Personen sitzen vor einem Laptop und lachen miteinander
International Entrepreneurship
M.A. INTERNATIONAL BUSINESS

MASTER INTERNATIONAL ENTREPRENEURSHIP

Wie werden neue Geschäftsmodelle entwickelt und was ist notwendig, um selbst ein*e erfolgreiche*r Unternehmer*in zu werden? Jeden Tag gehen auf der ganzen Welt neue smarte Produkte und innovative Geschäftsmodelle an den Start. Die Gründungsszene ist die treibende Kraft für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Willst du dazugehören? Im Masterstudium Entrepreneurship ebnest du dir den Weg, um als kreative*r Entrepreneur*in durchzustarten. Der Master Entrepreneurship vermittelt dir die nötigen Kompetenzen, um den Gründungsprozess, die Organisationsentwicklung und das Innovationsmanagement erfolgreich zu aufzubauen.

Dein Masterstudium Entrepreneurship

Infomaterial herunterladen

In unserem exklusiven und unverbindlichen Infomaterial erfährst du unter anderem alles zu:

  • Inhalte deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infos anfordern!


Davon profitieren Studierende der Munich Business School

WORKSHOPS UND COACHING

In kreativen Workshops und Coachingsessions wirst du mit deinem Team aktiv im Gründungsprozess und bei der Geschäftsmodellentwicklung unterstützt. Dazu knüpfst du wertvolle Kontakte für dein berufliches Netzwerk.

WIRTSCHAFTSSTANDORT NR. 1

München ist der stärkste Wirtschaftsstandort in Deutschland und besitzt eine lebendige Start-up-Szene. Mit zahlreichen Unternehmenskooperationen bietet dir dein Studium an der MBS optimale Startbedingungen.

AUSLANDSAUFENTHALT

Während deines Auslandssemesters auf einem Kontinent deiner Wahl vertiefst du dein fachspezifisches Wissen, baust dein Netzwerk um viele spannende Kontakte aus und erweiterest deinen Horizont.

Was ist Entrepreneurship?

Entrepreneurship steht für Unternehmertum. Aber Entrepreneurship bedeutet mehr als die reine Fortführung eines bestehenden Unternehmens. Es geht um die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen, die Gründung von neuen Unternehmen und die erfolgreiche Etablierung dieser Start-ups am Markt. Entrepreneur*innen verbinden auf besondere Weise Kreativität, Risikobereitschaft und unternehmerisches Geschick. Sie sind Visinär*innen und sehen Chancen, wo andere Menschen Probleme sehen. 
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Entrepreneurship studieren. Viele wollen ihr eigenes Unternehmen gründen, andere möchten in einem Start-up arbeiten oder in der Unternehmensentwicklung eines großen Konzerns tätig sein. Studierende des Studienschwerpunkts Entrepreneurship erwerben die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um erfolgreich Unternehmen zu gründen und zu führen. Sie lernen die verschiedenen Aspekte des unternehmerischen Handelns kennen und können dieses Wissen gezielt in der Praxis anwenden.

Warum Entrepreneurship studieren?

Was lernt man im Schwerpunkt Entrepreneurship?
  • Entwicklung einer Geschäftsidee unter Verwendung verschiedener Kreativitäts- und Entscheidungsfindungansätze
  • Unterschiedliche Arten des Unternehmertums
  • Entwicklung unternehmerischer Entscheidungsansätze
  • Schreiben und Bewerten eines Businessplans
  • Authentischer Pitch des Businessplans
  • Faktoren für erfolgreiches Unternehmenswachstum
  • Managementherausforderungen und entsprechende Lösungsansätze

Weitere mögliche Schwerpunkte im Masterstudium
  • International Marketing
  • International Finance
  • Global Family Business and Wealth Management
  • Corporate Strategy and Innovation
  • Luxury Management
  • Digital Business Management

Zulassungsveraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Business ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT & Home Edition: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS & IELTS Online: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
  • Duolingo Englisch Test: Gesamtpunktzahl 115 oder höher
  • Pearson PTE Academic: Gesamtpunktzahl 56 oder höher
  • Cambridge: B2 First (vormals Cambridge English: First (FCE)) oder höher

Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:

  • du hast deine Schulausbildung auf Englisch absolviert (z. B. High School Diploma, IB)
  • du hast deinen ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben




Dein Studium an der MBS kurz und knapp

Studienabschluss

Master of Arts, 90 ECTS

Studiendauer

Das Studium dauert drei Semester in Vollzeit. 

