Chief Digital Officer - Studium München


C-Level-Program | CDO Program - Bring digital spirit into companies

Digitalization – one of the biggest buzzwords of current times – is already transforming how we live and work. It presents companies with the opportunity to develop and improve existing business models and the chance to position themselves for a successful future. While most big players have long since identified the opportunities of digitalization, many small and medium-sized enterprises continue to lag behind. Our program qualifies you as Chief Digital Officer; nothing stands in the way of the digital transformation of your company.

Key Facts
Chief Digital Officer

Date
March 2020 - July 2020
Location
Munich and Silicon Valley (USA)
Program Fee Phase 1
12,000 Euro (plus VAT)
Program Fee Phase 2
12,000 Euro (plus VAT)
Language
German
Format
Extra-occupational training

Course Content and Objectives

This will enable you to travel your digital transformation journey step by step, based on figures collected from digital pioneers’ experiences. This work includes examining key indicators and parameters (KPIs) and making organizational adjustments to implement your digital agenda.
Finally, taking your own company as a reference case, you will draw up a solid and specific concept to drive digitalization forward in your business.

Meet digital champions in Silicon Valley
The second phase of the programme will take you on a three-day visit to the “heart of innovation”: Silicon Valley, California. You will swap ideas with start-up founders and digital experts by shadowing CDOs and through company visits and excursions, giving you the chance to experience “digital spirit” for yourself. Building on these new experiences, you will then develop specific ideas and take-away points for your company. You can also look forward to a varied and entertaining fringe programme, giving you the chance to discover fascinating must-see spots in the Californian metropolis of San Francisco. 
During your stay in San Francisco and Silicon Valley, you will be accompanied by Simone Lis, Matchlabn founder and chief matchmaker. A specialist in corporate innovation and start-up matchmaking, she helps managers get to grips with the latest digital trends and maximize the assets within their company. Simone Lis has been living in the USA since 2012 and has exclusive contacts and insight into the start-up scene in California and Silicon Valley.

Stage 1: #understand

Content

Stage 1 #understanding is about creating a better understanding of the customers, the market and your own company. In doing so, we methodically fathom problems, wishes, desires and tasks. In a blended learning approach consisting of online elements and face-to-face sessions, you will experience and learn 12 scientific and practical methods from the field of analytics, which you then select and apply on a case-specific basis. On the peer group platform you can exchange experiences with the other participants and comment on them. The seminar leaders continuously accompany this learning process with valuable feedback. In a concluding Lessons Learned session, you will reflect and deepen the knowledge gained together.

Learning objective

You will learn methods and tools to evaluate customers, markets and companies analytically and understand them in depth. In particular, you will focus on the effects of digitization on the environment of these three areas. Your methodological skills in the analysis of digital influences will be developed further in a targeted manner.

Stage 2: #offer

Content

In Stage 2 #offer you will learn how to find answers to the identified needs from Stage 1 in a structured way. With inspiration and the knowledge gained from Stage 1, you will work out approaches to solutions in which the use of digital tools creates new business opportunities. Using trends and technologies, existing needs with a higher added value are visualised and bundled in an attractive, realisable range of services. Using 12 methods from the field of smart creativity, you will develop meaningful services (products / services) that deliver real added value to the addressees from customers, markets and companies.

Learning objective

In Stage 2 you will build and expand your methodological competence in the field of smart creativity. The methods you learn are not designed for crazy brainstorming, but help to solve problems, complete tasks and satisfy unfulfilled wishes and desires - always in the context of digitalization. 

Stage 3: #develop

Content

The object of Stage 3 #develop consists of the design of digital business models, products or services that systematically prepare the service offering from Stage 2 for successful market development. On the basis of prioritized business hypotheses to be established, you will develop digital products, services or entire business models that will have a wow-effect on customers. For further development, best practices are mirrored and suitable approaches are applied. On the market side, you will develop a copy strategy with target groups and corresponding market access, containing core messages and the USP of the digital service offering. All in all, these results are summarized in a business case.

