Master
International Marketing and Brand Management

Master International Marketing and Brand Management (M.A.)

Mit der Digitalisierung eröffnen sich für Brand und Marketing Manager*innen vielfältige Tätigkeitsfelder. Das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management vermittelt Ihnen die vertiefenden Kenntnisse in den Bereichen Internationales Marketing, Brand Management und Customer Insights und stattet Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten und Werkzeugen aus, um Ihre innovativen Marketingstrategien erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Key Facts
Master International Marketing and Brand Management

Programmstart
September
Studiensprache
Englisch
Dauer Single Degree
18 Monate
Dauer Dual Degree
24 Monate
Format
Vollzeitstudium
Studiengebühren
24.000 Euro
Stipendienprogramme
10% bis 50% Ermäßigung auf Semester 1 und 2
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

IHR Master International Marketing and Brand Management an der MBS

International Focus: Sie wählen einen internationalen Fokus pro Semester und erforschen dabei unterschiedliche Märkte und Methoden sowie spezielle Wirtschaftsräume, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen.

Praktikum: Sie haben bereits mindestens für ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet? Dann steht Ihnen im 3. Semester die Option offen, ein fachspezifisches Praktikum in einem deutschsprachigen Unternehmen zu absolvieren.

Testimonials

Guillermo Tamborrel (Master IMBM)
Guillermo Tamborrel (Master IMBM)

Die Dozierenden vermitteln nicht nur ihr Fachwissen, sondern teilen ihre persönlichen Erfahrungen im Geschäftsalltag. Sie werden zu Coaches und Mentor*innen.

Das Programm stellt in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Chance dar, es erfüllt nicht nur die vielfältigen Erwartungen an ein Masterstudium, sondern übertrifft diese sogar. Das Gelernte, das kulturübergreifende Umfeld, die Freundschaften und das Netzwerk sind Elemente, die ich für immer zu schätzen wissen werde.

Yan Sun (Master IMBM)
Yan Sun (Master IMBM)

Die Dozierenden an der MBS verfügen über reiche Berufserfahrung in renommierten Unternehmen, einen starken akademischen Hintergrund und einen ausgezeichneten Lehrstil.

Im Unterricht teilen sie gerne ihre beruflichen Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Studierenden und geben ihnen Gelegenheit zur Interaktion und Kommunikation. Außerdem laden sie viele Fachleute zu Gastvorlesungen ein, damit die Studierenden ihr Wissen ausbauen können.

Ellen Winter-Kirchhoff (Master IMBM)
Ellen Winter-Kirchhoff (Master IMBM)

Toll im Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management waren unter anderem die Gastdozenten aus deutschen und internationalen Unternehmen.

Wir hatten Zugang zu hochrangigen Unternehmensrepäsentanten, zum Beispiel von BBDO, McKinsey oder Service Plan. Das hat uns geholfen, das Gelernte anzuwenden, ein starkes Netzwerk aufzubauen und den deutschen Arbeitsmarkt besser zu verstehen.

Chaimae Benboubaddi (Master IMBM)
Chaimae Benboubaddi (Master IMBM)

Studierende der MBS bekommen großartige Unterstützung von allen Seiten: Studiengangsleiterin, Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule.

Und das nicht nur für ihr Studium, sondern auch in vielen anderen Bereichen: Krankenversicherung, Unterkunft, Lebenshaltung. Das ist besonders hilfreich für alle, die aus einem anderen Land nach München ziehen und eine andere Sprache sprechen.

Jasmine Lichtman (Master IMBM)
Jasmine Lichtman (Master IMBM)

Besonders wertvoll fand ich die Erfahrung während des Business Projects.

Die Studierenden bekamen spannende und lehrreiche Einblicke in die Wirtschaft, konnten einem Start-up-Gründer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und entwickelten eine Markteintrittsstrategie für die Benelux-Länder. Das sind Inhalte, die ich wirklich für meine berufliche Zukunft brauchen kann.

