Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Bachelor International Business (B.A.)
Sie möchten international Karriere machen und die Welt kennen lernen? Dann ist ein Bachelor im internationalen Management die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung. Im BWL-Bachelor an der Munich Business School vermitteln wir Ihnen nicht nur das notwendige Wissen für eine berufliche Tätigkeit im internationalen Management. Sie erlernen auch die Social Skills und digitalen Kompetenzen, die notwendig sind, um Menschen zu führen und Unternehmen zu entwickeln.
Key Facts
Bachelor-Programm

Ihr Bachelorstudium an der Munich Business School
Besonderen Wert legt die Munich Business School auf einen ganzheitlichen Ansatz des Studienprogramms. Unser Dozenten-Team unterstützt Sie dabei, sich während Ihres Bachelorstudiums zu einer verantwortungsbewussten Geschäftsperson zu entwickeln, die über wesentliche Soft Skills, ein breites kulturelles Verständnis und eine starke Persönlichkeit verfügt.
Um überall auf der Welt gut anzukommen, können Sie das Studienprogramm Bachelor International Business im Bilingual Track (70% Deutsch/30% Englisch) oder im English Track (100% in Englisch) absolvieren. Nutzen Sie Ihre Chancen!
Bilingual Track und English Track
Wenn Sie die Herausforderung lieben, zweisprachig Deutsch/Englisch zu studieren, sollten Sie den Bilingual Track wählen. Sie lernen Fachtermini in beiden Sprachen kennen und bereiten sich so optimal auf eine Zukunft sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Wirtschaftsraum vor. Für diesen Track werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Im English Track studieren Sie komplett auf Englisch, daher sollten Sie für diesen Track ausgezeichnete Englischkenntnisse mitbringen. Deutschkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. In Vorlesungsgruppen mit Studierenden aus aller Welt entwickeln Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen vom ersten Semester an. Der Track bietet internationalen Studierenden ohne Deutschkenntnisse die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache zu lernen und sich so mit der deutschsprachigen Kultur vertraut zu machen.

Unser
Bachelor-Programm in Zahlen

Studienverlauf
Der Bachelor International Business zeichnet sich durch seine kompakte Struktur aus. Er umfasst sechs bzw. sieben Studiensemester plus Bachelorarbeit. In mindestens drei Praktika im In- und Ausland sowie ein oder zwei Auslandssemestern setzen Sie Ihr theoretisches Wissen in die Praxis um und erweitern Ihr internationales Netzwerk.
Semester 1 - 3: Schaffen Sie die Basis für Ihr Bachelorstudium im internationalen Management
Während der ersten drei Semester im Bachelor International Business werden Ihnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, der Volkswirtschaft, der Finanzbuchhaltung, der Investition und Finanzierung sowie des Marketings vermittelt. In Workshops, Projektarbeiten, Fallstudien und Unternehmensexkursionen wenden Sie Ihre neuerworbenen Kenntnisse an. Ebenfalls erweitern Sie Ihre Digitalisierungskompetenzen in dieser Phase des Studiums.
Language is the key: Im Bereich Sprachen haben Sie die Möglichkeit, zwischen Chinesisch, Arabisch, Russisch, Spanisch und Französisch zu wählen. Studienanfänger ab Februar haben die Wahl zwischen Chinesisch oder Spanisch. Kurse zur Kultur und Wirtschaft Ihres internationalen Fokus stehen hier ebenfalls auf dem Programm.
Semester 4 - 6: Lernen Sie die Finessen der internationalen BWL kennen
In der zweiten Studienhälfte Ihres Bachelor International Business stehen Vorlesungen zu den Besonderheiten der internationalen BWL auf dem Lehrplan. Darüber hinaus wählen Sie zwei Studienschwerpunkte und individuelle Wahlfächer, mithilfe derer Sie Ihr akademisches Wissen vertiefen und Ihr persönliches Profil stärken. Das Auslandsstudium erfolgt im 4. Semester, bei Studienstart im Februar im 6. Semester. Im Anschluss folgt die Ausarbeitung der Bachelorarbeit in Verbindung mit einem weiteren Praktikum.
Meet a Student Online

Sie wollen sich einen direkten Einblick ins Leben der Studierenden an der MBS verschaffen? Dann kommen Sie mit unserer Studentin Jana in Kontakt:
„Ich heiße Jana und studiere seit dem Sommersemester 2018 Internationale Betriebswirtschaft an der MBS. Als internationalen Fokus habe ich Asien und Pazifik gewählt und meine zwei Studienschwerpunkte sind internationales Finanzmanagement sowie Personalmanagement und Führung. In meiner Freizeit turne ich, spiele Volleyball, backe gerne und arbeite als Trainerin im Turnverein und als Werkstudentin. Ich freue mich auf eure Fragen!"


