Kollegen schauen auf ein Tablet
MBA
General Management
Full-time
EARLY BIRD SPECIAL MBA

Reichen Sie bis zum 30. April Ihre vollständige Online-Bewerbung für den Fall-Intake 2024 ein und sichern Sie sich einen Rabatt von 2.000 EUR auf die erste Semesterrate.

JETZT BEWERBEN!
Limitiertes Angebot: Schnell sein lohnt sich! 00T 00h 00m 00s

Full-Time MBA General Management studieren

Der MBA der Munich Business School ist das Spitzenprogramm für (Nachwuchs-) Fachkräfte in München, die ihre Karriere auf das nächste Level heben wollen. In unserem MBA lernen Sie, nicht nur auf die sich stetig verändernden Herausforderungen der Geschäftswelt zu reagieren, sondern sie innovativ und flexibel zu meistern. Durch das praxisbezogene Curriculum entwickeln Sie ein tiefes Verständnis über die wichtigsten Geschäftskonzepte sowie aktuelle Herausforderungen und sammeln vielfältige Hands-on-Erfahrungen. Unsere MBA-Dozierenden sind erfahrene Branchenexpert*innen, die Sie immer wieder zu kritischem Denken, Innovation und selbstbewusster Führung herausfordern und Sie dazu inspirieren, über sich hinauszuwachsen. Unser-MBA Programm ist mehr als die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen - es ist eine Gemeinschaft von ehrgeizigen und talentierten Menschen, die zusammenkommen, um Ideen, Erfahrungen und Perspektiven zu teilen. Während des Studiums werden Sie unzählige Gelegenheiten haben, zu networken und lebenslange Beziehungen zu Mitstudierenden, Alumni und Branchenführern aufzubauen.

Key Facts
MBA General Management Full-Time

Programmstart
März und September
Studiensprache
Englisch
Dauer
12 Monate
Credits
60 ECTS
Format
Vollzeitstudium
Stipendien
Stipendien von bis zu 4000 € möglich*
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)

*Die Höhe des Stipendiums hängt von der Qualität der Bewerbung, der Berufserfahrung und der Leistung im Vorstellungsgespräch ab - Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Studienberater.

Ihr MBA Studium an der MBS

Studierendenleben: Wussten Sie, dass nur 50% der Lernerfahrung im Vorlesungsraum stattfindet? Die anderen 50% finden vor und nach dem Unterricht statt: wenn Sie und Ihre Kommiliton*innen den Unterrichtsstoff vorbereiten, sich austauschen und kritisch diskutieren. Mit einem Anteil von 50% internationalen Studierenden sind Sie gefordert, in unterschiedlichen Teams zu arbeiten, neue Perspektiven zu entdecken und Ihr Denken zu hinterfragen.

Standort München: Deutsche Weltkonzerne wie BMW, Allianz und Siemens, globale Tech-Giganten wie Google, Microsoft, Intel und IBM sowie zahlreiche Start-ups wissen die Vorteile des Standorts München zu schätzen und haben hier ihren Hauptsitz. Wir haben enge Verbindungen zu vielen dieser Unternehmen, was Ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu vernetzen und Ihre Karrierechancen auszuloten und das MBA Vollzeit-Studium an der Munich Business School somit zum perfekten Start in Ihre Zukunft macht.

Studienverlauf

Sie erhalten die Möglichkeit, in einem vielfältigen Umfeld zu studieren und Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Für den perfekten Start beginnt jedes Semester mit einer sechstägigen Welcome Week, in der Sie an Team Building Events, Interkulturellen Trainings und Netzwerkveranstaltungen teilnehmen können. 

Flagship Courses

In den "MBS Flagship"-Kursen Responsible Leadership, Innovation & Entrepreneurship und Global Management werden betriebswirtschaftliche Themen behandelt, die auf den Werten der Munich Business School basieren und den MBA General Management zu einem einzigartigen Studienprogramm machen.
6ECTS

Responsible Leadership

Angesichts der Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft und unser Planet aktuell konfrontiert sind, ist es unerlässlich, dass sich Manager*innen mit den verschiedenen Dimensionen zum Thema verantwortungsvolle Führung auseinandersetzen.