Unser
Master IMBM in Zahlen

15-20
Studierende pro Gruppe

60
Internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent*in/Student*in

100%
Wirtschaftsstandort München

21-32
Altersrange

57 %
Internationale Studierende

Studieninhalte

Core Modules

In den Core Modules der Masterprogramme werden Ihnen allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu verantwortungsvoller Führung und Ihrem frei gewählten internationalen Fokus erhalten Sie ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt und lernen, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte in Ihren zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen. 
Um mit Weitblick unternehmerisch agieren zu können, sind die Core Modules interdisziplinär aufgebaut. So arbeiten Sie mit den Studierenden der anderen Masterprogramme an gemeinsamen Projekten und tauschen sich aus, wodurch Sie Ihr Erfahrungsspektrum und Ihre Tool-Box beispielweise um die Herangehensweisen und Sichtweisen in den Bereichen Sports Business, International Business oder Innovation and Entrepreneurship erweitern.

Electives

Mit dem Absolvieren der Electives, Ihrer persönlichen Wahlkurse, runden Sie ihr Profil ab und verleihen Ihrem Master in International Marketing and Brand Management eine individuelle Note. Sie können aus einem abwechslungsreichen Pool an Veranstaltungen wählen und z.B. Kurse zu den Themen Psychology of Marketing, Technology Trends, oder „Success Factor Happiness“ belegen oder an einem individuellen Forschungsprojekt arbeiten.
 

Studienverlauf Master International Marketing and Brand Management

1. Semester

Studiengangsspezifische Module Master International Marketing and Brand Management

International Marketing and Brand Management (6 ECTS)

  • Global Marketing Strategy
  • Global Brand Management

Customer Insights for Marketing and Brand Management (6 ECTS)

  • Fundamentals of Customer Insight Management
  • Quantitative Consumer Analysis
  • Qualitative Consumer Analysis
  • Research Project Combining Quantitative and Qualitative Data

Business Project (3 ECTS)

MBS Core Modules - International Business and Management

International Business and Management (6 ECTS)

  • International Strategic Management
  • Organizational Behavior
  • Conscious Business

Internationaler Fokus (1 von 3) (3 ECTS)

  • Business in Germany
  • Business in Latin America
  • Business in China

Optional: Fremdsprache (3 ECTS)

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

MBS Core Modules - Executive Skills

Communication in International Business (6 ECTS)

  • Business Communication
  • Business Ethics
  • Negotiation Skills

MBS Engagement (insgesamt 1 ECTS für Semester 1 und 2)

2. Semester

Studiengangsspezifische Module Master International Marketing and Brand Management

Integrated Brand Communication in a Digitalized World (6 ECTS)

  • Marketing Communication: Strategy, Creation and Measurement
  • Marketing Communication: Delivery and Optimization

Marketing of Innovations (6 ECTS)

  • Innovation Process: Idea
  • Innovation Process: Build & Test
  • Inovation Process: Learn
  • Managing Innovation

Electives (2 von 6) (6 ECTS)

  • Brand Storytelling
  • Psychology of Marketing
  • Independent Research Project
  • Success Factor Happiness
  • Applied Game Theory
  • Technology Trends

Business Project (3 ECTS)

MBS Core Modules - International Business and Management

Internationaler Fokus (1 von 5) (3 ECTS)

  • Business in Europe
  • Busienss in Latin America
  • Business in China
  • Business in USA und Canada
  • Business in Emerging Economies

Optional: Fremdsprache (3 ECTS)

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

MBS Core Modules - Executive Skills

Responsible Leadership in a Global Context (5 ECTS)

  • Responsible Leadership
  • Business and Society
  • Master Thesis Preparation

MBS Engagement (insgesamt 1 ECTS für Semester 1 und 2)

3. Semester

Auslandssemester oder Praktikum (15 ECTS)

Studierende im Master International Business sammeln umfassende internationale Erfahrungen, indem sie ein Semester an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS studieren. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

Haben Sie bereits mindestens für ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet, eröffnet sich Ihnen außerdem die Option, ein fachspezifisches Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 15 Wochen.

