Prof. Dr. Andrea Bookhagen

Prof. Dr. Andrea Bookhagen

Professorin für Marketing, insbesondere Luxury Management / Brand Management

Andrea Bookhagen studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität (TU) Berlin und promovierte dort mit einer Arbeit zum ethischen Verhalten von Unternehmen. Nach mehr als 15-jähriger Tätigkeit in Beratung und Industrie lehrt sie seit 2010 an verschiedenen Hochschulen. An der Munich Business School hat sie im Jahr 2013 die Professur für Marketing übernommen und verantwortet u.a. die Studienschwerpunkte Luxury Management und Strategisches Marketing. Sie ist zudem als selbständige Beraterin tätig

An der MBS: Professorin für Marketing, Brand Management & Luxury Management; Modulverantwortlich für die Studienschwerpunkte Luxury Management (MA IB) and Strategic Marketing (MBA)

Studiengänge: Bachelor IB, Master IB, MBA IM, EBS

Schwerpunkt: Fachrichtung Marketing mit den Themenschwerpunkten Brand Management, Luxury Management, Consumer Behavior, International Marketing, Market Research, Strategic Marketing

BEITRÄGE IN HERAUSGEBERBÄNDEN

Trommsdorff, V.; Bookhagen, A.; Hess, C.: Produktpositionierung (Product Positioning). In: Herrmann, A.; Homburg, Ch., Marktforschung – Methoden, Anwendungen, Beispiele, Wiesbaden 1. Aufl. 1999, 2. Aufl. 2000, S. 765-787.

Bookhagen, A.; Herhoffer, P.-A.: Bausteine einer Luxusmarkenstrategie. In:  Journal International Verlag (Hrsg.), LBR - Luxury Business Report Vol. 2, Juni 2013, S. 70-73.

Bookhagen, A.: Luxuss Konsumentenm 2013 – Ergebnisse einer empirischen Studie. In:  Journal International Verlag (Hrsg.), LBR - Luxury Business Report Vol. 2, Juni 2013, S. 64-69.

Bookhagen, A.; Heine, K.: Auf dem Weg ins Web. In: Markenartikel – Das Magazin für Markenführung, Vol. 76,  7/2014, S. 56-59.

In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Jahrbücher der Handelsforschung (Annual Reports on Retail Research) (years: 1995 – 2000)

 

DISSERTATION/ABSCHLUSSARBEITEN

Bookhagen, A.: Ethische Positionierung – Eine Verbindung von Unternehmensethik und strategischem Marketing (Ethical Positioning – linking Corporate Social Responsibility and Strategic Marketing); Dissertation; Wiesbaden 2001.

 

SONSTIGES

Bookhagen, A.: Speaker at 3rd Luxury Business Day, June 2013: What Luxury means to German consumers and what they expect from a luxury brand