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International Marketing
M.A. INTERNATIONAL BUSINESS
  • Start: Februar & September
  • Schwerpunkt: Master International Business
  • Dauer: 3-4 Semester
  • Englisch
  • Beratungstermin buchen

INTERNATIONAL MARKETING

Wie schafft man es, ein Produkt so zu vermarkten, dass es aus den Köpfen der Zielgruppe gar nicht mehr wegzudenken ist? Und wie funktioniert eigentlich die Positionierung in neuen Märkten? Der Schwerpunkt International Marketing im Masterstudium International Business bereitet dich auf eine erfolgreiche Laufbahn im internationalen Marketing vor. Du erhältst eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marktforschung, Kommunikation und Verkauf und erschließt dir die Herausforderungen der globalisierten Märkte und der digitalen Welt.

Entdecke die besondere Dynamik unseres Masters International Business im Frühjahrssemester! Hier findest du einen Überblick über die wichtigsten Unterschiede, die den Start im Frühjahr von unserem etablierten Herbstsemester abheben:

  • Vier relevante Schwerpunkte: Der Master International Business startet im Frühjahr mit den Schwerpunkten Corporate Finance, International Marketing, Sustainable Business und Innovation & Digital Business.
  • Abwechslungsreicher Studienverlauf: Erlebe einen einzigartigen Ablauf in unserem Spring Intake: 1. Semester an der MBS, gefolgt vom aufregenden 2. Semester im Ausland, und schließlich das 3. Semester wieder an der MBS. Zur Modulübersicht im Frühjahrssemester.
  • Beschleunigte Vorbereitung auf das Auslandssemester: Deine Vorbereitungszeit für das Auslandssemester ist auf das Wesentliche komprimiert. Informiere dich rechtzeitig über unsere vielfältigen Partneruniversitäten und sichere dir deinen Platz!
  • Stipendien-Highlights: Unsere Stipendien sind für das 1. und 3. Semester gültig, wodurch du finanzielle Unterstützung in den entscheidenden Phasen deines Masterstudiums erhältst.
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DEIN MASTERSTUDIUM MIT SCHWERPUNKT MARKETING

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In unserem exklusiven und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
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Davon profitieren Studierende an der Munich Business School

KONTAKT ZU UNTERNEHMEN

Durch den engen Austausch mit renommierten Unternehmen und dem praxisbezogenen Lehrplan wirst du bestens auf die Herausforderungen des internationalen Marketings vorbereitet und knüpfst bereits während deines Studiums Kontakte zur Wirtschaft. 

SCHNELLER JOBEINSTIEG

Der Schwerpunkt International Marketing bereitet dich optimal auf Ihren schnellen Einstieg in die Marketingbranche vor. In nur 1,5 Jahren erwirbst du alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten, die du für eine erfolgreiche Laufbahn in der Marketingwelt benötigst.

AUSLANDSAUFENTHALT

Dein Masterstudium beinhaltet ein integriertes Auslandssemester, das du an einer unserer über 60 Partneruniversitäten absolvierst. Dabei erweiterst du dein Fachwissen sowie deine interkulturellen Kompetenzen und knüpfst internationale Freundschaften fürs Leben. 


Studieninhalte im Master Marketing

Strategisches Marketing

Das strategische Marketing ist ein planvolles Vorgehen, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen. Dabei betrachtet man das Unternehmen als Ganzes und analysiert die relevanten Umfeldbedingungen. Auf dieser Grundlage werden Ziele formuliert und entsprechende Marketingmaßnahmen zur Zielerreichung entwickelt. Ein erfolgreiches strategisches Marketing setzt voraus, dass die Kernaussagen des Unternehmens klar definiert sind und mit den Bedürfnissen der Zielgruppe übereinstimmen. Auch die Ressourcen des Unternehmens müssen sorgfältig geplant werden, damit die Marketingmaßnahmen effektiv umgesetzt werden können.

