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Werden Sie DIGITAL BUSINESS MANAGER oder Certified Digital Sales Expert

Exklusiv-Angebot für XING Premium Nutzer: XING Premium Nutzer zahlen für alle Module unserer Lehrgänge "Digital Business Management" und "Certified Digital Sales Expert" bis zu 75 % weniger! Buchen Sie beispielsweise Modul 1 des Lehrgangs "Digital Business Management" für 199 Euro anstatt 790 Euro!

6 GRÜNDE FÜR IHRE TEILNAHME

Die neuesten digitalen Technologien verstehen und anwenden lernen, um einen Vorsprung vor anderen zu erzielen.

Mit uns schneller auf den Punkt kommen – durch das Peer Review und das Feedback der Profis.

Exklusiv-Angebot für XING-Premium-Nutzer: Bis zu 75 % auf den Preis einzelner Module sparen!

Key Facts

Starttermin "Digital Business Management"
07.03.2022
Starttermin "Certified Digital Sales Expert"
10.03.2022
Ort
online und München
Exklusives Starter-Angebot für XING Premium Nutzer
Bis zu 75 % auf den Preis einzelner Module sparen!*
Sprache
Deutsch
Format
Lehrgang berufsbegleitend, sowohl online mit Selbstlerneinheiten als auch als Präsenzveranstaltung an der Munich Business School

* Die Module der Lehrgänge "Digital Business Management" und "Certified Digital Sales Expert" können im Rahmen des Gesamtlehrgangs oder einzeln gebucht werden (buchbare Module zwischen 199 und 890 Euro). Der Preis für die Gesamtlehrgänge beträgt für XING Premium Nutzer jeweils 2.990 Euro zzgl. Case Challenge Gebühr zzgl. MwSt. (statt 4.900 Euro zzgl. MwSt.).

Kursziele und -inhalte

Zielgruppe und Teilnehmer

Der Lehrgang „Digital Business Management“ zur beruflichen Weiterbildung richtet sich an Manager, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit betriebswirtschaftlichem und nicht-betriebswirtschaftlichem Bildungshintergrund, die ein Verständnis für Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen entwickeln und das Thema im Unternehmen vorantreiben wollen.

Der Lehrgang „Certified Digital Sales Expert“ richtet sich an alle, die in einer vertrieblichen Position im Unternehmen aktiv sind - vom (Key oder Global) Account Manager über den Business Development Manager hin zu den Vertriebsbeauftragten. Der Fokus des Lehrgangs liegt auf dem B2B-Vertrieb. Zudem ist dieser Lehrgang für alle relevant, die eine Karriere in einer vertrieblichen Rolle anstreben bzw. sich vertrieblich weiterentwickeln wollen.

"Der Lehrgang überzeugt durch seinen hohen Praxisanteil und dem informativen Theorieanteil. Dabei werden alle Bereiche einer digitalen Transformation von den Referent*innen berücksichtigt. Der Kurs richtet sich an alle Branchen und Unternehmensgrößen. Am besten haben mir die vielfältigen Erfahrungsberichte der Top-Professionals und die zahlreichen Tools für die Praxis gefallen."

Marc Karrenbrok, Relationship Manager Private Banking, Die Sparkasse Bremen AG; Teilnehmer Lehrgang Digital Business Management

Kursformate

Flipped Classroom
Flipped Classroom

Das Konzept des Flipped Classroom bezeichnet eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens.

Vor der eigentlichen Lernphase im Plenum erhalten Sie Lernmaterialen, die Sie selbständig und individuell zuhause erarbeiten. In der gemeinsamen Unterrichtseinheit bleibt damit mehr Zeit, um Verständnisfragen zu klären und vor allem um das Erlernte in Gruppenarbeiten zu vertiefen und anzuwenden. Die Unterrichtsphase im Plenum wird in diesem Lehrgang als Online-Einheit realisiert.

Blended Learning
Blended Learning

Beim Blended Learning werden die Lernformen der traditionellen Präsenzlehre und des E-Learning miteinander kombiniert.

