Gründe für ein Studium an der Munich Business School (MBS)

Internationaler Fokus

Sie erwerben umfassendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik, Gesellschaft und Kultur der jeweiligen Region. Programme:

Bachelor International Business

Master International Business

MBA International Management

Auslandsstudium

Das Studium im Ausland hinterlässt bei den Studierenden der MBS erfahrungsgemäß prägende Eindrücke. Ihr Auslandssemester können sie an einer der zahlreichen Partnerhochschulen weltweit absolvieren. Programme:

Bachelor International Business

Master International Business

Master Sports Business and Communication

MBA International Management (optional)

Auslandspraktika

So lernen die Studierenden nicht nur die akademische Welt sondern auch die berufliche Praxis auf internationaler Ebene kennen. Programme:

Bachelor International Business

Master International Business (optional)

Master Sports Business and Communication (optional)

MBA International Management (optional)

Doppelabschluss an der MBS

Mit dem zweiten Abschluss stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit im internationalen Kontext unter Beweis.

Master International Business

Fremdsprachen

Je nach Programm werden unterschiedliche Fremdsprachenkurse angeboten. Programme:

Bachelor International Business

Master International Business (optional)

MBA International Management (optional)

International Week

Die MBS hat mit mehreren exzellenten ausländischen Universitäten ein spezialisiertes Programm entworfen, speziell für die MBA Programme:

MBA General Management

MBA International Management (optional)

Internationale Dozenten an der MBS

Dozenten mit internationaler Managementerfahrung sowie Gastdozenten aus aller Welt ermöglichen eine praxisnahe Einführung in die Herausforderungen von globalen Tätigkeiten und helfen zum Verständis komplexer internationaler Zusammenhänge.

Internationale Studenten in München

Studierende aus aller Welt treffen Sie nicht nur in Ihren Auslandsemestern sondern auch an der MBS: Der English Track richtet sich auch an internationale Studierende. Zudem besuchen jedes Semester Austauschstudenten unserer Partnerhochschulen die Lehrveranstaltungen in München und tragen so zu einer internationalen Atmosphäre bei.

Praxisnähe als Grundprinzip

Das innovative Studienkonzept der Munich Business School ist auf die hohen Anforderungen, die international tätige Unternehmen an ihre Nachwuchskräfte stellen, ausgerichtet. Grundsatz des Lehrprogramms ist dabei die bewusste Orientierung an den internationalen Arbeitsabläufen und -inhalten in Unternehmen, die durch die enge Verflechtung von praxisnahem Studium und Praxisphasen im In- und Ausland hergestellt wird. Hierdurch können die Studierenden das Gelernte gleich in der Praxis umsetzen und somit einen zusätzlichen Lernerfolg erzielen. Der Standort München und die engen Kontakte der Hochschule in die Wirtschaft bieten dafür ideale Voraussetzungen.

Dozenten aus der Wirtschaft

Ein großer Teil der Dozenten, die an der MBS lehren, sind selbst als Manager oder Unternehmer in der Wirtschaft tätig. Dadurch können sie die Studieninhalte anhand aktueller Beispiele anschaulich darstellen. Die modernen Managementtheorien und aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen Debatten werden von ihnen aus dem Blickwinkel der Unternehmenspraxis vermittelt.

Themen aus der Unternehmenspraxis

Durch die guten Kontakte zur Wirtschaft kann an der Munich Business School ein Grundprinzip umgesetzt werden, das wesentlich zur Praxisnähe des Studiums beiträgt: Abschlussarbeiten sind in der Regel reale Aufgabenstellungen aus Unternehmen, die in den meisten Fällen auch während eines Praktikums in dem betreffenden Unternehmen bearbeitet werden. Den Nutzen aus dieser Verbindung ziehen sowohl die Unternehmen, deren Vertreter in die Betreuung und Bewertung der Abschlussarbeiten einbezogen sind, als auch die MBS.

Projekte aus der Unternehmenspraxis

Auch über die Abschlussarbeiten hinaus prägen reale Aufgabenstellungen aus Unternehmen den Studienalltag an der MBS. Business-Plan-Entwicklungen, Planspiele sowie konkrete Projekte gehören zu den prägenden Elementen des Studiums an der Munich Business School. Typischerweise arbeitet ein Studententeam über einen Zeitraum von ein bis zwei Semestern an der Lösung einer realen aktuellen Problemstellung. Betreut durch praxiserfahrene Dozenten, trainieren die Studenten das unternehmerische Denken und erwerben soziale und organisatorische Fähigkeiten, die für den beruflichen Alltag unerlässlich sind.