Learning objective

The learning objective of Stage 3 is to build skills that will help you to develop an idea into a business concept and a sustainable business model based on digital approaches. All central elements of new business are methodically examined. You will gain knowledge of business model principles and logics, which you can then adopt and apply in your area of responsibility.

Stage 4: #prove

Content

Content of Stage 4 #prove is the verification and validation of the business case from Stage 3, which includes a structured examination of market attractiveness, acceptance and willingness to buy by customers, technical feasibility and organisational feasibility (resources and skills). Prototyping is used to create a "minimum viable product" (click model, sketches, descriptions), which is used to conduct market tests at an early stage, obtain customer feedback and, with the help of an internal marketplace (online or real), obtain feedback from within the company and from its decision-makers. You use the knowledge gained from this to prove the service offering by incorporating the various feedbacks, if necessary in one or two iterations to eliminate weaknesses.

Learning objective

In Stage 4 you will realize that it is not the idea that is the success factor, but rather the proof in the form of internal and external evidence of success. You will learn fact-based argumentation with logical reasoning based on the decisive criteria from a C-level perspective (= duty). The most important methods for securing a digital business model will be applied in a case study and adopted for transformation to your own company.

Stage 5: #brighten up

Content

At Stage 5 #brighten up you will learn methods and didactic approaches that will enable you to inspire customers, teams, colleagues and the management team of your company. In particular, the creation of a flow in the further processing of the digital transformation is the focus of this Stage. Flow describes the feeling of a mental state of complete deepening and complete absorption in an activity, in German roughly creative or activity intoxication. If a team achieves results in a flow experience, the team develops an inspiring power of persuasion that can hardly be resisted. This is a good prerequisite for creating acceptance with the help of promoters (=the team members) who believe in the success of digitalisation. The results from Stage 4, the rationally proven market prospects, are supplemented by emotional aspects for positioning digital transformation as an attractive development process for the organisation.

Learning objective

You will learn didactic approaches and methods for creating flow in a digital work environment of customers, colleagues and managers of a company. This will enable you to develop a social competence that will enable you to inspire people with new ideas and digital initiatives (= freestyle). You will be shown how collaboration using digital tools can be fun and how to approach cooperation with artificially intelligent systems with enthusiasm.

Stage 6: #pitchen

Content

The content of Stage 6 #pitchen includes all elements that need to be worked out in the form of a decision template to convince the top management of a company. You create this in Stage 6, so that you can use it to appear on your board and demonstrate how you can give a boost to the digital transformation in your company. The recommended course of action includes a description of the problem and a convincing presentation of your solutions with the associated value for your company. Another important component is a well-founded investment strategy, including the required resources (means, team, capacities and skills) and the expected return on investment over a planning horizon of three years maximum. To initiate the digital transformation, you present your board with an irresistible 100-day plan with clearly formulated goals, with which you, as a CDO, begin to successfully lead your company into the digital age.

Learning objective

Your essential gain in knowledge in Stage 6 is to identify the core statements that will convince your management team to tackle the digital transformation with vehemence. You will learn how to create and present a winning pitch deck with tips, tricks and stumbling blocks to be avoided. A realistic 100-day plan, against which you will be measured as an ambitious CDO, rounds off the learning objectives of Stage 6.

"Digitization offers companies unique opportunities. In the CDO program you can learn how to lead your company into a successful digital future".

Prof. Dr. Heiko Seif, Academic Leader CDO Program

Target Group and Participants

The CDO programme is aimed at members of middle and top-level management who have been promoted to a senior management position as CDO and are seeking to develop their digitalization competencies and drive the digital transformation forward in their company:

  • Managing Director
  • Digital officers, digitalization managers, IT managers
  • Corporate development managers, business development managers
  • Digital strategy managers
  • Senior marketing and product managers who oversee and implement the transformation process in operational terms
  • Managers of the next generation of business
  • Leading experts on the next generation of business
  • Innovation managers and technology managers
  • Members of C-level management (CxO)
  • Executive management, Development Manager, Marketing Manager, Sales Manager

Number of participants: 8 to a maximum of 12 participants

Cooperation Partners

Matchlab
Matchlab

Matchlabn is an innovative form of curated network, bringing German executives together with the founders of Silicon Valley start-ups.

