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Erfolgsfaktoren im digitalen Verkaufsprozess
Die Digitalisierung beeinflusst nachhaltig das Kaufverhalten der Kund*innen und führt branchenübergreifend zu radikalen Veränderungen in der Kundenkommunikation, die von einem neuartigen Informations- und Interaktionsverhalten geprägt wird. Der Vertriebs- und Verkaufsprozess befindet sich somit in einer vollumfänglichen Transformation. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über digitale Vertriebsmöglichkeiten sowie dessen Erfolgsfaktoren und erarbeiten sich Ihr persönliches digitales Markenmanagement zur direkten Umsetzung in die Praxis!
Kursinhalte
Die Teilnehmer*innen lernen Digitalisierungsstrategien im Vertrieb (Lead Management & Sales Funnel) kennen und erhalten einen Überblick über Marketing-Tools für den digitalen Vertrieb (Social Media Marketing, Social Selling, Virales Marketing, Content Marketing, Empfehlungsmarketing). Davon ausgehend erkennen Sie, wie digitale Medien die Effizienz im Vertrieb steigern können. Anhand einer Fallstudie zu Big Data erfahren Sie, wie Daten uns verändern und weiter verändern werden, und erhalten dadurch einen Einblick in die Zukunft des digitalen Verkaufsprozesses. Basierend auf diesem Input und Wissen erarbeiten die Teilnehmer*innen ein digitales Markenmanagement zur Präsentation der Personal Brand in den sozialen Medien und schließen das Seminar mit folgenden Ergebnissen zur direkten Umsetzung in die Praxis ab:
- Checkliste für den Aufbau einer Digital Personal Brand als Markenbotschafter
- Checkliste für digitale Tools im digitalen Vertrieb
- Leitfaden für die Content-Strategie

Zielgruppe und Teilnehmer*innen
Hauptzielgruppe dieses Seminars sind alle, die in einer vertrieblichen Position in Unternehmen aktiv sind. Das beinhaltet Account Manager, Key Account Manager, Global Account Manager, Business Development Manager, Vertriebsleiter und Vertriebsbeauftrage. Der Fokus liegt auf dem B2B-Vertrieb. Zudem ist dieses Seminar für alle relevant, die eine Karriere in einer vertrieblichen Rolle anstreben bzw. sich vertrieblich weiterentwickeln wollen.
Ihre Dozentin

Dr. Barbara Wolf
Gründerin, Geschäftsführerin und Expertin für kommunikationsorientierte Unternehmensentwicklung
Dr. Barbara Wolf ist Expertin für kommunikationsorientierte Unternehmensentwicklung. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Kommunikationswissenschaft. Als Gründerin und Geschäftsführerin von Panoramawolf unterstützt sie Unternehmer und Innovatoren dabei, visionäre Ideen auf die Straße zu bringen. Panoramawolf schafft Überzeugungskraft für die Unternehmenskommunikation, nutzt Zielgruppenwissen als Inspirationsquelle für neue Innovationen und motiviert Teams und Projektverantwortliche mit menschzentrierten Strategieprozessen. Dr. Barbara Wolf steht für pragmatische Lösungsansätze, überraschende Perspektivwechsel, frischen Rückenwind und einen positiven Spirit.