Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im zweiten Semester belegen Studierende 2 von 7 Kursen.
Corporate Finance: Corporate Finance and Portfolio Management
- Unterscheide zwischen verschiedenen Bewertungskonzepten und lerne, bestimmte Bewertungsansätze anzuwenden.
- Lerne, wie du ein Portfolio erstellst, das die vorgegebenen Anlageziele erfüllt, sowie eine Risiko- und Rendite-Analyse durchführst.
International Marketing: Integrated Corporate Communication and Relationship Marketing
- Evaluiere und entwerfe alle Elemente integrierter Unternehmenskommunikationskampagnen und passe sie entsprechend verschiedener Kommunikationseinstellungen an.
- Entwickle ein Verständnis für Relationship-Marketing-Konzepte und -Rahmenwerke sowie diese auf reale Beispiele anzuwenden.
International Entrepreneurship: Establishing a Start-up and Testing the Business Idea
- Lerne, einen Businessplan zu bewerten, zu schreiben und zu pitchen, um eine neues Unternehmen aufzubauen.
- Entwickle Fähigkeiten, um ein neues Unternehmen zu gründen, Wachstumsdeterminanten zu bewerten, Managementherausforderungen zu erkennen und zu lösen sowie Ausstiegsstrategien und Schritte für den Umgang mit Misserfolg zu bewerten und vorzubereiten.
Innovation and Digital Business
- Entwickle ein Verständnis für Innovationsmanagement in Corporate-Strukturen und Auswirkungen der Digitalisierung auf neuartige Produkt- und Service-Angebote
- Lerne die Grundlagen und Prinzipien digitaler Geschäftsmodelle im Kontext von Corporate Entrepreneurship
International Family Firms: Building, Protecting and Investing Family Wealth
- Entwickle ein Verständnis für die Dynamik zwischen Eigentum-Familie-Firma und die Bedeutung der Balance des Systems.
- Wende die Schlüsselkonzepte für die Ausführung von Eigentum, Investitionen und Kernaktivitäten im Herzen des Systems auf eine Fallstudie an.
Foundations of Sustainable Business
- Entwickle ein tiefes Verständnis für die Prinzipien der "Circular Economy" und ihre Umsetzung in Unternehmen.
- Löse im Rahmen eines Projektes komplexe menschliche Nachhaltigkeitsherausforderungen durch die Anwendung nachhaltiger Designmethoden wie Biomimicry, Circular Design und Design Thinking auf Produkt- und Prozessebene.
Wähle 1 aus 5:
- Business in Europe
- Doing Business in Latin America
- Doing Business in China
- Business in USA and Canada
- Business in Emerging Economies (India, Africa)
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Wähle 1 aus 3:
- Spanisch
- Chinesisch
- Deutsch
Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.
Sub-Module:
Responsible Leadership
Business & Society
Master Thesis Preparation
------------
- Lerne, wie du Menschen im Unternehmen verantwortungsvoll führst und managest, einschließlich der Frage, wie du Menschen in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen, der Persönlichkeit und der Kultur motivieren und unterstützen kannst.
- Mache dich mit dem Ursprung und der Entwicklung verschiedener kultureller Grundüberzeugungen und Wertesysteme vertraut und lerne, wie diese die Geschäftspraktiken aus Sicht des Top-Managements bestimmen.
- Lerne, wie du den Stand der Wissenschaft zu einer bestimmten Fragestellung sammeln, auswerten, beurteilen und präsentieren kannst.
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.