Matchlabn is drawing practical, transferable lessons from their experiences to inspire and motivate entrepreneurs. 

Innovationswerkstatt
Innovationswerkstatt

Based in the town of Amberg, around 70km east of Nuremberg, Innovationswerkstatt has more than 15 years’ experience designing and implementing innovation processes.

It has developed new and successful business models in more than 1,500 projects. 

Next Industry 
Next Industry 

Through its magazine, Next Industry is a guide to the digital transformation, drawing on the profound expertise of the Vogel Communications Group.

Programme participants will receive:

  • a one-year subscription to Next Industry
  • entry to The Future Code event in Würzburg
  • entry to all Next Industry expert talks
  • a two-page report of their project or experiences, published in Next Industry
  • entry to the Digital Transformer of the Year awards ceremony

5 Reasons to Enrol on The CDO Program

You will learn how to use tools specific to the start-up domain and apply case studies to your company.

 

You will see for yourself how the Chief Digital Officers of digital champions work in Silicon Valley.

 

Your Seminar Leaders

Harald Ostermann (Dipl. Betriebswirt; holder of a Business Management degree) is Managing Director of Innovationswerkstatt and accompanies companies on their journey to a successful future, systematically guiding them through idea generation, screening and evaluation phases.

Would you like to learn more?

Studienberater MBS: Julia Brotzki
How can we help you? Next Steps Contact Us Request Info

Chief
Digital Officer

Lehrgang "C-Level | CDO"

Bringen Sie digitalen Spirit in Unternehmen

Schon heute beeinflusst die Digitalisierung – eines der großen Schlagworte unserer Zeit –, wie wir leben und arbeiten. Unternehmen eröffnet die Digitalisierung die Chance, bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und sich für eine erfolgreiche Zukunft zu positionieren. Vor allem die "Big Player" haben die Chancen der Digitalisierung längst erkannt, kleine und mittlere Unternehmen hinken der Entwicklung häufig hinterher. Unser Weiterbildungsprogramm qualifiziert Sie zum Chief Digital Officer, der digitalen Transformation Ihres Unternehmens steht nichts mehr im Wege.

GRÜNDE FÜR DAS CDO-PROGRAMM

Sie erhalten ein offizielles Hochschulzertifikat der Munich Business School und 15 ECTS Credits.

Sie erfahren, wie Sie Tools aus dem Startup-Bereich und Case Studies auf Ihr Unternehmen anwenden.

Key Facts
Chief Digital Officer

Termin
16. Februar - 01. Juli 2022
Veranstaltungsorte
München
Gebühren
12.000 Euro zzgl. MwSt.
Sprache
Deutsch
Format
Lehrgang berufsbegleitend

Kursziele und -inhalte

Darüber hinaus diskutieren Sie den Status Quo der Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen sowie in Ihrem Unternehmen und spiegeln diesen an der Unternehmenskultur von "Digital Champions". Dabei helfen Ihnen neue Managementmethoden wie das "Exponential Framework" oder der "Strategy-Culture-Fit". 

So gehen Sie Schritt für Schritt den Weg hin zur digitalen Transformation, basierend auf den Erfahrungswerten von digitalen Vorreitern. Das beinhaltet sowohl Mess- und Steuergrößen (KPIs) als auch organisatorische Anpassungen zur Umsetzung der digitalen Agenda. Abschließend erarbeiten Sie am Case Ihres Unternehmens ein belastbares und konkretes Konzept, mit dem Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen anstoßen.

