Erfolgreicher Start des DBA Doctor of Business Administration

Für die Studenten des ersten MBS DBA-Jahrgangs ging es vom 13.-16.01.2015 nach Sheffield (GB), um dort das erste Studienmodul ihres Doctor of Business Administration (DBA) zu belegen. Dies war zugleich der Startschuss für das in Zusammenarbeit mit der Sheffield Hallam University (SHU) durchgeführte DBA-Programm, das als einziges seiner Art vom Bayerischen Staatsministerium anerkannt ist.

Programmleiter Prof. Dr. Heiko Seif und Programmkoordinatorin und -beraterin Stephanie Janschke hießen die sehr international zusammengesetzte Gruppe willkommen. „Ihre Teilnahme am DBA trägt wesentlich dazu bei, der MBS ein stärkeres Forschungsprofil zu geben“, so Prof. Seif. Im ersten Modul standen die unterschiedlichen Forschungsschulen der Wirtschaftswissenschaften im Fokus. Da für die meisten Teilnehmer ihr Studium schon Jahre her war, bot das DBA-Programm eine gute Möglichkeit, den stressigen Geschäftsalltag kurzzeitig hinter sich zu lassen. Den ganzen Tag über waren die Studenten in akademische Diskussionen und Vorlesungen vertieft.

Eine Besonderheit des DBA ist die Lernumgebung in kleinen Gruppen, die gemeinsam die jeweiligen Phasen des Doktoratsprogramms durchschreiten. Dadurch können sich die Studenten mit den anderen Gruppenmitgliedern vernetzen und sich während des DBA-Programms und darüber hinaus gegenseitig motivieren und unterstützen. So können die Kommilitonen zum Beispiel auch während der Forschungsphase mit hilfreichem Feedback dienen.

Nach vier spannenden Tagen ging es für die DBA-Studenten mit einer umfangreichen Literaturliste und ihren Projektaufgaben wieder nach Hause. Da zwischen den Präsenzphasen mehrere Monate liegen, können die Studenten das DBA-Studium auch neben ihren beruflichen Verpflichtungen absolvieren. Im Mai 2015 wird das zweite Studienmodul an der MBS stattfinden.