Certified Strategy Manager

As an (emerging) manager, taking this course will allow you to learn alongside your operational responsibilities, concentrating on devising appropriate business objectives and outlining the direction your organization (or unit) should adopt in future. You will formulate strategic plans, design organizational structures and define the infrastructure required to implement them. The digital age demands new approaches, new business models and new concepts. To keep pace with the competition, an understanding of digital innovation and the tools and techniques you can use to oversee the vital digital transformation is essential.

Key Facts
Certified Strategy Manager

Date Spring 2021
March 25, 2021 - June 14, 2021 (9 days in total)
Location
Munich
Program Fee
4,990 Euro (plus VAT)
Language
German
Format
Extra-occupational training

Course Objectives

During the course to become a Certified Strategy Manager, you will

  • gain an understanding of relevant strategic planning methods and instruments used in corporate practice study the application of these methods and instruments based on real-life case studies and learn how to apply them in your organization
  • come to understand business modeling approaches for the digital age and how to apply them for your organization
  • become familiar with digital tools and how to deploy them to optimize customer experience and boost efficiency in corporate practice
  • gain the ability to develop a digital vision for your company, engage with your organization on a large scale, and expand your digital leadership qualities.

Structure
and Course Content

In parallel with the classic strategy development process, you will become familiar with the importance of the concepts of vision, mission, values and goals. You will also learn to analyze your organization’s external context and relevant trends. In addition, you will become acquainted with key tools for analyzing competencies and resources within your organization and learn to make informed comparisons between your organization and your competitors. Building on this solid foundation of information, you will ultimately develop, evaluate and implement strategy options. At the same time, you will gain fascinating insights into the start-up ecosystem and discover how you can react to digital trends and drive innovation forward in your organization, allowing you to play an active role in securing its future success. The capstone of the course is a module that requires you to conduct strategic planning for your organization (or unit). The tutors on this course are not only experienced faculty members but also managers and business consultants themselves. Engaging with your tutors will allow you to discuss your performance on the course and receive feedback on the substance of your strategic planning.

Module 1: Fundamentals of Strategic Management (25.03.21)

The first module in this certificate course outline fundamental elements of strategic management. The first step is drawing up the strategy development process that organizations pass through each year, in part if not in whole.  We will explore individual elements of this process in further detail using case studies and examples. During this course, you will be asked to contribute your experiences from your organization and discuss them with the group.

Content:

  • The strategy development process
  • Values, vision, mission, goals
  • Analyzing the external context
  • Internal analysis
  • Developing strategic options: corporate strategy, business strategy

Module price: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Carsten Rennhak

Module 2: Game Theory: Analyzing Strategic Situations (26.03.21)

In the second module, you will learn how to present and analyze a decision situation in an appropriate manner. Once again, we will draw on your experiences by examining relevant decision situations from your professional or private life.  In addition, you will learn to recognize basic “game situations” and identify where the problems lie. Although a clear conflict of interest can exist between decision-makers in certain situations (e.g. a specific interest in success or failure), difficulties aligning interests can sometimes prove no less troublesome (e.g. agreeing on a joint standard). Your new knowledge of such situations will ultimately enable you to consider how you can influence a situation to achieve a resolution in your favor or to the benefit of all involved.

After completing this module, you will be better able to assess strategic matters and critically examine your own decisions. You will have an understanding of game theory and know what to be mindful of in situations with numerous decision-makers. Furthermore, you will be able to grasp problem structures and develop basic methods to solve them.

Content:

  • Describing strategic situations
  • Dominating strategies
  • Selecting the optimal strategy
  • Game situations
  • Game structure and strategic moves

Module price: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Florain Bartholomae

Module 3: Information and Leadership Systems (15.04.21)

This module gets to grips with the representation of organizational, planning and information systems in previously developed portfolio, competition and/or growth strategies, breaking them down to the level of individual organizational units and functions.

