Mit der Digitalisierung eröffnen sich für Marketing Manager vielfältige Tätigkeitsfelder. Der Master International Marketing and Brand Management stattet dich mit den wichtigsten Fähigkeiten und Werkzeugen dafür aus.
Master Marketing
Der Marketing Master richtet sich an Absolventen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, die bereits einige Jahre im Bereich Marketing tätig sind und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf den internationalen Arbeitsmarkt ausrichten möchten. Absolvent*innen des Marketing Master Studiengangs an der Munich Business School haben hervorragende Karriereaussichten im nationalen Marketing sowie im internationalen Marketing- und Kommunikationsbereich. Sie können beispielsweise in Werbeagenturen, PR-Agenturen oder Unternehmenskommunikation tätig werden. Der Marketing Master der Munich Business School bereitet dich perfekt auf deine Karriere vor!Studieninhalte des Marketing Master an der MBS
Das Studium zum Marketing Master umfasst insgesamt 18 Monate und ist in drei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden die Teilnehmer*innen mit den Grundlagen des Marketings vertraut gemacht. In der zweiten Phase steht das Erlernen von Spezialisierungen im Vordergrund, während in der dritten Phase die Teilnehmer*innen ihr Wissen und Können in der Praxis unter Beweis stellen müssen. Die Studiensprache im Marketing Master ist Englisch, weshalb ein guter bis sehr guter Sprachlevel vorausgesetzt wird. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem internationalen Marketing, weshalb ein besonderer Fokus auf die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen gelegt wird.
Kursinhalte des Marketing Master:
Brand Management
Du lernst, verschiedene Marktstrukturen und Wettbewerbssettings kennen und bewertest Marktstrategien in einem globalen Kontext.
Konsumentenverhalten
Du lernst die Prinzipien des Konsumverhaltens und Datenanalysefähigkeiten zu kombinieren, um valide und verlässliche Einblicke in das Verhalten der Kund*innen zu gewinnen.
Markenkommunikation in einer digitalen Welt
Du lernst alles über Markenkommunikation von Customer Journeys, über User Experience bis zu Analytics. Im Studium erfährst du wie Programmatic Advertising funktioniert und wie du es in der Praxis nutzen kannst.
Gruppenarbeit und Praxisprojekte
Du arbeitest selbstständig in kleinen Teams an realen Unternehmensprojekten – Betreut von Professor*innen der MBS.

Jetzt Infomaterial anfordern oder Studiengang sichern!
Key Facts
Master International Marketing and Brand Management

Häufig gestellte Fragen zum Marketing Master
Wo kann man überall Marketing studieren?
Marketing kann an einer Vielzahl von verschiedenen Hochschulen und Universitäten studiert werden. Einige der besten Orte, für einen Marketing Master, sind die Munich Business School, die University of Pennsylvania oder die New York University. Alle diese Schulen bieten hervorragende Programme für Studenten aller Niveaus an. Sie haben auch exzellente Forschungs- und Lehreinrichtungen, die es den Studenten ermöglichen, sich voll und ganz auf das Marketing zu konzentrieren. Im Marketing Master der Munich Business School hast du die Möglichkeit einen Dual Degree zu erwerben. Das bedeutet du bekommt einen weiteren Marketing Master von einer der 60 Partnerunis der MBS.
Was versteht man unter Marketing Management?
Marketing Management ist die Planung, Koordination und Kontrolle der Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Dabei geht es vor allem um die Gestaltung des Angebots, die Preisgestaltung sowie die Gestaltung der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie. Ein wichtiges Ziel des Marketing Management ist es, die Umsätze und den Gewinn des Unternehmens zu steigern. Informiere dich hier über die Inhalte des Marketing Masters an der Munich Business School.
Welche Fächer sind wichtig fürs Marketing?
Marketing ist ein weit gefächertes Feld, das Wissen aus vielen verschiedenen Bereichen erfordert. Die wichtigsten Fächer fürs Marketing sind Kommunikation, Brand Management und Betriebswirtschaft. Kommunikation ist wichtig, um effektiv mit Kunden und Klienten kommunizieren zu können. Brand Management hilft dabei, die Motivation von Kunden und Klienten zu verstehen und Betriebswirtschaft gibt einen Überblick über die finanziellen Aspekte des Marketings. Im Marketing Master der Munich Business School kannst du zudem zwei der folgenden Wahlfächer belegen: Brand Storytelling, Marketing Psychologie, Erfolgreiches Forschen, Erfolgsfaktor Glück oder Technologie Trends.