Cartoon-Person schaut durch ein Fernglas

Impact an der MBS

Impact an der Munich Business School

Wir haben uns hier an der Munich Business School auf eine Reise in Richtung Impact begeben, um unser eigenes, einzigartiges Impact-Modell zu entwickeln - ähnlich wie unsere Mission und unsere Werte einzigartig für uns sind. In Anlehnung an den Theory of Change-Prozess haben wir einen Bottom-up-Ansatz gewählt und mit unserer Community darüber gesprochen, was sie für wichtig hält, und ihr zugehört. Und wir haben mit Mitarbeitern, Dozenten und vielen anderen zusammengearbeitet, um gemeinsam einen Rahmen zu diskutieren und zu entwickeln, der zu uns passt, der unsere Werte widerspiegelt und der es uns ermöglicht, in den nächsten Jahren systematisch etwas zu bewirken.

Das
MBS Impact-Model

Die Munich Business School ist eine Business School, die sich an gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen orientiert. Wir bilden die Führungskräfte von morgen aus. Unser Ziel ist es, alle Lernenden - von den Studierenden über die Mitarbeiter bis hin zu den Partnern - zu inspirieren und ihr Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Wir bezeichnen uns als die erste Quintuple Bottom School, die auf dem Triple-Bottom-Line-Modell aufbaut, das wir erweitert und zu unserem eigenen Wirkungsmodell geformt haben.

People

Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung einer vielfältigen und integrativen akademischen Gemeinschaft, der Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zur Bildung und der Förderung des Wohlbefindens von Studierenden, Lehrkräften und Mitarbeitern.

Planet

Der Schwerpunkt liegt auf ökologischer Nachhaltigkeit, der Minimierung negativer Auswirkungen auf natürliche Ökosysteme und der Förderung der ökologischen Gesundheit.

Passion

Bezieht sich auf Enthusiasmus und Engagement, das die Beteiligten dazu inspiriert, sich intensiv mit den Zielen und Werten der Schule zu beschäftigen.

Purpose

Im Mittelpunkt steht eine sinnvolle Mission oder Vision, die das Handeln und die Entscheidungen der Schule über den Profit hinaus leitet.

Prosperity

Bezieht sich auf den wirtschaftlichen Erfolg, einschließlich Rentabilität und langfristiger finanzieller Lebensfähigkeit für alle Beteiligten.

Research and Education:

Als Hochschuleinrichtung erwecken wir unseren Auftrag zum Leben, indem wir alle unsere auf Wirkung ausgerichteten Bestrebungen in unsere eigene Struktur integrieren - Forschung und Lehre.

Warum wir uns als Business School auf den Impact fokussieren

Die großen gesellschaftlichen Probleme wie der Klimawandel, die soziale Ungleichheit oder die globale Gesundheit können nicht im Alleingang bewältigt werden. Von der Wirtschaft wird zunehmend erwartet, dass sie bei der Suche nach Lösungen für diese Herausforderungen die Federführung übernimmt. Folglich tragen auch die Business Schools, die die Führungskräfte von morgen ausbilden, eine große Verantwortung.

An der Munich Business School nehmen wir diese Verantwortung für die Gesellschaft ernst. Wir sind davon überzeugt, dass Impact – die Erzeugung von Wirkung – ein relevanter Maßstab für die Legitimität der Managementausbildung geworden ist und stellen daher sicher, dass unsere Studiengänge über eine traditionelle Wirtschaftsausbildung hinausgehen. Wir schärfen das Bewusstsein unserer Studierenden für die Welt um uns herum, vermitteln ihnen integrative Strategien und inspirieren sie dazu, Arbeitsmöglichkeiten mit gesellschaftlicher Relevanz wahrzunehmen.

Teammitglieder legen ihre Hände übereinander

MBS Impact Report 2022

Mit dem zweiten Impact Report der Munich Business School für 2022 bekräftigen wir unser Engagement und dokumentieren weiterführende Fortschritte. Dieser Bericht stellt die Entwicklung unseres eigenen Wirkungsmodells vor und beleuchtet unsere Bemühungen, die MBS als Drehscheibe für innovative Lösungen zu etablieren.