From the perspectives of organizational theory, controlling, and human resources, we will discuss how to develop inherently integrative overall management systems that deliver strategic competitive advances for a company and facilitate greater agility, flexibility, swiftness, innovative capacity and professionalism when handling the requirements of external and internal customers.

Numerous example cases and practical applications will illustrate how a company’s overall management system should be perceived as infrastructure from which it can derive the largest competitive advantages and create the best possible opportunities for their employees to develop and achieve their potential.

Content:

  • Departmental goals and functional strategies
  • Implementing strategies
  • Discussion of concepts based on Collins/Hansen (blend of creativity and discipline; productive paranoia; zooming in and zooming out)

Module price: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Carsten Rennhak

Module 4: Modern Value Creation Strategies in Industry 4.0 (16.04.21)

Entrepreneurial value creation strategies have been utterly transformed over the years. The long-term trend is a clear move towards an increasingly low real net output ratio on the part of OEMs, who are choosing to outsource activities they do not consider among their core competencies. Coupled with current trends towards Industry 4.0, this development means that companies now face ever greater challenges in relation to determining modern value creation strategies, identifying and developing core competencies, and generating and implementing a digitalization strategy.

Consequently, this module primarily concentrates on presenting modern value creation strategies by drawing on numerous practical examples and case studies. Then, building on this insight, you will examine digitalization processes with a focus on supply chain management in modern companies. Challenges and potential solutions identified by internationally leading companies with regards to digitalization processes round off the module.

Numerous example cases and practical applications will ensure you can take your insight from the course and continue to develop it in the context of your own company.

Content:

  • Modern value creation
  • Process perspective on digitalization and Industry 4.0
  • Challenges of digitalization
  • Example cases and case studies

Module price: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Module 5: Agile Management in the Age of the Digital Transformation (29.04.21)

Today, agility is a highly sought-after management characteristic for many companies. Being agile means being simultaneously flexible, anticipative and proactive in relation to a changing business environment. From simulations to virtual teams and from additive production (3D-printing) to big data analysis and the Internet of Things, digitalization opens up all manner of possibilities for agile management that would have been inconceivable until recently. However, in order to identify and exploit these new opportunities, companies must be aware and informed of emerging developments while simultaneously making preparations internally to capitalize on their potential. 

Module 5 therefore commences by focusing on developments and megatrends with an impact not limited to a single industry. We will then examine how ensuring reliable processes are in place is a fundamental requirement for effective and efficient digitalization and for the development and promotion of core competencies. Though often neglected, internal restructuring is often necessary for successful digitalization of a company, and an exploration of this topic rounds off the module.  

Numerous example cases and practical applications will give you the opportunity to transfer what you have learned to the context of your own company and responsibilities.

Content:

  • Megatrends 2020-2030
  • Internal customer orientation – a core factor in successful digitalization
  • Identifying, developing and promoting core competencies
  • Organizational restructuring as a requirement of digitalization

Module price: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Module 6: Business Models in the Digital Age (30.04.21)

Every company has an IT department – but that alone does not make a company digital! Only when companies recognize the properties and potential of digital technologies are they in a position to understand the business opportunities these technologies offer both established enterprises and start-ups.

We will look at how the course participants can implement radical innovations in relation to their company’s business models. Major companies have intelligent planning and strategy processes that have proven their worth over time – but are these processes still suitable in a dynamic world rife with uncertainty? What should the planning process look like today? How can companies learn more quickly what is working and what isn’t? The starting point of these processes is no longer a steady, existing market but an analysis of customer insights and the question of which issues a company can solve for its customers. With this new knowledge, you will learn how new business models can be developed, including how prototypes can be used to test what works and what doesn’t at an early stage.

Content:

  • The need for change
  • Business model canvas 
  • Customer needs

Module price: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Module 7: Techniques and Tools for the Digital Transformation (20.05.21)

Although there is widespread agreement in the business world that digitalization is an important and necessary process, there is also a general consensus that companies are often unsure which tools and approaches offer the greatest chance of success in the digital transformation.

