MBS Helps unterstützt HIV-infizierte Waisenkinder in Äthiopien

MBS Helps e.V., eine Studenteninitiative der Munich Business School, hat ihr nächstes erfolgreiches Charity-Projekt durchgeführt: eine Spendenaktion zur Unterstützung HIV-infizierter Waisenkinder in Äthiopien. Im Rahmen der MBS Absolventengala im November 2014 im Bayerischen Hof in München konnten die Studenten durch Spenden und den Verkauf von Tombola-Losen Gelder in Höhe von knapp EUR 7.500 generieren.

OSSA (Organisation for Social Services for AIDS) ist eine äthiopische Nichtregierungsorganisation (NGO), die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Verbreitung von HIV und AIDS in Äthiopien zu verringern und den Opfern dieser Krankheiten zu helfen. In einem dieser Projekte werden HIV-infizierte Kinder unterstützt, deren Eltern an den Folgen der Infektion gestorben sind oder so geschwächt sind, dass sie nicht mehr für ihre Kinder sorgen können. Die von MBS Helps bei der Absolventengala erwirtschafteten Spenden fließen zu 100% in dieses OSSA-Projekt. Diese Unterstützung aus Deutschland sichert die Ausbildung der Kinder und gewährleistet eine bessere Zukunft, indem sie nicht arbeiten müssen, sondern zur Schule gehen können. Sie werden ausreichend ernährt, eingekleidet, bekommen Schulmaterial, Medikamente und ein Zuhause. Die Sozialarbeiter von OSSA stehen ihnen als Bezugspersonen immer zur Seite.

„Das Projekt war ein voller Erfolg. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Munich Business School, bei allen Sachspendern und bei allen Gästen, die für diesen guten Zweck Lose gekauft haben, für ihre Großzügigkeit bedanken. Auch und vor allem im Namen von OSSA und den Kindern in Äthiopien, denen wir durch das Geld Unterstützung in Form von Nahrung, Medikamenten und Ausbildungshilfen zukommen lassen können“, so Leonhard Lutz, Vorsitzender der MBS Helps e.V. Studenteninitiative. Unterstützt wurde das Projekt von der Munich Business School, die einen Anteil von EUR 10 jeder verkauften Gala-Eintrittskarte spendete sowie von Lindner Hotels & Ressorts, Donner & Reuschel, Sky, Lego, und dem Hotel Bayerischer Hof, die Sachpreise für die Tombola zur Verfügung gestellt hatten.

„Wir freuen uns natürlich besonders, dass durch die Spenden eine Organisation wie OSSA die so dringend benötigte Unterstützung für ihre großartige Arbeit erhält“, sagte MBS Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi am Rande der Veranstaltung. „Gleichzeitig sind wir auch sehr stolz darauf, dass das MBS Helps-Team zum wiederholten Mal eine solch tolle und erfolgreiche Aktion auf die Beine gestellt hat. Dieses absolut lobenswerte außercurriculare Engagement zeigt, dass die Studenten der MBS ihre soziale Verantwortung ernst nehmen und auch über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand hinaus blicken“.