In diesem Kurs werden Sie:

  • die wichtigsten Entwicklungen rund um das Thema Führung, Wertschöpfung und Effektivität sowie ethische und unethische Führung kennenlernen.
  • Ihre eigenen Führungsfähigkeiten analysieren und lernen, wie Sie diese mit dem Führungsbedarf in sich dynamisch verändernden Organisationen in Einklang bringen können.
  • lernen, die wichtigsten Grundsätze verantwortungsvollen Führens in Organisationen zu fördern.
6ECTS

Innovation and Entrepreneurship

In der wettbewerbsorientierten Welt, in der wir leben, sind es innovative Ideen, die ein erfolgreiches Unternehmen von anderen unterscheiden. Dieser Kurs deckt alle Aspekte ab, die es Manager*innen auf allen Unternehmensebenen ermöglichen, sich proaktiv den Herausforderungen zu stellen, die für innovatives und unternehmerisches Handeln notwendig sind. Eine unternehmerische Perspektive eignet sich auch für den Umgang mit Chancen in großen oder kleinen Unternehmen sowie sozialen Projekten.

In diesem Kurs werden Sie unter anderem

  • lernen, wie Organisationen eine innovative und unternehmerische Kultur kultivieren und für sich nutzen können.
  • lernen, wie man kritisch über Fälle nachdenkt, sie bearbeitet, ein Umsetzungskonzept entwirft, es anwendet und Geschäftsidee präsentiert.
6ECTS

Global Management

Wir leben in einer Welt, die durch den globalen Warenverkehr und Finanztransaktionen gekennzeichnet ist. Für Führungskräfte bringt die Globalisierung viele Chancen, aber auch viele Herausforderungen mit sich. Dieser Kurs befasst sich mit den Schlüsselbereichen, die eine moderne Führungskraft kennen und aktiv aus einer globalen Perspektive managen muss.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses werden Sie:

  • ein umfassendes Verständnis der wichtigsten Herausforderungen, die mit dem Betrieb und der Führung eines Unternehmens in einem globalen Kontext verbunden sind, gewonnen haben.
  • Best-Case-Unternehmensbeispiele und Benchmarks für globales Management und Führung analysiert und kennen gelernt haben.
  • gelernt haben, die wichtigsten Instrumente zur Optimierung von Geschäften in einem multinationalen Umfeld zu nutzen sowie Best Practices zur Analyse von Globalisierungsherausforderungen anzuwenden.
  • wissen, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit und interkulturelle und zwischenmenschliche Beziehungen den Prozess und die Umsetzung internationaler Strategien und Entscheidungen beeinflussen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Woche an einer unserer 10 internationalen Partnerhochschulen des EMBA-Konsortiums zu verbringen, zum Beispiel in Italien, den USA, Japan, Großbritannien oder Brasilien.

Expert Business Knowledge

In den "Expert Business Knowledge"-Kursen erwerben Sie umfassendes Management-Know-how.
6ECTS

Accounting for Management Decisions

Von Zeit zu Zeit treten schwierige Geschäftsprobleme auf, und Veränderungen im Marktumfeld verlangen von den Unternehmen eine rasche Anpassung sowie eine entsprechende Ausrichtung ihres Geschäfts. Dies erfordert eine sorgfältige Analyse der verfügbaren Finanzinformationen und ein aktives Management von Lagerbeständen, Produktion, Marketing, Mitarbeiter*innen und Kunden*innen zusätzlich zu einem sorgfältigen Finanzmanagement.