C-Level | CDO-Programm

Übersicht Stages

01
#verstehen

Tauchen Sie wieder in den Alltag der Kunden ein und lernen diese im veränderten, digitalen Umfeld besser kennen

02
#anbieten

Bieten Sie Kunden Lösungen, die Probleme beseitigen, echte Gewinne bringen und deren Alltag erleichtern

03
#entwickeln

Lernen Sie agil, dynamisch und schnell, Geschäftsmodelle für die nächste Produktgeneration zu entwickeln

04
#beweisen

Eine Behauptung ist gut, ein Beweis ist besser. Beweisen Sie, dass Ihre Ideen realisierbar sind, mit direktem Feedback.

05
#begeistern

Erzeugen Sie einen Flow mit attraktiven Teamaufträgen und machen Sie Ihre Kollegen zu Fans

06
#pitchen

Überzeugen Sie das Board von Ihrem Plan, so dass es in die 100 Tage investiert, um die definierten Erfolge zu sehen

C-Level-Programm: Stages

Online Kick-Off (16.02.2022)

Start des CDO-Programms: Online Kick-Off am 16.02.2022 um 18-19 Uhr

Stage 1: #verstehen (23. - 25.02.2022, 02.03.2022)

Inhalt:

In Stage 1 #verstehen geht es darum, ein besseres Verständnis für die Kunden, den Markt und das eigene Unternehmen zu schaffen. Dabei ergründen wir methodisch Problemstellungen, Wünsche, Sehnsüchte und Aufgabenstellungen. In einem Blended Learning-Ansatz aus Onlineelementen und Präsenzveranstaltungen erfahren und erlernen Sie 12 wissenschaftliche und praktische Methoden aus dem Bereich der Analytik, die Sie im Anschluss fallspezifisch auswählen und anwenden.Die wirksame Transformation auf das eigene Unternehmen erfolgt parallel zu den Lernmodulen. Auf der Peer Group Plattform können Sie Erfahrungen mit den anderen Teilnehmenden austauschen und kommentieren. Die Seminarleiter begleiten diesen Lernprozess kontinuierlich mit wertvollem Feedback. In einer abschließenden Lessons Learned-Session reflektieren und vertiefen Sie die gewonnen Erkenntnisse gemeinsam.

Lernziel:

Sie erlernen Methoden und Werkzeuge, um Kunden, Märkte und Unternehmen analytisch zu bewerten und tiefgehend zu verstehen. Insbesondere die Auswirkung der Digitalisierung auf das Umfeld dieser drei Bereiche steht dabei im Mittelpunkt. Ihre Methodenkompetenzen zur Analyse digitaler Einflüsse wird dabei zielgerichtet weiterentwickelt.

Termine:

Vorabend: 23.02.2022 ab 18 Uhr
Stage 1: 24.-25.02.2022 9 - 17 Uhr
Preparing: 02.03.2022 18 - 19 Uhr (online)

 

Stage 2: #anbieten (09. - 11.03.2022 und 16.03.2022 )

Inhalt

In Stage 2 #anbieten erlenen Sie, wie man in strukturierter Weise Antworten auf die ermittelten Bedürfnisse aus Stage 1 findet. Mit Inspirationen und den aus Stage 1 gewonnenen Erkenntnissen erarbeiten Sie Lösungsansätze, bei denen durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel neue Geschäftschancen entstehen. Mit Trends und Technologien werden bestehende Bedürfnisse mit einem höheren Mehrwert visualisiert und in einem attraktiven, realisierbaren Leistungsangebot gebündelt. Mit 12 Methoden aus dem Bereich der smarten Kreativität erarbeiten Sie sinnvolle Leistungen (Produkte / Services), die den Adressaten aus Kunden, Märkten und Unternehmen echte Mehrwerte liefern.

Lernziel

In Stage 2 bauen Sie Ihre Methodenkompetenz im Bereich der smarten Kreativität wird auf und aus. Die erlernten Methoden sind nicht auf eine verrückte Ideenfindung ausgelegt, sondern helfen, Probleme zu lösen, Aufgaben zu erfüllen und unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte zu befriedigen- stets im Kontext der Digitalisierung. 

