Certified Business Data Scientist

Wettbewerbsvorteile mit Big Data, Advanced Analytics und Machine Learning: Data Analytics ist zu einem wichtigen Wettbewerbs- und Wachstumsfaktor geworden. Moderne Analysetechnologien halten Einzug in sämtliche Lebensbereiche. Dieser Lehrgang widmet sich der Rolle des Business Data Scientists, der als „Leiter für datengetriebene Analysen“ mit der verantwortungsvollen Aufgabe befasst ist, Big Data im Unternehmen zielgerichtet umzusetzen.

!!! CORONA-STIPENDIUM !!!

Aufgrund der aktuellen Situation vergibt die Munich Business School Corona-Stipendien an junge Fach- und Führungskräfte mit hohem Potenzial, die aufgrund der COVID-19-Pandemie in finanzielle Engpässe geraten sind, aber dennoch in ihre Weiterbildung investieren möchten. Auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit der Krise weiter entwickeln möchten, können von dem Stipendium profitieren. Erläutern Sie uns in einem maximal einseitigem Motivationsschreiben, warum Sie ein Stipendium erhalten sollten, senden Sie es an unten angegeben E-Mailadresse und sichern Sie sich einen Rabatt von 30% auf den Modul- bzw. Lehrgangspreis.

Key Facts
Certified Business
Data Scientist

Termin 2021
12. Oktober 2021 - 16. Februar 2022
Ort
München
Gebühren
5.750 Euro zzgl. MwSt.
Sprache
Deutsch
Format
Lehrgang berufsbegleitend; Präsenz, alternativ via Live Stream (interaktiv)

Anrechnung für MBA General Management

Absolventen des Lehrgangs Certified Business Data Scientist können sich 6 ECTS (2 Wahlpflichtkurse) an den MBA General Management der Munich Business School anrechnen lassen und dadurch die Studienleistung um 10 % bzw. die Kosten um EUR 3.000 reduzieren.

Bei Interesse vereinbaren Sie einen Termin mit der Studienberatung über mba@munich-business-school.de oder melden Sie sich für eine Q&A Session an.

Kursziele

Als Absolvent des Lehrgangs Certified Business Data Scientist

  • kennen Sie Ziele, Hintergründe und Erfolgsfaktoren der Auseinandersetzung mit Big Data im Unternehmenskontext,
  • verfügen Sie über die notwendigen statistischen Kenntnisse für die erfolgreiche, methodisch-fundierte Big-Data-Analyse,
  • kennen Sie wichtige IT-Tools für Analysen im Big-Data-Umfeld und sind in der Lage, diese selbstständig einzusetzen,
  • haben Sie einen Überblick über bereits erfolgreich umgesetzte Projekte in verschiedenen Unternehmensbereichen,
  • können Sie selbst Projekte zur Big-Data-Analyse in interdisziplinären Teams konzipieren und umsetzen.
     

Kursinhalte

Der 9-tägige Lehrgang umfasst die wichtigsten Aspekte, um Projekte im Big-Data-Umfeld zu konzipieren, umzusetzen und erfolgreich zu managen. Augenmerk wird auf die Vorstellung von erfolgreichen Use Cases gelegt, die die Chancen von Big Data in folgenden Unternehmensbereichen behandeln:

  • Produktion
  • Marketing/Vertrieb
  • Controlling/Finanzen
  • Deep Dive: Case Study - Cash Forecasting
Modul 1: Einführung in Big Data, Data Analytics und Data Science (12.10.2021)

Ziel:

Dieses Modul behandelt Anwendungsfälle und Aufgaben, die durch datengetriebene Methoden gelöst werden können, sowie einige Tools zur Umsetzung. Gemeinsam mit dem folgenden Modul Business Development und Projekt Management im Big-Data-Umfeld wird das erworbene Wissen in Form eines ersten Digitalisierungshandbuchs zusammengefasst.

Aufbau und Inhalte:

  • Das Profil des Business Data Scientist
  • Digitale Transformation als Veränderungsprozess in Unternehmen
  • Einführung in datengetriebene Technologien
    • Maschinelles Lernen und mögliche Aufgaben
    • Big Data - die Bedeutung von Daten generell und was Big Data ausmacht
    • Advanced Analytics als Prozess um neues Wissen und Entscheidungsgrundlagen zu generieren
    • Künstliche Intelligenz - Historische Entwicklung und Beispiele
  • Anwendungsfälle am Beispiel Customer Analytics
  • Tools im Vergleich (KNIME, Python, R)
  • Erstellung von einem Digitalisierungskonzept (aufgeteilt auf die Module 1 und 2 im Lehrgang)

Termine (vor Ort an der MBS):

12.10.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

Trainer: DI Dr. Georg Droschl, pmOne Analytics GmbH, Raphael Fockel, pmOne Group

Modulpreis einzeln: 1.090 Euro

Modul 2: Business Development und Projektmanagement im Big-Data-Umfeld (13.10.2021)

Ziel:

Im ersten Teil dieses Moduls widmen wir uns dem zielgerichteten Einsatz von datengetriebenen Methoden (Maschinelles Lernen, Advanced Analytics, Künstliche Intelligenz): Durch die Entwicklung von Use Cases wird die Vorgehensweise geplant, z.B. im Hinblick auf Effizienzgewinne, verbesserte Steuerungswerkzeuge oder neue Geschäftsmodelle. 