Masterarbeit (15 ECTS)

Business
Projects

Business Projects

Die Business Projects im Programm Master International Marketing and Brand Management sind ein wichtiger Schwerpunkt in Ihrem Studium. Hier arbeiten Sie im Auftrag eines Unternehmens an einem konkreten praxisrelevanten Projekt. In Zusammenarbeit mit Ihren Kommiliton*innen zeigen Sie, dass Sie ein Marketing- und Branding-Konzept für ein Startup entwickeln und in die Praxis umsetzen können. Außerdem konzipieren Sie ein Marketing- und Branding-Projekt im Auftrag eines realen Unternehmens und setzen dieses um. Wenn Sie Marketing in München studieren, profitieren Sie aber auch von dem starken Wirtschaftsstandort. So können Sie in Ihrem Business Project auch die Möglichkeit erhalten, für einen Weltmarktführer aus dem bayerischen Umland eine Brand Awareness-Kampagne zu konzipieren.

"Dieser Studiengang bietet eine hochaktuelle Spezialisierung für unsere Studierenden. Wir bauen in interaktiven, praxisorientierten Kursen ein umfassendes Verständnis für internationales Marketing und Brand Management auf – mit vielen hochkarätigen Gastvorträgen, Workshops, Exkursionen und spannenden Projekten. Unser Ansatz des Behavioural Marketing bedient sich der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wirtschaft, um unsere Studierenden zu den Marketingfachkräften von morgen auszubilden."

Prof. Dr. Sophie Hieke
Studiengangsleiterin Master International Marketing and Brand Management

Das 3. Semester:
Ausland oder Praktikum

Sie legen den Fokus selbst

Auslandssemester: Studierende des Masters International Marketing and Brand Management haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen. Während des Auslandssemesters sammeln Sie umfassende internationale Erfahrungen und bauen Ihre interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.

Praktikum: Haben Sie bereits mindestens für ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet, eröffnet sich Ihnen außerdem die Option, ein fachspezifisches Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 15 Wochen.

 

Internationalität

Das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Deshalb ist der Auslandsaufenthalt auch integraler Bestandteil unserer Studienprogramme. Die MBS pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu über 60 Hochschulen weltweit und baut ihr internationales Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperationen reichen von klassischen Programmen wie ERASMUS+ und Austauschprogrammen bis hin zu über 20 Dual-Degree-Abkommen mit Partner*innen in Europa, Asien, Australien und den USA.
Internationaler Fokus
Internationaler Fokus

Zwar lassen sich globale Wirtschaftsprinzipien grundsätzlich überall anwenden, jedoch werden internationale Märkte stark von politischen, kulturellen und geschichtlichen Eigenheiten geprägt.

Durch die Wahl eines internationalen Fokus pro Semester widmen Sie sich in Ihrem Masterstudium ausdrücklich der Erforschung unterschiedlicher Märkte und Methoden sowie speziellen Wirtschaftsräumen, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen. 

Auslandssemester
Auslandssemester

Das dritte Semester verbringen Sie im Ausland an einer unserer zahlreichen internationalen Partneruniversitäten.

Studierende sammeln umfassende internationale Erfahrungen, indem sie ein Semester an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS studieren. An ausgewählten Hochschulen können Student*innen alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

Internationale Atmosphäre
Internationale Atmosphäre

Rund die Hälfte der MBS-Studierenden kommt aus dem Ausland, wodurch die Lehrveranstaltungen von einem internationalen Flair leben.

Im Austausch mit Ihren internationalen Mitstudierenden erhalten Sie ein umfassendes Verständnis für verschiedene Kulturen und lernen kulturspezifische Herangehensweisen kennen, die Ihren Erfahrungshorizont bereichern. Bei gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers bauen Sie ihr breites Netzwerk an internationalen Kontakten und Freundschaften weiter aus.

Dual Degree

Bei der Studienvariante Dual Degree erwerben Sie einen weiteren, spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Master-Abschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringen Sie im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Master-Arbeit.

