Prof. Dr. Barbara Scheck

Prof. Dr. Barbara Scheck

Professorin für Entrepreneurship

Studiengangsleiterin MBA

Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften beim Auswärtigen Amt und der internationalen Betriebswirtschaftslehre in Paris, Oxford und Berlin promovierte Prof. Dr. Barbara Scheck an der TU München bei Frau Professor Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner zum Thema Social Entrepreneurship und wirkungsorientierte Berichterstattung.

Sie hat für das Auswärtige Amt, eine Schweizer Bank sowie für die CSR-Abteilung der Allianz und den Social Venture Capital Fonds BonVenture gearbeitet und hielt eine Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Social Investment, an der Universität Hamburg.

Seit Juni 2016 ist Prof. Dr. Barbara Scheck Professorin für Entrepreneurship an der Munich Business School. Sie ist außerdem Studiengangsleiterin MBA General Management sowie Co-Founder und Chief Learning Officer von Volunteer Vision, einem Social Business für digitales Corporate Volunteering.

An der MBS: Professorin für Entrepreneurship, Studiengangsleiterin MBA General Management  

Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Business, Master Sports Business and Communication, MBA General Management

Schwerpunkte: Entrepreneurship, Social Entrepreneurship

BÜCHER

Spiess-Knafl, W. / Scheck, B. (2017): Impact Investing – Instruments, Mechanisms and Actors. Palgrave Macmillan 2017, ISBN: 978-3-319-66555-9, 978-3-319-66556-6.

 

ZEITSCHRIFTEN-/BUCHBEITRÄGE & WORKING PAPERS

Scheck, B. / Spiess-Knafl, W. (2017): Bestmögliche Wirkung erzielen. In: StiftungsWelt 01/2017, S. 34 – 35.

Scheck, B. (2016): Begleitevaluation JuMP – Jugendliche mit Perspektive – Zusammenfassung und Kernaussagen. 

Scheck, B. / Höchstädter, A. K. / Busch, T. (2016): Making Money at the Expense of the Poor? An Investigation of Individuals' Preferences to Impact Invest Versus Donate. ACRN Oxford Journal of Finance and Risk Perspectives 5 (2), S. 141 – 163.

Wörrlein, L. / Scheck, B. (2016): Performance management in the third sector: a literature-based analysis of terms and definitions. Public Administration Quarterly 40 (2), S. 220 – 255.

Höchstädter, A.-K. / Scheck, B. (2015): What's in a Name: An Analysis of Impact Investing Understandings by Academics and Practitioners. Journal of Business Ethics 132 (2), S. 449 – 475. Doi: 10.1007/s10551-014-2327-0.

Lütjens-Schilling, L. / Scheck, B. (2015): Mapping the market: Conditions and potential for building an impact investing market in Morocco. Studie für The Impact Investing Policy Collaborative, September 2015.

Scheck, B. / Spiess-Knafl, W. (2014): Die Besonderheiten von Sozialunternehmen hinsichtlich Finanzierung und Reporting. In: Bock, K. / Dörr, M. / Homfeldt, H.G. / Krüdener, J.S. / Thole, W. (Hrsg.): Grundlagen der sozialen Arbeit. Band 34: Sozialunternehmertum, S. 139 – 152.

Höchstädter, A.-K./ Scheck, B. (2014): Mapping the social impact investing market in Germany. An overview of opportunities in the education space. Studie für The Impact Investing Policy Collaborative, Juni 2014.

Scheck, B. (2014): A standard for social impact reporting. The Conference Board Initiative on Corporate Philanthropy.

Scheck, B. / Höchstädter, A.-K. (2013): Social Impact Bond: Ein innovatives Instruments zur Finanzierung sozialer Dienstleistungen. Forum Nachhaltig Wirtschaften, 4/2013, S. 116 – 118.

Weber, M. /Scheck, B. (2012): Impact Investing in Deutschland. Bestandsaufnahme und Handlungsansweisungen zur Weiterentwicklung. Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

Roder, B. / Achleitner, A.-K. / Bassen, A. (2011): Ein Reporting Standard für Social Entrepreneurs. In: Hackenberg, H. / Empter, S. (Hrsg.): Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen. Wiesbaden, S. 328 – 336.

Bassen, A. / Roder, B. (2009): Social Entrepreneurship – Ein Thema für junge Menschen? In: Hekmann, B. (Hrsg.): Generation Unternehmer? Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Gütersloh, S. 271 – 282.

Achleitner, A.-K. / Bassen, A. / Roder, B. / Lütjens, L. (2009): Ein Reporting Standard für Social Entrepreneurs. In: Ökologisches Wirtschaften, 4 (2009), S. 30 – 34.