Studienort

München

Studiengebühren

8,580 EUR pro Semester

Anerkennung

Das Masterprogramm ist staatlich anerkannt und zertifiziert. 

Bewerbung

Jederzeit möglich!

Bewerbung abschicken

Der Studienschwerpunkt
Entrepreneurship in Zahlen

60
internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent*in/Student*in

21-32
Altersrange

57 %
internationale Studierende

Studienverlauf Master International Business (Herbst-Start)

1. Semester

INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
3ECTS

Studienschwerpunkte (Wähle 2)

Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im ersten Semester belegen Studierende 2 von 5 Kursen.

International Entrepreneurship: Identifying and Generating a Business Idea

  • Entwickle eine Geschäftsidee unter Verwendung verschiedener Ansätze zur Entscheidungsfindung und beginne mit dem Prototyping der Idee.
  • Lerne verschiedene Arten von Unternehmertum, Kreativitätstechniken und unternehmerische Entscheidungsansätze kennen.

Innovation and Digital Business

  • Lerne, wie Du smarte Lösungen auf Basis neuester Technologien entwickelst und erfolgreich in den Markt einführst.
  • Erkenne das Potenzial von digital basierten Innovationen und setze dieses in neuartige Geschäftsmodellen um.

International Family Firms: Understanding and Managing Family Businesses

  • Entwickle ein Verständnis von Schlüsselkonzepten und Schlüsselwerkzeugen für den Ausgleich von Familien- und Geschäftsaspekten im Laufe der Zeit.
  • Arbeite an einer Fallstudie, die eine reale Familie analysiert, um die untersuchten Konzepte anzuwenden und einen Ansatz für die Umsetzung zu entwerfen.

Foundations of Sustainable Business

  • Lerne die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Komponenten von Nachhaltigkeit kennen und verstehe ihre Wirkungsweisen sowie Herausforderungen.
  • Verstehe, welche Tools und Techniken im Nachhaltigkeitsmanagement eingesetzt werden.
3ECTS

Corporate Finance

  • Lerne die Grundlagen von Finanzderivaten auf Zinssätze kennen und wie du deren Effektivität und Werte beurteilen kannst.
  • Gewinne Einblicke in Kernfragen der internationalen Finanzgeschäftssteuerung mit dem Schwerpunkt der Absicherung von Zinsrisiken.
3ECTS

International Service Marketing

  • Lerne, wie du die relevanten Marketing- und Managementstrategien in einem Dienstleistungskontext entwerfen, umsetzen und überwachen kannst.
  • Nimm an einem Digitalisierungsworkshop teil und wende die im Unterricht erlernten Konzepte an, um eine Website für ein Dienstleistungsmarketingkonzept zu programmieren.
3ECTS

Business Project

  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*innen und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw.  Interpretation der Ergebnisse.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
6ECTS

International Business and Management

Sub-Module:

International Strategic Management

Organizational Behavior

Conscious Business

---------------

  • Lerne die Triebkräfte der Globalisierung und die damit verbundenen strategischen Modelle kennen und erfahre, wie du diese im Geschäftsbetrieb anwenden kannst.
  • Erforsche die Beziehungen zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft sowie die Gründe für Verhaltensweisen in Organisationen.
  • Entwickle ein Verständnis für alternative Geschäftspraktiken im Vergleich zur traditionellen Gewinnorientierung als Kernziel eines Unternehmens, basierend auf den vier Grundsätzen des bewussten Kapitalismus sowie den Best Practices im Bereich Conscious Business.
3ECTS

International Focus

Wähle 1 aus 3:

  • Business in Germany
  • Business in Latin America
  • Business in China

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

3ECTS

Languages (Optional)

Wähle 1 aus 3:

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.

