Negotiation Skills

Verhandeln ist eine Kernkompetenzen für Manager und Mitarbeiter, denn die meisten Aufgaben in der Praxis lassen sich nur gemeinsam mit Kollegen, Lieferanten oder Kunden lösen. Der Geschäftserfolg hängt somit entscheidend davon ab, wie gut es gelingt, die Interessen aller Beteiligten unter einen Hut zu bringen und nachhaltige Vereinbarungen zu erzielen. Vor diesem Hintergrund ist ein fundiertes Verständnis von Verhandlungen wohl eine der wichtigsten Managementkompetenzen überhaupt.


Interaktive Kombination aus Theorie und Praxis

Der intensive zweitägige Kurs vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Strategien des Verhandelns. Gleichzeitig trainieren die Teilnehmer ihr praktisches Verhandlungsgeschick in interaktiven Case-Studies und Übungen. Der intensive Mix aus Theorie und Praxis eröffnet den Teilnehmern einen neuen Blick auf ihre eigenen Verhandlungen und lässt sie persönliche Verhaltensmuster erkennen und korrigieren.


Kursinhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden:

  • Die Grundprinzipien von Verhandlungen verstehen und in die Praxis umsetzen;
  • Die grundlegenden Building Blocks jeder Verhandlung identifizieren und einen Rahmen entwickeln, um diese zusammenzubringen;
  • Den Unterschied zwischen Win / Win- und Win / Lose-Verhandlungen verstehen und lernen, die beiden Ansätze in Einklang zu bringen;
  • Grundlegende Verhandlungstechniken erforschen und und allgemeine Tricks kennenlernen;
  • Fairness und Ethik im Kontext von Verhandlungen diskutieren;
  • Relevante psychologische und gesellschaftliche Fehler lernen und erfahren.

Zielgruppe

Verhandeln ist eine Kernkompetenz für effektive Manager auf allen Ebenen und in allen Funktionen der Organisation, z. B. Projektmanagement, Procurement, Marketing, Vertrieb, HR oder Finance.


Teilnehmer-Feedback

Everything was absolutely perfect. The engagement of the professor and the involvement of the class. Great mix of theory and relevant case studies. The material is great, and the knowledge transfer is effective. The professor was open for discussion and took our feedback seriously being able to implement some of them already in the following class, amazing teaching level from a non-academic professional. Passion is everything.

Teilnehmer MBA 2018

 

The case studies were challenging but really supported the theory and allowed it to be practiced.

Teilnehmer MBA 2018

 

Great mix of case studies, practices and theory. With cases we did, we were able to learn by doing, which was very helpful for us/me to really understand how the theory and strategy works. I absolutely can recommend this course to everybody. I enjoyed it really and we had a great time together.

Teilnehmer MBA 2016

 

The lecture was awesome. Very well balanced between theory, games and cases.

Teilnehmer MBA 2015


Termine

  • 23. und 24. März 2020, 9 bis 17 Uhr - Deutsch
  • 17. und 18. April 2020, 9 bis 17 Uhr - Englisch

Gebühren

Seminargebühr: 1.290 Euro zzgl. MwSt.

Seminarunterlagen sowie Getränke und Snacks sind im Preis enthalten.


Dozent

Wolf Diederichs

Dozent für Verhandlungsführung

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Executive Education Manager

Julia Brotzki

+49 (0)89 547678-229

ExecutiveDevelopment(at)munich-business-school.de

Infoveranstaltungen


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