Im Falle des Lehrgangs Certified Digital Sales Expert bedeutet das, dass Sie einen Teil des fünften Moduls als Online-Vorlesung und den anderen Teil als Präsenzveranstaltung an der MBS absolvieren.

Präsenzveranstaltung an der MBS
Präsenzveranstaltung an der MBS

Beim Kursformat der Präsenzveranstaltung an der MBS kommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Munich Business School zusammen und verbringen lernintensive Tage.

Auf diese Weise profitieren Sie am besten von der Gruppendynamik sowie der (technischen) Ausstattung der Hochschule.

Kursinhalte
Digital Business Management

Der aus fünf Bausteinen bestehende Lehrgang "Digital Business Management" greift auf das Konzept des Blended Learnings zurück und kombiniert rein virtuelle Module (Modul 1 - Modul 4) mit Präsenzseminaren ( Modul 5 inkl. Case Challenge). 

  • Customer Centricity: Stellen Sie Ihre Zielkunden ins Zentrum der Konzeption, um Ihr Unternehmen erfolgreich digital umzugestalten.
  • Digitalstrategie: Bestimmen Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens im Ausgangs- und Zielzustand. 
  • Digitale Geschäftsmodelle: Nutzen Sie digitale Geschäftsmodelle als Treiber für Ihre Wettbewerbsfähigkeit. 
  • Advanced Analytics: Lernen Sie Künstliche Intelligenz anzuwenden und kreieren Sie Ihre eigene „AI Roadmap“. 
  • Case Challenge: Planen und Realisieren Sie Ihr eigenes digitales Projekt.

Kursunterlagen teilweise Deutsch, teilweise Englisch, abhängig vom Modul.

Modul 1: Customer Centricity als Voraussetzung für erfolgreiche Digitalisierung (online)

Das erste Modul schafft eine wesentliche Voraussetzung zur Digitalisierung, indem neue Formen der Interaktion mit dem Kunden konzipiert und digitalisiert werden. 

Kursformat:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Inhalte:

Woche 1: Digital Customer Experience Management
Sie verschaffen sich ein grundsätzliches Verständnis der Kundenzentrierung und ihres Nutzens. Mithilfe der Methode „Personas“ definieren Sie Ihre Zielkunden. 

Woche 2: Digital Touchpoints
Sie erlernen, "Digital Touchpoints“ zu verstehen, anzuwenden und zu implementieren, und schaffen eine zielkundenorientierte Ansprache. Die digitalen Touchpoints nutzen Sie für Feedback und den Aufbau eines Kundendialogs in virtuellen und realen Umgebungen.

Woche 3: Digital Customer Journey
Mit der Methode „Customer Journey“ verknüpfen Sie Personas und Touchpoints. Dadurch können Sie unerfüllte Kundenwünsche und neue Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses im Such-, Kauf- und Nutzungsprozess des Produktes oder Services identifizieren. Sie lernen zudem, wie Sie den Net Promoter Score durch eine optimal personalisierte Customer Journey steigern.

Termine:
07.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
14.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
21.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Modulpreis:

199 Euro (statt 499 Euro) zzgl. MwSt. 

Referenten:

Prof. Dr. Hans Jung und Prof. Dr. Alexander Suhm

Modul 2: Digitalstrategie (online)

Das zweite Modul versetzt Sie in die Lage, den digitalen Reifegrad für den Ausgangs- und den Zielzustand Ihres Unternehmens zu bestimmen. Mit Hilfe eines Masterplan of Action können Sie die notwendigen Maßnahmen zur Digitalisierung auf allen relevanten Ebenen (Zielsystem, Kultur Prozesse, digitale Lösungen) festlegen und synchronisieren.

Kursformat:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Inhalte:

Woche 1: Digitales Reifegradmodell 
Sie lernen digitale Reifegradmodelle kennen und anzuwenden.

Woche 2: Ausgangs- und Zielzustand eigenen Unternehmen erfassen
Sie ermitteln den Ausgangszustand und den Zielzustand des digitalen Reifegrads in Ihrem Unternehmen und bewerten diesen mit den Führungskräften des Unternehmens.

