Fakultät

Dr. Ion Hauer

MBS Ion Hauer


 

Ion ist Chief Operating Officer und Managing Director bei GlassDollar, der führenden End-to-End-Lösung zur Unterstützung von Unternehmen bei der Suche, Verwaltung und erfolgreichen Skalierung von Startup-Kooperationen. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Strategie, neue Geschäftsmodelle und technologische Innovationen.

Als Startup-Mentor unterstützt Ion Hauer leidenschaftlich junge Unternehmen dabei, globale Größe zu erreichen und Firmen in schnelllebige digitale Organisationen zu verwandeln. Er deckt eine Reihe von Themen ab, um Startups zum Erfolg zu verhelfen, darunter Finanzen (Businessplan, Pitch Deck, Fundraising), Produkte (Kundenfeedback, Wertangebot, Umsatzmodell) und die Zusammenarbeit mit großen Organisationen, um wichtige Partnerschaften aufzubauen. Er glaubt fest an die "Give First"-Mentalität und unterstützt Startups leidenschaftlich gerne beim Ausbau ihres Geschäfts.

Bevor Ion Hauer zu GlassDollar kam, war er Venture Partner bei BSH, wo er eine der erfolgreichsten Startup-Partnering-Einheiten in Europa, die BSH Startup Kitchen, mit aufgebaut hat. Zuvor war Ion als Unternehmensberater bei Oliver Wyman tätig, wo er internationale Projekte zu digitaler Transformation, Technologie und fortschrittlicher Analytik in der Automobil-, Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche leitete. Er hat in Quantenphysik an der Universität Heidelberg promoviert.

An der MBS: Dozent für Entrepreneurial Mindset & Business Design

Studiengänge: Master Innovation and Entrepreneurship

Schwerpunkte: Strategic Management, Digital Business, B2B SaaS