Prof. Dr. Heiko Seif

Prof. Dr. Heiko Seif

Professor für Internationales Management, Prodekan Forschung

Studiengangsleiter DBA

Prof. Dr. Heiko Seif studierte Ingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie und promovierte an den Universitäten Stuttgart und Bratislava mit einer Arbeit über die Internationalisierung osteuropäischer Unternehmen im Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft. Parallel zu seiner vierjährigen Promotion arbeitete er als Berater bei der Con Moto Consulting Group, bevor er zur BMW Group wechselte.

Nach seiner dortigen Tätigkeit gründete er die Technologieberatung CNX Consulting und anschließend die Innovationsgenossenschaft INGO e.G. Darüber hinaus war er mehrere Jahre an der Ludwig-Maximilians-Universität verantwortlich für das TOP-BWL-Programm der Jahrgangsbesten in Zusammenarbeit mit Professor Picot. Prof. Dr. Heiko Seif ist Senior Manager bei der Managementberatung UNITY AG.

Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Business, MBA General Management Full-Time, Prodekan Forschung, Studiengangsleiter DBA Doctor of Business Administration

Schwerpunkte: Internationalisierung, Markteintrittsstrategien, Innovation, Unternehmertum, Technologiemanagement

ZEITSCHRIFTEN- UND KONFERENZBEITRÄGE

Seif, H. (2012): Gründerwoche Deutschland. Innovationsakademie Biotechnologie, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 12. und 13. November 2012, Berlin.

Seif, H. (2012): Innovations leading to change in organizations. East-West Summit on Innovations for Growth in the Danube Region. Icon Vienna Conference 2012, Wien.

Seif, H. (2012): Nächste Generation biotechnologischer Verfahren. 3. Jahreskongress im Strategieprozess, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 28. Juni 2012, Berlin.

Seif, H. (2012): Extra Financials als ergänzende Faktoren zur Unternehmensbewertung. In Zusammenarbeit mit The Value Group, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Seif, H. / Reisbeck, T. / Gottmann, I. / Ritter, A. (2011): Business Dossier Innovationsmanagement. WEKA Business Media AG, Zürich.

Seif, H. (2011): Nächste Generation biotechnologischer Verfahren, 2. Jahreskongress im Strategieprozess, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 7. Juli 2011, Berlin

Seif, H. (2010): Nächste Generation biotechnologischer Verfahren. Auftaktkongress im Strategieprozess, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 8. Juli 2010, Berlin.

Seif, H. (2007): Requirements of developing countries in international business context – requirements engineering in India. Vogel Business Media Automobilindustrie, Würzburg.

Alle Beiträge von Prof. Dr. Heiko Seif im MBS Business Blog

Seif, H. / Zettl, A. / Stärker, H. (2018): Case Study – Markteintrittsstrategie eines deutschen High-Tech-Unternehmens in den japanischen Markt. Munich Business School, 31.01.2018, https://www.munich-business-school.de/insights/2018/markteintritt-japan/

Seif, H. (2017): Forschungsreise "Innovation & Entrepreneurship" nach Boston. Munich Business School, 10.10.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/innovation-entrepreneurship-boston/

Seif, H. / Engler-Hamm, F. (2016): Internationalisierungsstrategien von Geschäftsmodellen auf der Grundlage von Sharing-Economy-Prinzipien – eine Analyse ausgewählter Unternehmen. Munich Business School, 22.04.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/sharing-economy/

Seif, H. / Zirus, W. (2016): TTIP – eine faktenbasierte Analyse. Munich Business School, 15.04.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/ttip-2/

Seif, H. / Zirus, W. (2016): Konsequenzen einer deutschen Führungsrolle in der EU. Munich Business School, 01.04.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/deutschland-eu/

Seif, H. / Zirus, W. (2016): Kommt der Brexit? Was ein Ausstieg Großbritanniens aus der EU bedeutet. Munich Business School, 19.02.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/kommt-der-brexit/

Seif, H. (2015): Industrie 4.0: Mensch und Maschine Hand in Hand. Munich Business School, 26.09.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/industrie-4-0-mensch-und-maschine-hand-in-hand/

Seif, H. (2014): Exportweltmeister Deutschland: Warum die Deutschen so erfolgreich exportieren. Munich Business School, 19.12.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/exportweltmeister-deutschland-warum-die-deutschen-so-erfolgreich-exportieren/

Seif, H. (2014): Innovationswüste Deutschland? Nicht mehr! Munich Business School, 18.08.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/innovationswuste-deutschland-nicht-mehr/

Seif, H. (2012): Wo sind die künftigen Unternehmer Deutschlands? 18.07.2012.

Seif, H. (2011): Extra Financials als Werttreiber von Unternehmen. 07.11.2011.