Soft Skills und Persönlichkeit

Die Aufgaben, vor denen Führungskräfte in den Unternehmen stehen, werden immer komplexer. Das erfolgreiche Management der künftigen Herausforderungen setzt bei den Führungskräften von morgen nicht nur eine hohe fachliche Qualifikation, sondern auch bestimmte Persönlichkeitseigenschaften voraus. In das Studienprogramm der Munich Business School sind Veranstaltungen integriert, die die Studierenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Dazu gehören Lehrangebote zu Präsentationstechniken, Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement oder zu Verhandlungstechniken. In speziellen Seminaren werden die persönlichen Erfolgspotenziale der Teilnehmer identifiziert und gezielt gefördert. Ergänzend zur Beschäftigung mit individuellen Potenzialen und Fähigkeiten machen sich die Studenten in Projekten, Gruppenseminaren und Rollenspielen auch mit typischen Strukturen, Prozessen und Identitäten in Gruppen vertraut.

Projekte als Persönlichkeitstraining

Wesentlichen Einfluss auf die Ausbildung der Persönlichkeitseigenschaften, über die Führungskräfte verfügen müssen, hat die Projektorientierung des Studiums an der MBS. Jeder Student bearbeitet über die Dauer seiner Studienzeit mehrere Aufgabenstellungen in verschiedenen Projektgruppen. Diese Teams sind jeweils unterschiedlich groß und verschieden zusammengesetzt.

Der gemeinsame Erfolg in diesen Projekten lässt sich von der Leistung und vom Engagement jedes einzelnen Teammitglieds beeinflussen. Deshalb trainieren die Studenten in den Projekten nicht nur Skills wie Zeit- und Selbstmanagement. Die Erfahrungen aus der intensiven Zusammenarbeit fördern Eigenschaften wie Team- und Konfliktfähigkeit, aber auch Selbständigkeit, Disziplin und Hilfsbereitschaft.

Ein Termin beim Professor? - Jederzeit!

Die persönliche und individuelle Atmosphäre erlaubt ein Studium, wie es an vielen Massenhochschulen nicht möglich ist.

Dialogorientierte Veranstaltungen

Studieren hat an der Munich Business School nichts mit überfüllten Hörsälen und unübersichtlichen Studiengruppen zu tun. Die Studenten lernen in Gruppen von 20 bis 30 Teilnehmern. Im Sprachunterricht, in Spezialkursen oder bei Projekten sind oft noch weniger Studenten im Raum.
Die geringe Gruppengröße hat deutliche Auswirkungen auf den Charakter der Lehrveranstaltungen. Die Dozenten gestalten die Wissensvermittlung interaktiv. Die Studenten erarbeiten die Themen im Dialog mit den Professoren, die in den Debatten gut auf spezielle Interessen und Vorkenntnisse eingehen können.
Auch die Projektorientierung des Studiums trägt zur persönlichen Atmosphäre an der Munich Business School bei. Die intensive Zusammenarbeit in kleinen Gruppen verlangt und fördert bei den Studenten Persönlichkeitseigenschaften, die auch im beruflichen Alltag gefordert sind.

Offene Türen für alle Studenten

Durch die übersichtlichen Gruppengrößen sind die Dozenten gut für ihre Studenten erreichbar – direkt vor und nach den Lehrveranstaltungen genauso wie in ihren Büros, deren Türen den Studierenden jederzeit offen stehen. Direktes Feedback auf die studentischen Leistungen in Lehrveranstaltungen ist möglich, genauso wie die individuelle Auswertung von Übungen, Projekten und Simulationen. Es gehört zum Selbstverständnis der Dozenten an der MBS die Studierenden in allen studentischen Angelegenheiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten individuell zu unterstützen.

Organisation als Erfolgsfaktor

Einer Studie des Wissenschaftsrates zufolge erreichen Studenten den Hochschulabschluss der Internationalen Betriebswirtschaft im Durchschnitt an keiner deutschen Hochschule zügiger als an der Munich Business School. Dieser Vorteil ergibt sich aus dem intensiven Studium in kleinen Gruppen und aus der straffen Organisation des Curriculums mit einer Anwesenheitspflicht der Studenten. Der Zugang aller Studierenden zu den Ressourcen, die für die Bewältigung der Studienaufgaben notwendig sind, ist jederzeit gewährleistet.