Durch die Wahl individueller Studienschwerpunkte haben Sie als Studierende der Munich Business School die Möglichkeit, Ihr Studium der internationalen BWL auf Ihre persönlichen Stärken und Interessen abzustimmen. Nachdem Sie sich in der ersten Phase des Bachelorstudiums orientieren konnten, legen Sie zu Beginn des dritten Studienjahres die Schwerpunkte Ihres BWL-Bachelors verbindlich fest. Wählen Sie zwei von insgesamt fünf betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten und setzen Sie so Akzente für Ihr weiterführendes Masterstudium oder zukünftiges Tätigkeitsfeld. Jeder Schwerpunkt bildet Sie für zukunftsorientierte Branchen aus und macht Sie zu einem begehrten Experten auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
Inhalt
Im Studienschwerpunkt Internationales Innovationsmanagement erwerben Sie Fachwissen zum Innovation Management als integrierter Prozess – von der Ideenfindung hin zur erfolgreichen Produktentwicklung und -vermarktung. Den Ausgangspunkt von Innovationen stellen Kundenbedürfnisse dar, die Sie unter anderem mit Instrumenten der Marktforschung und aktuellen Innovationswerkzeugen wie Design Thinking, Business Model Innovations oder Open Innovation Methoden zu ergründen lernen. Hierbei beleuchten Sie auch aktuelle Technologietrends und -szenarien. Sie erfahren alles über den Aufbau und die Umsetzung einer Innovationsstrategie und haben die Möglichkeit, mit eigenen Innovationsprojekten in Gruppen die erlernten Methoden zum Entwickeln, Entwerfen und Testen innovativer Ideen in einer digitalen Welt auszuprobieren.
Berufsbild und Karrierechancen
- Verantwortliche Tätigkeit in der Rolle als Trendscout
- Management-Aufgaben im Bereich Innovation eines internationalen Unternehmens
- Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Marketing eines mittelständischen Unternehmens
- Führungskraft in der Marktforschung
- Consultant in einer Unternehmensberatung
Inhalt
Im Schwerpunkt Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik steht die optimale Gestaltung von Lieferketten beginnend beim Lieferanten hin zum Endkunden im Fokus. Aufgrund der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung betrachten Sie sowohl internationale Lieferkettenstrategien als auch Entwicklungen der Industrie 4.0. Der Schwerpunkt vermittelt Ihnen, wie Sie Waren- und Dienstleistungsflüsse so gestalten, dass diese zur richtigen Zeit, mit entsprechenden Kosten, in der richtigen Menge und zur definierten Qualität beim Endkunden eintreffen und deren Erwartungen erfüllen.
Berufsbild und Karrierechancen
Mit dem Schwerpunkt “Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik“ entscheiden Sie sich für eine Berufsperspektive mit Zukunft, die Ihnen Einstiegsmöglichkeiten in vielfältigen Branchen - von der Unternehmensberatung zur Automobil- oder Konsumgüterbranche – eröffnet, beispielsweise als:
- Führungsverantwortung im Logistik-Bereich eines internationalen Unternehmens
- Verantwortliche Tätigkeit als Manager im Einkauf
- Management-Aufgaben im Bereich Supply Chain Management
- Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement eines Unternehmens der Automobil- oder Konsumgüterbranche
Inhalt
Die marktorientierte Unternehmensführung und das Vermarkten bzw. der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen gehören zu den Kernelementen eines jeden Unternehmens. Nur, wenn der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt des Unternehmens steht, kann ein Unternehmen national und international langfristig erfolgreich sein. Daher erlangen Studierende in diesem Schwerpunkt ein umfangreiches Wissen, wie Methoden und Instrumente des Marketings und des Vertriebs bei fortschreitender Digitalisierung angewandt werden. Der Schwerpunkt umfasst sowohl strategische Elemente wie Markt- und Wettbewerbsanalysen und das Markenmanagement sowie die Umsetzung eines optimalen Marketing-Mixes, der Marktforschung und dem Sales Management.
Berufsbild und Karrierechancen
Die Absolventen haben vielseitige Berufsperspektiven sowohl in der internationalen Unternehmenswelt als auch bei öffentlichen und privaten Institutionen und Verbänden:
- Führungsverantwortung im Marketing bei internationalen Unternehmen
- Verantwortliche Tätigkeiten im Produkt- oder Key-Account-Management oder als Category Manager
- Führungskraft im Marketing Controlling oder in der Marktforschung
- Marketing-Consultant in einer Unternehmensberatung
- Verantwortliche Tätigkeiten bei Marketing- und Werbeagenturen
Inhalt
Im Studienschwerpunkt Internationales Personalmanagement und Führung erarbeiten Sie sich vertiefte Kenntnisse über die strategische Bedeutung des Personalmanagements – insbesondere auf internationaler Ebene. Sie machen sich frühzeitig mit dem Thema “Der Mitarbeiter als kritischer Erfolgsfaktor“ als auch mit Themen der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung vertraut.
