Master International Marketing and Brand Management - Studium München

Master
International Marketing and Brand Management

Master International Marketing and Brand Management (M.A.)

Mit der Digitalisierung eröffnen sich für Brand und Marketing Managerinnen und Manager vielfältige Tätigkeitsfelder. Das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management vermittelt Ihnen die vertiefenden Kenntnisse in den Bereichen Internationales Marketing, Brand Management und Customer Insights und stattet Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten und Werkzeugen aus, um Ihre innovativen Marketingstrategien erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Key Facts
Master International Marketing and Brand Management

Programmstart
September
Studiensprache
Englisch
Dauer Single Degree
18 Monate
Dauer Dual Degree
24 Monate
Format
Vollzeitstudium
Studiengebühren
24.000 Euro
Stipendienprogramme
10% bis 50% Ermäßigung auf Semester 1 und 2
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Ihr Masterstudium an der Munich Business School

Das einzigartige Format des Programms Master International Marketing and Brand Management und der ganzheitliche, interdisziplinäre Ansatz erlaubt es Ihnen, neue Perspektiven zu entwickeln und sich mit hochaktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Unser
Master IMBM in Zahlen

15-20
Studierende pro Gruppe

60
Internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent/Student

100%
Wirtschaftsstandort München

21-32
Altersrange

57 %
Internationale Studierende

Studienverlauf

Core Modules

In den Core Modules der Masterprogramme werden Ihnen allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu verantwortungsvoller Führung und Ihrem frei gewähltem internationalem Fokus erhalten Sie ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt und lernen, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte in Ihren zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen. 
Um mit Weitblick unternehmerisch agieren zu können, sind die Core Modules interdisziplinär aufgebaut. So arbeiten Sie mit den Studierenden der anderen Masterprogramme an gemeinsamen Projekten und tauschen sich aus, wodurch Sie Ihr Erfahrungsspektrum und Ihre Tool-Box beispielweise um die Herangehensweisen und Sichtweisen in den Bereichen Sports Business, International Business oder Innovation and Entrepreneurship erweitern.

Electives

Mit dem Absolvieren der Electives, Ihrer persönlichen Wahlkurse, runden Sie ihr Profil ab und verleihen Ihrem Master in International Marketing and Brand Management eine individuelle Note. Sie können aus einem abwechslungsreichen Pool an Veranstaltungen wählen und z.B. Kurse zu den Themen Psychology of Marketing, Technology Trends, oder „Success Factor Happiness“ belegen oder an einem individuellen Forschungsprojekt arbeiten.
 

Modulübersicht Master International Marketing and Brand Management

Business
Projects

Business Projects

Die Business Projects im Programm Master International Marketing and Brand Management sind ein wichtiger Schwerpunkt in Ihrem Studium. Hier arbeiten Sie im Auftrag eines Unternehmens an einem konkreten praxisrelevanten Projekt. In Zusammenarbeit mit Ihren Kommilitonen zeigen Sie, dass Sie ein Marketing- und Branding-Konzept für ein Startup entwickeln und in die Praxis umsetzen können. Außerdem konzipieren Sie ein Marketing- und Branding-Projekt im Auftrag eines realen Unternehmens und setzen dieses um. Wenn Sie Marketing in München studieren, profitieren Sie aber auch von dem starken Wirtschaftsstandort. So können Sie in Ihrem Business Project auch die Möglichkeit erhalten, für einen Weltmarktführer aus dem bayerischen Umland eine Brand Awareness-Kampagne zu konzipieren.

"Dieser Studiengang bietet eine hochaktuelle Spezialisierung für unsere Studierenden. Wir bauen in interaktiven, praxisorientierten Kursen ein umfassendes Verständnis für internationales Marketing und Brand Management auf – mit vielen hochkarätigen Gastvorträgen, Workshops, Exkursionen und spannenden Projekten. Unser Ansatz des Behavioural Marketing bedient sich der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wirtschaft, um unsere Studierenden zu den Marketingfachkräften von morgen auszubilden."

Prof. Dr. Sophie Hieke
Studiengangsleiterin Master International Marketing and Brand Management

Das 3. Semester:
Ausland oder Praktikum

Sie legen den Fokus selbst

Auslandssemester: Studierende des Masters International Marketing and Brand Management haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen. Während des Auslandssemesters sammeln Sie umfassende internationale Erfahrungen und bauen Ihre interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.