Operatives Marketing

Im Grunde genommen ist operatives Marketing nichts anderes als die Umsetzung der Marketingstrategie. Es geht darum, die strategischen Ziele in konkrete Maßnahmen zu verwandeln und ihren Erfolg sicherzustellen. Es ist wichtig, dass das operative Marketing eng mit dem strategischen Marketing verbunden ist, da nur so die strategischen Ziele tatsächlich erreicht werden können. Operatives Marketing beinhaltet sämtliche Aktivitäten, die zur Erfüllung der Marketingziele nötig sind. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle von Maßnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, PR oder Sponsoring. Auch die Gestaltung von Websites und Social-Media-Aktivitäten fallen unter operatives Marketing. Kurz gesagt: Alles, was mit der Umsetzung der Marketingziele zu tun hat, ist Teil des operativen Marketings.

Marketingcontrolling

Kontrolle und Messbarkeit gewinnen im Marketing immer mehr an Bedeutung, wodurch auch das Marketingcontrolling an Stellenwert gewinnt. Marketingcontrolling bezeichnet die systematische Überwachung, Steuerung und Optimierung von Marketingmaßnahmen mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz der Unternehmensziele zu gewährleisten. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling und dem strategischen Controlling. Anhand verschiedener Kennzahlen wie beispielsweise dem Umsatz, dem Marktanteil oder der Kund*innenzufriedenheit werden marketingrelevante Maßnahmen analysiert, bewertet und ggf. neu justiert. 

Marktforschung

Die Marktforschung ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Sie dient dazu, die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen zu ermitteln und die Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse der Marktforschung dienen als Entscheidungsgrundlage für verschiedene Bereiche und fließen etwa in die Produktentwicklung, Preisgestaltung und die Vermarktung ein. Marktforschung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zu den häufigsten Methoden gehören Umfragen, Gespräche mit Expert*innen, Beobachtungen, Labor- und Feldversuche sowie in jüngster Zeit auch vermehrt Big-Data-Analysen. Um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist Marktforschung für Unternehmen unerlässlich. 

WO KANN ICH MARKETING STUDIEREN?

Wir empfehlen dir ein Marketingstudium in München, dem Wirtschaftsstandort Nr. 1 in Deutschland. An der Munich Business School werden zwei verschiedene Marketing-Master auf Englisch angeboten. Zum einen der eher breit gefächerte und generalistische Master International Business mit Schwerpunkt International Marketing und zum anderen der spezialisierte Master International Marketing und Brand Management.

Welcher Studiengang passt nun besser zu dir? Wir haben die wichtigsten Vorteile eines generalistischen Masterstudiums und eines spezialisierten Masterstudiums für dich gegenübergestellt:

Master International Business Master Marketing and Brand Management
Du entwickelst dich zum*zur Generalist*in mit breitem BWL-Wissen. Du entwickelst dich zum*zur Spezialist*in mit spezifischem Marketingfachwissen.
Du profitierst von einem Netzwerk mit Fachkräften aus allen BWL-Fachbereichen. Du profitierst von einem Netzwerk aus Marketingspezialist*innen.
Deine Karriere ist noch nicht in Stein gemeißelt. Es erwarten dich vielfältige Jobmöglichkeiten, u.a. im Marketing. Du qualifizierst dich für eine begehrte Karriere im internationalen Marketing und Brand Management.


Was lernt man im Schwerpunkt International Marketing?

Im Marketingstudium lernst du, die vier P des Marketings erfolgreich einzusetzen:

  • Price: Der Preis ist ein entscheidender Faktor beim Marketing. Du musst dir sorgfältig überlegen, welchen Preis du für ein Produkt oder deine Dienstleistung ansetzt. Zu niedrige Preise können dazu führen, dass ein Produkt als minderwertig angesehen wird, zu hohe Preise hingegen können Kund*innen abschrecken. Im Marketingstudium an der MBS lernst du, den richtigen Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu ermitteln.
  • Product: Natürlich ist auch das Produkt selbst ein wesentlicher Faktor beim Marketing. Du musst sorgfältig überlegen, welches Produkt du anbietest und ob es dem Bedarf deiner Zielgruppe entspricht. Stelle sicher, dass dein Produkt von hoher Qualität ist und den Erwartungen deiner Kund*innen entspricht.
  • Place: Der Ort, an dem du dein Produkt anbietest, ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn du online verkaufst, solltest du sicherstellen, dass deine Website funktioniert und einfach zu navigieren ist. Aber auch offline gilt: Achte darauf, dass dein Geschäft an einem gut sichtbaren Ort mit leichtem Zugang liegt.
  • Promotion: Promotion ist das letzte der vier P im Marketing und deshalb nicht weniger wichtig. Wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbst, solltest du sicherstellen, dass die Werbung auffällt und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich zieht. Promotions können in Form von Anzeigen, Flyern oder auch Online-Werbung erfolgen. Im Marketingstudium an der MBS lernst du, worauf du bei der Gestaltung einer Werbekampagne achten musst.