Die Lehrveranstaltungen zu diesem Schwerpunkt beschäftigen sich mit allen Abschnitten des Human-Resource-Lebenszyklus und dessen charakteristischen Merkmalen. Zu den Studieninhalten gehören darüber hinaus die intensive Auseinandersetzung mit modernen Personalinstrumentarien und deren praktische Anwendung.
Berufsbild und Karrierechancen
Die Ausbildung und Bindung guter Mitarbeiter wird für Unternehmen zu einem immer bedeutenderen Thema. Deshalb sind Fach- und Führungskräfte gefragt, die auch in diesem Bereich strategisch denken und handeln können. Insbesondere auf internationaler Ebene wächst die Bedeutung von Führungsqualitäten. Sie sind in vielen Fällen Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten in internationalen Teams. Für Mitglieder des Top-Managements gehören nicht nur eigene Führungsqualitäten, sondern auch die Kenntnis wichtiger Themen des Personalmanagements zu den Schlüsselqualifikationen.
Mögliche Tätigkeitsbereiche:
- Führungsverantwortung im Personalbereich eines internationalen Unternehmens
- Geschäftsleitertätigkeiten in mittelständischen Unternehmen
- Verantwortliche Tätigkeiten im Bereich Projekt- und Teamleitung
- Consultants im Bereich Personal
- Management-Aufgaben im Bereich Personal und Personalentwicklung
- Verantwortliche Tätigkeiten in der Rolle als Diversity Manager, HR Business Partner oder Change Manager
Inhalt
Die Finanzwelt ist global und international vernetzt. Deshalb suchen Unternehmen und Finanzinstitute qualifizierte Mitarbeiter, die in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und Asset Management fundiertes Wissen mitbringen und dies im internationalen Kontext einsetzen können. Ziel des Studienschwerpunkts ist es, die Studierenden mit den Methoden und Instrumenten der internationalen Finanzwelt des 21. Jahrhunderts vertraut zu machen. Hierbei spielen neben wertorientierten Investitionsrechnungen und Finanzierungsentscheidungen Außenhandelsfinanzierungen sowie die Bewertung von Risiken im globalen Kontext entscheidende Rollen.
Berufsbild und Karrierechancen
Fundierte Fähigkeiten im Bereich finanzieller Bewertungen und strategischen Finanzmanagements eröffnen hervorragende Beschäftigungschancen sowohl in Unternehmen als auch in Bewertungs- und Investmenthäusern sowie in der Finanzwirtschaft:
- Führungsverantwortung im Finanzbereich eines internationalen Unternehmens
- Verantwortliche Tätigkeiten bei Investment-, Geschäfts- und Privatbanken oder in der Versicherungswirtschaft
- Selbstständige Tätigkeit als Finanz- und Vorsorge-/Anlageberater
- Verantwortliche Tätigkeiten bei Investmentfonds
- Consultants bei Unternehmensberatungen sowie Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften
- Management-Aufgaben bei staatlichen Ämtern zur Finanzmarktaufsicht oder bei Verbänden
Wahlfächer
Sie ergänzen und erweitern Ihre Studienschwerpunkte mit der Wahl von drei Wahlpflichtfächern. Auf diese Weise können Sie nochmals Ihre ganz persönlichen Interessen verfolgen und Kenntnisse zu spezifischen Themen vertiefen. Sie haben dabei die Möglichkeit sich auf Branchen zu spezialisieren sowie ein Blended Learning Fach zu belegen.
Die Auswahlmöglichkeiten (das Angebot wird semesterweise aktualisiert):
- Luxury & Brand Management
- Mergers & Acqusitions (M&A)
- Internationaler Handel
- Family Firms
- Advanced International Accounting
- Organisationsentwicklung und -psychologie
- Sport & Event Management
- Consulting
- New Mobility
- New Media
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Immobilien- und Bauwirtschaft
Internationaler Fokus
Das Besondere an einem Bachelor-Studium im internationalen Business ist die Aussicht, nach dem Abschluss beste Karrierechancen im Ausland zu haben. Sie können mit Ihrem BWL-Studium an der MBS bereits sehr früh die Weichen für ein Leben und Arbeiten in Ihrer bevorzugten Region der Welt stellen. Dafür wählen Sie in der ersten Studienhälfte Ihres Bachelors in Betriebswirtschaft einen internationalen Fokus mit zweiter Fremdsprache. Hier erwerben Sie grundlegendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik und Kultur der jeweiligen Region und absolvieren ein intensives Sprachtraining. Insgesamt stehen sechs Fokusse zur Auswahl.
Auslandssemester
Ein zentraler Bestandteil Ihres Bachelorstudiums im internationalen Business ist das Auslandssemester an einer von weltweit mehr als 60 Partnerhochschulen der Munich Business School – in Europa oder auf einem anderen Kontinent, egal ob Sie im Bilingual oder English Track studieren. Frankreich, USA, China, Australien oder Mexiko – der Auslandsaufenthalt bleibt für alle Studierende eine unvergessliche Zeit, in der sie Freundschaften fürs Leben und erste Erfahrungen auf internationalem Boden machen. Fast schon nebenbei erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse. Bei Studienstart September absolvieren Sie das Auslandssemester in Semester 4, bei Studienstart Februar in Semester 6. Unterstützung und Beratung bei der Auswahl der richtigen Hochschule bietet das International Center der MBS.