Die Teilnehmer arbeiten am Digitalisierungshandbuch weiter, welches sie im ersten Modul begonnen haben zu entwickeln. Der zweite Teil hat die notwendigen Veränderungen im Bereich Data-Science-Projektmanagement zum Inhalt und reicht von agilen Vorgehensmodellen bis hin zum Stakeholder Management.

Aufbau und Inhalte:

  • Vorgehensweise bei der Auswahl und Bewertung von Use Cases
  • Priorisierung von Business Cases
  • Die Rolle des Data Scientist und das Data Science Team
  • Stakeholder Analyse und Projektumfeldanalyse
  • Agile Projektvorgehensweise (Modell-Fabrik, CRISP-DM)
  • Termin/Kosten/Leistung im Gleichgewicht halten
  • Beispiel Elektromobilität zur Orientierung
  • Erstellung von einem Digitalisierungskonzept (aufgeteilt auf die Module 1 und 2 im Lehrgang)

Termin (vor Ort an der MBS): 

13.10.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

Trainer: Raphael Fockel, pmOne Analytics GmbH, Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., Constantin Herfurth, Eversheds Sutherland (Germany) LLP

Modulpreis einzeln: 1.090 €

Modul 3: Methodische Grundlagen für Data Analytics und Data Science (09.-11.11.2021)

Ziel:

Die Durchführung komplexer Analysen großer Datenmengen ist ohne fundiertes Methodenwissen nicht möglich. Diese sind auch die Voraussetzung für das Erkennen realer Zusammenhänge und die Ableitung valider Prognosen. In diesem Modul werden die entsprechenden methodischen Kenntnisse vermittelt, die im Data Science Umfeld zum Einsatz gelangen. Mit Hilfe eines Analytics-Tools können die Teilnehmer eigenständig Machine-Learning-Aufgaben erarbeiten.

Aufbau und Inhalte:

  • Statistik-Grundlagen
  • Stichproben
  • Einführung in das maschinelle Lernen
  • Regressionsanalyse
  • Klassifikation
  • Segmentierung
  • Evaluierung von Machine Learning Modellen
  • Underfitting und Overfitting

Termine (vor Ort an der MBS): 

09.11.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
10.11.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
11.11.2021, 09:00 - 12:30 Uhr

Trainer: Raphael Fockel und Andreas Kolb, pmOne Analytics GmbH, DI Adrian Spataru und Oliver Pimas, Know-Center GmbH 

Modulpreis einzeln: 1.890 €

Modul 4: Data Analytics und Data Science – Einsatzmöglichkeiten und Use Cases (23.11. - 01.12.2021)

Big Data im praktischen Einsatz

Die Umsetzung von Big-Data-Projekten ist in jedem Unternehmensbereich mit unterschiedlichen Anforderungen, Chancen und Risiken verbunden. In der Praxis haben sich hierbei im Rahmen erster Projekte schon verschiedene Lösungen entwickelt. In diesem Seminar werden Ansatzmöglichkeiten und Best-Practice-Beispiele für diese Umsetzung in den – heute wohl wichtigsten – Bereichen Produktion, Marketing/Vertrieb und Controlling/Finanzen vorgestellt und diskutiert. Dies erfolgt umsetzungsorientiert durch zahlreiche Übungen und Fallbeispiele.

Inhalte des Moduls:

  • Theoretische Grundlagen: Big Data in verschiedenen Unternehmensbereichen
    • Praktische Problemstellungen und Lösungszugänge
    • Aufgabenverteilungen und Prozesse
    • Analyse-Tools und -Modelle
  • Praktische Anwendungsfälle (Auszug):
    • „Quick Win Analytical Use Cases“ entlang der Wertschöpfungskette
    • Deep Dive: Prognose von Rohstoffpreisentwicklungen
    • Deep Dive: Kundenabwanderungen erkennen und bewerten (Customer Churn)
    • Deep Dive: User-Segmentierung
  • Ausblick: Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen

Termine (online):

23.11.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
24.11.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
30.11.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
01.12.2021, 09:00 - 12:30 Uhr

Trainer: Thomas Zeutschler, Henkel AG & Co. KGaA, David Raoul Maas, verovis GmbH, DI Christian Wolf-Brenner, M.A.

Modulpreis einzeln: 1.190 €

Modul 5: Instrumente für die Analyse großer Datenmengen (14. - 15.12.2021)

Ziel:

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Softwarelösungen und Programmiersprachen, um große Datenmengen auszuwerten; ohne die Auswahl der „richtigen“, zur Ausgangslage des Unternehmens passenden Tools sind Projekte im Big-Data-Umfeld nicht umzusetzen. In diesem Modul erfolgt ein Überblick, in dem wichtige Tools und Programmiersprachen vorgestellt werden. Zudem werden in diesem Modul ausgewählte methodische Inhalte anknüpfend an Modul 3 näher beleuchtet. Auf Basis der Vormodule erfolgt eine erste Projektumsetzung.