Zusätzliche Materialien zu unserem Modellentwicklungsprozess

Stimmen zu gesellschaftlicher Wirkung an der MBS

Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School
Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School

Ich sehe die Business Schools und die Managementausbildung, die sie vermitteln, als einen der Hüter der Gesellschaft.

Wir müssen uns dieser Verantwortung stellen, und ich bin begeistert, dass die MBS sich verpflichtet hat, über die Gehälter hinaus Wirkung zu zeigen. Ich freue mich darauf, unser eigenes Wirkungsmodell mitzuteilen, wie wir es entwickelt haben und wie wir es mit der Welt mit Leben füllen wollen!

Dr. Christine Menges, Kanzlerin der Munich Business School
Dr. Christine Menges, Kanzlerin der Munich Business School

Als kleine Business School sind wir auf der Suche nach unserem Platz in der Bildungslandschaft.

Mit jedem Schritt, den wir mit unseren Impact-Aktivitäten machen, wird mir klarer, dass die Munich Business School bereits jetzt und auch in Zukunft noch stärker Impact-orientiert sein muss.

Dr. Alfred Gossner, Präsident der Munich Business School
Dr. Alfred Gossner, Präsident der Munich Business School

Als Wissenschaftler sehe ich heute mehr denn je die grundlegende Verantwortung, die wir gegenüber der Gesellschaft tragen.

Mit fundierten und relevanten Forschungserkenntnissen können und sollten wir einen Beitrag zur Arbeit an gesellschaftlichen Themen und zur Unterstützung institutioneller Entscheidungsprozesse leisten.

Prof. Dr. Sophie Hieke, Impact Officer
Prof. Dr. Sophie Hieke, Impact Officer

Es war eine der lohnendsten Aktivitäten, diese Herausforderung anzunehmen, die Auswirkungen an der MBS zu dokumentieren, aber auch einen Plan für die Entwicklung unseres eigenen, einzigartigen Wirkungsmodells in der Zukunft aufzustellen.

Ein paar Zahlen

People
People
  • Mit mehr als 80+ Nationalitäten, Kulturen und Ethnien ist die MBS eine der vielfältigsten Business Schools in Deutschland.
  • Über 150 Studentinnen haben an der MBS an Women in Leadership-Veranstaltungen teilgenommen, darunter unser Female Business Breakfast und Her Career Talk - sowie die neu gegründete Female Leadership Lounge
  • Professor Chris Weilage wurde offiziell zum Diversity and Inclusion Officer an der MBS gewählt und ist damit für die strategische Umsetzung eines vielfältigen und integrativen Umfelds verantwortlich.

 

Planet
Planet
  • 50+ Müllsäcke beim World Clean Up Day gesammelt
  • 160+ Teilnehmende bei Brezn & Business mit Orange Ocean und Panerai
  • 3.013 Bäume wurden bisher im Rahmen der Zusammenarbeit der MBS mit der Suchmaschine Ecosia gepflanzt
Purpose
Purpose
  • 6 Artikel, Bücher und Konferenzbeiträge, die von MBS-Dozierenden zu zweckbezogenen Themen veröffentlicht wurden.
  • 2 Kurse speziell zum Thema Sinn im Leben (Wahlfach "Happiness", MA) und in der Wirtschaft (Modul "Conscious Business", MA)
  • 280+ Studierende haben bisher an sinnorientierten Lehrveranstaltungen an der Munich Business School teilgenommen
Teammitglieder legen ihre Hände übereinander

MBS Impact Report 2021

Mit dem MBS Impact Report 2021 bekennen wir uns öffentlich zu unserem Engagement, indem wir unsere Fortschritte dokumentieren. In Zukunft werden wir jährliche Updates und weitere Highlights veröffentlichen.

Als stolzes Mitglied der von den Vereinten Nationen unterstützten PRME-Initiative dokumentieren wir darüber hinaus unseren Beitrag zu einer verantwortungsvollen Managementausbildung in zweijährlichen Berichten.

Möchten Sie Teil unserer Impact-Initiative an der MBS werden?

Studienberater MBS: Prof. Dr. Sophie Hieke
Professorin für Marketing und Kommunikation Prof. Dr. Sophie Hieke +49(0)89 547678-0 impact@munich-business-school.de
Erfahren Sie mehr über unser Engagement Impact Report 2022 jetzt herunterladen! [PDF]
PAGE-TITLE: Impact an der MBS