EXECUTIVE SKILLS
6ECTS

Communication in International Business

Sub-Module:

Business Communication

Business Ethics

Negotiation Skills

--------------

  • Erkenne und meistere die Herausforderungen der Geschäftskommunikation insbesondere im internationalen und interkulturellen Kontext.
  • Studiere und diskutiere aktuelle und kontroverse wirtschaftsethische Themen sowie die philosophischen Ursprünge der Ethik.
  • Lerne, wie man effektive Kommunikationsfähigkeiten einsetzt und die Dynamik menschlichen Verhaltens im Verhandlungsprozess beherrscht.
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.

2. Semester

INTERNATIONAL BUSINESS MODULE
6ECTS

Studienschwerpunkte (Wähle 2)

Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im zweiten Semester belegen Studierende 2 von 7 Kursen.

Corporate Finance: Corporate Finance and Portfolio Management

  • Unterscheide zwischen verschiedenen Bewertungskonzepten und lerne, bestimmte Bewertungsansätze anzuwenden.
  • Lerne, wie du ein Portfolio erstellst, das die vorgegebenen Anlageziele erfüllt, sowie eine Risiko- und Rendite-Analyse durchführst.

International Marketing: Integrated Corporate Communication and Relationship Marketing

  • Evaluiere und entwerfe alle Elemente integrierter Unternehmenskommunikationskampagnen und passe sie entsprechend verschiedener Kommunikationseinstellungen an.
  • Entwickle ein Verständnis für Relationship-Marketing-Konzepte und -Rahmenwerke sowie diese auf reale Beispiele anzuwenden.

International Entrepreneurship: Establishing a Start-up and Testing the Business Idea

  • Lerne, einen Businessplan zu bewerten, zu schreiben und zu pitchen, um eine neues Unternehmen aufzubauen.
  • Entwickle Fähigkeiten, um ein neues Unternehmen zu gründen, Wachstumsdeterminanten zu bewerten, Managementherausforderungen zu erkennen und zu lösen sowie Ausstiegsstrategien und Schritte für den Umgang mit Misserfolg zu bewerten und vorzubereiten.

Innovation and Digital Business

  • Entwickle ein Verständnis für Innovationsmanagement in Corporate-Strukturen und Auswirkungen der Digitalisierung auf neuartige Produkt- und Service-Angebote
  • Lerne die Grundlagen und Prinzipien digitaler Geschäftsmodelle im Kontext von Corporate Entrepreneurship

International Family Firms: Building, Protecting and Investing Family Wealth

  • Entwickle ein Verständnis für die Dynamik zwischen Eigentum-Familie-Firma und die Bedeutung der Balance des Systems.
  • Wende die Schlüsselkonzepte für die Ausführung von Eigentum, Investitionen und Kernaktivitäten im Herzen des Systems auf eine Fallstudie an.

Foundations of Sustainable Business

  • Entwickle ein tiefes Verständnis für die Prinzipien der "Circular Economy" und ihre Umsetzung in Unternehmen.
  • Löse im Rahmen eines Projektes komplexe menschliche Nachhaltigkeitsherausforderungen durch die Anwendung nachhaltiger Designmethoden wie Biomimicry, Circular Design und Design Thinking auf Produkt- und Prozessebene.
3ECTS

Business Project

  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*in und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw. Interpretation der Ergebnisse.
6ECTS

Electives

Wähle 2 aus 8:

  • Independent Research Project:
    Lerne, wie du eine wissenschaftliche Arbeit, Publikation, Arbeitspapier o.Ä. zu einem selbstgewählten Forschungsthema in Absprache mit einem Fakultätsmitglied als Mentor*in erstellst.
  • Success Factor Happiness:
    Erlebe persönlich die Konzepte von Glück, Achtsamkeit, höherem Zweck, Mitgefühl und Dankbarkeit durch spezifische Übungen und lerne anhand von Best Practices, wie du diese in einem Arbeitsumfeld anwenden kannst, um (unter anderem) subjektives Wohlbefinden, Gesundheit, Produktivität und Zufriedenheit zu steigern und Stress zu verringern.
  • Management Consulting:
    Analysiere die Charakteristika des Consultingmarktes, bewerte die kritischen Erfolgsfaktoren in der Beratung und entwickle die Fähigkeit, Geschäftsprobleme hochprofessionell zu strukturieren und zu analysieren.
  • Consolidated Financial Statements:
    Entwickle ein Verständnis für Konzernabschlüsse und lerne, wie diese zu erstellen sind und welche Herausforderungen dabei auftreten können.
  • Communication Management:
    Erfahre, wie Unternehmen mit Verbraucher*innen kommunizieren können und erwerbe Werkzeuge, die die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens erleichtern.
  • Applied Game Theory:
    Lerne, ökonomische Probleme in die Spieltheorie zu übersetzen und wichtige Lösungskonzepte der Spieltheorie zu bewerten.
  • Process and Logistics Management:
    Verstehe und erkenne die Bedeutung des strategischen Betriebs- und Logistikmanagements und lerne, relevante praktische Werkzeuge einzusetzen.
  • International Economic Relations:
    Entwickle ein Verständnis dafür, warum Länder miteinander Handel treiben, und die Fähigkeit, sowohl über Vorteile als auch über problematische Entwicklungen des internationalen Handels nachzudenken.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
3ECTS