Woche 3: Masterplan of Action
Sie entwickeln einen umfassenden Maßnahmenplan, mit dem Sie ein digitales Transformationsprogramm erfolgreich steuern können.

Termine:
28.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
04.04.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
25.04.2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Modulpreis:

550 Euro (statt 790 Euro) zzgl. MwSt.

Referenten:

Prof. Dr. Heiko Seif und Prof. Dr. Michael Rüdiger

Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Plattformstrategien (online)

Im dritten Modul lernen Sie, aus der Vielzahl der existierenden digitalen Geschäftsmodelle diejenigen auszuwählen, die Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen oder es gegenüber digitalen Angreifern widerstandsfähiger machen.

Kursformat:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Inhalte:

Woche 1: Überblick und Struktur digitaler Geschäftsmodelle
Sie lernen, wie Geschäftsmodelle aufgebaut sind und verschaffen sich einen Überblick über mehr als 60 Geschäftsmodellmuster, die in vielen Firmen in unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz kommen.

Woche 2: Auswahl und Kombination neuer digitaler Geschäftsmodelle
Ausgehend von den mehr als 60 Geschäftsmodellmustern erfahren Sie, wie Sie mit dem Gleichheits- und dem Konfrontationsansatz neue Ideen entwickeln, um Geschäftsmodellalternativen für Ihren Anwendungsbereich zu finden bzw. neu zu schaffen.

Woche 3: Einführung und Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Die Umsetzung der neu entwickelten Geschäftsmodelle in die reale Umgebung setzt ein gutes Umsetzungskonzept voraus. Dieses planen und entwickeln Sie in der dritten Woche.

Termine:
02.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
09.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
16.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Modulpreis:

550 Euro (statt 790 Euro) zzgl. MwSt.

Referenten:

Prof. Dr. Hans Jung und Prof. Dr. Alexander Suhm

Modul 4: Einführung Advanced Analytics – Ihr Weg zur “AI Roadmap“ (online)

In Modul 4 erhalten Sie eine Einführung in Avanced Analytics und lernen die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Digitalisierung Ihres Unternehmens kennen. 

Kursformat:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Inhalte:

Woche 1: Künstliche Intelligenz, Customer Analytics und Business Development im Advanced Analytics-Umfeld
Sie erhalten eine Einführung in die Themen der Künstlichen Intelligenz und der Customer Analytics. Sie erfahren, wie Sie KI zur Optimierung der Customer Journey und der Kundenbindung nutzen können. Anhand von Use Cases reflektieren und bewerten Sie Optimierungspotentiale und Prognosemodelle. Darüber hinaus identifizieren Sie mögliche neue Use Cases und projizieren eine Roadmap zu neuen Services anhand von Praxisbeispielen.

Woche 2: Data Analytics Plattform & Datenschutz
Sie erhalten einen Überblick zum Aufbau der zentralen Analytics und Data Plattform als Basis der datengetriebenen digitalen Unternehmenstransformation und werden in neue Technologien und Trends in der Cloud eingeführt. Weiterhin lernen Sie die Rahmenbedingungen zum Datenschutz kennen. 

Woche 3: Statistik und maschinelles Lernen (Data Science)
Sie verschaffen sich einen Überblick über die Konzepte, Methodik und Anwendungsbeispiele für Regressionsanalysen, Klassifikationsverfahren und Clusteranalysen. Sie erfahren, wie Sie die Daten richtig vorbereiten sowie strukturieren und wie sie die Modelle zielführend evaluieren.

Woche 4: Data Science Plattform KNIME und Statistik- und Programmiersprachen
Sie erhalten einen Überblick und eine Einführung in KNIME, die Data Science Plattform für Fachbereichsuser, und lernen die wichtigsten Statistik- und Programmiersprachen (R und Python) kennen. Sie erfahren, wie die verschiedenen Einsatzbereiche und Komponenten zusammenspielen und verstehen, welche Herausforderungen die Umsetzung von Big-Data-Projekten mit sich bringt und welche Lösungen bisher überzeugen.

