MBS Dine & Discuss: The Future of Leadership

MBS Dine & Discuss Leadership

MBS Dine & Discuss: The Future of Leadership

„Wenn wir in das nächste Jahrhundert vorausblicken, werden Führungskräfte diejenigen sein, die anderen Macht geben.” – so hat Bill Gates einst die Zukunft von Leadership beschrieben. Eine bekannte Definition eines Mannes, der zweifelsfrei als einer der Größten in der Geschäftswelt gilt. Doch ist dies auch eine präzise und geeignete Definition? Eines ist jedenfalls klar: Es gibt verschiedene Definitionen dessen, was Leadership bedeutet, was es tut und mit welchem Ziel.

Grund genug für MBS Dozent Prof. Dr. Marc-Michael Bergfeld, um „The Future of Leadership“ zum Thema der neuesten, mittlerweile 25. Ausgabe seiner MBA-Networking-Veranstaltungsreihe Dine & Discuss zu machen. Etwa 60 MBS-Studenten, Alumni und Fakultätsmitglieder, sowie eine Gruppe ecuadorianischer Unternehmer, die zu Gast waren, hatten sich im traditionell bayerischen Restaurant Paulaner im Tal versammelt, mitten im Münchner Stadtzentrum, um ein köstliches Drei-Gänge-Menü zu genießen, begleitet von Präsentationen der Leadership-Experten Kay Segler, Senior Vice President Special Projects Asia bei BMW, und Timm Barlet, Director Global Dealer Network Strategy bei AUDI.

Emotionen wecken

MBS Dine & Discuss LeadershipNach einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Bergfeld ergriff Timm Barlet als Erster das Wort. Er stellte zunächst kurz seine Aufgaben als Verantwortlicher für das weltweite Händlernetz bei AUDI vor und behandelte dann aktuelle Trends in der Automobilindustrie sowie globale Herausforderungen im Business, wie z.B. die zunehmende Komplexität, Volatilität, Unsicherheit und Ambiguität der heutigen Märkte.

Als entscheidende Eigenschaften der Führungskräfte von morgen führte Timm Barlet Kompetenzen auf wie die Fähigkeit, sich den Trends und der Umgebung anzupassen, Selbstbewusstsein und kollaboratives Denken. „Man muss bei den Menschen Emotionen wecken, dann leisten sie ganz von allein gute Arbeit. Dies lässt sich durch höflichen Umgang, gegenseitiges Feedback, das Teilen von Informationen und vor allem durch Vertrauen in Ihre Leute erreichen“, fasste der Experte seine Wahrnehmung von Leadership zusammen.

L = (YxT)(S+N)

Einen Hauptgang später knüpfte Kay Segler mit einer außergewöhnlichen Herangehensweise an, indem er seine Vorstellung von Leadership in einer „mathematischen” Formel zusammenfasste: L = (YxT)(S+N) oder, ausgeschrieben: Leadership ist das Produkt aus You und Them hoch Signals plus Network. „You und Them ist die Grundlage von Leadership. Davon ausgehend muss man Signale senden, aber natürlich nicht die falschen, und das eigene Netzwerk nutzen. So einfach ist das.“

MBS Dine & Discuss LeadershipFür jede der Komponenten seiner Formel hatte Kay Segler eine Anekdote parat, die er seinen Zuhörern mit auf den Weg gab. Dabei betonte er insbesondere die Wichtigkeit des Netzwerks: „Networking beginnt in Situationen, in denen man helfen kann, nicht, wenn man Hilfe benötigt. Man muss erst investieren und das eigene Netzwerk auf einer persönlichen Basis pflegen. Später werden Sie dann davon profitieren“, schloss er seine Rede ab.

In einer anschließenden Frage-Antwort-Runde kam es unter den anwesenden Gästen zu lebhaften Diskussionen rund um das Thema Leadership, aber auch zu anderen Business-Themen. „Ein Abend voller Inspirationen und fruchtbaren Diskussionen neigt sich dem Ende zu. Ich möchte an dieser Stelle allen Teilnehmern danken und hoffe, dass Sie sich schon genauso auf die nächste Ausgabe von Dine & Discuss freuen wie ich“, verabschiedete sich Prof. Dr. Bergfeld bei den Gästen.