Master Top-up-Programm
Das Master Top-up-Programm in Kooperation mit der Bond University in Australien und der Boston University in den USA bietet die Möglichkeit, in nur zwei Semestern einen Master-Abschluss zu erwerben. Wenn Sie Ihr Bachelor-Studium im Februar beginnen, gehen Sie im siebten Semester an die Bond oder Boston University, wo sie bereits ausgewählte Master-Kurse belegen. Nach bestandenem Bachelor-Abschluss erwerben sie in zwei weiteren Semestern den Master-Abschluss der Partnerhochschule.Wellesley College
Verbringen Sie ihren Sommer an einem der renommiertesten Women's Colleges der USA, wo bereits Hillary Clinton und Madeleine Albright studiert haben! Die Summer School wird ausschließlich Partnern des Wellesley Colleges angeboten und richtet sich an Bachelor-Studentinnen. Während der vier Wochen leben und studieren alle Studentinnen gemeinsam auf dem Campus des Wellesley College in der Nähe von Boston und beschäftigen sich mit einer Vielzahl von weiblichen Führungsthemen.Was mache ich nach dem Studium beruflich? Welche Türen stehen mir offen? In welchen Berufen arbeiten eigentlich Absolvierende des Bachelor International Business? Diese Fragen stellt sich jeder Studierende sicherlich nicht nur einmal im Laufe seines Bachelor-Studiums. Daher stellen wir Ihnen mögliche Berufsbilder sowie erfolgreiche MBS-Absolvierende vor und geben Ihnen Anhaltspunkte, wie die MBS ihre Studierenden auf das Leben nach dem Studium vorbereitet.

Human Resource Manager / Talent Manager in einem inhabergeführten Mittelstandsunternehmen oder einem Konzern
Wie sieht der Job aus? Sie verantworten das Personalmanagement sowie die Personalbeschaffung und -verwaltung. Dabei entwickeln Sie Strategien zur Personalgewinnung und kümmern sich unter anderem um Neueinstellungen oder Kündigungen. Sie analysieren die zu besetzenden Stellen, erarbeiten ein Anforderungs- bzw. Bewerberprofil und treffen die Bewerberauswahl. Zudem sind Sie verantwortlich für die Qualifizierung, das Coaching und die Weiterbildung von Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Welche Kompetenzen benötige ich dafür?
- fundiertes personalwirtschaftliches und arbeitsrechtliches Wissen
- Wissen und Fähigkeiten im Bereich Führung
- Strukturiertheit
- Offenheit
- interkulturelle Handlungskompetenz
Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?
- Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“
- Wahlpflichtfächer „Organisationspsychologie“ und „Familienunternehmen“
- Sozialprojekt mit einem realen Non-Profit-Unternehmen
- Praktikum bei einem Unternehmen wie der BMW Group in der Personalabteilung
- Abschlussarbeit im Bereich Personal in Kooperation mit einem MDAX Unternehmen
- Soft-Skill-Kurse wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings

Financial Manager / Fonds Manager / Investment Manager bei einer international agierenden Bank, Versicherungsunternehmen oder Finanzberatung
Wie sieht der Job aus? Sie verantworten unter anderem die Aufstellung von Finanzierungsstrategien sowie die Zusammenstellung geeigneter Anlagemöglichkeiten und -kombinationen (Portfolios) mit dem Ziel, finanzielle Risiken durch Streuung zu senken. Zudem führen Sie Transaktionen an der Börse durch, analysieren Finanzmärkte und überwachen Anlagestrategien, um diese weiter zu entwickeln.
Welche Kompetenzen benötige ich dafür?
- Analytisches Denken und Vorgehen
- Fachkenntnisse in Finance, Controlling und Accounting
- Fachkenntnisse in International and Corporate Finance, Portfolio Management und Corporate Strategy & Innovation
- Strukturiertheit
Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?
- Schwerpunkt „Finanzmanagement"
- Kurse im Bereich „Financial and Cost Accounting” oder “Corporate Taxation”
- Wahlpflichtfächer „Internationale Rechnungslegung“, „Risikomanagement“, „Mergers & Acquisitions“ oder „Bank- und Versicherungswesen"
- Praktikum bei einer Fondgesellschaft

Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager bei einer Marketing-Agentur wie Serviceplan oder BBDO
Wie sieht der Job aus? Sie verantworten gemeinsam mit dem Unternehmenskunden die Kommunikation zu deren Kunden, Mitarbeitern und anderen Partnern, planen weltweit Veranstaltungen oder verantworten als Social Media Manager die Kommunikation in allen sozialen Netzwerken.