In diesem 6-tägigen Modulkurs werden Sie Folgendes lernen:

  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen Finanzbuchhaltung und betriebswirtschaftlicher Buchführung.
  • Die Rolle der Ethik im Buchführungsprozess zu verstehen.
  • Wie Transaktionen in einem System der doppelten Buchführung erfasst werden.
  • Die Bestandteile eines Jahresabschlusses und die gängigen Arten von Aktiva und Passiva in einer Bilanz sowie ausgewählte Bewertungsregeln.
  • Eine Kapitalflussrechnung zu erstellen, gängige Finanzkennzahlen bei der Analyse von Jahresabschlüssen zu verwenden, Kostenfaktoren zu analysieren, Preisentscheidungen auf der Grundlage einer Kostenanalyse zu treffen und Kosten zuzuordnen.
6ECTS

Strategic Marketing

Der Kurs führt MBA-Studierende in eine Reihe von Kernthemen ein, um ein umfassendes Verständnis der grundlegenden Marketingkonzepte, -theorien und -anwendungen zu entwickeln, damit sie in der heutigen global wettbewerbsorientierten Geschäftswelt als Manager*in erfolgreich sein können.

In diesem Kurs erfahren Sie alles über die Bedeutung und den Stellenwert des Marketing-Managements für verschiedene Interessengruppen in verschiedenen Funktionen und auf verschiedenen Ebenen und lernen,

  • eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf Segmentierung, Marketing und Positionierung aufbaut,
  • ein marktorientiertes Management über ein breites und tiefes Portfolio von Instrumenten anzuwenden,
  • wie das Marketing innovativer Produkte und Dienstleistungen angepasst werden kann,
  • Prototyping-Marketingentscheidungen auf der Grundlage von Segmentierung, Targeting und Positionierung zu treffen.
6ECTS

Financial Management

Der Kurs behandelt aktuelle Best Practices in der Finanzanalyse und -planung durch die Anwendung von Finanzkonzepten. Darüber hinaus führt der Kurs auch in das Thema der nachhaltigen Finanzen ein.

In diesem Kurs werden Sie lernen:

  • wie man einen Rahmen, Konzepte und Instrumente zur Analyse von Finanzentscheidungen aufbauend auf den Grundprinzipien der modernen angewandten Finanztheorie verwendet
  • den Rahmen des internationalen Finanzmanagements sowie die Beziehungen und die Struktur von GuV, Bilanz und CASH zu verstehen und zu deuten
  • verschiedene Finanzierungs- und Investitionsalternativen zu berechnen, zu bewerten und ggf. zu hinterfragen
  • Unternehmen zu analysieren, Investitionen zu vergleichen und eingehende Diskussionen über die besonderen Herausforderungen internationaler Unternehmen zu führen
  • im Team die wichtigsten Fragen des internationalen Finanzmanagements für ein multinationales, börsennotiertes Unternehmen zu analysieren und Empfehlungen zur finanziellen Stabilität und zu den Investitionsaussichten abzugeben
3ECTS

Personal Development

Dieser Kurs gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich Klarheit über sich selbst zu verschaffen: ihre Persönlichkeitsmerkmale, ihre Werte, Bedürfnisse und Überzeugungen. Der Kurs führt Sie durch verschiedene Aspekte Ihrer Persönlichkeit und hilft Ihnen, die Richtung zu finden, die Sie Ihrer Karriere geben wollen. Während des Kurses analysieren die Teilnehmer*innen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erhalten Feedback dazu.

Zu den behandelten Themen gehören Schlüsselpersonen und Vorbilder, Überzeugungen, Werte, Persönlichkeitstypen, Motivation und Bedürfnisse, Karrieretreiber und Ziele.

In diesem Kurs werden Sie:

  • die verschiedenen Aspekte der eigenen Persönlichkeit analysieren,
  • alles über die verschiedenen Instrumente der persönlichen Entwicklung lernen,
  • Ihren persönlichen Entwicklungsplan entwerfen.

Electives (2 aus 4)

Im Laufe Ihres MBA-Studiums belegen Sie außerdem zwei Wahlfächer, wobei Sie sich pro Semester für einen Kurs entscheiden, um Ihr Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen.
3ECTS

Business in Germany

Dieser Kurs soll internationalen Manager*innen helfen, die Feinheiten des deutschen Arbeitsumfelds zu verstehen. Der Kurs befasst sich nicht nur mit politischen, sondern auch mit rechtlichen Aspekten, die bei der Arbeit in einem deutschen Unternehmen zu beachten sind.

