Master International Marketing and Brand Management - Studium München

Master
International Marketing and Brand Management

Master International Marketing and Brand Management (M.A.)

Mit der Digitalisierung eröffnen sich für Brand und Marketing Managerinnen und Manager vielfältige Tätigkeitsfelder. Das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management vermittelt Ihnen die vertiefenden Kenntnisse in den Bereichen Internationales Marketing, Brand Management und Customer Insights und stattet Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten und Werkzeugen aus, um Ihre innovativen Marketingstrategien erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Key Facts
Master International Marketing and Brand Management

Programmstart
September
Studiensprache
Englisch
Dauer Single Degree
18 Monate
Dauer Dual Degree
24 Monate
Format
Vollzeitstudium
Studiengebühren
24.000 Euro
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Ihr Masterstudium an der Munich Business School

Das einzigartige Format des Programms Master International Marketing and Brand Management und der ganzheitliche, interdisziplinäre Ansatz erlaubt es Ihnen, neue Perspektiven zu entwickeln und sich mit hochaktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Unser
Master-Programm in Zahlen

7
Individuelle Studienschwerpunkte

15-30
Studierende pro Gruppe

60
Internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent/Student

100%
Wirtschaftsstandort München

21-32
Altersrange

57 %
Internationale Studierende

Studienverlauf

Focus Modules
In den Focus Moduls wird Ihnen das spezifische Know-how vermittelt, das Sie für Ihre professionelle Laufbahn im Bereich Brand und Marketing Management benötigen. Lernen Sie Marketing- und Brandingstrategien zu entwickeln und umzusetzen, erfahren Sie, wie sich integrierte Marketingkommunikation in einer digitalen Umgebung organisieren lässt. Durch den optimalen Mix aus theoretischem Grundlagenwissen und dem Einüben von praktischen Fertigkeiten bereiten Sie sich in diesem Master-Studium im Bereich Marketing und Branding perfekt auf eine erfolgreiche Karriere in einem internationalen Umfeld vor. 

Electives
Mit den Electives stehen Ihnen verschiedenen Möglichkeiten offen, Ihr Marketing-Studium in München weiter zu individualisieren. Erhalten Sie in Themenbereichen wie etwa „Technology Trends“, „Industry Trends“ oder „Happiness in Business“ interdisziplinäre Einblicke in aktuelle Diskussionen und Trends. 

Business
Projects

Business Projects

Die Business Projects im Programm Master International Marketing and Brand Management sind ein wichtiger Schwerpunkt in Ihrem Studium. Hier arbeiten Sie im Auftrag eines Unternehmens an einem konkreten praxisrelevanten Projekt. In Zusammenarbeit mit Ihren Kommilitonen zeigen Sie, dass Sie ein Marketing- und Branding-Konzept für ein Startup entwickeln und in die Praxis umsetzen können. Außerdem konzipieren Sie ein Marketing- und Branding-Projekt im Auftrag eines realen Unternehmens und setzen dieses um. Wenn Sie Marketing in München studieren, profitieren Sie aber auch von dem starken Wirtschaftsstandort. So können Sie in Ihrem Business Project auch die Möglichkeit erhalten, für einen Weltmarktführer aus dem bayerischen Umland eine Brand Awareness-Kampagne zu konzipieren.

Internationalität

Das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Deshalb ist der Auslandsaufenthalt auch integraler Bestandteil unserer Studienprogramme. Die MBS pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu über 60 Hochschulen weltweit und baut ihr internationales Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperationen reichen von klassischen Programmen wie ERASMUS+ und Austauschprogrammen bis hin zu über 20 Dual-Degree-Abkommen mit Partnern in Europa, Asien, Australien und den USA.
Internationaler Fokus
Internationaler Fokus

Zwar lassen sich globale Wirtschaftsprinzipien grundsätzlich überall anwenden, jedoch werden internationale Märkte stark von politischen, kulturellen und geschichtlichen Eigenheiten geprägt.

Durch die Wahl eines internationalen Fokus pro Semester widmen Sie sich in Ihrem Master International Marketing and Brand Management ausdrücklich der Erforschung unterschiedlicher Märkte und Methoden sowie speziellen Wirtschaftsräumen, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen. 

Auslandssemester
Auslandssemester

Das dritte Semester verbringen Sie im Ausland an einer unserer zahlreichen internationalen Partneruniversitäten.

Studierende im Master International Marketing and Brand Management sammeln umfassende internationale Erfahrungen, indem sie ein Semester an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS studieren. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

Dual Degree
Dual Degree

Bei der Studienvariante Dual Degree erwerben Sie einen weiteren, spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten.

Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Master-Abschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringen Sie im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Master-Arbeit.

Bewerbung

Um sich für das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management zu qualifizieren, müssen Sie akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich frühzeitig für Ihren bevorzugten Studienstart zu bewerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management ist ein erfolgreicher Bachelor-Abschluss. Bewerber mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich Ihre Unterlagen. Bitte kontaktieren Sie hierzu die MBS Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Englischkenntnisse

Bewerber müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL ibt: min. 85 (min. 22 im schriftlichen Teil und min. 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: min. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.