Aufbau und Inhalte:

  • Datenvorbereitung und Datenverständnis
  • Grundsätze für die Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen
  • Anforderungen an ein effektives Reporting
  • adressatenorientierte Informationsaufbereitung
  • Wichtige Tools und ihre Grenzen
  • Anforderungen an den Software-Auswahlprozess
  • Anomalieerkennung
  • Time Series Forecasting
  • Datenschutz und Ethik Deployment von Machine Learning Modellen
  • Überblick: Neuronale Netze

Termine (vor Ort an der MBS):

14.12.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
15.12.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

Trainer: Norman Hofer, Stefan Balke, pmOne Analytics GmbH

Modulpreis einzeln: 1.690 €

Diplomprüfung Certified Business Data Scientist (15.02.2022)

Ziel:

Auf der Grundlage des im Lehrgang erworbenen Wissens haben Sie die Möglichkeit, die neuen Kenntnisse im Rahmen eines eigenen Projektes in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Sie erstellen Ihr Projekt und reichen dieses als Abschlussarbeit für den Lehrgang ein. Diese wird im Anschluss vor einer hochrangigen Kommission präsentiert; Sie erhalten Feedback, Tipps und weiterführendes Coaching – und sichern damit die unmittelbare praktische Verwertbarkeit des erworbenen Wissens.

"Meisterstück"

  • Auf Basis der im Lehrgang vorgestellten und erprobten Tools setzen Sie ein eigenes Projekt aus dem Kontext Ihres Unternehmens um.
  • Sie identifizieren einen konkreten Bedarf und konzipieren Ihr Projekt vom Projektstrukturplan bis hin zu den technischen Lösungsansätzen.
  • Ihr Konzept dokumentieren Sie und reichen es bei der Jury des Controller Instituts ein.

Präsentation und Diskussion

  • Vor Ort präsentieren Sie Ihr „Meisterstück“ vor den Jury-Mitgliedern. Sie erhalten detailliertes Feedback zu Ihrem Konzept und den Möglichkeiten zu seiner Weiterentwicklung.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für ein weiteres, fachspezifisches und persönliches Coaching, um von möglichst umsetzungsrelevanten Impulsen zu profitieren.

Nutzen

  • Sie profitieren von umfassendem Feedback und dem „Blick von außen“.
  • Experten stehen Ihnen für ein fachliches Sparring und zahlreiche Tipps und Tricks zur Verfügung.
  • Sie entwickeln ein Projekt, das evaluiert wird und in Ihrem Unternehmen unmittelbar umgesetzt werden kann.

Jury: DI Dr. Georg Droschl, pmOne Analytics GmbH, DI Dr. Robert Ginthör, MA, Know-Center GmbH

Modulpreis einzeln: 760 €

"Der Lehrgang hat sehr gut gezeigt, wie man innerhalb seines Berufsumfelds Anwendungsmöglichkeit für Data Science entdecken und umsetzen kann. Den Teilnehmern wurden dafür sowohl das theoretische Wissen als auch die nötigen Tools vermittelt. Insbesondere der Austausch mit den erfahrenen Referenten und den unterschiedlichen Kursteilnehmer hat mir große Freude bereitet."

Erhard Dubs, KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Teilnehmer Lehrgang Certified Business Data Scientist 2019

Zielgruppe und Teilnehmer

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs Certified Business Data Scientiest sind Fachexperten und Führungskräfte,

  • die für die Umsetzung bzw. Koordination von Data-Science-Projekten zuständig sind,
  • sich ein Bild von Use Cases im Umgang mit Big-Databezogenen Fragestellungen machen wollen und
  • konkrete IT-Tools und Projekt-Know-how für die Umsetzung eigener Projekte suchen.

Die MBS bietet diesen Lehrgang in Kooperation mit dem Wiener Controller Institut an. Das Controller Institut ist seit über 35 Jahren ein marktführender Bildungspartner für Betriebswirtschaft und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung mit Schwerpunkten in Controlling, Accounting, Corporate Finance sowie Strategie und Führung. Das Controller Institut bietet mit seinen drei Leistungskomponenten Aus- und Weiterbildung, Community und Wissensnetzwerk einen einzigartigen und leistungsstarken Zugang zum Thema Lernen und Kompetenzentwicklung. Jährlich nehmen mehr als 3000 Teilnehmer an den Aus- und Weiterbildungsprogrammen des Controller Instituts teil.

Ihre Trainer

Constantin Herfurth

Eversheds Sutherland (Germany) LLP, Rechtsanwalt

Oliver Pimas

Know-Center GmbH, Consultant Data Analytics

 

Norman Hofer

pmOne Analytics GmbH

David Raoul Maas

verovis GmbH, Senior Consultant

DI Adrian Spataru

Know-Center GmbH, Technical Consultant im Big Data Lab

 

Thomas Zeutschler

 Henkel AG & Co. KGaA

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Julia Brotzki
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Kontakt aufnehmen Info anfordern Zum Newsletter anmelden