Weitere mögliche Schwerpunkte im Marketing Studium
  • Luxury Management
  • International Finance
  • Global Family Business and Wealth Management
  • Corporate Strategy and Innovation
  • International Entrepreneurship
  • Digital Business Management

Zulassungsveraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Business ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT & Home Edition: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS & IELTS Online: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
  • Duolingo Englisch Test: Gesamtpunktzahl 115 oder höher
  • Pearson PTE Academic: Gesamtpunktzahl 56 oder höher
  • Cambridge: B2 First (vormals Cambridge English: First (FCE)) oder höher

Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:

  • du hast deine Schulausbildung auf Englisch absolviert (z. B. High School Diploma, IB)
  • du hast deinen ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben


Dein Studium an der MBS kurz und knapp

Studienabschluss

Master of Arts, 90 ECTS

Studiendauer

Das Studium dauert drei Semester in Vollzeit. 

Studienort

München

Studiengebühren

8.580 EUR pro Semester

Anerkennung

Das Masterprogramm ist staatlich anerkannt und zertifiziert. 

Bewerbung

Jederzeit möglich!

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Der Studienschwerpunkt
Marketing in Zahlen

60
internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent*in/Student*in

21-32
Altersrange

57 %
internationale Studierende

Studienverlauf Master International Business (Herbst-Start)

1. Semester

INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
3ECTS

Studienschwerpunkte (Wähle 2)

Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im ersten Semester belegen Studierende 2 von 5 Kursen.

International Entrepreneurship: Identifying and Generating a Business Idea

  • Entwickle eine Geschäftsidee unter Verwendung verschiedener Ansätze zur Entscheidungsfindung und beginne mit dem Prototyping der Idee.
  • Lerne verschiedene Arten von Unternehmertum, Kreativitätstechniken und unternehmerische Entscheidungsansätze kennen.

Innovation and Digital Business

  • Lerne, wie Du smarte Lösungen auf Basis neuester Technologien entwickelst und erfolgreich in den Markt einführst.
  • Erkenne das Potenzial von digital basierten Innovationen und setze dieses in neuartige Geschäftsmodellen um.

International Family Firms: Understanding and Managing Family Businesses

  • Entwickle ein Verständnis von Schlüsselkonzepten und Schlüsselwerkzeugen für den Ausgleich von Familien- und Geschäftsaspekten im Laufe der Zeit.
  • Arbeite an einer Fallstudie, die eine reale Familie analysiert, um die untersuchten Konzepte anzuwenden und einen Ansatz für die Umsetzung zu entwerfen.

Foundations of Sustainable Business

  • Lerne die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Komponenten von Nachhaltigkeit kennen und verstehe ihre Wirkungsweisen sowie Herausforderungen.
  • Verstehe, welche Tools und Techniken im Nachhaltigkeitsmanagement eingesetzt werden.
3ECTS

Corporate Finance

  • Lerne die Grundlagen von Finanzderivaten auf Zinssätze kennen und wie du deren Effektivität und Werte beurteilen kannst.
  • Gewinne Einblicke in Kernfragen der internationalen Finanzgeschäftssteuerung mit dem Schwerpunkt der Absicherung von Zinsrisiken.
3ECTS

International Service Marketing

  • Lerne, wie du die relevanten Marketing- und Managementstrategien in einem Dienstleistungskontext entwerfen, umsetzen und überwachen kannst.
  • Nimm an einem Digitalisierungsworkshop teil und wende die im Unterricht erlernten Konzepte an, um eine Website für ein Dienstleistungsmarketingkonzept zu programmieren.
3ECTS

Business Project

  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*innen und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw.  Interpretation der Ergebnisse.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
6ECTS

International Business and Management

Sub-Module:

International Strategic Management

Organizational Behavior

Conscious Business

---------------

  • Lerne die Triebkräfte der Globalisierung und die damit verbundenen strategischen Modelle kennen und erfahre, wie du diese im Geschäftsbetrieb anwenden kannst.
  • Erforsche die Beziehungen zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft sowie die Gründe für Verhaltensweisen in Organisationen.
  • Entwickle ein Verständnis für alternative Geschäftspraktiken im Vergleich zur traditionellen Gewinnorientierung als Kernziel eines Unternehmens, basierend auf den vier Grundsätzen des bewussten Kapitalismus sowie den Best Practices im Bereich Conscious Business.
3ECTS

International Focus

Wähle 1 aus 3:

  • Business in Germany
  • Business in Latin America
  • Business in China

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

3ECTS

Languages (Optional)

Wähle 1 aus 3:

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.

EXECUTIVE SKILLS
6ECTS

Communication in International Business

Sub-Module:

Business Communication

Business Ethics

Negotiation Skills

--------------

  • Erkenne und meistere die Herausforderungen der Geschäftskommunikation insbesondere im internationalen und interkulturellen Kontext.
  • Studiere und diskutiere aktuelle und kontroverse wirtschaftsethische Themen sowie die philosophischen Ursprünge der Ethik.
  • Lerne, wie man effektive Kommunikationsfähigkeiten einsetzt und die Dynamik menschlichen Verhaltens im Verhandlungsprozess beherrscht.
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.

2. Semester

INTERNATIONAL BUSINESS MODULE
6ECTS

Studienschwerpunkte (Wähle 2)

Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im zweiten Semester belegen Studierende 2 von 7 Kursen.

Corporate Finance: Corporate Finance and Portfolio Management

  • Unterscheide zwischen verschiedenen Bewertungskonzepten und lerne, bestimmte Bewertungsansätze anzuwenden.
  • Lerne, wie du ein Portfolio erstellst, das die vorgegebenen Anlageziele erfüllt, sowie eine Risiko- und Rendite-Analyse durchführst.

International Marketing: Integrated Corporate Communication and Relationship Marketing

  • Evaluiere und entwerfe alle Elemente integrierter Unternehmenskommunikationskampagnen und passe sie entsprechend verschiedener Kommunikationseinstellungen an.
  • Entwickle ein Verständnis für Relationship-Marketing-Konzepte und -Rahmenwerke sowie diese auf reale Beispiele anzuwenden.

International Entrepreneurship: Establishing a Start-up and Testing the Business Idea

  • Lerne, einen Businessplan zu bewerten, zu schreiben und zu pitchen, um eine neues Unternehmen aufzubauen.
  • Entwickle Fähigkeiten, um ein neues Unternehmen zu gründen, Wachstumsdeterminanten zu bewerten, Managementherausforderungen zu erkennen und zu lösen sowie Ausstiegsstrategien und Schritte für den Umgang mit Misserfolg zu bewerten und vorzubereiten.

Innovation and Digital Business

  • Entwickle ein Verständnis für Innovationsmanagement in Corporate-Strukturen und Auswirkungen der Digitalisierung auf neuartige Produkt- und Service-Angebote
  • Lerne die Grundlagen und Prinzipien digitaler Geschäftsmodelle im Kontext von Corporate Entrepreneurship

International Family Firms: Building, Protecting and Investing Family Wealth

  • Entwickle ein Verständnis für die Dynamik zwischen Eigentum-Familie-Firma und die Bedeutung der Balance des Systems.
  • Wende die Schlüsselkonzepte für die Ausführung von Eigentum, Investitionen und Kernaktivitäten im Herzen des Systems auf eine Fallstudie an.

