Certified
Strategy Manager

Lehrgang "Certified Strategy Manager"

Als (angehende) Führungskraft befassen Sie sich in diesem Lehrgang neben ihren operativen Verantwortlichkeiten auch mit der Planung inhaltlicher Geschäftsziele und der Konzeption der zukünftigen Ausrichtung ihrer Organisation(seinheit). Sie formulieren strategische Pläne, gestalten organisatorische Strukturen und definieren die hierfür notwendige Infrastruktur. Das digitale Zeitalter fordert neue Ansätze, Geschäftsmodelle und Konzepte. Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, braucht ein Verständnis für digitale Innovation und die richtigen Werkzeuge und Techniken, um die notwendige Transformation zu steuern.

Key Facts
Certified Strategy Manager

Termin
Kurs anfragen!
Ort
München
Gebühren
4.990 EURO zzgl. Mwst.
Sprache
Deutsch
Format
Lehrgang berufsbegleitend; Präsenzlehrgang

Kursziele

Als Teilnehmer*in des Lehrgangs zum Certified Strategy Manager werden Sie:

  • die relevanten Methoden und Instrumente der strategischen Planung verstehen lernen, die in der Unternehmenspraxis eingesetzt werden. Sie üben deren Anwendung anhand von Fallbeispielen aus dem wirklichen Leben und sind in der Lage, sie in ihren Organisationen anzuwenden.
  • relevante Ansätze der Geschäftsmodellierung im digitalen Zeitalter verstehen und diese für ihre jeweiligen Unternehmen anwenden können.
  • digitale Werkzeuge kennen lernen und zu benutzen wissen, um die Kundenerfahrung zu optimieren und die Effizienz in der Unternehmenspraxis zu verbessern.
  • in der Lage sein, eine digitale Vision für ihr jeweiliges Unternehmen zu entwickeln, ihre Organisation in großem Maßstab zu engagieren und digitale Führungsqualitäten aufzubauen.
     

Kursinhalte

Entlang des klassischen Strategieentwicklungsprozesses lernen Sie die Relevanz von Vision, Mission, Werten und Zielen kennen. Sie können das externe Umfeld Ihrer Organisation und die hier relevanten Trends analysieren, werden darüber hinaus mit den wichtigsten Tools zur Analyse der organisationsinternen Kompetenzen und Ressourcen vertraut gemacht und lernen, diese im Wettbewerbsvergleich kritisch zu vergleichen. Auf dieser soliden Informationsbasis werden schließlich Strategieoptionen entwickelt, bewertet und implementiert. Gleichzeitig erhalten Sie einen spannenden Einblick in ein Start-up-Ökosystem und lernen, wie Sie auf digitale Trends reagieren und Innovation in Ihren Organisationen treiben können, um den aktuellen Erfolg auch in der Zukunft zu sichern und proaktiv zu gestalten. „Capstone“ des Kurses ist die eigenständige Durchführung einer Strategieplanung für die eigene Organisations(einheit). Die Diskussion mit den Dozent*innen, die allesamt nicht nur erfahrene Hochschullehrer*innen, sondern selbst auch Manager*innen und Unternehmensberater*innen sind, sichert nicht nur ein Feedback in Bezug auf die im Kurs erzielten Lernerfolge, sondern auch eine Rückmeldung zu den Inhalten der eigenen Strategieplanung.

Modul 1: Moderne Wertschöpfungsstrategien in volatilen Zeiten

Im ersten Modul lernen Sie moderne Wertschöpfungsstrategien kennen. Darauf aufbauend werden Digitalisierungsprozesse mit Fokus auf das Supply Chain Management moderner Unternehmen betrachtet.

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof. Michael Rüdiger

Modul 2: Strategieentwicklungsprozess + Get Together / Event

Sie lernen die einzelnen Elemente des Strategieentwicklungsprozesses detailliert anhand aktueller Fallstudien und Beispiele kennen und bringen Erfahrungen aus Ihrer eigenen Organisation ein.

