Prof. Dr. Patricia Kraft

Prof. Dr. Patricia Kraft

Professorin für International Business

Studiengangsleitung Bachelor Internationale Betriebswirtschaft

Patricia Kraft studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing, strategischem Management und Statistik und promovierte an der Universität Regensburg und der University of Colorado, USA im Themengebiet internationales Marketing. Während ihrer Promotionszeit wirkte sie in Regensburg maßgeblich am Aufbau von drei neuen Studiengängen im Rahmen des Elitenetzwerkes Bayern mit. Nach langjähriger beruflichen Tätigkeit in den Bereichen des Marketings und des strategischen Managements in der Investitionsgüterindustrie und Finanzdienstleistung lehrt sie an verschiedenen Hochschulen die Themengebiete Strategie, Marketing und Kommunikation. Seit 2014 ist sie Professorin an der Munich Business School und seit 2016 Studiengangsleiterin des Bachelor Programms Internationale Betriebswirtschaft.

An der MBS: Studiengangsleiterin Bachelor International Business, Professorin für International Business
Studiengänge: Bachelor IB, Master SBC
Schwerpunkt: Fachrichtung International Business mit den Themenschwerpunkten Strategie und Marketing, insbesondere interkulturelles Marketing

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE und WORKING PAPERS

Sauer, Alexandra / Kraft, Patricia / Rennhak, Carsten (2016): Humanitarian Supply Chain Performance Management: Development and Evaluation of a Comprehensive Performance Measurement Framework Based on the Balanced Scorecard. MBS Working Paper 2016-02.

Kraft, Patricia / Dowling, Michael / Helm, Roland / Conrad, Daniel (2013): Fit von internationalem Mindset und Marketing. In: planung & analyse, Volume 1/2013, Seiten 61-63.

Kraft, Patricia / Dowling, Michael / Helm, Roland (2012): International orientation, marketing mix, and the performance of international German ‘mittelstand’ companies. In: International Journal of Business and Globalisation, Volume 8, Nummer 3, Seiten 293-315.

Kraft, Patricia / Meng, Fanchen / Dowling, Michael / Helm, Roland (2012): Internationalization Strategies of Multinationals in Germany and the People’s Republic of China – A Comparison. In: International Journal of Business and Globalization, Volume 8, Nummer 2, Seiten 171-186.

Kraft, Patricia (2009): Marketing ist kein Exportartikel. In: Profits, Sonderheft Auslandsgeschäft, Seite 26-27.

Dowling, Michael / Kraft, Patricia (2008): Unternehmenserfolg erhöhen. In: Personal – Human Resources Management, Volume 10, Seiten 14-16.

Kraft, Patricia (2008): Werbeartikel im Kommunikationsmix: Auf die Botschaft kommt es an. In: SparkassenMarkt. Fachmagazin für Marktkommunikation in der Sparkassen-Finanzgruppe, Volume November/Dezember, Seiten 20-21.

Kraft, Patricia (2008): Umfassendes und integriertes Veranstaltungsmanagement. Potenzial von Events nutzen. In: SparkassenMarkt. Fachmagazin für Marktkommunikation in der Sparkassen-Finanzgruppe, Volume Januar/Februar, Seiten 18-19.

Pecha, Roman / Dowling, Michael / Kraft, Patricia (2003): Comdirect AG and the German Online Brokerage Industry. In: European Case Clearing House.

KONFERENZBEITRÄGE

Kraft, Patricia / Dowling, Michael / Helm, Roland (2008): International Orientation, Marketing Mix, and the Performance of International Firms. Präsentation auf dem “Academy of Management Annual Meeting” in Anaheim, USA.

Kraft, Patricia / Dowling, Michael / Helm, Roland (2006): Cultural Orientation in International Firms – An Empirical Study. Präsentation auf der “Asia-Europe Conference on Cultural Change and Economic Development” in Beijing, China.

DISSERTATION/ABSCHLUSSARBEITEN

Kraft, Patricia (2006): Der Einfluss kultureller Orientierung auf das kundenorientierte Management international tätiger Unternehmen. Eine empirische Untersuchung. Wiku-Verlag.

Kraft, P. / Scherer, T. (2016): Vom Privileg, Verantwortung zu übernehmen. Munich Business School, 19.05.2016, http://www.munich-business-school.de/insights/2016/05/privileg-verantwortung/

Kraft, P. / Mechlem, S. (2015): 9 von 10 Startups scheitern – Wie kann die Lean Startup-Methode helfen, Unternehmen erfolgreicher zu gründen? Munich Business School, 29.01.2016, http://www.munich-business-school.de/insights/2016/01/lean-startups/

Kraft, P. / Jung, H. (2015): Digitale Wertschöpfung praxisnah erfahren – oder: Was hat der Online-Kauf eines neuen Autos mit dem Praktikum eines Studenten und den Bachelor-Seminaren an der MBS zu tun? Munich Business School, 04.09.2015, http://blog.munich-business-school.de/2015/09/digitale-wertschopfung-praxisnah-erfahren/

Kraft, P. (2015): Sieben Ratschläge, die das Studium erfolgreicher machen. Munich Business School, 31.07.2015, http://blog.munich-business-school.de/2015/07/sieben-ratschlaege/

Kraft, P. (2015): Vom Bachelor-Studium ins eigene Business. Munich Business School, 12.06.2015, http://blog.munich-business-school.de/2015/06/vom-bachelor-ins-business/

Kraft, P. (2015): Professors reloaded: Vom Wissensvermittler zum Brückenbauer, Moderator und Sparringspartner. Munich Business School, 10.04.2015, http://blog.munich-business-school.de/2015/04/professors-reloaded-vom-wissensvermittler-zum-brueckenbauer-moderator-und-sparringspartner/