Foundations of Sustainable Business

  • Entwickle ein tiefes Verständnis für die Prinzipien der "Circular Economy" und ihre Umsetzung in Unternehmen.
  • Löse im Rahmen eines Projektes komplexe menschliche Nachhaltigkeitsherausforderungen durch die Anwendung nachhaltiger Designmethoden wie Biomimicry, Circular Design und Design Thinking auf Produkt- und Prozessebene.
3ECTS

Business Project

  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*in und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw. Interpretation der Ergebnisse.
6ECTS

Electives

Wähle 2 aus 8:

  • Independent Research Project:
    Lerne, wie du eine wissenschaftliche Arbeit, Publikation, Arbeitspapier o.Ä. zu einem selbstgewählten Forschungsthema in Absprache mit einem Fakultätsmitglied als Mentor*in erstellst.
  • Success Factor Happiness:
    Erlebe persönlich die Konzepte von Glück, Achtsamkeit, höherem Zweck, Mitgefühl und Dankbarkeit durch spezifische Übungen und lerne anhand von Best Practices, wie du diese in einem Arbeitsumfeld anwenden kannst, um (unter anderem) subjektives Wohlbefinden, Gesundheit, Produktivität und Zufriedenheit zu steigern und Stress zu verringern.
  • Management Consulting:
    Analysiere die Charakteristika des Consultingmarktes, bewerte die kritischen Erfolgsfaktoren in der Beratung und entwickle die Fähigkeit, Geschäftsprobleme hochprofessionell zu strukturieren und zu analysieren.
  • Consolidated Financial Statements:
    Entwickle ein Verständnis für Konzernabschlüsse und lerne, wie diese zu erstellen sind und welche Herausforderungen dabei auftreten können.
  • Communication Management:
    Erfahre, wie Unternehmen mit Verbraucher*innen kommunizieren können und erwerbe Werkzeuge, die die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens erleichtern.
  • Applied Game Theory:
    Lerne, ökonomische Probleme in die Spieltheorie zu übersetzen und wichtige Lösungskonzepte der Spieltheorie zu bewerten.
  • Process and Logistics Management:
    Verstehe und erkenne die Bedeutung des strategischen Betriebs- und Logistikmanagements und lerne, relevante praktische Werkzeuge einzusetzen.
  • International Economic Relations:
    Entwickle ein Verständnis dafür, warum Länder miteinander Handel treiben, und die Fähigkeit, sowohl über Vorteile als auch über problematische Entwicklungen des internationalen Handels nachzudenken.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
3ECTS

International Focus

Wähle 1 aus 5:

  • Business in Europe
  • Doing Business in Latin America
  • Doing Business in China
  • Business in USA and Canada
  • Business in Emerging Economies (India, Africa)

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

3ECTS

Languages (Optional)

Wähle 1 aus 3:

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.

EXECUTIVE SKILLS
5ECTS

Responsible Leadership in a Global Context

Sub-Module:

Responsible Leadership

Business & Society

Master Thesis Preparation

------------

  • Lerne, wie du Menschen im Unternehmen verantwortungsvoll führst und managest, einschließlich der Frage, wie du Menschen in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen, der Persönlichkeit und der Kultur motivieren und unterstützen kannst.
  • Mache dich mit dem Ursprung und der Entwicklung verschiedener kultureller Grundüberzeugungen und Wertesysteme vertraut und lerne, wie diese die Geschäftspraktiken aus Sicht des Top-Managements bestimmen.
  • Lerne, wie du den Stand der Wissenschaft zu einer bestimmten Fragestellung sammeln, auswerten, beurteilen und präsentieren kannst.
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.

3. Semester

15ECTS

Auslandssemester

Studierende im Master International Business verbringen ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS. Du sammelst umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

15ECTS

Master Thesis

Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis.

KARRIEREMÖGLICHKEITEN: VIELFÄLTIGE JOBS WARTEN NACH DEM STUDIUM AUF DICH!

Nach dem Studium kannst du in verschiedenen Bereichen des Marketings arbeiten, z. B. im Produkt- oder Kampagnenmanagement. Du hast die Möglichkeit, an internationalen Standorten zu arbeiten und so deine Karriere schnell voranzutreiben.

Kampagnenmanager*in

Als Kampagnenmanager*in planst du Kampagnen, um die Marketingbotschaft deines Unternehmens zielsicher online und offline zu platzieren. Ob bei Google, Facebook oder in einem Flyer - du setzt aussagekräftige Multichannel-Kampagnen auf, steuerst sie und stellst ein umfassendes Reporting sicher. Die wichtigsten KPIs hast du stetig im Blick.

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Studienberater MBS: Uttamdeep Kaur, B.A.
Studienberatung Master-Programme Uttamdeep Kaur, B.A. +49 89 547678 227 master@munich-business-school.de
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