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Dr. Sascha Haggenmüller

 

Modul 3: Geschäftsmodellentwicklung im digitalen Zeitalter

Sie lernen, Customer Insights zu ermitteln und daraus Kundenbedürfnisse abzuleiten. Auf Basis dieser Kenntnisse entwickeln Sie mittels Prototypen neue Geschäftsmodelle.

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Michael Rüdiger

Modul 4: Grundlagen des Strategischen Managements (Tools und Templates)

In diesem Modul erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in das strategische Management und lernen die Werkzeuge des strategischen Managements kennen. Zudem erhalten das notwendige Handwerkszeug, um diese in der Praxis in den verschiedenen Phasen des Strategieentwicklungsprozesses anzuwenden.

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof.  Carsten Rennhak

Modul 5: Agiles Management und projektbasiertes Arbeiten

Dieses Modul stellt aktuelle Entwicklungen und Megatrends des digitalen Wandels vor. Sie lernen, wie man unternehmensintern Prozesse umstrukturiert, um eine effektive und effiziente Digitalisierung zu gewährleisten.

Modulpreis: 790 Euro

Trainerin: Dr. Sascha Haggenmüller

 

Modul 6: Organisationsentwicklung, Informations- und Führungssysteme

Dieses Modul setzt sich mit der Darstellung von Organisations-, Planungs- und Informationssystemen auf zuvor entwickelten Portfolio-, Wettbewerbs- und/oder Wachstumsstrategien auseinander und bricht diese auf einzelne Organisationseinheiten und -funktionen herunter.

Modulpreis: 790 Euro

Trainer: Prof. Carsten Rennhak

Modul 7.1: Transformationale Führung – Führen

Sie lernen, dass Führung zunehmend bedeutet, zu fördern und fordern und gleichzeitig individuell zu befähigen, und arbeiten an Ihrem Führungsstil für die digitale Welt.

Gesamtpreis für Module 7.1 und 7.2: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Alexandra Hauser

Modul 7.2: Transformationale Führung – Techniken & Werkzeuge

In diesem Modul lernen Sie bewährte Techniken und Werkzeuge für eine erfolgreiche digitale Transformation kennen. Der akademische Überblick wird ergänzt durch zahlreiche Praxis beispiele und Gruppenarbeiten.

Gesamtpreis für Module 7.1 und 7.2: 790 Euro

Trainer: Prof. Dr. Michael Rüdiger

Case Challenge: Präsentieren und diskutieren Sie Ihre Strategie!

Finale Abschlusspräsentation unter Anwendung aller Tools anhand eines realen Beispiels.

Modulpreis: 690 Euro

Trainer: Prof. Dr. Michael Rüdiger und Prof. Dr. Carsten Rennhak

 

"Viele Unternehmen begreifen die digitale Transformation vor allem als technologische Herausforderung. Dabei spielt sich der größte Wandel in den Köpfen der Mitarbeiter*innen und den operativen Prozessen ab. Die Strategie sollte daher neben einer technologischen Komponente unbedingt auch Maßnahmenfelder mit einschließen, bei denen es um den Wandel des Kerns, d.h. den Wandel der Tätigkeit eines*r jeden Einzelnen, geht."

Lennard Grewe, Geschäftsführer eccelerate GmbH, MBS Alumnus

Zielgruppe und Teilnehmer*innen

Der Kurs richtet sich an Praktiker*innen, die für die strategische Planung und/oder die Entwicklung von Geschäftsmodellen verantwortlich sind und/oder ihre jeweiligen Organisationen auf die digitale Transformation vorbereiten. Darüber hinaus stehen die einzelnen Module des Lehrgangs Studierenden mit Hochschulabschluss offen, die an den jeweiligen Themen interessiert sind.

Ihre Trainer*innen

Prof. Dr. Alexandra Hauser

Professorin für Responsible Leadership

Dr. Sascha Haggenmüller

Honorardozent im Bereich International Business

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Verena Salcher
Executive Education Manager Verena Salcher +49 89 547678 229 ExecutiveDevelopment@munich-business-school.de
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