Welche Kompetenzen benötige ich dafür?
- Kreativität
- Kommunikationsstärke
- Kundenaffinität
- Fachwissen im Bereich CRM, Marketing und Vertrieb
- Organisationstalent
Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?
- Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit Fokus auf Innovationsmanagement
- Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
- Auslandsstudium mit fortführenden Marketing- und Kommunikationskursen
- Wahlpflichtkurse „Medien- und Veranstaltungsmanagement“ und „Kodierung"
- Kurse für digiale Kompetenzen wie „Business Intelligence“ und „Big Data Analysen“
- Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings

Einstieg / Übernahme Familienbetrieb
Wie sieht der Job aus? Sie planen die Nachfolge im elterlichen oder Familienbetrieb. Daher steigen Sie nach dem Bachelor-Studium in das operative Geschäft der Firma ein, um alle Bereiche des Unternehmens kennenzulernen, Veränderungsprojekte zu initiieren und voranzutreiben. Ein Einsatz in unterschiedlichen Funktionen der Firma verschaffe Ihnen Über- und Weitblick für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Welche Kompetenzen benötige ich dafür?
- Strategische Orientierung
- Fachwissen im Bereich Unternehmensführung
- Analytisches Denken und Vorgehen
- Strukturiertheit
- Visionäres Denken
Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?
- Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“
- Schwerpunkt „Finanzmanagement"
- Wahlpflichtkurse „Familienunternehmen“ und „Organisationspsychologie“
- Kurs „Internationale Unternehmensführung“
- Praktikum in einer Unternehmensberatung
- Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings

Unternehmensgründer zum Beispiel in den Bereichen Sport, E-Sport oder E-commerce
Wie sieht der Job aus? Sie gründen ein eigenes Start-up und bauen dieses entlang der gesamten Wertschöpfungskette des neuen Unternehmens von der Produktentstehung bis zum Verkauf auf. Dabei kümmern Sie sich unter anderem um die Mitarbeitergewinnung und -führung, verantworten den Kontakt zu Investoren, realisieren eine tragfähige Finanzierung und stellen diese sicher.
Welche Kompetenzen benötige ich dafür?
- Gründergeist
- Innovativität
- „Hands on“ Mentalität
- Kreativität
- Hohe Kundenaffinität
- Analytische und digitale Fähigkeiten
- Digitale Kompetenzen, um digitale Geschäftsmodelle aufbauen zu können
Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?
- Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit Fokus auf Innovationsmanagement
- Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
- Wahlpflichtfach „Sport- und Eventmanagement“
- Kurse in „Personalmanagement und Führung“
- Ein reales Entrepreneurship-Projekt
- Praktikum bei einem Sportartikelhersteller wie Adidas oder Nike
- Auslandssemester in Los Angeles im Herzen des Tech Valleys von Kalifornien, um die neuesten Trends hautnah zu erleben
- Abschlussarbeit über Marktanalysen als Teil des Businessplans für Ihr späteres Start-up
- Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings

Produktmanager / Brand Manager bei einem internationalen Konsumgüterhersteller wie Procter & Gamble, Kraft Foods, Beiersdorf oder in der Luxusgüter-Industrie
Wie sieht der Job aus? Sie betreuen Produkte, Dienstleistungen und Marken und sorgen für eine erfolgreiche Marktpositionierung. Dabei ist eine zielgruppengenaue Ansprache von großer Bedeutung. Zudem sind Sie verantwortlich für die Preisgestaltung und die Interaktion mit dem Groß- und Einzelhandel und erarbeiten Strategien zur Einführung neuer Produkte bzw. von Produkterweiterungen. Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen führen Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen, durch und konzipieren Verkaufsmaßnahmen sowie Werbekampagnen.
Welche Kompetenzen benötige ich dafür?
- Kreativität
- Innovativität
- Hohe Kundenaffinität
- Analytische Fähigkeiten
- Fachwissen im Bereich CRM, Marketing und Vertrieb
Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?
- Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit dem Fokus auf Innovationsmanagement
- Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
- Ein reales Entrepreneurship Projekt, in dem Sie für die Vermarktung der Produktidee verantwortlich sind
- Auslandsstudium mit fortführenden Marketing-Kursen
- Wahlpflichtkurse „Luxus- und Markenmanagement“ sowie „Medien- und Veranstaltungsmanagement“ oder „Handel"
- Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur
- Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Praxisnah und innovativ
Integrierte Praktika
Das BWL-Studium an der MBS ist konsequent auf die praktische Anwendung ausgerichtet. Dies manifestiert sich neben praxisorientierten Kursformaten und einer erfahrenen Professorenschaft auch in den mindestens drei zehnwöchigen Unternehmenspraktika im In- und Ausland, die integrale Bestandteile des Bachelors International Business sind. Diese intensiven Praxisphasen bieten hervorragende Möglichkeiten, um unterschiedliche Wirtschaftsbranchen und Unternehmenskulturen kennenzulernen sowie erste Berufserfahrung zu sammeln. Ein Praktikum im Handel oder bei einer Unternehmensberatung? In München oder Montreal? Das Career Center berät Sie in der Planungsphase und steht Ihnen auch während der Praktikumszeit zur Seite.