Termine:
23.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
30.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
20.06.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
26.06.2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Modulpreis:

890 Euro (statt 1.290 Euro) zzgl. MwSt.

Referenten:

Markus Nemeth, Gernot Molin und Dr. Michael Baumann

Modul 5: Umsetzung digitaler Initiativen und Case Challenge Prüfung (präsenz)

Das fünfte Modul bereitet Sie gezielt auf die Umsetzung Ihres eigenen digitalen Projekts vor. Sie erhalten eine praxisnahe Einführung in kennzahlenbasierte Steuerungsmechanismen sowie Transformationstools und erlernen, wie Tools und Werkzeuge aus dem klassischen Projektmanagement auf digitale Veränderungsprozesse angewandt werden können. Durch die Case Challenge vertiefen Sie die Erkenntnisse aus diesem und den vorangegangenen Modulen anschaulich. 

Kursformat: Präsenzveranstaltung an der MBS

Inhalte:

Tag 1: Masterplan of Action, Projektmethoden und Change-Management
Der Tag vereint zwei wesentliche Komponenten der Digitalisierung, zum einen das Projektmanagement und zum anderen Aspekte des Change-Managements. Sie erfahren, warum es wichtig ist, die Umsetzung digitaler Initiativen als klassische Projekte zu planen und zu steuern, und weshalb nichtexistierendes oder nicht ausreichendes Change-Management häufig zu schlechten Ergebnissen bei Digitalisierungsvorhaben führt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Vermittlung von praxisorientierten Werkzeugen und Prozessen, welche in der unternehmerischen Wirklichkeit ohne großen Aufwand umgesetzt oder angewandt werden können.  

Tag 2: Key Performance Indikatoren und Transformationspfade 
Steuern mit Kennzahlen ist eine der Hauptaufgaben eines jeden Managers. Gemeinsam identifizieren und erarbeiten Sie Kennzahlen mit Fokus auf Digitalisierungsinitiativen und erstellen einen output-orientierten kennzahl-basierten Steuerungsmechanismus. Weiterhin nehmen Sie Zielkonflikte, die durch nicht aufeinander abgestimmte Abteilungsziele entstehen können, in den Blick. 

Tag 3: Case Challenge und Pitch, Feedback und Lessons Learned
Am dritten Tag des fünften Moduls vertiefen Sie den Ansatz „Learning by Doing“, der sich durch den gesamten Lehrgang zieht, noch einmal, indem Sie Ihre erlernten Fähigkeiten anhand einer Case Challenge unter Beweis stellen. Die Präsentationen werden vor einem Panel von Professorinnen und Professoren sowie Firmenvertretern präsentiert, konstruktiv evaluiert und bewertet.

Termine:
05. - 06.07.2022, 9:00 - 17:00 Uhr
Case Challenge:  25.07.2022, 9:00 - 17:00 Uhr

Modulpreis:

890 Euro (statt 1.290 Euro) zzgl. Case Challenge Gebühr 350 Euro (statt 490 Euro) zzgl. MwSt.

Referenten:

Prof. Dr. Alexander Suhm, Prof. Dr. Heiko Seif und Dr. Michael Rüdiger

"Ein Lehrgang mit Weit- und Tiefblick in die digitale Welt. Spannend, aufschlussreich und interaktiv vermitteln die erfahrenen Dozierenden den Inhalt an die online teilnehmende Gruppe. Als IT-Experte war es für mich sehr faszinierend, den Blick außerhalb der eigenen digitalen Weltanschauung zu wagen. Dabei habe ich einige tolle Kontakte und vieles an Erkenntnis gewonnen."

Marvin Adams, Client Service Partner bei IFS; Teilnehmer Lehrgang Digital Business Management

Kursinhalte
Certified Digital Sales Expert

Modul 1: Einfluss von Big Data und KI auf die Vertriebsplanung und -strategie (10.03. + 14.03.2022, online)

Kursart:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie verschaffen sich Wettbewerbsvorteile sowie überlegene Fähigkeiten gegenüber der Konkurrenz.
  • Sie erhöhen die Marktanteile Ihres Produkts oder Services.