Module 7 therefore concentrates primarily on introducing and discussing a series of proven tools and techniques to achieve a successful digital transformation. We will supplement the initial academic overview with numerous practical examples and group tasks following the principle of ‘learning by doing’. 

Content: 

  • Collaborative brainstorming
  • Transformation toolkit
  • Value proposition canvas
  • Lateral thinking: learning to think and work like a start-up
  • The pitch: presenting ideas and persuading others

Module Price: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Module 8: Leading in a Digital Working World (21.05.21)

The world of work is changing. This transformation constantly presents new challenges for managers. Indeed, as processes become more complex, leadership is increasingly coming to mean challenging, developing and empowering individual employees. 

This in turn presents a wide range of new challenges: How can managers encourage employees to use their initiative in the digital working world? What motivational techniques are appropriate in agile team structures without a formal sense of authority? During your time on this course, you will share the real-world challenges you currently face, develop appropriate solutions to tackle them, and equip your toolbox for leadership in the digital world.

Content: 

  • Effective leadership in the digital world of work Approaches and models from research
  • Persuading others and exerting influence
  • Understanding the leadership challenges you face and developing solution approaches 
  • Your personal leadership toolbox

Module Price: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Ellen Schmid

Case Challenge: Present and discuss your strategy! (14.06.21)

Owing to the practical nature of the teaching content, you will have the ability to apply your newly acquired knowledge in the context of your own company throughout the course. In your final assignment for the course, you will draw up a personal strategy. As part of the case challenge, you will then present your strategy to a panel of experienced professionals and professors. You will then receive valuable feedback, tips and additional coaching, thereby ensuring that the knowledge you have gained and the project you developed can be applied directly in your company. Moreover, you will have the option of further technical and personal coaching, providing highly relevant ideas and inspiration to support the implementation of your project.

Content: 

  • Presenting your strategy to an expert panel
  • Detailed feedback on your concept from experts and advice on how to develop it further
  • Tips and tricks to ensure implementation of your project in your company is a success

Module Price: 690 Euro

Trainer: Prof. Dr. Carsten Rennhak und Dr. Michael Rüdiger

Target Group and Participants

This course is intended for professionals responsible for strategic planning and/or business model development and/or preparing their organization for the digital transformation. In addition, the individual course modules are open to graduate students with an interest in specific topic areas.

Ihre Trainer

Prof. Dr. Carsten Rennhak

Lecturer for International Management and Marketing

Prof. Dr. Ellen Schmid

Professor for Responsible Leadership

 

Would you like to learn more?

Studienberater MBS: Julia Brotzki
How can we help you? Next Steps Contact Us Subscribe to Newsletter

Certified Strategy Manager

Als (angehende) Führungskraft befassen Sie sich in diesem Lehrgang neben ihren operativen Verantwortlichkeiten auch mit der Planung inhaltlicher Geschäftsziele und der Konzeption der zukünftigen Ausrichtung ihrer Organisation(seinheit). Sie formulieren strategische Pläne, gestalten organisatorische Strukturen und definieren die hierfür notwendige Infrastruktur. Das digitale Zeitalter fordert neue Ansätze, Geschäftsmodelle und Konzepte. Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, braucht ein Verständnis für digitale Innovation und die richtigen Werkzeuge und Techniken, um die notwendige Transformation zu steuern.

!!! CORONA-STIPENDIUM !!!

Aufgrund der aktuellen Situation vergibt die Munich Business School Corona-Stipendien an junge Fach- und Führungskräfte mit hohem Potenzial, die aufgrund der COVID-19-Pandemie in finanzielle Engpässe geraten sind, aber dennoch in ihre Weiterbildung investieren möchten. Auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit der Krise weiter entwickeln möchten, können von dem Stipendium profitieren. Erläutern Sie uns in einem maximal einseitigem Motivationsschreiben, warum Sie ein Stipendium erhalten sollten, senden Sie es an unten angegeben E-Mailadresse und sichern Sie sich einen Rabatt von 30% auf den Modul- bzw. Lehrgangspreis.

