MBS Semester Opening 2016: 25 Jahre Munich Business School

MBS 25 Years

Traditionell begrüßt die Munich Business School (MBS) ihre neuen Studierenden und Gaststudenten auf ihrer offiziellen Semestereröffnung, dem MBS Semester Opening. In diesem Jahr ging es bei dem Event jedoch nicht nur darum, die über 200 Erstsemester und internationalen Gaststudenten willkommen zu heißen; gleichzeitig zelebrierte die MBS ihr 25-jähriges Bestehen. Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem gesamten „MBS Kosmos“ waren gekommen, um gemeinsam mit den neuen Bachelor-, Master-, MBA- und DBA-Studierenden zu feiern und das festliche Programm zu genießen.

Zahlreiche Gäste fanden sich bei strahlendem Sonnenschein und feierlicher Atmosphäre in der Freiheiz-Halle ein, direkt im Zentrum Münchens gelegen und erstmals Austragungsort des MBS Semester Opening. Begrüßt wurden sie von Live-Musik der Jazz-Combo FUP (Frederik Rosenstand, Ulrich Wangenheim, Peter Prestele), die mit mehreren kurzen Darbietungen zwischen den einzelnen Programmteilen immer wieder für Stimmung sorgte.

MBS 25 Years

The World is at Home at MBS

Anschließend hieß Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS, die Jubiläumsgäste willkommen. In seiner Rede betonte er die einmal mehr besondere Diversität der MBS Studierenden: Auch 2016 sind wieder mehr als ein Drittel der Erstsemester aus dem Ausland nach München gekommen, um an der MBS zu studieren – aus insgesamt 34 Herkunftsländern. „The world is at home at MBS“, freute sich der Dekan.

Im Anschluss skizzierte Prof. Dr. Baldi in einer Zeitreise die wichtigsten Meilensteine aus der 25-jährigen Geschichte der MBS: von der Gründung unter dem Namen „Europäische Betriebswirtschafts-Akademie“ 1991 über die Akkreditierung als erste private Hochschule Bayerns 1999 bis in die Gegenwart. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, einen Ausblick in die Zukunft der MBS zu wagen: „Unsere Vision ist es, die bevorzugte Wirtschaftshochschule in Deutschland für weltoffene, verantwortungsvolle und unternehmerische Persönlichkeiten in ihrem lebenslangen Streben nach Wissen und persönlicher Entwicklung zu werden.“

Persönlichkeitsbildung und lebenslanges Lernen

Es folgte die offizielle Festrede zum 25-jährigen Jubiläum der Hochschule, gehalten von Silvia Semidei, Geschäftsführerin sowohl der MBS als auch der ESO Education Group. Sie betonte die Besonderheiten des Studiums an der MBS, etwa die Persönlichkeitsbildung, die neben der fachlichen Ausbildung eine wichtige Rolle in den Curricula der Studienprogramme einnimmt.

Im weiteren Verlauf ihrer Rede thematisierte Silvia Semidei die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen – und wie sich diese auf Bildungsinstitute wie die MBS auswirken: „Wir leben in einer Zeit, in der uns der demographische Wandel sowie der damit einhergehende Fach- und Führungskräftemangel vor große Herausforderungen stellen. Es gilt nun, innovativ zu sein und Brücken zu bauen von der beruflichen zur akademischen Ausbildung, von der Arbeitszeit zur Lernzeit, um so das lebenslange Lernen zu fördern.“

Sie schloss mit Danksagungen an die Studierenden („Ohne das Vertrauen, das die Studierenden und deren Eltern uns täglich aufs Neue schenken, wären wir heute nicht hier“), die MBS Mitarbeiter, die Partner aus Wirtschaft und Politik – und auch an einen besonderen Akteur aus der jüngeren Geschichte der MBS: „Herr Dr. Rudolf Gröger, der leider nicht mehr unter uns ist, war sechs Jahre Präsident der MBS und hat die Hochschule mit großem Engagement weiterentwickelt. Er war ein Vorbild. Wichtige Impulse gingen von ihm aus, leidenschaftlich hat er seine wertvollen Erfahrungen mit unseren Studenten, Kollegen und auch mit mir geteilt. Für seinen großen Einsatz bin ich ihm unendlich dankbar.“

MBS 25 Years

Appell eines MBS Alumnus

Für die Keynote Speech hatte sich die MBS etwas Besonderes einfallen lassen: „Wer könnte unseren neuen Studierenden mehr mit auf ihren Weg an der MBS geben als ein Alumnus?“, kündigte Prof. Dr. Baldi den Speaker an, Bachelor International Business-Absolvent Tim Scherer. Er hatte auf der Abschlussgala seines Jahrganges im Frühjahr 2016 eine viel beachtete und bewegende Rede gehalten über das „Privileg, Verantwortung für uns und unsere Gesellschaft zu übernehmen“.

In seiner Keynote appellierte er an die Studienanfänger, ihre Zeit an der MBS bestmöglich zu nutzen, sich zu engagieren und den Studienalltag aktiv mitzugestalten. Zudem ermutigte er die Erstsemester, vom umfangreichen MBS Netzwerk Gebrauch zu machen und den „MBS Spirit“ zu leben: „Die Munich Business School kann Euch vieles geben. Aber sie kann Euch nicht alles geben“, schloss Tim Scherer seine auch an diesem Tag beeindruckende Rede.

MBS Awards 2016

Zum feierlichen Abschluss des offiziellen Teils des Events bat Prof. Dr. Baldi die Gewinner der MBS Awards auf die Bühne. Damit zeichnet die Hochschule Studierende aus, die sich während ihrer Studienzeit außerordentlich hervorgetan haben: etwa in einer der Studenteninitiativen, als „Botschafter“ der MBS oder durch besondere akademische Leistungen. Erstmals wurde in diesem Jahr der Rudolf Gröger Award verliehen, in Erinnerung an den im letzten Jahr verstorbenen Präsidenten der Munich Business School: Michael Gröger, einer seiner beiden Söhne, überreichte die Auszeichnung an MBA General Management-Alumnus Lado Chikhladze.

Ein neuer Abschnitt beginnt

Nun war es Zeit, die Korken knallen zu lassen! Beim ein oder anderen Glas Sekt, köstlichen Häppchen und einer imposanten fünfstöckigen Geburtstagstorte feierten die Hochschule und ihre Gäste den Studienstart und das 25-jährige Jubiläum bis in den Abend hinein, musikalisch begleitet von der MBS Band. Ein gelungener Abend ging zu Ende, ein neuer Abschnitt beginnt: für unsere Studienanfänger, aber auch für die Munich Business School selbst.