Ergebnisse des Kursmoduls:

  • Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen
  • Verständnis für die Einordnung des Vertriebs in die Unternehmung
  • Erkenntnisse zum Vertrauensaufbau

Inhalte des Kursmoduls:

  • Vorstellen und Durchführen einer strategischen Situationsanalyse
  • Kennenlernen des Businessmodells „Canvas“
  • Die Rolle von Big Data und KI in der vertrieblichen Unternehmensplanung
  • Erarbeiten von Handlungsfeldern, basierend auf einer Stärken- und Schwächen-Analyse sowie einer Chancen-und-Risiken-Analyse
  • Kennenlernen des Designs digitaler Geschäftsmodelle
  • Zielgruppe, Kundenspezifizierung und -segmentierung
  • Klassische und neuartige Bewertungssysteme und Key Performance-Indikatoren im Vertrieb
  • Modernes Lead- und Opportunity Management
  • Customer Experience
  • Aufbau, Erhalt, Ausbau und Messung von (Kunden-)Vertrauen

Termine: 

10.03.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
14.03.2022, 8:00 - 10:00 Uhr

Modulpreis: 199 Euro zzgl. MwSt.

Trainer: Manuel Mundl

Modul 2: Klassische und digitale Kaufanreize entwickeln und nutzen (17. + 21. + 24.09. + 28.03.2022, online)

Kursart:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie erhalten spannende Erkenntnisse aus der Verkaufspsychologie.
  • Sie lernen wissenschaftliche Erkenntnisse für Ihren Berufsalltag in Verkaufssituationen anzuwenden.
  • Sie entwickeln Kundenverständnis, erstellen sinnvolle Nutzenargumente und lernen Entscheidungsprozessen zu steuern.
  • Sie erstellen und erhalten eine Checkliste zur Effektivitätssteigerung von Unternehmensbotschaften.
  • Sie erarbeiten einer strategische Produktpositionierung (Pitch).

Ergebnisse des Kursmoduls:

  • Checkliste zur Optimierung von Aktivitäten der Unternehmenskommunikation
  • 2-Minuten-Elevator-Pitch: Positioning Statement /Definition der Value Proposition

Inhalte des Kursmoduls:

  • Wichtige Kompetenzen eines Sales Professionals
  • Wahrnehmung und Wirkung von Kommunikation in Entscheidungsfindungsprozessen
  • Heuristiken und Nutzenargumente aus dem Neuromarketing sowie Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie
  • Relevanz von B2B-Marketing und praktische Tipps zur Markenführung
  • Business Case als finanzielles Argument
  • Diskussion ethischer Aspekte und des Themas Nachhaltigkeit

Termine:

17.03.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
21.03.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
24.03.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
28.03.2022, 8:00 - 10:00 Uhr

Modulpreis: 890 Euro zzgl. MwSt.

Trainerin: Dr. Barbara Wolf

Modul 3: Die moderne hybride Multikanal- und Kommunikationsstrategie (31.03. + 04. + 07. + 11.04.2022, online)

Kursart:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie vertiefen Ihre Vertriebsstrategie im Hinblick auf die Multikanalstrategie.
  • Sie wissen die dem Kanal angepassten Kommunikationsstrategie zu nutzen.

Ergebnisse des Kursmoduls:

  • Multikanalstrategie
  • Kommunikationsstrategie

Inhalte des Kursmoduls:

  • Erwartungshaltungen von Kunden (Customer Experience Management)
  • Personas als Systematik zur Beschreibung von Kunden in ihrem Kontext
  • Customer Journey des Kauf- und Nutzungsprozesses
  • Digital Touchpoints als Interaktionspunkte zur Kommunikation
  • Ableitung einer Multikanalstrategie und Kommunikationsstrategie
  • Direkte versus indirekte versus Multichannel-Vertriebswege

Termine: 

31.03.2022 8:00 - 10:00 Uhr
04.04.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
07.04.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
11.04.2022, 8:00 - 10:00 Uhr

Modulpreis: 890 Euro zzgl. MwSt.

