Prof. Dr. Heiko Seif

Prof. Dr. Heiko Seif

Professor für Entrepreneurship, Innovation & Internationalisierung, International Management

Studiengangsleitung DBA

Prof. Dr. Heiko Seif, PhD. studierte Ingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie und promovierte an den Universitäten Stuttgart und Preßburg mit einer Arbeit über die Internationalisierung osteuropäischer Unternehmen im Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft. Parallel zu seiner 4-jährigen Promotion arbeitete er als Berater bei der Con Moto Consulting Group bevor er zur BMW Group wechselte. Nach seiner Tätigkeit gründete er die Technologieberatung CNX Consulting und anschließend die Innovationsgenossenschaft INGO e.G. Darüber hinaus war er mehrere Jahre an der Ludwig-Maximilians-Universität verantwortlich für das TOP-BWL-Programm der Jahrgangsbesten in Zusammenarbeit mit Professor Picot. Prof. Dr. Heiko Seif ist Senior Manager bei der Managementberatung UNITY AG.

Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Business, MBA International Management

Schwerpunkte: Internationalisierung, Markteintrittsstrategien, Innovation, Unternehmertum, Technologiemanagement

ZEITSCHRIFTEN- UND KONFERENZBEITRÄGE

Seif, H. (2012): Gründerwoche Deutschland: Innovationsakademie Biotechnologie, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 12. und 13. November 2012, Berlin

Seif, H. (2012): Innovations leading to change in organizations. East-West Summit on Innovations for Growth in the Danube Region. Icon Vienna Conference 2012, Vienna.

Seif, H. (2012): Nächste Generation biotechnologischer Verfahren, 3. Jahreskongress im Strategieprozess, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 28. Juni 2012, Berlin

Seif, H. (2012): Extra Financials als ergänzende Faktoren zur Unternehmensbewertung, in Zusammenarbeit mit The Value Group, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Seif, H. / Reisbeck, T. / Gottmann, I. / Ritter, A. (2011): Business Dossier Innovationsmanagement, WEKA Business Media AG, Zürich

Seif, H. (2011): Nächste Generation biotechnologischer Verfahren, 2. Jahreskongress im Strategieprozess, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 7. Juli 2011, Berlin

Seif, H. (2010): Nächste Generation biotechnologischer Verfahren, Auftaktkongress im Strategieprozess, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 8. Juli 2010, Berlin

Seif, H. (2007): Requirements of developing  countries in international business context – requirements engineering in India, Vogel Business Media Automobilindustrie, Würzburg

Seif, H. (2015): MBS-Studenten teilen ihre Perspektiven: Eduard Hartwich zu den Retail-Trends im Automotive-Sektor, MBS Business Blog,
http://blog.munich-business-school.de/2015/03/mbs-studenten-teilen-ihre-perspektiven-eduard-hartwich-zu-den-retail-trends-im-automotive-sektor/  (20.03.2015)

Seif, H. (2014): Exportweltmeister Deutschland: Warum die Deutschen so erfolgreich exportieren, MBS Business Blog, 
http://blog.munich-business-school.de/2014/12/exportweltmeister-deutschland-warum-die-deutschen-so-erfolgreich-exportieren/ (19.12.2014)

Seif, H. (2014): Industrie 4.0: Mensch und Maschine Hand in Hand, MBS Business Blog,
http://blog.munich-business-school.de/2014/09/industrie-4-0-mensch-und-maschine-hand-in-hand/ (26.09.2014)

Seif, H. (2014): Innovationswüste Deutschland? – Nicht mehr!, MBS Business Blog, http://blog.munich-business-school.de/2014/08/innovationswuste-deutschland-nicht-mehr/ (18.08.2014)

Seif, H. (2012): Wo sind die künftigen Unternehmer Deutschlands?
http://areal-drei.com/blog/?p=315  (18.07.2012)

Seif, H. (2011): Extra Financials als Werttreiber von Unternehmen
http://areal-drei.com/?tag=werttreiber  (07.11.2011)