International Focus

Wähle 1 aus 5:

  • Business in Europe
  • Doing Business in Latin America
  • Doing Business in China
  • Business in USA and Canada
  • Business in Emerging Economies (India, Africa)

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

3ECTS

Languages (Optional)

Wähle 1 aus 3:

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.

EXECUTIVE SKILLS
5ECTS

Responsible Leadership in a Global Context

Sub-Module:

Responsible Leadership

Business & Society

Master Thesis Preparation

------------

  • Lerne, wie du Menschen im Unternehmen verantwortungsvoll führst und managest, einschließlich der Frage, wie du Menschen in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen, der Persönlichkeit und der Kultur motivieren und unterstützen kannst.
  • Mache dich mit dem Ursprung und der Entwicklung verschiedener kultureller Grundüberzeugungen und Wertesysteme vertraut und lerne, wie diese die Geschäftspraktiken aus Sicht des Top-Managements bestimmen.
  • Lerne, wie du den Stand der Wissenschaft zu einer bestimmten Fragestellung sammeln, auswerten, beurteilen und präsentieren kannst.
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.

3. Semester

15ECTS

Auslandssemester

Studierende im Master International Business verbringen ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS. Du sammelst umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

15ECTS

Master Thesis

Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis.

KARRIEREMÖGLICHKEITEN: VIELFÄLTIGE JOBS WARTEN NACH DEM STUDIUM AUF DICH!

Der Master International Business mit Schwerpunkt International Entrepreneurship öffnet dir die Tür zu einer vielseitigen und erfüllenden Karriere. Wir vermitteln dir die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Unternehmenswelt zu deinem Zuhause zu machen.

Unternehmensgründer*in

Als Gründer*in deines eigenen Unternehmens bist du die treibende Kraft hinter dem Unternehmenserfolg. Du bist verantwortlich für die Entwicklung der Vision und Strategie des Unternehmens, den Aufbau des Teams, die Finanzierung und den Betrieb des Unternehmens. Als erfolgreiche*r Gründer*in verfügst du dank deines Studiums an der MBS über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Unternehmensaufbau.

Geschäftsführer*in eines Unternehmens

Mit dem Wissen aus deinem Studium kannst du die Aufgabe als Geschäftsführer*in eines Unternehmens übernehmen. Dabei bist du für die allgemeine Leitung und Verwaltung des Unternehmens verantwortlich. Du triffst strategische Entscheidungen, überwachst die Finanzen und sorgst dafür, dass das Unternehmen reibungslos funktioniert.

Begeistert? Bewirb dich ganz unverbindlich!



Mehr spannende Masterstudiengänge in München

Innovation and Entrepreneurship
MASTER
Innovation and Entrepreneurship
International Marketing and Brand Management
MASTER
International Marketing and Brand Management
Sports Business and Communication
MASTER
Sports Business and Communication

Möchtest du mehr erfahren?

Studienberater MBS: Uttamdeep Kaur, B.A.
Studienberatung Master-Programme Uttamdeep Kaur, B.A. +49 89 547678 227 master@munich-business-school.de
Wie können wir dir helfen? Nächste Schritte Termin vereinbaren Info anfordern Jetzt bewerben
PAGE-TITLE: International Entrepreneurship