Praktikum: Haben Sie bereits mindestens für ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet, eröffnet sich Ihnen außerdem die Option, ein fachspezifisches Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 15 Wochen.

 

Internationalität

Das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Deshalb ist der Auslandsaufenthalt auch integraler Bestandteil unserer Studienprogramme. Die MBS pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu über 60 Hochschulen weltweit und baut ihr internationales Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperationen reichen von klassischen Programmen wie ERASMUS+ und Austauschprogrammen bis hin zu über 20 Dual-Degree-Abkommen mit Partnern in Europa, Asien, Australien und den USA.
Internationaler Fokus
Internationaler Fokus

Zwar lassen sich globale Wirtschaftsprinzipien grundsätzlich überall anwenden, jedoch werden internationale Märkte stark von politischen, kulturellen und geschichtlichen Eigenheiten geprägt.

Durch die Wahl eines internationalen Fokus pro Semester widmen Sie sich in Ihrem Master International Marketing and Brand Management ausdrücklich der Erforschung unterschiedlicher Märkte und Methoden sowie speziellen Wirtschaftsräumen, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen. 

Auslandssemester und Dual Degree
Auslandssemester und Dual Degree

Profitieren Sie von unseren zahlreichen Partneruniversitäten und sammeln Sie umfangreiche internationale Erfahrungen im Rahmen eines Auslandssemesters. 

An ausgewählten Hochschulen können Sie statt einem auch zwei Semester verbringen und Ihr Studium mit einem Dual Degree, d.h. einem zweiten spezialisierten Masterabschluss der Partnerhochschule, abschließen. Im Anschluss an den Auslandsaufenthalt schreiben Sie Ihre Master-Arbeit.

Internationale Atmosphäre
Internationale Atmosphäre

Rund die Hälfte der MBS-Studierenden kommt aus dem Ausland, wodurch die Lehrveranstaltungen von einem internationalen Flair leben. 

Im Austausch mit Ihren internationalen Mitstudierenden erhalten Sie ein umfassendes Verständnis für verschiedene Kulturen und lernen kulturspezifische Herangehensweisen kennen, die Ihren Erfahrungshorizont bereichern. Bei gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers bauen Sie ihr breites Netzwerk an internationalen Kontakten und Freundschaften weiter aus. 

Bewerbung

Um sich für das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management zu qualifizieren, müssen Sie akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich frühzeitig für Ihren bevorzugten Studienstart zu bewerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management ist ein erfolgreicher Bachelor-Abschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich Ihre Unterlagen. Bitte kontaktieren Sie hierzu die MBS Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Englischkenntnisse

Bewerber müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL ibt: min. 85 (min. 22 im schriftlichen Teil und min. 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: min. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.

Ein Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sie haben Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert (z.B. High School Diploma, IB)
  • Sie haben Ihren ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben

Bewerbungsprozess

Schritt 1: schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen:

Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit Ihre schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:

  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
  • Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
  • Referenzen (falls vorhanden)
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite)

 
*Bitte legen Sie das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald Sie zum Programm zugelassen werden. 


Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master International Marketing and Brand Management 


Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben.
Download Bewerbungsbogen

 

Schritt 2: Zulassung zum Studium

Qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.

Sobald Sie zum Studium zugelassen sind, haben Sie die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung für das Studium treffen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Studienberater für alle Fragen zur Verfügung

Schritt 3: Studienvertrag

Zusammen mit Ihrer Studienplatzzusage erhalten Sie eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien Ihres Studienvertrages. Um sich Ihren Studienplatz zu sichern, senden Sie bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behalten Sie als persönliches Exemplar ein.

Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EWR) bzw. 1.490 Euro (nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.000 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Schritt 4: Studentenvisum

Wenn Sie Bürger eines Nicht-EU-Staates sind, müssen Sie vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um Ihr Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, senden Sie uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie Ihres Passes.

Mehr zum Studentenvisum

Stipendien

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Diese haben eine Höhe von 10 - 50% auf das 1. und 2. Master-Semester. Bei besonderem Engagement können die Studierenden nach dem 2. Semester weiter gefördert werden. Das Programm richtet sich auch an Pre-Master Studierende.

Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Studienplatz-Bewerbung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Gebühren

Die Studiengebühren können in drei Semesterraten à 8.000 Euro oder 18 monatlichen Raten gezahlt werden. Die erste Rate ist zu Beginn Ihres Studiums fällig und wird per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Bücher, Reise- und Unterkunftskosten sind nicht in den Studiengebühren inbegriffen. Die nicht erstattbare Bewerbungsgebühr ist mit der Bewerbung fällig, die Immatrikulationsgebühr fällt mit Unterschrift des Studienvertrages an. Beides wird einmalig per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Internationale Studierende haben die Option, nach dem zweiten Semester die Summer School der Zagreb School of Economics and Management (ZSEM) in Kroatien zu besuchen. Zusätzlich können sie an der Munich Business School an einem Intensivkurs Deutsch sowie einem Karriere- und Bewerbungstraining für den deutschen Arbeitsmarkt teilnehmen (Zeitraum: Juni bis August). Weitere Kosten können für das Auslandssemester entstehen, abhängig davon, welche Partnerhochschule Sie sich entscheiden und ob Sie einen Dual Degree machen möchten.

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Studiengebühren
24.000 Euro
Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1490 Euro

Testimonials

Guillermo Tamborrel (Master IMBM)
Guillermo Tamborrel (Master IMBM)

Die Dozierenden vermitteln nicht nur ihr Fachwissen, sondern teilen ihre persönlichen Erfahrungen im Geschäftsalltag. Sie gehen noch weiter und werden zu Coaches und Mentoren.

Das Programm stellt in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Chance dar, es erfüllt nicht nur die vielfältigen Erwartungen an ein Masterstudium, sondern übertrifft diese sogar. Das Gelernte, das kulturübergreifende Umfeld, die Freundschaften und das Netzwerk sind Elemente, die ich für immer zu schätzen wissen werde.

Yan Sun (Master IMBM)
Yan Sun (Master IMBM)

Die Professorenschaft und die Dozierenden an der MBS verfügen über reiche Berufserfahrung in renommierten Unternehmen, einen starken akademischen Hintergrund und einen ausgezeichneten Lehrstil.
 

Im Unterricht teilen sie gerne ihre beruflichen Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Studierenden und geben ihnen Gelegenheit zur Interaktion und Kommunikation. Außerdem laden sie viele Fachleute zu Gastvorlesungen ein, damit die Studierenden ihr Wissen ausbauen können.

Ellen Winter-Kirchhoff (Master IMBM)
Ellen Winter-Kirchhoff (Master IMBM)

Toll im Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management waren unter anderem die Gastdozenten aus deutschen und internationalen Unternehmen.

Wir hatten Zugang zu hochrangigen Unternehmensrepäsentanten, zum Beispiel von BBDO, McKinsey oder Service Plan. Das hat uns geholfen, das Gelernte anzuwenden, ein starkes Netzwerk aufzubauen und den deutschen Arbeitsmarkt besser zu verstehen.

Chaimae Benboubaddi (Master IMBM)
Chaimae Benboubaddi (Master IMBM)

Studierende der MBS bekommen großartige Unterstützung von allen Seiten: Studiengangsleiterin, Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule.

Und das nicht nur für ihr Studium, sondern auch in vielen anderen Bereichen: Krankenversicherung, Unterkunft, Lebenshaltung. Das ist besonders hilfreich für alle, die aus einem anderen Land nach München ziehen und eine andere Sprache sprechen.

Jasmine Lichtman (Master IMBM)
Jasmine Lichtman (Master IMBM)

Besonders wertvoll fand ich die Erfahrung während des Business Projects.

Die Studierenden bekamen spannende und lehrreiche Einblicke in die Wirtschaft, konnten einem Start-up-Gründer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und entwickelten eine Markteintrittsstrategie für die Benelux-Länder. Das sind Inhalte, die ich wirklich für meine berufliche Zukunft brauchen kann.

Termine

Bewerbungsrunde
15August2020
Bewerbungsdeadline EU-StudierendeAm 15. August 2020 ist…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
15August2020
Bewerbungsdeadline International StudentsAm 15. August 2020 ist…Mehr erfahren
18August2020
MBS Alumni Career Day - Alumni Career TalkMBS Alumni Career Day! Lernen…Mehr erfahren
18August2020
MBS Alumni Career Day - Career Partner TalkMBS Alumni Career Day! Lernen…Mehr erfahren
18August2020
MBS Alumni Career Day - Rock Your ProfileMBS Alumni Career Day! Lernen…Mehr erfahren

News

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Christoph Schlottmann, M.A.
Studienberatung Master-Programme Christoph Schlottmann, M.A. +49 89 547678 227 +49 178 2304275 master@munich-business-school.de
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Termin vereinbaren Info anfordern Jetzt bewerben