Ein Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sie haben Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert (z.B. High School Diploma, IB)
  • Sie haben Ihren ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben

Bewerbungsprozess

Schritt 1: schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen:

Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit Ihre schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:
•    Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
•    Lebenslauf
•    Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
•    Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
•    Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
•    Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
•    Referenzen (falls vorhanden)
•    Ausgefüllter Bewerbungsbogen
 
*Bitte legen Sie das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald Sie zum Programm zugelassen werden. 


Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master International Marketing and Brand Management 


Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben.
Download Bewerbungsbogen

 

Schritt 2: Zulassung zum Studium

Überzeugende Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden direkt zum Studium zugelassen und erhalten einen Studienvertrag.

Ausgewählte Bewerber werden ggf. zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder per Skype eingeladen (ca. 30 – 45 Minuten).

Sobald Sie zum Studium zugelassen sind, haben Sie die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung für das Studium treffen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Studienberater für alle Fragen zur Verfügung.

Schritt 3: Studienvertrag

Zusammen mit Ihrer Studienplatzzusage erhalten Sie eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien Ihres Studienvertrages. Um sich Ihren Studienplatz zu sichern, senden Sie bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behalten Sie als persönliches Exemplar ein.

Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EWR) bzw. 1.490 Euro (nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.000 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Schritt 4: Studentenvisum

Wenn Sie Bürger eines Nicht-EU-Staates sind, müssen Sie vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um Ihr Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, senden Sie uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie Ihres Passes.

Mehr zum Studentenvisum

Gebühren

Die Studiengebühren können in drei Semesterraten à 8.000 Euro oder 18 monatlichen Raten gezahlt werden. Die erste Rate ist zu Beginn Ihres Studiums fällig und wird per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Bücher, Reise- und Unterkunftskosten sind nicht in den Studiengebühren inbegriffen. Die nicht erstattbare Bewerbungsgebühr ist mit der Bewerbung fällig, die Immatrikulationsgebühr fällt mit Unterschrift des Studienvertrages an. Beides wird einmalig per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Internationale Studierende haben die Option, nach dem zweiten Semester die Summer School der Zagreb School of Economics and Management (ZSEM) in Kroatien zu besuchen. Zusätzlich können sie an der Munich Business School an einem Intensivkurs Deutsch sowie einem Karriere- und Bewerbungstraining für den deutschen Arbeitsmarkt teilnehmen (Zeitraum: Juni bis August). Weitere Kosten können für das Auslandssemester entstehen, abhängig davon, welche Partnerhochschule Sie sich entscheiden und ob Sie einen Dual Degree machen möchten.

Studiengebühren
24.000 Euro
Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1490 Euro

Testimonials

Ryan Stodden (Master IB)
Ryan Stodden (Master IB)

Das interkulturelle Umfeld der MBS ist wirklich einzigartig.

Man begegnet nicht nur Studenten und Dozenten aus der ganzen Welt und kann sich dementsprechend ein internationales Netzwerk aufbauen, man hat auch die Möglichkeit, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und zusammen Lösungen zu finden.

Anastacia Nosikova (Master IB)
Anastacia Nosikova (Master IB)

Viele Professoren und Dozenten der MBS arbeiten in namhaften Unternehmen, haben selbst eine Firma oder verfügen über jede Menge praktische Berufserfahrung. 

Das eröffnet den Studierenden natürlich viele Möglichkeiten: zum einen können die Dozenten ihr Wissen teilen, was einen viel präziseren Blick auf die Theorie ermöglicht; zum anderen verfügt die MBS über eine Vielzahl von Unternehmenskontakten, die es den Studierenden ermöglichen, Einblicke in Unternehmen zu erhalten.

Ana Mestrovic (Master IB)
Ana Mestrovic (Master IB)

Für mein Master-Studium war ich auf der Suche nach einer Stadt, die exzellente Jobmöglichkeiten bietet.

Nach einiger Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass München und die MBS die perfekte Wahl sind. Während meines Studiums traf ich viele Leute, die Freunde fürs Leben wurden. Für mich persönlich war die Zeit an der MBS eine wunderbare Erfahrung.

Iuliia Tretiak (Master IB)
Iuliia Tretiak (Master IB)

Ich habe mich für die MBS entschieden, da sie eine breite Auswahl an Fächern anbietet und die Möglichkeit, einen Doppelabschluss (Dual Degree) zu machen.

Ich konnte hier meine Ausbildung fortsetzen, internationale Erfahrung sammeln und mir ein gutes Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus herrscht an der MBS ein ganz besonderer Gemeinschaftsgeist.

Termine

Bewerbungsrunde
01Mai2020
Bewerbungsdeadline Pre-Master-ProgrammBewerbungsschluss…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
15August2020
Bewerbungsdeadline International StudentsAm 15. August 2020 ist…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
15August2020
Bewerbungsdeadline EU-StudierendeAm 15. August 2020 ist…Mehr erfahren

News

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Christoph Schlottmann, M.A.
Studienberatung Master-Programme Christoph Schlottmann, M.A. +49 (0)89 547678-227 master@munich-business-school.de
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Termin vereinbaren Info anfordern Jetzt bewerben