Termine:

Vorabend: 09.03.2022 ab 18 Uhr
Stage 2: 10.03. - 11.03.2022, 9 - 17 Uhr
Preparing für Stage 3: 16.03.2022, 18 - 19 Uhr (online)

Stage 3: #entwickeln (06. - 08.04.2022 und 27.04.2022)

Inhalt

Der Gegenstand von Stage 3 #entwickeln besteht aus der Gestaltung von digitalen Geschäftsmodellen, Produkten oder Services, die das Leistungsangebot aus Stage 2 auf eine erfolgreiche Markterschließung systematisch vorbereitet. Auf Basis aufzustellender, priorisierter Business-Hypothesen entwickeln Sie digitale Produkte, Services oder ganze Geschäftsmodelle, die bei Kunden einen Wow-Effekt erzielen. Zur Weiterentwicklung werden Best Practices gespiegelt und geeignete Ansätze angewandt. Marktseitig entwickeln Sie eine Copy-Strategie mit Zielgruppen und zugehörigem Marktzugang, die Kernbotschaften und den USP des digitalen Leistungsangebotes beinhalten. Insgesamt werden diese erarbeiteten Ergebnisse in einem Business Case zusammengefasst.

Lernziel

Das Lernziel von Stage 3 ist es, Fähigkeiten aufzubauen, die Ihnen helfen, aus einer Idee auf Basis digitaler Ansätze ein Business-Konzept und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Dabei werden methodisch alle zentralen Elemente des New Business durchleuchtet. Sie erlangen dadurch die Kenntnis von Geschäftsmodellprinzipien und -logiken und können diese in Ihren Verantwortungsbereich übernehmen und anwenden.

Termine:

Vorabend: 06.04.2022 ab 18 Uhr
Stage 3: 07.04. - 08.04.2022, 9 - 17 Uhr
Preparing für Stage 4: 27.04.2022, 18 - 19 Uhr (online)

Stage 4: #beweisen (04. - 06.05.2022 und 18.05.2022 )

Inhalte

Inhalt von Stage 4 #beweisen ist die Verifizierung und Validierung des Business Cases aus Stage 3. Dabei wird die Marktattraktivität, die Akzeptanz und Kaufbereitschaft durch Kunden, technische Machbarkeit sowie die organisatorische Durchführbarkeit (Ressourcen und Fähigkeiten) strukturiert überprüft. Mit Hilfe von Prototyping entsteht ein „Minimum Viable Product“ (Klick-Modell, Skizzen, Beschreibungen), das verwendet wird, um frühzeitig Markttests durchzuführen, Kundenfeedback einzuholen und mithilfe eines internen Marktplatzes (online oder real) Feedback aus dem eigenen Unternehmen und von dessen Entscheidern zu gewinnen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen Sie, um durch Einarbeitung der verschiedenen Feedbacks das Leistungsangebot zu beweisen, falls erforderlich in ein bis zwei Iterationen zur Eliminierung von Schwachstellen.

Lernziel

In Stage 4 werden Sie erkennen, dass nicht die Idee der Erfolgsfaktor ist, sondern der Beweis in Form eines internen und externen Nachweises des Gelingens entscheidend ist. Sie erlernen faktenbasiertes Argumentieren mit logischer Beweisführung auf Basis der entscheidenden Kriterien aus Sicht des C-Levels (=Pflicht). Die wichtigsten Methoden zur Absicherung eines digitalen Geschäftsmodells werden in einem Fallbeispiel angewandt und zur Transformation auf das eigene Unternehmen übernommen.