Durch diesen Kurs werden Sie:

  • ein Grundwissen über die deutsche Kultur erwerben,
  • die Verflechtung Deutschlands mit der Europäischen Union behandeln,
  • ein fundiertes und wissenschaftliches Verständnis der aktuellen Entwicklungen in der deutschen Gesellschaft erlangen,
  • verschiedene Perspektiven zu kontroversen wirtschaftlichen Themen in Deutschland kennen lernen.
3ECTS

Global Supply Chain Management

Dieser Kurs untersucht alle Herausforderungen, aber auch Chancen, die im Zusammenhang mit der Entwicklung globaler Lieferketten stehen, und behandelt Themen wie Probleme und Chancen der Globalisierung und der neuen Weltwirtschaft, strategisches Betriebsmanagement, Entwicklung internationaler Logistikinfrastrukturen und Gesamtqualitätsmanagement.

In diesem Kurs werden Sie:

  • die organisatorischen Prozesse und Methoden kennen lernen, die zur Herstellung und Lieferung von Waren und Dienstleistungen eingesetzt werden,
  • lernen, den sich verändernden Ansatz der Wertschöpfungskette zu verstehen, der in den heutigen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen vorherrscht,
  • detaillierte Kenntnisse über die effiziente und effektive Planung, Umsetzung und Kontrolle der Lieferkette erwerben,
  • die verschiedenen Entwicklungsstadien des Lieferkettenmanagements und der Logistikfunktion analysieren,
  • die Herausforderungen bewerten, denen sich Supply Chain- und Logistikmanager*innen täglich stellen müssen.
3ECTS

Management in Emerging Markets

Das Ziel des Kurses ist es, Ihnen eine solide Wissensbasis in Bezug auf einige der dynamischsten und wirtschaftlich florierendsten Regionen der Welt zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Kurs in drei zusammenhängende Module unterteilt, die sich durch länderspezifische und regionale Schwerpunkte unterscheiden. Modul 1 konzentriert sich auf die Märkte in Lateinamerika, Modul 2 auf Indien und Modul 3 auf China.

In diesem Kurs werden Sie:

  • eine Einführung in die Geschäftskultur, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft der oben genannten Länder erhalten,
  • den Rahmen des internationalen Managementverständnisses kennen lernen,
  • Schlüsselfragen des internationalen Managements und ihre spezielle Anwendung in China, Indien und Lateinamerika analysieren,
  • lernen, Managementinstrumente und -wissen anzuwenden, um effektiver und effizienter im internationalen Kontext zu arbeiten,
  • die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie Do's und Dont's kennen lernen.
3ECTS

Business Law

Der Kurs behandelt verschiedene rechtliche Aspekte des Geschäftsverkehrs und gibt einen Überblick über das Handels-, Gesellschafts-, Arbeits-, Steuer- und internationale Recht.

Dieser Kurs wird Ihnen helfen

  • sich mit den wichtigsten Aspekten des Wirtschaftsrechts vertraut zu machen, wobei der Schwerpunkt auf spezifischem Wissen für Führungskräfte liegt.
  • die bestehenden rechtlichen Strukturen in Deutschland sowie juristische Prozesse, mit denen Gesetze gemacht werden, kennenzulernen.
  • aktuelle wirtschaftsrechtliche Fragestellungen in der Wirtschaft zu verstehen.

Dieses Modul wird nur bis Herbst 2023 angeboten.

3ECTS

Data Analytics

In der heutigen datengetriebenen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, Daten zu analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, von entscheidender Bedeutung. Das Modul „Data Analytics“ vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Daten effektiv zu analysieren und in geschäftliche Entscheidungen umzusetzen.

Dieses Modul wird ab Frühjahr 2024 angeboten.

Foreign Languages (optional)

3ECTS

German A 1.1 I

Durch diesen Kurs erreichen Sie die erste Hälfte der Stufe A 1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR).

  • Lernen Sie, kurze Texte mit kurzen und einfachen Sätzen zu formulieren.
  • Lernen Sie, Sätze für Alltagssituationen zu formulieren, z.B. einfache Nachrichten,
  • Notizen, Postkarten.
  • Führen Sie einfache Unterhaltungen, stellen und beantworten Sie Fragen zu Alltagssituationen und vertrauten Themen
  • Lernen Sie, körperliche Beschwerden zu beschreiben und um Rat zu fragen.
3ECTS

German A 1.1. II

Durch diesen Kurs erreichen Sie die zweite Hälfte der Stufe A 1.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR).

