Dozenten-Details - Studium München

Fakultät

Prof. Dr. Alexander Hahn



An der MBS:  Dozent für Digital Marketing and Communication

Studiengänge:  Bachelor International Business, Pre-Master International Business

Schwerpunkte: Marketing, Sales, Digital Business, Innovation

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN

Sandner, P. / Hahn, A. (2015): Crowdsourcing als erfolgversprechende Methode für Open Innovation in der Automobilbranche. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft 18(2), S. 53 – 61.

Walter, B. / Hahn, A. (29. Oktober 2015): Wanted: "Right Potentials". Handelszeitung, Special Marketing, S. 27.

Block, J. / Fisch, C. / Hahn, A. / Sandner, P. (2015): Why do SMEs File Trademarks? Insights from from Firms in Innovative Industries. Research Policy 44(10), S. 1915 – 1930. https://doi.org/10.1016/j.respol.2015.06.007 

Homburg, C. / Hahn, A. / Bornemann, T. / Sandner, P. (2014): The Role of Chief Marketing Officers for Venture Capital Funding: Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy. Journal of Marketing Research 51(5), S. 625 – 644. https://doi.org/10.1509/jmr.11.0350

Homburg, C. / Wilczek, H. / Hahn, A. (2014): Looking Beyond the Horizon: How to Approach the Customers' Customers in Business-to-Business Markets. Journal of Marketing 78(5), S. 58 – 77. https://doi.org/10.1509/jm.12.0529

Homburg, C. / Vollmayr, J. / Hahn, A. (2014): Firm Value Creation Through Major Channel Expansions: Evidence from an Event Study in the United States, Germany and China. Journal of Marketing 78(3), S. 38 – 61. https://doi.org/10.1509/jm.12.0179

Homburg, C. / Jensen, O. / Hahn, A. (2012): How to Organize Pricing? Vertical Delegation and Horizontal Dispersion of Pricing Authority. Journal of Marketing 76(5), S. 49 – 69. https://doi.org/10.1509/jm.11.0251

 

KAPITEL IN FACHBÜCHERN

Hahn, A. / Hofmann, R. / Schwarz, J. O. / Meinheit, A. / Füller, J. (2016): Easy Rider – Die Erschließung der Welt des autonomen Fahrens aus Sicht von Markt und Kunde. In: Abele, T. (Hrsg.): Die frühe Phase des Innovationsprozesses – Neue, praxiserprobte Methoden und Ansätze (S. 75 – 98). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09722-6_5

Hahn, A. / Firnkäs, J. / Szplit, D. / Rapp, M. / Koch, G. (2014): Testerkampagne Audi Sound Plus: Identifikation und Einbeziehung von Produktbotschaftern mittels Online Communities im B2C Marketing. In: Arns, T. et al. (Hrsg.): Zukunft der Wissensarbeit (S. 295 – 303). Berlin: GITO mbH Verlag.

Hahn, A. / Gfrei, B. / Füller, J. / Koch, G. (2014): Soziale Technologien im Innovationsmanagement. In: Schuh, G. / Stich, V. / Jakobs, E.-M. /& Ziefle, M. (Hrsg.): Zukunft gestalten: Soziale Technologien in Organisationen in Zeiten des demografischen Wandels: Wissen – Innovation – Demografie (S. 180 – 204). Aachen: FIR e. V. an der RWTH Aachen. 

 

ARBEITSPAPIERE/ARBEITSBERICHTE

Engelen, A. / Flatten, T. / Engelen, M. / Koch, G. / Hahn, A. (2016): Der Innovationsreport 2016 – Aktuelle Innovationsthemen des deutschen Mittelstands. Germany: TU Dortmund, TH Köln, HYVE Innovation Community GmbH.

Homburg, C. / Hohenberg, S. / Hahn, A. (2014): Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovationskontext (IMU Research Insights #026). Mannheim, Germany: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung.

Beil, P. / Bauer, A. / Füller, J. / Hahn, A. (2014): Reinventing Retail − die stationäre Antwort auf Online. Munich, Germany: Roland Berger, HYVE Innovation Community GmbH.

Homburg, C. / Wilczek, H. / Hahn, A. (2013): Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B Markets (IMU Research Insights #014). Mannheim, Germany: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung.

Homburg, C. / Vollmayr, J. / Hahn, A. (2012): The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B Markets (IMU Research Insights #006). Mannheim, Germany: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung. 

 

BEITRÄGE IN TAGUNGSBÄNDEN WISSENSCHAFTLICHER KONFERENZEN

Wilczek, H. / Hahn, A. (2013): Multi-Stage Marketing: How Does it Affect Relationship Quality Between a B2B Supplier and its Direct Customers? European Marketing Academy Conference, Istanbul, Turkei, 4. – 7. Juni 2013.

Homburg, C. / Hahn, A. / Bornemann, T. (2011): The Value Relevance of Chief Marketing Officers for the IPO of Startups. Academy of Marketing Science Annual Conference Proceedings, Coral Gables, Florida, 24. – 27. Mai 2011.