Termine:

Vorabend: 04.05.2022 ab 18 Uhr
Stage 4: 05.05. - 06.05.2022, 9 - 17 Uhr
Preparing für Stage 5: 18.05.2022, 18 - 19 Uhr (online)

Stage 5: #begeistern (23. - 25.05.2022 und 22.06.2022 )

Inhalt

Bei Stage 5 #begeistern behandeln Sie Methoden und didaktische Ansätze, die es Ihnen ermöglichen, Kunden, Teams, Kolleginnen und Kollegen sowie die Führungsmannschaft Ihres Unternehmens zu begeistern. Insbesondere das Erzeugen eines Flows bei der weiteren Bearbeitung der digitalen Transformation steht in dieser Stage im Mittelpunkt. Flow bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch. Erarbeitet ein Team Ergebnisse in einer Flow-Erfahrung, so entwickelt das Team eine begeisternde Überzeugungskraft, der kaum widerstanden werden kann. Dies ist eine gute Voraussetzung zur Schaffung von Akzeptanz mit Hilfe von Promotoren (=den Teammitgliedern), die an den Erfolg der Digitalisierung glauben. Die Ergebnisse aus Stage 4, die rational nachgewiesenen Marktaussichten, werden um emotionale Aspekte zur Positionierung der digitalen Transformation als attraktiven Entwicklungsprozess für die Organisation ergänzt.

Lernziel

Sie erlernen didaktische Ansätze und Methoden zum Erzeugen von Flow in einem digitalen Arbeitsumfeld von Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräften eines Unternehmens. Damit entwickeln Sie eine soziale Kompetenz, die es Ihnen ermöglicht, Menschen von neuartigen Ideen und digitalen Initiativen zu begeistern (=Kür). Ihnen wird aufgezeigt, wie die Zusammenarbeit unter Nutzung digitaler Tools Freude bereiten kann und wie man sich der Kooperation mit künstlich intelligenten Systemen mit Begeisterung nähert.

Termine:

Vorabend: 23.05.2022 ab 18 Uhr
Stage 5: 24.05. - 25.05.2022, 9 - 17 Uhr
Preparing für Stage 6: 22.06.2022, 18 - 19 Uhr (online)

Stage 6: #pitchen (29.06.-01.07.2022)

Inhalt

Der Inhalt von Stage 6 #pitchen umfasst alle Elemente, die zum Überzeugen der obersten Führungsebene eines Unternehmens in Form einer Entscheidungsvorlage ausgearbeitet werden müssen. Diese erstellen Sie im Rahmen von Stage 6, so dass Sie damit in Ihrem Board auftreten und aufzeigen können, wie Sie der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen einen Schub verleihen. Die Handlungsempfehlung umfasst die Problembeschreibung sowie die überzeugende Darstellung Ihrer Lösungswege mit dem damit verbundenen Value für Ihr Unternehmen. Wichtiger Bestandteil ist darüber hinaus die fundiert aufbereitete Investitionsstrategie inklusive der benötigten Ressourcen (Mittel, Team, Kapazitäten und Kompetenzen) und des erwarteten Return on Investment über einen Planungshorizont von maximal drei Jahren. Zur Initiierung der digitalen Transformation legen Sie Ihrem Board einen unwiderstehlichen 100-Tage-Plan mit klar formulierten Zielen vor, mit dem Sie als CDO beginnen, Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter zu führen.

Lernziel

Ihr wesentlicher Kenntnisgewinn in Stage 6 besteht darin, zu erkennen, mit welchen Kernaussagen Sie Ihre Führungsmannschaft davon überzeugen, die digitale Transformation mit Vehemenz anzugehen. Sie erlernen das Erstellen und Vortragen eines gewinnenden Pitch-Decks mit Tipps, Tricks und zu vermeidenden Stolpersteinen. Ein realistischer 100-Tage-Plan, an dem Sie sich als ambitionierter CDO messen lassen wollen, rundet die Lernziele von Stage 6 ab.

Termine:

Vorabend: 29.06.2022 ab 18 Uhr
Stage 6: 30.06. - 01.07.2022, 9 - 17 Uhr

Online Info Session

Online Info Session "Chief Digital Officer"

Wir laden Sie herzlich zu unserer Online Info Session am 28. Oktober um 17:30 Uhr ein!

