Munich Business School überzeugt beim trendence Graduate Barometer 2016

MBS trendence Graduate Barometer 2016
© trendence

Hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der MBS

Die Studenten der Munich Business School (MBS) sind hochzufrieden mit ihrer Hochschule – so das Ergebnis der Studierendenbefragung trendence Graduate Barometer 2016. Vor allem in den Bereichen „Dozenten/ Professoren“, „Praxisbezug der Ausbildung“, „Internationalität der Ausbildung“ sowie „Service und Beratung“ weiß die MBS zu überzeugen – und liegt in vielen der bewerteten Kriterien deutlich über dem bundesweiten und europäischen Durchschnitt.

106 Studierende aus den Bachelor- und Master-Programmen der Munich Business School beteiligten sich an der Befragung, die das trendence Institut jährlich durchführt. Hervorragende 92,5% von ihnen würden die MBS weiterempfehlen: „Insgesamt bin ich mit der Wahl meiner Hochschule sehr zufrieden. Meine recht hohen Erwartungen wurden in nahezu allen Bereichen nochmals übertroffen“, so das Urteil eines der anonym befragten Master-Studenten.

Insgesamt werteten die trendence-Experten im Fachbereich „Business“ Daten von 13.660 Studierenden von 113 deutschen Hochschulen aus.

MBS trendence Graduate Barometer 2016

Bestnoten für Praxisbezug und Internationalität der Ausbildung

Höchstnoten vergaben die befragten Studierenden in den Kategorien Praxisbezug und Internationalität, auch bei der Qualität der Dozenten, der Nähe zur Wirtschaft, dem Career Service und dem weiteren Service- und Beratungsangebot kann die MBS überzeugen. „Dass uns unsere Studierenden genau in den Bereichen Bestnoten gegeben haben, die wir selbst als unsere wichtigsten Leitwerte verstehen, sehen wir als große Bestätigung“, freut sich Stefan Baldi, Dekan der MBS, über die positive Resonanz der Studierenden.

Besonders zufrieden zeigten sich die MBS Studenten in der Kategorie „Praxisbezug der Ausbildung“ mit dem „Praxisbezug der Ausbildungsinhalte“ (92,3%; Deutschland: 63,5%), den „Exkursionen, Case Studies, Gastvorträgen“ (89,8%; D.: 54,6%) und den „Praxissemestern, Praktika“ (84,7%; D.: 61,0%). Unter allen deutschen Hochschulen – Fachhochschulen wie Universitäten, staatlich wie privat – belegt die MBS hier einen hervorragenden 4. Platz.

Auch in der Kategorie „Internationalität der Ausbildung“ liegt die MBS nach Ansicht der Studierenden deutlich über dem Bundesdurchschnitt – und belegt deutschlandweit den 3. Rang: Sowohl die „Austauschprogramme/ Auslandssemester, Hochschulpartnerschaften“ (91,0%; D.: 68,3%) als auch die „Vorlesungen in einer Fremdsprache“ (89,2%; D.: 60,9%) erleben die MBS Studenten überdurchschnittlich positiv.

Hohe fachliche und didaktische Kompetenz

Die Dozenten der MBS bewerten die Studierenden als „fachlich kompetent“ (92,1%; D.: 88,1%), „didaktisch kompetent“ (86,1%; D.: 64,6%) sowie „motiviert und hilfsbereit“ (82,2%; D.: 73,9%) – Platz 7 unter allen deutschen Hochschulen. „Tolle Hochschule mit kompetenten Professoren, zukunftsorientierten Veranstaltungen und einem hohen Bezug zur Wirtschaft“, so das Fazit eines Studierenden aus dem Programm Master International Business.

MBS trendence Graduate Barometer 2016

Auch die Serviceangebote für die Studierenden stoßen auf positive Resonanz: das Career Center (Platz 9 deutschlandweit) als auch die allgemeinen Beratungsleistungen für die Studierenden (Platz 7) werden durchweg gut bewertet.

„Wir möchten unseren Studierenden nicht nur die fachlichen Voraussetzungen mit auf ihren Weg in die Unternehmenswelt mitgeben“, so Prof. Dr. Stefan Baldi. „Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, sie in allen Fragen rund um das Studium kompetent zu beraten und unsere Absolventen beim Übergang ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen.“

Insgesamt konnte sich die MBS im Vergleich zum Vorjahr verbessern: In 25 von 28 Messkriterien erhöhte sich die Zufriedenheit der Studierenden.

MBS Studierende mit überdurchschnittlichen Qualifikationen

Nicht nur die MBS erzielt im trendence Graduate Barometer hervorragende Ergebnisse; auch die Qualifikationen der MBS Studierenden selbst überzeugen im deutschlandweiten – und europäischen – Vergleich: Beeindruckende 78,8% von ihnen haben bereits im Ausland studiert (D.: 30,6%; Europa: 33,8%), 92,2% im Inland (D.: 61,4%; E.: 62,7%) und 51,6% im Ausland (D.: 20,0%; E.: 22,7%) Praktika absolviert.

Die Internationalität der Ausbildung an der MBS und der hohe Anteil an internationalen Studierenden machen sich bei den Sprachkenntnissen deutlich bemerkbar: 92,2% der Studenten sprechen mehr als eine Fremdsprache (D.: 67,2%; europaweite Daten liegen hierzu nicht vor). Gute Voraussetzungen für eine internationale Karriere – schließlich planen 28,7% der MBS Studierenden, im Ausland zu arbeiten (D.: 11,4%; E.: 17,5%).

„Ich möchte mich im Namen unserer Hochschule bei unseren Studierenden bedanken. Wir freuen uns über das insgesamt sehr positive Feedback, werden uns aber auch die vereinzelten Kritikpunkte zu Herzen nehmen, um uns weiter zu verbessern“, so das Fazit von Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi.

 

Quelle: trendence Institut