Achleitner, A.-K. / Bassen, A. / Roder, B. / Spiess-Knafl, W. (2009): Reporting in Social Entrepreneurship. Paper, vorgestellt auf der 6th Annual NYU-Stern Conference on Social Entrepreneurship. New York, http://ssrn.com/abstract=1493266.

Achleitner, A.-K. / Bassen, A. / Roder, B. (2009): An Integrative Framework for Reporting in Social Entrepreneurship. http://ssrn.com/abstract=1325700.

Achleitner, A.-K. / Bassen, A. / Heister, P. / Roder, B. (2008): Perspektiven des Entrepreneurship – Social Entrepreneurship. In: Russo, P. / Strascheg, F. / Gleich, R. (Hrsg.): Von der Idee zum Markt. München, 2008, S. 253 – 263.

 

KONFERENZBEITRÄGE (AUSWAHL)

Von Projektwirkung zu Stiftungswirkung: Theory of Change von Stiftungen – Deutscher Stiftungstag 2018. Nürnberg, 16. Mai 2018. [PDF]

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration: Zukunftswerkstatt des Forums Soziales Bayern (FSB) – Plenumsveranstaltung "Soziale Innovation". Keynote, München, 29. September 2016.

Tapping into Private Sector Resources by Leveraging Corporate Volunteers. Panel anlässlich der Social Enterprise Conference – Presented by the Students of Harvard Business School and Harvard Kennedy School of Government. Cambridge/USA, 2014.

Interventions in Support of Social Entrepreneurship in Morocco – an interdisciplinary approach to definition and ecosystem analysis. Vortrag anlässlich der Konferenz L’entrepreneuriat social dans les pays en développment: levier d’une croissance responsable? Université de Fés, Fés/Marokko, 27. – 28. September 2013.

Impact Investing in Germany – national engagement strategy and KfW financing program for social entrepreneurs und Impact Investing in Morocco – Initiative nationale pour le développement humain (INDH). Vorträge anlässlich der Policy Innovation in Impact Investing Conference der Impact Investing Policy Collaborative (IIPC), London und Oxford, 07. – 09. Juli 2013.

Der Social Reporting Standard – wirkungsorientierte Berichterstattung für Stiftungen. Vortrag anlässlich des Stifungstages der Berenberg Bank, Hamburg,  22. August 2013.

Social Investing – what matters from the perspective of social enterprises. Vortrag anlässlich der 2013 Babson College Entrepreneurship Research Conference, Lyon, 5. – 8. Juni 2013.

Wirkungsmessung: Was ist Erfolg? Vortrag anlässlich der Wintertagung des Arbeitskreises Unternehmensstiftungen, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Bonn, 19. Januar 2011.

Reporting im Social Entrepreneurship. Vortrag anlässlich der Hamburger Tage des Stiftungs- und Non-Profit-Rechts, Hamburg, 5. – 6. November 2010.

The Allianz4Good Scorecard – Taking a Strategic, Long-term Perspective With Regard to Social Engagement. Vortrag anlässlich der 4th International Conference on Corporate Social Responsibility, "CSR-Challenges Around the Globe", Humboldt-Universität Berlin, 22. – 24. September 2010.

Social Reporting Standard – Vorstellung und Diskussion eines neuen Berichtsstandards für Sozialunternehmer. PricewaterhouseCoopers, Frankfurt, 1. Juli 2010.

Reporting in Social Entrepreneurship. Vortrag anlässlich der 6th Annual Satter Conference on Social Entrepreneurship, NYU Stern Center for Entrepreneurship and Innovation, New York, 4. – 6. November 2009.

Ein Reporting Standard for Social Entrepreneurs. Vortrag anlässlich der GETIDOS Tagung "Social Entrepreneurship – Status Quo 2009" (awarded Best Paper Prize), Berlin, 16. – 17. Juli 2009

Berichterstattung von Sozialunternehmen. Vortrag anlässlich 11. Forum Gründungsforschung, Dortmund, 06. – 07. November 2008.

Reporting im Social Entrepreneurship. Vortrag anlässlich der 3rd International CSR-Conference "Corporate Responsibility and Governance", Humboldt-Universität Berlin, 8. – 10. Oktober 2008.

Alle Beiträge von Prof. Dr. Barbara Scheck im MBS Business Blog

Kraft, P. / Scheck, B. (2019): Why Silicon Valley Can Help Companies to Transform, 13.02.2019, https://www.munich-business-school.de/insights/en/2019/why-silicon-valley-can-help-companies-to-transform/

Scheck, B. (2017): Lernen im Zeitalter der digitalen Transformation. Munich Business School, 05.12.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/lernen-im-zeitalter-der-digitalen-transformation/

Scheck, B. (2016): Das 21. Jahrhundert: ein Zeitalter sozialer Innovationen? Munich Business School, 05.12.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/soziale-innovation/