  • Lernen Sie, einfache Wörter, Unterhaltungen und Sätze zu verstehen.
  • Sprechen Sie über sich selbst, bekannte Personen und Themen.
  • Lernen Sie, Fragen zu stellen und Aufträge zu erteilen.

Master Thesis

15ECTS

Master Thesis

Während der Abschlussarbeit können Sie an einem der folgenden Projekttypen arbeiten:

  • Individuelles Forschungsprojekt: Untersuchung eines praktischen Geschäftsproblems, vorzugsweise in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen oder einer Organisation.
  • Business Plan: Ein umfassender Business Plan für die Gründungs- und Start-up-Phase eines neuen Unternehmens/einer neuen Initiative, der von einem bis drei Studierenden erstellt wird.
  • Consulting Project: Ein Projekt, das von einer Gruppe von drei bis vier Studierenden durchgeführt wird, die mit einem externen Unternehmen/Organisation an einem vereinbarten Strategie- oder Managementproblem arbeiten. Es wird erwartet, dass das Projekt zu praktischen, umsetzbaren Empfehlungen für die Organisation führt, die das Projekt durchführt.

Harvard Professional Development Programs

Ergänzen Sie Ihre "Flagship Courses" mit einem Online-Kurs und einer Teilnahmebescheinigung des Harvard Professional Development Programs (PDP). Zu jedem Ihrer "Flagship Courses" können Sie als MBA-Student optional einen Online-Kurs hinzufügen. Die Kursauswahl wird jedes Semester aktualisiert und ist speziell auf die Inhalte der "Flagship Courses" abgestimmt. Auf diese Weise können die Teilnehmer ihr an der MBS erworbenes Wissen optimal ergänzen, vertiefen und um zusätzliche Perspektiven bereichern.

Empfohlene Kurse aus der Vergangenheit waren zum Beispiel

  • Führungskraft werden: Den eigenen Stil entwickeln und fundierte Entscheidungen treffen
  • Einflussnahme und Überzeugung in der Führung
  • Aufbau einer nachhaltigen Organisation: Herausforderungen, Chancen und Strategien
  • Der Werkzeugkasten des Beraters
  • Strategisches Vertriebsmanagement

3 Wochen voller Intensiver Zusammenarbeit und neuen Erkenntnissen

Welcome Week
Welcome Week

Die Welcome Week ist ein toller Kick-off für den MBA General Management.

Sie lernen nicht nur Ihre Kommiliton*innen bei Teambuilding-Events kennen, sondern vertiefen auch Ihr Wissen und gewinnen interessante Einblicke während interkulturellen Events, Karrieretrainings sowie in einem Projekt Management Workshop.

Start-up Week
Start-up Week

Die Start-up Week ist Teil des Flagship Courses Innovation & Entrepreneurship und gibt Ihnen die Möglichkeit, an Ihren unternehmerischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Während der MBA Start-up Week erhalten Sie eine Einführung in Design Thinking und Lean-Startup-Methoden, entwickeln Ihre eigene Idee in einem Design Sprint und lernen Gründer, Start-ups und New Work kennen.

Business Simulation Week
Business Simulation Week

Die Business Simulation Week ist Teil des Kurses Accounting for Management Decisions und teilt sich in zwei Abschnitte auf.

Der erste Abschnitt ist ein zweitägiges Buchhaltungs-Bootcamp. An dessen Anschluss folgt im zweiten Abschnitt eine viertägige innovative und leistungsstarke Lernerfahrung namens C-Suite Life. Während dieser Tage übernehmen die MBA-Studierenden Schlüsselrollen in einem angeschlagenen Unternehmen und haben die Aufgabe, das Unternehmen wieder zu Rentabilität und Wachstum zu führen.

