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M.A. INTERNATIONAL BUSINESS
- Start: Februar & September
- Schwerpunkt: Master International Business
- Dauer: 3-4 Semester
- Englisch
NEU AB 2024: Studienbeginn im Frühjahr und Herbst möglich
Zusätzlich zum Herbststart bietet der Masterstudiengang International Business 2024 erstmals einen Intake im Frühjahr an.
Der Master startet im Frühjahr mit folgenden Schwerpunkten: Corporate Finance, International Marketing, Sustainable Business, Innovation & Digital Business.
Bewirb dich jetzt und sichere dir einen der begrenzten Studienplätze.
Das englischsprachige Masterstudium International Business mit Schwerpunkt International Marketing bringt dich in 18 Monaten zum Masterabschluss. Während der ersten zwei Semester am Münchener Campus lernst du, wie man erfolgreiche Marketingkampagnen plant und durchführt. Du erwirbst die Fähigkeit, komplexe marketingbezogene Probleme zu analysieren und zu lösen. Darüber hinaus wirst du in die Lage versetzt, effektiv mit den modernen Tools der digitalen Marketingkommunikation umzugehen. Deinen Schwerpunkt International Marketing ergänzt du mit einem weiteren, frei wählbaren Schwerpunkt wie z. B. Luxury Management.
Interaktive Vorlesungen und das Business Project mit einem realen Unternehmen ermöglichen es dir, praxisorientiert zu lernen. Die enge Zusammenarbeit mit deinen Kommiliton*innen bereitet dich bestens auf das spätere Berufsleben im Marketing vor. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen kannst du dein Wissen direkt anwenden und vertiefen sowie wertvolle Kontakte in der Wirtschaft knüpfen.
Das dritte Semester verbringst du an einer von über 60 MBS-Partnerhochschulen im Ausland. Das Auslandssemester ist die ideale Möglichkeit, um ein neues Land und eine andere Kultur kennenzulernen. Du hast die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und echte internationale Erfahrungen im Marketing zu sammeln. Im Anschluss an das Auslandssemester schreibst du deine Masterarbeit.
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In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:
Durch den engen Austausch mit renommierten Unternehmen und dem praxisbezogenen Lehrplan wirst du bestens auf die Herausforderungen des internationalen Marketings vorbereitet und knüpfst bereits während deines Studiums Kontakte zur Wirtschaft.
Der Schwerpunkt International Marketing bereitet dich optimal auf Ihren schnellen Einstieg in die Marketingbranche vor. In nur 1,5 Jahren erwirbst du alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten, die du für eine erfolgreiche Laufbahn in der Marketingwelt benötigst.
Dein Masterstudium beinhaltet ein integriertes Auslandssemester, das du an einer unserer über 60 Partneruniversitäten absolvierst. Dabei erweiterst du dein Fachwissen sowie deine interkulturellen Kompetenzen und knüpfst internationale Freundschaften fürs Leben.
Der Master International Business mit Schwerpunkt International Marketing ist die perfekte Studienwahl für angehende Marketingfachkräfte. Das Studium vermittelt ein breites Spektrum an Themen, die in allen Unternehmen unerlässlich sind, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Vom Beautykonzern bis zum Solaranlagenbauer – ohne ein gutes Marketing kommt heute niemand mehr aus!
Der Schwerpunkt Marketing ist ideal für kreative und anspruchsvolle Menschen, die Interesse an Onlinemedien, Werbekampagnen sowie Produktgestaltung und -vermarktung haben. Darüber hinaus solltest du ein gutes betriebswirtschaftliches Grundverständnis mitbringen. Eine Grundaffinität für Zahlen und Mathematik ist klare Voraussetzung für das Marketingstudium.
Du interessierst dich für:
Deine Stärken sind:
Das strategische Marketing ist ein planvolles Vorgehen, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen. Dabei betrachtet man das Unternehmen als Ganzes und analysiert die relevanten Umfeldbedingungen. Auf dieser Grundlage werden Ziele formuliert und entsprechende Marketingmaßnahmen zur Zielerreichung entwickelt. Ein erfolgreiches strategisches Marketing setzt voraus, dass die Kernaussagen des Unternehmens klar definiert sind und mit den Bedürfnissen der Zielgruppe übereinstimmen. Auch die Ressourcen des Unternehmens müssen sorgfältig geplant werden, damit die Marketingmaßnahmen effektiv umgesetzt werden können.