Trainer: Prof. Dr. Alexander Suhm

Modul 4: Die Erfolgsfaktoren im digitalen Verkaufsprozess (28.04. + 02.05.2022, online)

Kursart:

Flipped Classroom: Zu Beginn des Moduls und der jeweiligen Woche werden Ihnen Lernmaterialen zum Selbststudium bereitgestellt. Im Anschluss vertiefen und wenden Sie das Gelernte in einer synchronen, d.h. gemeinsamen, Online-Session an.

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie erlangen einen Überblick über digitale Vertriebsmöglichkeiten und Vertriebstools.
  • Sie erkennen Effizienzsteigerungen durch digitale Medien im Vertrieb.
  • Anhand einer Fallstudie zu Big Data erfahren Sie, wie Daten uns verändert haben und verändern werden (AI und Möglichkeiten der Automatisierung).
  • Sie erarbeiten sich ein digitales Markenmanagement und wissen, wie Ihre Marke in sozialen Medien präsentieren können (Personal Branding).
  • Sie erhalten einen Leitfaden für erfolgreiches Content-Marketing mit den verschiedenen Content-Formen und nützlichen Tipps & Tricks.
  • Sie erstellen eine Personal Brand als Markenbotschafter.

Ergebnisse des Kursmoduls:

  • Checkliste für den Aufbau einer Digital Personal Brand als Markenbotschafter
  • Checkliste für digitale Tools im digitalen Vertrieb
  • Leitfaden für die Content-Strategie

Inhalte des Kursmoduls:

  • Lead-Management & Sales-Funnel
  • Digitalisierungsstrategien im Vertrieb
  • Marketing Tools für den digitalen Vertrieb: Social Media Marketing, Social Selling, Virales Marketing, Content Marketing, Empfehlungsmarketing
  • Integrierte Kommunikation und digitale Markenführung
  • Die Zukunft des digitalen Verkaufsprozesses

Termine: 

28.04.2022, 8:00 - 10:00 Uhr
02.05.2022, 8:00 - 10:00 Uhr

Modulpreis: 550 Euro zzgl. MwSt.

Trainerin: Dr. Barbara Wolf

Modul 5: Vertriebserfolg durch Social Selling und Digital Customer Experience (05. + 10. + 11.05.2022, online und vor Ort)

Kursart: Blended Learning (Teil 1 online, Teil 2 vor Ort)

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie erlangen einen Überblick über den Transformationsprozess des Vertriebs von der analogen in die digitale Welt.
  • Sie lernen die praktischen Möglichkeiten, wie professionelle Social Media Plattformen (LinkedIn & Xing) im Vertriebsalltag integriert werden können, kennen.
  • Anhand von Best Practices erhalten Sie praktische Einblicke, wie Sie Ihre Kundenzielgruppe erweitern und ansprechen können.
  • Sie erarbeiten Ihr LinkedIn-Profil, um Ihre persönliche Marke für Vertriebszwecke gewinnbringend einzusetzen.

Ergebnisse des Kursmoduls:

  • Verständnis der wichtigsten Grundlagen zur Nutzung von Social Media im Vertrieb
  • Einblicke in die Praxis: Anwendung des theoretischen Fundaments durch Praxisbeispiele aus dem B2B-Vertrieb und interaktive Gruppenübungen
  • Leitfaden zum Verfassen einer effektiven InMail auf LinkedIn

Inhalte des Kursmoduls:

  • Social Selling und die Möglichkeiten von Social Media im Vertrieb
  • Wandel im Vertrieb vom analogen ins digitale Zeitalter
  • Aufbauen einer persönlichen Marke auf professionellen Netzwerken wie LinkedIn und Xing
  • Aufbauen eines persönlichen Netzwerks und Teilen relevanter Inhalte über LinkedIn und Xing
  • Effektives Netzwerk- und Beziehungsmanagement
  • Identifizierung von Leads und Ansprache von Kunden mittels Elevator Pitch
  • Tägliche Nutzung und Integration von Social Media als integraler Bestandteil des Vertriebs
  • Follow Up und Weiterentwicklung von Leads zu potenziellen Käufern

Termine: 

05.05.2022, 8:00 - 10:00 Uhr (online)
10.05.2022, 8:00 - 10:00 Uhr (online)
11.05.2022, 8:00 - 18:00 Uhr (vor Ort)

Modulpreis: 890 Euro zzgl. MwSt.