Key Facts
Certified Strategy Manager

Termin Frühling 2021
25. März 2021 - 14. Juni 2021 (insg. 9 Tage)
Ort
München
Gebühren
4.990 Euro zzgl. Mwst.
Sprache
Deutsch
Format
Lehrgang berufsbegleitend; Präsenzlehrgang

Kursziele

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer des Lehrgangs zum Certified Strategy Manager werden Sie:

  • die relevanten Methoden und Instrumente der strategischen Planung verstehen lernen, die in der Unternehmenspraxis eingesetzt werden. Sie üben deren Anwendung anhand von Fallbeispielen aus dem wirklichen Leben und sind in der Lage, sie in ihren Organisationen anzuwenden.
  • relevante Ansätze der Geschäftsmodellierung im digitalen Zeitalter verstehen und diese für ihre jeweiligen Unternehmen anwenden können.
  • digitale Werkzeuge kennen lernen und zu benutzen wissen, um die Kundenerfahrung zu optimieren und die Effizienz in der Unternehmenspraxis zu verbessern.
  • in der Lage sein, eine digitale Vision für ihr jeweiliges Unternehmen zu entwickeln, ihre Organisation in großem Maßstab zu engagieren und digitale Führungsqualitäten aufzubauen.
     

Kursinhalte

Entlang des klassischen Strategieentwicklungsprozesses lernen Sie die Relevanz von Vision, Mission, Werten und Zielen kennen. Sie können das externe Umfeld Ihrer Organisation und die hier relevanten Trends analysieren, werden darüber hinaus mit den wichtigsten Tools zur Analyse der organisationsinternen Kompetenzen und Ressourcen vertraut gemacht und lernen, diese im Wettbewerbsvergleich kritisch zu vergleichen. Auf dieser soliden Informationsbasis werden schließlich Strategieoptionen entwickelt, bewertet und implementiert. Gleichzeitig erhalten Sie einen spannenden Einblick in ein Start-up-Ökosystem und lernen, wie Sie auf digitale Trends reagieren und Innovation in Ihren Organisationen treiben können, um den aktuellen Erfolg auch in der Zukunft zu sichern und proaktiv zu gestalten. „Capstone“ des Kurses ist die eigenständige Durchführung einer Strategieplanung für die eigene Organisations(einheit). Die Diskussion mit den Dozenten, die allesamt nicht nur erfahrene Hochschullehrer, sondern selbst auch Manager und Unternehmensberater sind, sichert nicht nur ein Feedback in Bezug auf die im Kurs erzielten Lernerfolge, sondern auch eine Rückmeldung zu den Inhalten der eigenen Strategieplanung.

Modul 1: Grundlagen des Strategischen Managements (25.03.21)

Das erste Modul des Zertifikatslehrgangs skizziert die Grundlagen des Strategischen Managements. Zunächst wird der Strategieentwicklungsprozess, den Organisationen – wenn auch nicht jedes Mal komplett, so doch in einzelnen Schritten – jährlich durchlaufen, entwickelt.  Die einzelnen Elemente werden detailliert auf Basis aktueller Fallstudien und Beispiele erläutert. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer sind Sie dabei in jeder Phase aufgefordert, Erfahrungen aus ihrer eigenen Organisation einzubringen und in der Gruppe zu diskutieren. 

Inhalte:

  • Der Strategieentwicklungsprozess
  • Werte, Vision, Mission, Ziele
  • Analyse des externen Umfelds
  • Interne Analyse
  • Entwicklung strategischer Optionen: Corporate Strategy, Business Strategy

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Carsten Rennhak

Modul 2: Spieltheorie - Analyse strategischer Situationen (26.03.21)

Im zweiten Modul lernen Sie, wie eine Entscheidungssituation geeignet dargestellt und analysiert werden kann. Auch hier greifen wir auf relevante Entscheidungssituationen aus Ihrem konkreten beruflichen oder privaten Alltag zurück. Darüber hinaus lernen Sie grundlegende „Spielsituationen“ kennen und erfahren, worin deren Probleme bestehen. Während in einigen Situationen ein klarer Interessenskonflikt zwischen den Entscheidern besteht (z.B. Erfolg oder Misserfolg), besteht in anderen ein nicht minder kritisches Koordinationsproblem (z.B. Einigung auf einen gemeinsamen Standard). Durch dieses Wissen wird es schließlich möglich, Überlegungen anzustellen, wie die Situation zu den eigenen oder den Gunsten aller beeinflusst werden kann.