Sie haben Interesse an unsrem Lehrgang zum „Chief Digital Officer“ und möchten mehr über die Inhalte erfahren?  Es gibt noch offene Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor Sie eine Entscheidung treffen können? Oder möchten Sie erfahren, wer das Programm entwickelt hat und das Wissen vermittelt?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Online Info Session ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, bequem von zuhause aus online mehr über den Lehrgang, die Dozierenden und die Inhalte zu erfahren.  

Datum und Zeit: 28. Oktober 2021, 17:30 - 18:30 Uhr

Wir freuen uns, Sie in der Info-Session begrüßen zu dürfen. Sollten Sie es aus Zeitgründen nicht schaffen, vereinbaren Sie gerne einen individuellen Termin mit uns.

"Die Digitalisierung bietet Unternehmen einzigartige Chancen. Im CDO-Programm erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche digitale Zukunft führen."

Prof. Dr. Heiko Seif, akademischer Leiter CDO-Programm

Zielgruppe und Teilnehmer*innen

Das CDO-Programm richtet sich an Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management, die als CDO in die Geschäftsleitung ihres Unternehmens aufsteigen, ihre Digitalisierungskompetenz vertiefen und den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen vorantreiben und intensivieren möchten:

  • Geschäftsführer*innen
  • Digital Officers, Leiter*innen Digitalisierung, IT-Leiter*innen
  • Corporate Development Manager, Leiter*innen Business Development
  • Leiter*innen Digital-Strategie
  • Leitende Markt- und Produktmanager*innen, die den Transformationsprozess operativ umsetzen und begleiten
  • Führungskräfte des „Next Generation Business“
  • Next Generation Leading Experts
  • Leiter*innen Innovation / Technologiemanagement
  • C-Level Führungskräfte (CxO)
  • Leitendes Management, Entwickungsleiter*innen, Marketingleiter*innen, Vertriebsleiter*innen

Anzahl: 8 bis maximal 12 Teilnehmer*innen

„Für die digitale Transformation im Unternehmen braucht es richtig gute Methoden und eine veränderte Denkkultur. All dies wird im CDO-Programm der MBS auf spannende und praxisnahe Weise vermittelt. Die hervorragenden Dozenten ergänzen sich ideal und ermöglichen durch ihre Souveränität individuelle Schwerpunktsetzungen während des Programms. Kurz: Die Teilnahme war echt lohnenswert!“

Hisham Kamal, Leiter globales Technologie- und Produktmanagement, NETZSCH Pumps & Systems

Kooperationspartner

Matchlab
Matchlab

Matchlabn ist ein neuartiges kuratiertes Netzwerk, das deutsche Führungskräfte mit Startup-Gründern aus dem Silicon Valley zusammenbringt.

Mit praxisbezogenen Lernerfahrungen werden die Unternehmer inspiriert und zum Handeln angeregt. 

Innovationswerkstatt
Innovationswerkstatt

Die Innovationswerkstatt im oberpfälzischen Amberg verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Innovationsprozessen.

Sie hat in über 1.500 Projekten neue und erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickelt. 

Next Industry 
Next Industry 

Next Industry gibt mit seinem Magazin Orientierung für die Digitale Transformation und nutzt dabei die umfassende Expertise der Vogel Communications Group.

Als Teilnehmer*in erhalten Sie

  • Jahresabonnement von Next Industry
  • Teilnahme an "The Future Code" Event in Würzburg
  • Teilnahmen an allen "Next Industry"-Expert Talks
  • Teilnahme bei der Award-Verleihung "Digital Transformer of the Year"
  • Veröffentlichung eines Erfahrungsberichts in Next Industry

Ihre Seminarleitung

Dipl. Betriebswirt Harald Ostermann ist Geschäftsführer der Innovationswerkstatt und begleitet Unternehmen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft – systematisch in den Phasen Ideengenerierung, Ideenscreening und Ideenevaluierung.

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Julia Brotzki
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Kontakt aufnehmen Zum Newsletter anmelden Online anmelden