Trainer: Steffen Spee

Modul 6: Erhöhen der Auftragswahrscheinlichkeit als moderner Kundenexperte (12. + 13.05.2022, vor Ort)

Kursart: Präsenzveranstaltung an der MBS

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie erhöhen Ihre Erfolgsquote im Auftragsabschluss.
  • Sie erlangen tiefere Einblicke in Ihre Kunden.
  • Mithilfe von Rollenspielen erhalten Sie erhalten Sicherheit und praktische Erfahrung.

Ergebnisse des Kursmoduls:

  • Wissen, wie man komplexe und große Deals vorbereitet, durchführt und abschließt
  • Analyse der am Auftragsprozess beteiligten Stakeholder

Inhalte des Kursmoduls:

  • Typisierung von Personen und Entwicklung einer darauf abgestimmten Kommunikation
  • Informationsfindung und Fragetechniken
  • Der Entscheidungsprozess beim Kunden
  • Auswirkungen von taktischen Problemen auf die Ziele
  • Business Model Generation und Value Proposition Design
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Business Fiction und Methoden des Storytelling

Termine: 

12.05.2022, 9:00 - 18:00 Uhr
13.05.2022, 9:00 - 18:00 Uhr

Modulpreis: 890 Euro zzgl. MwSt.

Trainer: Manuel Mundl

Case Challenge zum Certified Digital Sales Expert (23.05.2022, vor Ort)

Kursart: Präsenzveranstaltung an der MBS

Mehrwerte des Kursmoduls:

  • Sie erhalten umfassendes Feedback von Expertinnen und Experten
  • Sie erarbeiten einen Real Case, der direkt in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden kann

Ergebnis des Kursmoduls:

Komplette Ausarbeitung eines individuellen Themas entlang aller Kursmodule – von der strategischen Planung bis zum Abschluss beim Kunden

Inhalte des Kursmoduls:

  • Präsentation des individuellen Cases, der entlang der aufeinander aufbauenden Kursmodule entwickelt wurde.
  • Detailliertes Feedback zu dem Case sowie die Möglichkeit, den Case direkt im eigenen Unternehmen umzusetzen. 

Termin: 

23.05.2022, 9:00 - 18:00 Uhr

Modulpreis: 350 Euro zzgl. MwSt.

Trainer: Manuel Mundl

"Der Lehrgang zum Digital Sales Expert ist in sechs Module aufgegliedert und ineinandergreifend strukturiert. Von Big Data über KI zur Entwicklung digitaler Kaufanreize bis hin zu professionellen Social-Selling-Methoden wurde alles intensiv behandelt. Die Challenge, den Lehrgang in Pandemiezeiten durchzuführen, wurde mit dem Hybridansatz bestens gelöst. Die Dozierenden wie auch die Betreuung seitens der MBS war sehr engagiert und professionell. Ich kann diesen Lehrgang nur allen empfehlen, die im digitalen Vertrieb state-of-the-art sein möchten."

Robert Kurz, Global Director Sales & Marketing, NETZSCH Business Unit Pumpen & Systeme

Ihre Trainerinnen und Trainer

Prof. Dr.-Ing. Alexander K. Suhm

Honorar-Professor für General Management/Business Consulting

Prof. Dr. Heiko Seif

Professor für Internationales Management

Markus Nemeth

Experte für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Dr. Barbara Wolf

Gründerin, Geschäftsführerin und Expertin für kommunikationsorientierte Unternehmensentwicklung

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Julia Brotzki
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