Prof. Dr. Stefan Baldi

Prof. Dr. Stefan Baldi

Dekan der Munich Business School

Professor für Wirtschaftsinformatik

Prof. Stefan Baldi ist Dekan der Munich Business School seit März 2002. 1984 bis 1990 Studium der Informatik an der TU Clausthal und am Karlsruher Institut für Technologie (Diplom-Informatiker), 1996 Promotion zum Dr. rer. pol. in Betriebswirtschaftslehre an der TU Ilmenau. Von 1990 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel sowie selbständiger Berater und Trainer im Bereich Informationssysteme.

ZEITSCHRIFTEN- UND KONFERENZBEITRÄGE

Baldi, S.: Was die jungen Eliten von den Unternehmen fordern: Die neue Generation zwischen Selbstbewusstsein und Zukunftssorge. Keynote 8. Human Capital Forum 2013, München, 7. November 2013.

Baldi, S.: Social Media Strategie der Munich Business School. HEM Focus Seminar: Social Media – Herausforderungen für das Hochschulmanagement, Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz, Luzern, 19. Oktober 2012.

Baldi, S.: Africa 2.0 – Sustainable Growth Through Innovation. Global Business Management Research Conference 2011, Hochschule Fulda.

Baldi, S. / Heier, H.: Fueling Community-based Knowledge Management: Matching Peer-to-Peer Technology and the Social Architecture of Knowledge, Journal of Information Technology Case and Application Research 1 (11), 6 – 22., 2009.

Baldi, S. / Heier, H. / Stanzick, F.: Open Courseware vs. Open Source Software - A Critical Comparison. 10th European Conference on Information Systems, Gdask, Polen, June 6 - 8, 1375 - 1383, 2002.

Baldi, S. / Pyu-Pyu Thaung, H.: The Entertaining Way to M-Commerce – Japan’s Approach to the Mobile Internet – A Model for Europe? Electronic Markets 12 (1), 6 – 13, 2002.

Baldi, S. / Borgman, H. P.: Betreiberstrukturen von elektronischen B2B Marktplätzen – Eine Fallstudie in der Automobilindustrie. Wirtschaftsinformatik 43 (6), 543 – 553, 2001.

Baldi, S.: Betreiberstrukturen von elektronischen B2B Marktplätzen – Modelle und Implikationen. In: Proceedings 46th International Scientific Colloquium, Technische Universität Ilmenau, 2001.

Baldi, S. / Borgman, H. P.: Ownership-Structures of Electronic B2B Marketplaces – A Multi-perspective Analysis. In Hans Ulrich Buhl, Andreas Huther, Bernd Reitwiesner (Hrsg.): Information Age Economy, Proceedings 5. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2001, Universität Augsburg, S. 589 – 603.

Baldi, S. / Borgman, H. P.: Consortium-based B2B Marketplaces - A Case Study in the Automotive Industry. In B. O'Keefe, C. Loebbecke, J. Gri?ar et al. (Hrsg.): Proceedings 14th Bled Electronic Commerce Conference, S. 629 – 645, 2001.

Baldi, S.: Consortium-based Electronic B2B Marketplaces - Ownership Structure of the Future? In: Proceedings of the INSEAD-UCLA Research Conference on Management in the Information Economy, INSEAD Singapore, November 16, 2001.

Baldi, S. / Borgman, H. P.: Emerging Networks in Automotive Retailing. In S. Klein, B. O'Keefe, J. Gri?ar et al. (Hrsg.): Proceedings 13th Bled Electronic Commerce Conference, S. 316 – 339, 2000.

Baldi, S. / Bernhard, C.: Sicherheitskonzepte für Java-basierte Internet-Anwendungen (Teil 2). Objekt Fokus, 11/12, S. 36 – 42, 1997.

Baldi, S. / Bernhard, C.: Sicherheitskonzepte für Java-basierte Internet-Anwendungen (Teil 1). Objekt Fokus, 9/10, S. 40 – 47, 1997.