Mit Abschluss dieses Moduls sind Sie in der Lage, strategische Überlegungen künftig besser zu beurteilen und eigene Entscheidungen zu hinterfragen. Sie kennen die Grundlagen der Spieltheorie und wissen, worauf in Situationen mit mehreren Entscheidern zu achten ist. Zudem können Sie Problemstrukturen erfassen und grundsätzliche Lösungsmethoden erarbeiten.

Inhalte:

  • Beschreibung strategischer Situationen
  • Dominanz von Strategien
  • Optimale Strategiewahl
  • Spielsituationen
  • Spielstruktur und strategische Züge

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Florian Bartholomae

Modul 3: Informations- und Führungssysteme (15.04.21)

Dieses Modul setzt sich mit der Darstellung von Organisations-, Planungs- und Informationssystemen auf zuvor entwickelten Portfolio-, wettbewerbs- und/oder Wachstumsstrategien auseinander und bricht diese auf einzelne Organisationseinheiten und -funktionen herunter.

Organisationslehre, Controlling und Personalwirtschaft diskutieren die Frage, wie integrativ gestaltete Gesamtführungssysteme entwickelt werden können, die den Unternehmen strategische Wettbewerbsvorteile verschaffen und mehr Agilität, Flexibilität, Schnelligkeit, Innovationsfähigkeit und Professionalität im Umgang mit den Anforderungen externer wie interner Kunden ermöglichen.

Zahlreiche Fallbeispiele und praktische Anwendungen verdeutlichen, dass das Gesamtführungssystem einer Unternehmung als Infrastruktur verstanden werden sollte, durch die sich Unternehmen maximale Wettbewerbsvorteile und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmögliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten verschaffen können.

Inhalte:

  • Bereichsziele und funktionale Strategien
  • Strategieimplementierung
  • Diskussion der Konzepte nach Collins/Hansen (Mischung von Kreativität und Disziplin, Produktive Paranoia, Zooming in and zooming out)

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Carsten Rennhak

Modul 4: Moderne Wertschöpfungsstrategien in der Industrie 4.0 (16.04.21)

Unternehmerische Wertschöpfungsstrategien haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Der langfristige Trend geht ganz klar zu einer immer geringeren Wertschöpfungstiefe der OEMs (Original Equipment Manufacturers) und einer Auslagerung von Aktivitäten, die nicht als Kernkompetenz eingestuft werden. Diese Entwicklung, gekoppelt mit aktuellen Trends in Richtung Industry 4.0, stellen Unternehmen vor immer größere strategische Herausforderungen in Bezug auf die Bestimmung moderner Wertschöpfungsstrategien, die Identifikation und Entwicklung von Kernkompetenzen und die Generierung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie. 

Dieses Modul befasst sich demzufolge primär mit einer Darstellung moderner Wertschöpfungsstrategien anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fallstudien. Darauf aufbauend betrachten Sie Digitalisierungsprozesse mit Fokus auf das Supply Chain Management moderner Unternehmen. Die Herausforderungen und möglichen Lösungsansätze, welche von international führenden Unternehmen mit Hinblick auf Digitalisierungsprozesses identifiziert wurden, runden das Modul ab.

Zahlreiche Fallbeispiele und praktische Anwendungen stellen sicher, dass Sie das Gelernte direkt am Anschluss an das Seminar in den eigenen Unternehmenskontext bringen und weiterentwickeln können.