Soft Skill Kurse
Zur akademischen Ausbildung an der MBS gehören auch Lehrveranstaltung zur Persönlichkeitsbildung. Jedes Semester beinhaltet spannende Kurse zu Soft Skills, die Sie sowohl für das Studium als auch für Ihren zukünftigen Jobeinstieg benötigen. Themen sind unter anderem:
- Präsentationstechnik
- Kommunikationstraining,
- Interkulturelle Kompetenzen,
- Konfliktmanagement
- Verhandlungstraining
- Resilienzmanagement
- Business Etiquette
- Bewerbertraining
Soziales Engagement
Die Munich Business School möchte ihren Studierenden nicht nur fundiertes Fachwissen aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre vermitteln, sondern auch weltoffene und verantwortungsvolle Persönlichkeiten ausbilden. Soziales Engagement findet sich deshalb auch in den Studiencurricula der Munich Business School. Als Studierende des Bachelors International Business führen Sie ein Sozialprojekt in Kooperation mit einer sozialen Einrichtung durch und engagieren sich in einer Non-Profit-Organisation. Ebenfalls im Studium sind außercurriculare Aktivitäten im sozialen und Hochschulumfeld enthalten.
Student Coaching
Der Studienstart bringt viele Veränderungen mit sich und stellt junge Studierende oftmals vor große Herausforderungen: Das erste Mal alleine wohnen, sich in einer neuen Stadt zurechtfinden, eine teilweise hohe Arbeitsbelastung mit reduziertem Freizeitausgleich, ein verändertes soziales Umfeld – viele Faktoren beeinflussen die ersten Monate.
Um die Studierenden bei dieser schwierigen Anfangsphase zu unterstützen, hat die Munich Business School für Bachelor-Studierende ein Student Coaching Programm entwickelt. Im Rahmen dieses Programms wird Interessierten in den ersten zwei Semestern ein sogenannter Student Coach zur Seite gestellt, der sie individuell begleitet und bei ihren persönlichen Fragestellungen berät. Der Student Coach erhält im Vorfeld eine spezielle Ausbildung durch einen erfahrenen Senior Business Coach und wird darin geschult, den Studierenden „Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben und sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ziel ist es, die Studierenden in ihrer Persönlichkeit zu festigen, ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion auszubauen und sie für ihren individuellen Weg zu stärken.
Individuelle Lehr- und Lernformate
Entscheidend für den Lernerfolg ist eine optimale Vermittlung von Wissen. Die Interaktion in kleinen Klassen mit innovativen Lernformaten steht deshalb an der MBS im Zentrum. Alle Lehrveranstaltungen verfügen über Übungsanteile, sodass die Anwendung des Wissens immer unmittelbar gegeben ist. Reine Vorlesungen gibt es nicht. Die Studierenden profitieren von einer Vielzahl an Formaten wie zum Beispiel:
- Fallstudiendiskussionen und Berichte aus der Praxis
- Workshops, z. B. Gründer- und Ideen- oder Innovations-Workshops
- Gruppen- und Projektarbeiten wie zum Beispiel das Non-Profit- & Start-up-Projekt
- Experiential Learning Elemente, zum Beispiel bei MBS Explorer Days, in denen sich die Studierenden zu wirtschaftlichen Fragestellungen in experimenteller Weise mit Methoden aus der bildenden oder darstellenden Kunst, der Literatur oder der Musik auseinandersetzen.
- Exkursionen zu Unternehmen, Organisationen und kulturhistorischen Angeboten
Bachelor International Business Absolventinnen und Absolventen
Was machen eigentlich unsere Bachelor Alumni nach ihrem Studium an der MBS? Um diese Frage zu beantworten, führt die MBS in regelmäßigen Abständen die MBS Alumni Survey durch. Unsere Absolventinnen und Absolventen:Pre-Bachelor

Sie möchten sich bestens auf Ihr BWL-Studium vorbereiten? Oder erst einmal unverbindlich herausfinden, ob Business die richtige Studienrichtung ist? Nutzen Sie das Angebot der Munich Business School und starten Sie mit dem Pre-Bachelor Study Program in Ihre Studienzeit! Das Pre-Bachelor Study Program ist ein fakultativer Vorbereitungskurs für angehende Studierende des Studienprogramms Bachelor International Business an der Munich Business School. Zugleich dient das Programm auch als Orientierung und kann Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Sie absolvieren den Kurs im Sommer von Juni bis August oder mit dem Wintersemester von September bis Dezember. Das Bacherlor-Studium kann dann im Anschluss ab September oder Februar aufgenommen werden.