Baldi, S. / Gmilkowsky, P.: Integration von Simulation und Multiagenten-Systemen zur Unterstützung dezentraler Fertigungsorganisation. In Schipanski (Ed.): Proceedings 6. Ilmenauer Wirtschaftsforum, Ilmenau, S. 89 - 96, 1995.

Baldi, S. / Gmilkowsky, P.: Modeling Distributed Production Control using an Integrated Multiagent and Discrete Event Simulation Approach. In M. DalCin et al. (Hrsg).: Proceedings 7th European Simulation Symposium 1995, Erlangen-Nürnberg, The Society for Computer Simulation International, S. 610 - 614, 1995.

Baldi, S. / Gmilkowsky, P.: Integrating Multiagent Systems and Discrete Event Simulation for Distributed Production Planning and Control. In E. Köhler (Ed.) Proceedings 39. Internationales Wissenschaftliches Kolloquium, Ilmenau, S. 181 - 187, 1994.

Baldi, S. / Gmilkowsky, P.: Simulationsgestützte dezentrale Fertigungsleitstände. In: Proceedings Fachtagung Simulation und Integration '94, Magdeburg, S. 226 - 237, 1994.

Baldi, S. / Cordes, R. / Peyn, H. / Sokolowsky, P.: Datenbanken für die Multimedia Kommunikation. HMD Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 169, S. 39 - 56, 1993. Baldi, S. / Schmidt, G.:Verteilte Fertigungsplanung und -steuerung auf Agentenbasis. In: K.-W. Hansmann at al. (Eds.): Operation Research Proceedings 1992, Berlin u.a., S. 121, 1992.

Baldi, S.: Databáze v komunikaci multimédii. Computerworld, tschechische Ausgabe, Nr. 3 (30), 1992. BEITRÄGE IN HERAUSGEBERBÄNDEN  Baldi, S.: Kann man Luxus studieren? In:

Herhoffer, P.-A. / Baldi, S. (2012, Eds.): Luxury Business Report 2012.

Baldi, S. / Achleitner, A.-K.: Sicherheit im Internet Banking. In Th. Burkhardt, K. Lohmann (Eds.): Banking und Electronic Commerce im Internet, Berlin, S. 233 – 285, 1998.

BÜCHER

Baldi, S.: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. München, Wien, 2. Auflage, 1999.

Baldi, S.: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. München, Wien, 1. Auflage, 1997.

Baldi, S.: Konzeption eines agentenbasierten Leitstandsystems zur dezentralen Fertigungsplanung und -steuerung. Marburg, 1996.

ARBEITSPAPIERE

Baldi, S. / Borgman, H.P. / Heier, H.: Peer-to-Peer - Fueling Community-Based Knowledge Management. Munich Business School Working Papers 2004-04, 2004.

Baldi, S. / Heier, H. / Mehler-Bicher, A.: Open Courseware and Open Source Software. Communications of the ACM 46 (9), 105 - 107, 2003.

Baldi, S. / Bernhard, C.: Sicherheitskonzepte für Java-basierte Internet-Anwendungen. Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 97-1, 1997.

HERAUSGEBERSCHAFT

Baldi, S.: Advisory Board von Problems and Perspectives in Management (ISSN 1727-7051).

Baldi, S.: Editorial Board von Online Journal of International Case Analysis (ISSN 1548-5137).

Herhoffer, P.-A. / Baldi, S.: Luxury Business Report 2013.

Herhoffer, P.-A. / Baldi, S.: Luxury Business Report 2012.

Baldi, S.: Wissen, Handeln, Sein: Managementkompetenzen für 2020 entwickeln. Munich Business School, 04.03.2016. http://blog.munich-business-school.de/insights/2016/03/wissen-handeln-sein/

Baldi, S.: 6 Tipps: Wie nutze ich Rankings zur Hochschulwahl? Munich Business School, 28.08.2015. http://blog.munich-business-school.de/2015/08/rankings-6tips/