Inhalt:

  • Moderne Wertschöpfung
  • Prozessperspektive Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Herausforderungen der Digitalisierung
  • Fallbeispiele und Case Studies 

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Modul 5: Agiles Management im Zeitalter des digitalen Wandels (29.04.21)

Agilität ist heute eines der Managementmerkmale, nach welchem viele Unternehmen streben. Agilität bedeutet, gleichzeitig flexibel, antizipativ und pro-aktiv auf ein sich veränderndes Unternehmensumfeld zu reagieren. Die Digitalisierung mit all ihren Perspektiven, von Simulationen hin zu virtuellen Teams, über Additive Produktion (3D-Druck), Big Data Analyse hin zu dem „Internet of Things“, eröffnet Möglichkeiten des agilen Managements, welche bis vor Kurzem noch undenkbar waren. Diese Möglichkeiten erkennen und wahrnehmen zu können, erfordert jedoch zum einen, dass Unternehmen über sich abzeichnende Entwicklungen informiert sind, und dass sie sich gleichzeig unternehmensintern vorbereiten, um aus diesen Entwicklungen Kapital zu schlagen. 

In einem ersten Schritt fokussiert sich Modul 5 daher auf Entwicklungen und Megatrends, die sich oft industrieunabhängig entwickeln. Im Anschluss wird die unternehmensinterne Sicherstellung zuverlässiger Prozesse als Grundvoraussetzung einer effektiven und effizienten Digitalisierung und zur Entwicklung und Förderung von Kernkompetenzen betrachtet. Die Thematisierung der häufig notwendigen, aber meist vernachlässigten unternehmensinternen Umstrukturierung als Voraussetzung einer gelungenen Digitalisierung rundet das Modul ab.  

Zahlreiche Fallbeispiele und praktische Anwendungen geben Ihnen die Möglichkeit, das Erlernte in den Kontext des eigenen Unternehmens und der eigenen Arbeitsinhalte zu transferieren.

Inhalte:

  • Megatrends 2020 - 2030
  • Interne Kundenorientierung – Kernerfolgsfaktor der Digitalisierung
  • Kernkompetenzen erkennen, entwickeln und fördern
  • Organisatorische Umstrukturierung als Voraussetzung der Digitalisierung

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Modul 6: Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter (30.04.21)

Jedes Unternehmen hat eine IT-Abteilung – das macht es aber noch nicht zum einem digitalen Unternehmen! Erst wenn Unternehmen die Eigenschaften und Potenziale digitaler Technologien kennen, sind sie in der Lage zu verstehen, welche Geschäftsmöglichkeiten sich für etablierte Unternehmen, aber auch für Start-ups ergeben.

Wie können Teilnehmerinnen und Teilnehmer radikale Geschäftsmodellinnovationen in ihren Unternehmen umsetzen? Großunternehmen haben intelligente Planungs- und Strategieprozesse, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Sind diese Prozesse aber in einer dynamischen, von Unsicherheit geprägten Welt noch geeignet? Wie muss Planung in der heutigen Zeit aussehen? Wie können Unternehmen schneller lernen, was funktioniert und was nicht? Nicht mehr ein bestehender Markt steht am Anfang, sondern die Analyse, welche Customer Insights existieren und welche Aufgabe ein Unternehmen für einen Kunden löst. Basierend auf diesen Kenntnissen lernen Sie, wie neue Geschäftsmodelle entwickelt werden können, wobei früh mit Prototypen geübt wird, was funktioniert und was nicht.

Inhalte:

  • Notwendigkeit zur Veränderung
  • Business Model Canvas 
  • Kundenbedürfnisse

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Modul 7: Techniken und Werkzeuge für digitale Transformation (20.05.21)

Während im unternehmerischen Geschäftsalltag meist Übereinstimmung herrscht, dass Digitalisierung wichtig und notwendig ist, so herrscht auch Übereinstimmung darüber, dass man sich oft nicht sicher ist, welche Werkzeuge und Herangehensweisen an die digitale Transformation den größten Erfolg sicherstellen.