- TOEFL-Vorbereitung/Deutsch-Intensivkurs
- Mathematik
- Business Kommunikation
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektmanagement
Termine & Gebühren
- Dauer: 1 Semester, Juni–August oder September–Dezember
- Gebühr Pre-Bachelor Study Program: 5.200 Euro
- Gebühr Bachelor IB Program: 36.400 Euro
- Bewerbungsgebühr: 60 Euro
- Immatrikulationsgebühr: 690 Euro (für internationale Studierende: 1.490 Euro)
Die MBS bietet darüber hinaus online Mathematik Vorbereitungskurse an, damit Sie vor Programmstart Ihre mathematischen Kenntnisse verbessern und den Anforderungen im Studium noch besser gerecht werden können. Die Dozierenden verfügen über eine langjährige Unterrichtserfahrung und lehren auch im regulären Studienprogramm an der Munich Business School.
Kursinhalte
- Elementare Rechenregeln
- Brüche, Binomische Formeln, Potenzen, Wurzeln
- Logarithmen
- Indizierung und Summen
- Finanzmathematik
- Differentialrechnung mit einer und mehreren Variablen
- Integralrechnung
Termine & Gebühren
- Kursdatum:
25. bis 29. Januar 2021 (Anmeldeschluss: 10. Januar)
23. bis 27. August 2021 (Anmeldeschluss: 10. August) - Kursgebühr: 350 Euro
Bewerbung

Um sich für das Betriebswirtschafts-Bachelorstudium an der Munich Business School zu qualifizieren, müssen Sie bestimmte schulische und sprachliche Voraussetzungen erfüllen. Die MBS bietet mehrere Bewerbungsrunden an. Empfehlenswert ist eine frühzeitige Bewerbung, da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist.
Zulassungsvoraussetzungen
Erste grundsätzliche Voraussetzung für den Bachelor-Studiengang ist ein Schulabschluss, der zu einem Hochschulstudium in Bayern berechtigt, z.B. Abitur, Fachhochschulreife, Matura, IB Diploma, andere internationale Schulabschlüsse. Zur Information: Sie können sich frühzeitig mit Ihren letzten 3 Schulzeugnissen bewerben und bei erfolgreicher Bewerbung das Abschlusszeugnis bis Studienstart nachreichen. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Bewerbung nicht bis zur Vergabe Ihres Abschlusszeugnisses warten müssen.
Informationen für die Berechtigung zum Hochschulstudium ohne Abitur in Bayern finden Sie hier.
Als ideale Vorbereitung für das Studium bietet die Munich Business School das Programm Pre-Bachelor International Business an.
Englischkenntnisse
Bewerber für den Bilingual Track müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
- TOEFL iBT: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
- IELTS: mind. Level 6.5 – Academic Module
- ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.
Ein Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert haben (z.B. US High School Diploma, IB Diploma).
Englischkenntnisse
Bewerber für den English Track müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
- TOEFL iBT: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und mind. 20 in allen anderen Bereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
- IELTS: mind. Level 6.5 – Academic Module
- ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.
Ein Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert haben (z.B. US High School Diploma, IB Diploma)
Die Munich Business School bietet Bachelor-Studierenden anderer Hochschulen die Möglichkeit zum Quereinstieg an. Ein Quereinstieg ist entweder zum 2. oder zum 3. Semester möglich. Zur Prüfung der Anerkennung bisheriger Studienleistungen müssen eine offizielle Notenbestätigung sowie eine Inhaltsbeschreibung der absolvierten Lehrveranstaltungen vorliegen. Zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen gehören:
- Vollständige und termingerechte Bewerbung
- Überdurchschnittliche Studien- und Prüfungsleistungen mit mindestens Note 2,5
- Nachweis von 30 ECTS (Quereinstieg ins 2. Semester) bzw. 60 ECTS (Quereinstieg ins 3. Semester)
- Anerkennung von Scheinen und Klausuren aus dem bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland oder im Ausland
- Nachweis von Englischkenntnissen und einer weiteren Fremdsprache (Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Deutsch als Fremdsprache)
- Nachweis bereits absolvierter Praktika (Quereinstieg ins 3. Semester)
- Die erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungstag an der MBS
Bewerbungsschlüsse für Quereinsteiger:
- 30. November für den Quereinstieg ins Sommersemester (Februar)
- 30. Juni für den Quereinstieg ins Wintersemester (September)
Vor Ihrer Bewerbung empfehlen wir eine persönliche Beratung. Natürlich sind Sie herzlich eingeladen, die Munich Business School beim nächsten Bachelor Info Day vor Ort kennenzulernen.
Sie können vorab von uns prüfen lassen, ob Sie die Voraussetzungen für einen Quereinstieg erfüllen und eine Bewerbung möglich ist. Die Verwaltungsgebühr dafür beträgt 60 Euro.
