trendence Graduate Barometer 2017: Munich Business School erhält sehr gute Noten für Internationalität und Praxisnähe

MBS trendence Graduate Barometer 2017
© trendence

Bachelor- und Master-Studierende sind mit ihrer Hochschule zufrieden

93,5 Prozent der befragten Bachelor- und Master-Studierenden der Munich Business School (MBS) würden ihr Studium weiterempfehlen – so lautet eines der Ergebnisse der Studierendenbefragung trendence Graduate Barometer 2017. Besonders zufrieden zeigten sich die Studenten der MBS mit der Internationalität und dem Praxisbezug der Ausbildung sowie dem Service- und Beratungsangebot ihrer Hochschule.

Die Experten des trendence Forschungsinstituts werteten für die neueste Auflage ihrer Studierendenbefragung im Fachbereich „Business“ Daten von 14.128 Bachelor- und Master-Studierenden an 111 deutschen Hochschulen aus.

Internationalität der Ausbildung: MBS in den Top Ten in Deutschland

Besonders punkten konnte die MBS in den Kategorien Internationalität, Praxisbezug und Service/ Beratung.

Die „Internationalität der Ausbildung“ an der MBS wurde von den Studierenden hervorragend bewertet, sowohl die Qualität der „Austauschprogramme/ Auslandssemester, Hochschulpartnerschaften“ (Zufriedenheit 93,4 %; Deutschland: 73,9 %) als auch die „Vorlesungen in einer Fremdsprache“ (85,8 %; D.: 67,8 %) erzielten überdurchschnittlich gute Werte. Als logische Konsequenz zählt die MBS zu den Top Ten aller deutschen Hochschulen im Bereich „Internationalität der Ausbildung“.

Ebenfalls sehr zufrieden waren die Studierenden mit dem „Praxisbezug der Ausbildung“ (Platz 13 aller deutschen Hochschulen). Hier bewerteten die Studierenden alle einzelnen Indikatoren im Vergleich besonders gut: den „Praxisbezug der Ausbildungsinhalte“ (93,3 %; D.: 65,5 %), die „Exkursionen, Case Studies, Gastvorträge“ (81,8 %; D.: 56,6 %) sowie die „Praxissemester, Praktika“ (78,6 %; D.: 60,1 %).

In der Kategorie „Service und Beratung“ schloss die MBS auf Platz 11 aller deutschen Hochschulen ab. Die Studierenden erhalten an der MBS „schnelle Hilfe bei Fragen“ (79,1 %; D.: 67,2 %) von „kompetenten Ansprechpartnern“ (85,0 %; D.: 68,6%) bei „transparenten Zuständigkeiten“ (79,4 %; D.: 60,8 %).

Insgesamt erteilten die befragten Studenten der MBS ihrer Hochschule eine Gesamtnote von 2,1 (auf einer Skala von 1 = „sehr zufrieden“ bis 7 = „sehr unzufrieden“).

MBS Studierende wollen in München oder international arbeiten

Die Bachelor- und Master-Studierenden wissen offensichtlich nicht nur die Qualität der Ausbildung an der MBS zu schätzen, sondern auch den Hochschulstandort München als zukünftigen Arbeitsort: Über 40 % von ihnen planen, sich nach ihrem Abschluss einen Arbeitgeber in der bayerischen Landeshauptstadt zu suchen. Studierende an anderen Hochschulen in Deutschland kehren hingegen vergleichsweise häufig wieder in ihre Heimatregion zurück oder suchen deutschlandweit nach einem Arbeitgeber; an ihrem Studienort bleiben nur 22 %.

Auch die Anzahl derer, die eine internationale Karriere anstreben, ist an der MBS überdurchschnittlich hoch: 19,6 % der MBS Studierenden wollen nach ihrem Abschluss im Ausland arbeiten, bundesweit sind es lediglich 10,9 %.

MBS Studenten fühlen sich gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet

Ob in München oder im Ausland – grundsätzlich fühlen sich die MBS Studierenden überdurchschnittlich gut vorbereitet für den Einstieg ins Berufsleben: im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt planen deutlich weniger Studenten einen weiteren Abschluss – und planen stattdessen den direkten Karrierestart.

Ebenfalls überdurchschnittlich ist die Zahl derer, die während oder nach ihrem Studium ein Unternehmen gründen wollen: Mehr als jeder vierte MBS Student (27,7 %; D.: 19,2 %) plant ein eigenes Start-up. „Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, unseren Studierenden nicht nur betriebswirtschaftliches Wissen und Soft Skills zu vermitteln, sondern sie darüber hinaus zu ermutigen, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und sie auch zu verwirklichen. Entrepreneurship-Kurse, Business-Plan-Workshops, Business Idea Pitching Competitions und ähnliche Angebote sind daher fester Bestandteil der Curricula an der Munich Business School”, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS.

MBS Studierende ohne Sorgen um ihre berufliche Zukunft

Sorgen um ihre berufliche Zukunft haben die Studierenden der MBS nicht, auch dank der umfangreichen Angebote des Career Centers, das allen MBS Studenten mit Rat und Tat zur Verfügung steht: angefangen bei Karrieretrainings und -coachings über zahlreiche Karriereveranstaltungen bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Einstiegspositionen in namhaften Unternehmen.

Folgerichtig antworteten die MBS Studierenden auf die beiden Fragen „Es wird schwer, nach Studienabschluss einen Job zu bekommen“ sowie „Ich mache mir Sorgen um meine berufliche Zukunft“ zu 100 % mit einem klaren „Nein“.

Quelle: trendence Institut