Modul 7 konzentriert sich daher vornehmlich auf die Vorstellung und Diskussion einiger bewährter Techniken und Werkzeuge für eine erfolgreiche digitale Transformation. Der akademische Überblick wird ergänzt durch zahlreiche Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten, welche nach dem Grundsatz von „Learning by Doing“ durchgeführt werden. 

Inhalte:

  • Kollaboratives Brainstorming
  • Transformation Toolkit
  • Value Proposition Canvas
  • Lateral Thinking: Denken und arbeiten wie ein Start-up
  • Der Pitch – Ideen präsentieren und überzeugen

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Dr. Michael Rüdiger

Modul 8: Führen in der digitalen Arbeitswelt (21.05.21)

Die Arbeitswelt verändert sich und daraus ergeben sich stetig neue Herausforderungen für Führungskräfte: Komplexer werdende Abläufe führen dazu, dass Führung zunehmend bedeutet, zu fördern und fordern und gleichzeitig individuell zu befähigen. 

Dies bringt die unterschiedlichsten Herausforderungen mit sich: Wie können Führungskräfte in der digitalen Arbeitswelt die Eigeninitiative der Mitarbeitenden fördern? Wie kann man in agilen Teamstrukturen auch ohne formale Autorität motivieren? Als Teilnehmerin und Teilnehmer bringen Sie Ihre eigenen, aktuellen Herausforderungen ein, erarbeiten geeignete Lösungen und füllen ihren Werkzeugkasten der Führung für die digitale Welt. 

Inhalte:

  • Effektive Führung in der digitalen Arbeitswelt: Ansätze und Modelle aus der Forschung
  • Andere überzeugen und Einfluss nehmen
  • Eigene Herausforderungen in der Führung verstehen und Lösungsansätze entwickeln 
  • Ihr persönlicher Werkzeugkasten der Führung

Modulpreis: 790 Euro

Trainerin: Prof. Dr. Ellen Schmid

Case Challenge: Präsentieren und diskutieren Sie Ihre Strategie! (14.06.21)

Aufgrund der praxisorientierten Inhalte haben Sie während des gesamten Lehrgangs die Möglichkeit, Ihre neu erworbenen Kenntnisse unmittelbar auf Ihr eigenes Unternehmen anzuwenden. Als Abschlussarbeit für den Lehrgang erstellen Sie Ihre persönliche Strategie und stellen diese dann im Rahmen der Case Challenge einer Kommission aus erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern und Professorinnen und Professoren vor. Im Anschluss erhalten Sie wertvolles Feedback, Tipps und weiterführendes Coaching – und sichern damit die unmittelbare praktische Verwertbarkeit des erworbenen Wissens und Ihres entwickelten Projekts. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für ein weiteres fachspezifisches und persönliches Coaching, um von möglichst umsetzungsrelevanten Impulsen zu profitieren.

Inhalte

  • Präsentation Ihrer Strategie vor den Jury-Mitgliedern des Lehrgangs Sie erhalten detailliertes Feedback zu Ihrem Konzept und den Möglichkeiten zu seiner Weiterentwicklung.
  • Detailliertes Feedback von Expertinnen und Experten zu Ihrem Konzept und den Möglichkeiten seiner Weiterentwicklung
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in Ihrem Unternehmen

Modulpreis: 690 Euro

Trainer: Prof. Dr. Carsten Rennhak und Dr. Michael Rüdiger

Zielgruppe und Teilnehmer

Der Kurs richtet sich an Praktiker, die für die strategische Planung und/oder die Entwicklung von Geschäftsmodellen verantwortlich sind und/oder ihre jeweiligen Organisationen auf die digitale Transformation vorbereiten. Darüber hinaus stehen die einzelnen Module des Lehrgangs Studierenden mit Hochschulabschluss offen, die an den jeweiligen Themen interessiert sind.

Ihre Trainer

Prof. Dr. Carsten Rennhak

Dozent für Internationale Unternehmensführung und Marketing

Prof. Dr. Ellen Schmid

Professorin für Responsible Leadership

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Julia Brotzki
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Kontakt aufnehmen Zum Newsletter anmelden