Im Grunde genommen ist operatives Marketing nichts anderes als die Umsetzung der Marketingstrategie. Es geht darum, die strategischen Ziele in konkrete Maßnahmen zu verwandeln und ihren Erfolg sicherzustellen. Es ist wichtig, dass das operative Marketing eng mit dem strategischen Marketing verbunden ist, da nur so die strategischen Ziele tatsächlich erreicht werden können. Operatives Marketing beinhaltet sämtliche Aktivitäten, die zur Erfüllung der Marketingziele nötig sind. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle von Maßnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, PR oder Sponsoring. Auch die Gestaltung von Websites und Social-Media-Aktivitäten fallen unter operatives Marketing. Kurz gesagt: Alles, was mit der Umsetzung der Marketingziele zu tun hat, ist Teil des operativen Marketings.
Kontrolle und Messbarkeit gewinnen im Marketing immer mehr an Bedeutung, wodurch auch das Marketingcontrolling an Stellenwert gewinnt. Marketingcontrolling bezeichnet die systematische Überwachung, Steuerung und Optimierung von Marketingmaßnahmen mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz der Unternehmensziele zu gewährleisten. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling und dem strategischen Controlling. Anhand verschiedener Kennzahlen wie beispielsweise dem Umsatz, dem Marktanteil oder der Kund*innenzufriedenheit werden marketingrelevante Maßnahmen analysiert, bewertet und ggf. neu justiert.
Die Marktforschung ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Sie dient dazu, die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen zu ermitteln und die Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse der Marktforschung dienen als Entscheidungsgrundlage für verschiedene Bereiche und fließen etwa in die Produktentwicklung, Preisgestaltung und die Vermarktung ein. Marktforschung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zu den häufigsten Methoden gehören Umfragen, Gespräche mit Expert*innen, Beobachtungen, Labor- und Feldversuche sowie in jüngster Zeit auch vermehrt Big-Data-Analysen. Um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist Marktforschung für Unternehmen unerlässlich.
Wir empfehlen dir ein Marketingstudium in München, dem Wirtschaftsstandort Nr. 1 in Deutschland. An der Munich Business School werden zwei verschiedene Marketing-Master auf Englisch angeboten. Zum einen der eher breit gefächerte und generalistische Master International Business mit Schwerpunkt International Marketing und zum anderen der spezialisierte Master International Marketing und Brand Management.
Welcher Studiengang passt nun besser zu dir? Wir haben die wichtigsten Vorteile eines generalistischen Masterstudiums und eines spezialisierten Masterstudiums für dich gegenübergestellt:
Master International Business | Master Marketing and Brand Management |
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Du entwickelst dich zum*zur Generalist*in mit breitem BWL-Wissen. | Du entwickelst dich zum*zur Spezialist*in mit spezifischem Marketingfachwissen. |
Du profitierst von einem Netzwerk mit Fachkräften aus allen BWL-Fachbereichen. | Du profitierst von einem Netzwerk aus Marketingspezialist*innen. |
Deine Karriere ist noch nicht in Stein gemeißelt. Es erwarten dich vielfältige Jobmöglichkeiten, u.a. im Marketing. | Du qualifizierst dich für eine begehrte Karriere im internationalen Marketing und Brand Management. |
Im Marketingstudium lernst du, die vier P des Marketings erfolgreich einzusetzen:
Akademische Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Business ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.
Sprachliche Voraussetzungen
Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.
Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:
Master of Arts, 90 ECTS
Das Studium dauert drei Semester in Vollzeit.
München
8.300 EUR pro Semester
Das Masterprogramm ist staatlich anerkannt und zertifiziert.
Der Studienschwerpunkt
Marketing in Zahlen
Nach dem Studium kannst du in verschiedenen Bereichen des Marketings arbeiten, z. B. im Produkt- oder Kampagnenmanagement. Du hast die Möglichkeit, an internationalen Standorten zu arbeiten und so deine Karriere schnell voranzutreiben.
Als Kampagnenmanager*in planst du Kampagnen, um die Marketingbotschaft deines Unternehmens zielsicher online und offline zu platzieren. Ob bei Google, Facebook oder in einem Flyer - du setzt aussagekräftige Multichannel-Kampagnen auf, steuerst sie und stellst ein umfassendes Reporting sicher. Die wichtigsten KPIs hast du stetig im Blick.
Als Produktmanager*in unterstützt du Unternehmen dabei, ihre Produkte optimal in nationalen und internationalen Märkten zu vertreiben. Du übernimmst die Verantwortung für die Einführung neuer Produkte, erstellst Produkt- und Sortimentskonzepte und kümmerst dich um Markt- und Wettbewerbsanalysen.