Bewerbungsprozess
Bewerbungsunterlagen
- Beglaubigte Kopie des Schulabschlusses, alternativ letzte 3 Schulzeugnisse
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf und Foto
- Nachweis der Englischkenntnisse (TOEFL, IELTS oder ELS 112) bis spätestens Studienstart
- bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite)
Online-Bewerbung
Online Bewerbung Bachelor International Business
Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben, Formulare dazu finden Sie hier:
Bewerbungsbogen Bilingual Track | Bewerbungsbogen English Track
E-Mail-Bewerbung
Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zusenden: admission@munich-business-school.de
Bewerbungsgebühr
Mit Ihren Unterlagen überweisen Sie bitte die Bewerbungsgebühr von 60 Euro an:
Munich Business School GmbH
Kontonummer / Account 1020132229
Deutsche Kreditbank (BLZ 120 300 00)
BIC: BYLADEM1001
IBAN: DE23120300001020132229
Bewerbungsrunden
Das Admission Office prüft mit Eingang der Bewerbungsgebühr Ihre Unterlagen und lädt zu einem persönlichen Gespräch ein. Sie erhalten Ihr Feedback innerhalb einer Woche. Da die Anzahl an Studienplätzen begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Ihre Bewerbung ist bis zu einem Jahr im Voraus möglich. Das Schulabschlusszeugnis und den Englischnachweis legen Sie dann bis spätestens Studienstart vor.
Stipendien
Die MBS bietet engagierten Studieninteressierten Teilstipendien an. Um sich für eines der limitierten Stipendien zu bewerben, reichen Sie mir der Studienplatz-Bewerbung ein Personal Statement ein. In diesem Statement begründen Sie überzeugend das Interesse am Stipendienprogramm. Weitere Informationen finden Sie unter Stipendien und Studienfinanzierung.
Die MBS bietet mehrere Bewerbungsrunden im Jahr an. Davon wählen Sie eine Runde aus. Hier die nächsten Termine:
Runde Februar: Bewerbungsschluss 15. Februar mit persönlichen Gesprächen im Februar/März
Runde April: Bewerbungsschluss 15. April mit persönlichen Gesprächen im April/Mai
Runde Mai: Bewerbungsschluss 15. Mai mit persönlichen Gesprächen im Mai/Juni
Runde Juni: Bewerbungsschluss 15. Juni mit persönlichen Gesprächen im Juni/Juli
Runde Juli: Bewerbungsschluss 15. Juli mit persönlichen Gesprächen im Juli/August
Das persönliche Gespräch (ca. 60 Minuten) mit einem Professor bzw. einer Professorin der MBS besteht aus drei Teilen:
- Gespräch zu Ihrer Studienmotivation und -erwartung
- Kurzpräsentation mit anschließender Diskussion (Sie erhalten das Präsentationsthema mit Einladung zum Gespräch)
- Klärung Ihrer Fragen zu Studium und Programmstart
Sie erhalten innerhalb von einer Woche das Gesprächsergebnis. Bei einer Zusage sendet Ihnen das Admission Office Ihren persönlichen Studienvertrag zu. Der Studienplatz ist dann für zwei Wochen verbindlich reserviert. Um Ihren Studienplatz zu sichern, schicken Sie Ihren unterschriebenen Vertrag per E-Mail oder Post an die MBS zurück und leisten eine Anzahlung.
Mit Annahme des Studienplatzes erfolgt die Zahlung einer Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (für internationale Studierende: 1.490 Euro) sowie einer Anzahlung von 1.000 Euro. Letztere wird mit der Zahlungsrate Ihrer Semestergebühr verrechnet.
Wenn Sie Bürger eines Nicht-EU-Staates sind, müssen Sie ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um Ihr Studium in Deutschland antreten zu können. Um ein dazu notwendiges Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte einleiten:
- Einreichung des unterschriebenen Studienvertrages sowie einer Kopie Ihres Passes
- Überweisung der Einschreibegebühr und einer Anzahlung von 1.000 Euro. Die Anzahlung wird mit der ersten Rate der Studiengebühr verrechnet.
Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Diese haben eine Höhe von 10 - 50% auf das 1. und 2. Bachelor-Semester. Bei besonderem Engagement können die Studierenden nach dem 2. Semester weiter gefördert werden. Das Programm richtet sich auch an Pre-Bachelor Studierende.
Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Studienplatz-Bewerbung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Stipendien und Studienfinanzierung".
Gebühren
Die Studiengebühr wird in 7 Raten à 5.200 Euro beglichen. Die Gebühr für die Bachelor-Arbeit ist bereits darin enthalten. Nicht enthalten sich Büchergeld, Reisekosten, Unterkunft. Eine monatliche Ratenzahlung ist auf Antrag möglich. Die erste Semesterrate ist bei Studienbeginn fällig. Die Immatrikulationsgebühr erfolgt mit Unterschrift und Zusendung des Studienvertrages. Weitere Gebühren können je nach Wahl der Partnerhochschule für das Auslandssemester anfallen. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung oder PayPal.
Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Gebühren Bachelor-Programm
Weitere Gebühren
Übersicht
Termine
