Marketing Master

Der Marketing Master richtet sich an Absolventen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, die bereits einige Jahre im Bereich Marketing tätig sind und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf den internationalen Arbeitsmarkt ausrichten möchten. Absolvent*innen des Marketing Master Studiengangs an der Munich Business School haben hervorragende Karriereaussichten im nationalen Marketing sowie im internationalen Marketing- und Kommunikationsbereich. Sie können beispielsweise in Werbeagenturen, PR-Agenturen oder Unternehmenskommunikation tätig werden. Der Marketing Master der Munich Business School bereitet dich perfekt auf deine Karriere vor! Marktanalyse, Markenführung und Vertriebsmanagement sind Themen stehen im Zentrum des Marketing Master, sodass Absolvent*innen bestens auf ihren nächsten Karriereschritt vorbereitet sind. Während des Masterstudiums erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre bereits aus dem Erststudium gewonnen wirtschaftlichen Kenntnisse weiter zu vertiefend, um gezielt auf den Bereich des Marketings zu richten.
Studienplatz sichern! Infomaterial herunterladen! Ausführliche Kursbeschreibung des Marketing Masters

Studieninhalte des Marketing Master an der MBS

Jetzt Infomaterial anfordern oder Studiengang sichern!

Zugang zum Marketing Master

Für einen Masterabschluss ist in der Regel ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fach erforderlich. Das bedeutet, dass du mit dem Master ausgewählte Grundlagenkenntnisse aus dem Bachelor vertiefen wirst. Ein Masterstudium dauert normalerweise zwischen drei und fünf Semestern oder und endet mit der Abgabe der Masterarbeit.

Wir bieten Ihnen einen praxisorientierten Marketing Master, der dich optimal auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Dozenten erwirbst du umfassende Kenntnisse in den Bereichen strategisches Marketing, Marktforschung und Kommunikation. Dabei lernst du, wie man moderne Marketinginstrumente erfolgreich einsetzt und anwendet.

Das erwartet dich im Marketing Master

Falls du Marketing oder Marketingmanagement studieren möchtest, solltest du vor allem ein gutes analytisches Denkvermögen und Kreativität besitzen. Im Marketingmanagement-Studium wirst du viele betriebswirtschaftliche Fächer belegen, ein gutes Zahlenverständnis kann also nicht schaden. Neben Vertiefungen in BWL und VWL stehen an den meisten Hochschulen Wirtschaftsrecht und natürlich spezielle Marketingfächer auf dem Stundenplan. In Vorlesungen und Seminaren werden Themenbereiche wie Marketingforschung, Customer Relationship Management oder Markenführung vermittelt und du erwirbst du das Know-how für eine Karriere als Marketer oder Brand Manager. Viele Studiengänge bietet außerdem die Möglichkeit, sich im Verlauf des Studiums auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren, etwa Social Media Marketing, Online-Marketing oder Eventmarketing.

Häufig gestellte Fragen zum Marketing Master

Karrierechancen mit dem Marketing Master

Ein Abschluss mit dem Master im Bereich Marketing verspricht dir eine Vielzahl an abwechslungsreichen und interessanten Jobs. Während des Masterstudiums, lernst du zum Beispiel, wie du mithilfe von gezielter Werbung mögliche Kunden gewinnst und sie dazu bewegst, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Ein Schwerpunkt liegt darin, verschiedene Vermarktungsstrategien zu entwickeln. diese Fähigkeiten kannst du nach dem Studienabschluss erfolgreich in die Praxis umsetzen. Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsschritte musst du dir auch deinen Arbeitsalltag als äußerst vielseitig vorstellen.

Wo kann man überall Marketing studieren?

Marketing kann an einer Vielzahl von verschiedenen Hochschulen und Universitäten studiert werden. Einige der besten Orte, für einen Marketing Master, sind die Munich Business School, die University of Pennsylvania oder die New York University. Alle diese Schulen bieten hervorragende Programme für Studenten aller Niveaus an. Sie haben auch exzellente Forschungs- und Lehreinrichtungen, die es den Studenten ermöglichen, sich voll und ganz auf das Marketing zu konzentrieren. Im Marketing Master der Munich Business School hast du die Möglichkeit einen Dual Degree zu erwerben. Das bedeutet du bekommt einen weiteren Marketing Master von einer der 60 Partnerunis der MBS.


Was versteht man unter Marketing Management?

Marketing Management ist die Planung, Koordination und Kontrolle der Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Dabei geht es vor allem um die Gestaltung des Angebots, die Preisgestaltung sowie die Gestaltung der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie. Ein wichtiges Ziel des Marketing Management ist es, die Umsätze und den Gewinn des Unternehmens zu steigern. Informiere dich hier über die Inhalte des Marketing Masters an der Munich Business School.


Welche Fächer sind wichtig fürs Marketing?

Marketing ist ein weit gefächertes Feld, das Wissen aus vielen verschiedenen Bereichen erfordert. Die wichtigsten Fächer fürs Marketing sind Kommunikation, Brand Management und Betriebswirtschaft. Kommunikation ist wichtig, um effektiv mit Kunden und Klienten kommunizieren zu können. Brand Management hilft dabei, die Motivation von Kunden und Klienten zu verstehen und Betriebswirtschaft gibt einen Überblick über die finanziellen Aspekte des Marketings. Im Marketing Master der Munich Business School kannst du zudem zwei der folgenden Wahlfächer belegen: Brand Storytelling, Marketing Psychologie, Erfolgreiches Forschen, Erfolgsfaktor Glück oder Technologie Trends.



Auführliche Produktbeschreibung für den Masterstudiengang

Wenn du neugierig auf unseren Masterstudiengang geworden bist und mehr erfahren willst, findest du die ausführliche Kursbeschreibung zum Studiengang auf der folgenden Seite:
Master International Marketing and Brand Management

Mit der Digitalisierung eröffnen sich für Marketing Manager vielfältige Tätigkeitsfelder. Der Master International Marketing and Brand Management stattet dich mit den wichtigsten Fähigkeiten und Werkzeugen dafür aus.

Mehr erfahren Infomaterial anfordern

Möchtest du mehr erfahren?

Studienberater MBS: Uttamdeep Kaur, B.A.
Studienberatung Master-Programme Uttamdeep Kaur, B.A. +49 89 547678 227 +49 177 910 90 98 master@munich-business-school.de
Wie können wir dir helfen? Nächste Schritte Beratungstermin vereinbaren Infomaterial anfordern Online bewerben
PAGE-TITLE: Marketing Master