Qualitätssicherung an der MBS

Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands unterzieht sich die Munich Business School regelmäßig den Bewertungen von internen und externen Gremien.

Folgend finden Sie eine Übersicht unserer Akkreditierungen und Gremien.

Staatliche Anerkennung

Die Munich Business School ist seit 1999 die erste staatlich anerkannte private Hochschule in Bayern. Sie steht damit unter der Aufsicht des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Prüfungsordnungen werden vom Ministerium genehmigt und die Hochschule besitzt das Recht, akademische Titel zu verleihen.

Internationale Akkreditierung

Alle Studiengänge der Munich Business School sind offiziell von der FIBAA akkreditiert. Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine der sechs wichtigsten internationalen Qualitäts- und Akkreditierungsagenturen, deren Qualitätssiegel die Berufsrelevanz und Qualität der Studiengänge bestätigt.

Evaluation von Lehrveranstaltungen

Jede Lehrveranstaltung der MBS wird im Interesse einer ständigen Qualitätssicherung anonym evaluiert. Am Ende des ­Semesters bewertet jeder Student hierzu alle von ihm besuchten Veranstaltungen und die eingesetzten Dozenten. Die Benotungen und die ­Antworten auf die offenen Fragen bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die weitere Verbesserung des Lehrangebots und des Curriculums des folgenden Semesters.

Externe Evaluation

Über die Kontakte zu Unternehmen, zu externen Dozenten aus der Wirtschaft und zu den Mitgliedern des Unternehmensbeirats wird das Curriculum ständig an die sich ändernden Anforderungen der Praxis angepasst.

Studiensprache

In einigen unserer Programme haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium komplett in englischer Sprache zu absolvieren (English Track) oder vorwiegend in deutscher Sprache mit einzelnen englischsprachigen Veranstaltungen (German Track).

In unserem Bachelor International Business und im Master International Business können Sie es sich aussuchen:

German Track

Der German Track richtet sich an Studierende mit Deutsch als Muttersprache und internationale Studierende mit sehr guten Deutschkenntnissen, die vor dem Auslandssemester ihr Englisch noch verbessern wollen. Neben deutschsprachigen Lehrveranstaltungen werden auch englischsprachige Vorlesungen angeboten.

English Track

Der English Track richtet sich an internationale Studierende sowie an deutschsprachige Studierende, die bereits fortgeschrittene Englischkenntnisse besitzen, da das gesamte Studienprogramm in englischer Sprache absolviert wird.

Das Leitbild der Munich Business School

Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen im deutschsprachigen Raum will die Munich Business School ihre Absolventen dazu befähigen, künftige Herausforderungen mit Hilfe der erlernten Kenntnisse und Methoden, der Fähigkeit zur ständigen Weiterbildung sowie im Rahmen eines stabilen Wertegefüges zu meistern.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, verantwortungsbewusste Persönlichkeiten für Führungsaufgaben in der Wirtschaft auszubilden, die über ein fundiertes wirtschaftliches Fachwissen verfügen, internationale Erfahrungen gesammelt haben und sich respektvoll gegenüber ihren Mitmenschen verhalten. Studenten und Absolventen der Munich Business School sollen unternehmerisch denken und ihre Entscheidungen im Bewusstsein ihrer gesellschaftlichen Verantwortung treffen.

Das Studium an der Munich Business School soll seinen Absolventen Lebenschancen eröffnen. Im Hinblick auf die Anforderungen an Führungskräfte in einer durch ständige Veränderung und Internationalisierung geprägten Wirtschaftswelt bietet die Munich Business School Wirtschaftsstudiengänge an, die vor allem durch ihre internationale Ausrichtung und ihre Praxisorientierung Maßstäbe setzen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und Allgemeinbildung enthält das Studium Angebote zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit eines jeden Studierenden.

Als verbindlichen Rahmen haben wir – die Studierenden, die Professoren und Dozenten, die Verwaltungsmitarbeiter mit unseren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft – gemeinsam ein Leitbild für die Werte, Ziele und Handlungsweisen der Repräsentanten der Munich Business School entwickelt.