Bewerbung

Um sich für das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management zu qualifizieren, müssen Sie akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich frühzeitig für Ihren bevorzugten Studienstart zu bewerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management ist ein erfolgreicher Bachelor-Abschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich Ihre Unterlagen. Bitte kontaktieren Sie hierzu die MBS Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Englischkenntnisse

Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL ibt: min. 85 (min. 22 im schriftlichen Teil und min. 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: min. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.

Ein Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sie haben Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert (z.B. High School Diploma, IB)
  • Sie haben Ihren ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben

Bewerbungsprozess

Schritt 1: schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen:

Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit Ihre schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:

  • Beantwortung von Motivationsfragen (verschiedene Fragen stehen während des Onlinebewerbungsprozesses zur Auswahl)
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
  • Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
  • Referenzen (falls vorhanden)
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite)

*Bitte legen Sie das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald Sie zum Programm zugelassen werden. 


Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master International Marketing and Brand Management 


Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben.
Download Bewerbungsbogen

 

Schritt 2: Zulassung zum Studium

Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.

Sobald Sie zum Studium zugelassen sind, haben Sie die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung für das Studium treffen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Studienberater für alle Fragen zur Verfügung

Schritt 3: Studienvertrag

Zusammen mit Ihrer Studienplatzzusage erhalten Sie eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien Ihres Studienvertrages. Um sich Ihren Studienplatz zu sichern, senden Sie bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behalten Sie als persönliches Exemplar ein.

Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EFTA) bzw. 1.490 Euro (nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.000 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Schritt 4: Studierendenvisum

Wenn Sie Bürger eines Nicht-EU-Staates sind, müssen Sie vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um Ihr Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, senden Sie uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie Ihres Passes.

Mehr zum Studierendenvisum

Stipendien

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme in Höhe von 10 - 50% auf das 1. und 2. Mastersemester an. Bei besonderem Engagement können die Studierenden nach dem 2. Semester weiter gefördert werden. Das Programm richtet sich auch an Pre-Master Studierende.

Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Gebühren

Die Studiengebühren können in drei Semesterraten à 8.000 Euro oder 18 monatlichen Raten gezahlt werden. Die erste Rate ist zu Beginn Ihres Studiums fällig und wird per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Bücher, Reise- und Unterkunftskosten sind nicht in den Studiengebühren inbegriffen. Die nicht erstattbare Bewerbungsgebühr ist mit der Bewerbung fällig, die Immatrikulationsgebühr fällt mit Unterschrift des Studienvertrages an. Beides wird einmalig per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Weitere Kosten können für das Auslandssemester entstehen, abhängig davon, für welche Partnerhochschule Sie sich entscheiden und ob Sie einen Dual Degree machen möchten.

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Gebühren Master-Programm

Gebühr pro Monat
1.333 Euro
Gebühr pro Semester
8.000 Euro
Gebühr gesamt
24.000 Euro

Weitere Gebühren

Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro

Termine

Sonstiges
26April2021
30 Jahre MBS: A Walk Down Memory Lane with Alumni and ProfessorsSchwelgen Sie am…Mehr erfahren
Sonstiges
01Juni2021
30 Jahre MBS: Online-Speaker-Event "Kulturwandel 4.0 für mehr Effizienz und Kundenorientierung"30 Jahre MBS: Erhalten Sie am…Mehr erfahren
Sonstiges
14September2021
30 Jahre MBS: Online-Speaker-Event "Mit digitalen Innovationen für eine nachhaltigere Welt"30 Jahre MBS: Erleben Sie am…Mehr erfahren
Sonstiges
09November2021
30 Jahre MBS: Online-Interview mit Vera Schneevoigt, CDO bei Robert Bosch GmbH30 Jahre MBS: Erleben Sie am…Mehr erfahren

News

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Christoph Schlottmann, M.A.
Studienberatung Master-Programme Christoph Schlottmann, M.A. +49 89 547678 227 +49 178 2304275 master@munich-business-school.de
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Termin vereinbaren Info anfordern Jetzt bewerben