EMBA WEEK

Ein besonderes Highlight des MBA General Management Programms an der MBS ist die internationale EMBA Week. Im Rahmen des Flagship Courses Global Management haben Sie die Möglichkeit, eine Woche an einer unserer zehn internationalen Partner Business Schools aus dem EMBA-Konsortium zu verbringen, zum Beispiel in Italien, USA, Japan, Großbritannien oder Brasilien. Der Besuch ermöglicht es Ihnen, reale Beispiele von Weltmarktführern kennenzulernen. Zudem erhalten Sie Einblicke in globale Entscheidungsprozesse in Form von Diskussionen mit namhaften Gastrednern, und Sie haben die Möglichkeit, den Wert des kulturellen Erbes als Motor für wirtschaftliches und soziales Wachstum zu verstehen und zu nutzen.

Termine

Lerne unser MBA Programm kennen. Bei unseren Online Info Sessions.

‌ Infoveranstaltung
07 März 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 07.03.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
12 März 2024
Virtuelle Probevorlesung - Kommen Sie in Ihre zukünftige MBA-Vorlesung am 12.03.2024! Neugierig auf das, was Sie in unseren MBA-Kursen lernen? Nehmen… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
22 März 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 22.03.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
08 April 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 08.04.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
17 April 2024
Virtuelle Probevorlesung - Kommen Sie in Ihre zukünftige MBA-Vorlesung am 17.04.2024! Neugierig auf das, was Sie in unseren MBA-Kursen lernen? Nehmen… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
23 April 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 23.04.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
15 Mai 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 15.05.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
30 Mai 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 30.05.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
14 Juni 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 14.06.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
20 Juni 2024
Virtuelle Probevorlesung - Kommen Sie in Ihre zukünftige MBA-Vorlesung am 20.06.2024! Neugierig auf das, was Sie in unseren MBA-Kursen lernen? Nehmen… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
24 Juni 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 24.06.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
09 Juli 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 09.07.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
24 Juli 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 24.07.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
05 August 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 05.08.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
16 August 2024
Virtuelle Info Session - Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit einem MBA der Munich Business School, besuchen Sie unsere nächste Info Veranstaltung am 16.08.2024 Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Geschäftskenntnisse zu… mehr erfahren

Career Support

Die Arbeitswelt ist ständig im Wandel. Durch Technologie werden viele Jobs verschwinden, während andere wachsen und neue, von denen wir noch nichts gehört haben, entstehen werden. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich auf die Zukunft vorbereiten - und wir unterstützen Sie dabei!

Egal, ob Sie sich in Ihrem jetzigen Bereich weiterentwickeln, Ihre Funktion oder Branche wechseln oder ein erfolgreicher Unternehmer werden wollen - wir bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Unterstützung, um Sie fit für die Zukunft zu machen:

Karrierecoaching
Karrierecoaching

Um Ihren eigenen Weg in einer zunehmend komplexen und dynamischen Geschäftswelt zu finden, ist es wichtig, Ihre Werte, Interessen, Persönlichkeit und Fähigkeiten zu kennen.

Wir bieten ein individuelles Einzelkarriere-Coaching durch zertifizierte Fachleute, um Ihre VIPS zu identifizieren, Ihre Karriereziele zu bewerten und Ihre Jobstrategie zu entwerfen.

Karriere-Workshops & Networking-Möglichkeiten
Karriere-Workshops & Networking-Möglichkeiten

Wir bieten Workshops zum Aufbau Ihrer Marke und Ihres Netzwerks, zur Jobsuche, zum Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben sowie zu Bewerbungsgesprächen an.

Mit Hilfe von Moderator*innen, Referent*innen und Online-Tools unterstützen wir Sie bei der Verfolgung Ihres Karriereziels. Zudem bietet Ihnen die MBS viele Möglichkeiten, Alumni, Recruiter*innen, Gastredner*innen und Studierendenclubs zu treffen und kennenzulernen - um erfolgreich den richtigen Job zu finden.

Business Projects
Business Projects

Sie erhalten die Chance, ein Consultingprojekt für einen Großkonzern, ein mittelständisches Unternehmen, ein Start-up oder eine Non-Profit-Organisation zu bearbeiten.

In einem Team arbeiten Sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten an einem konkreten, praxisrelevanten Projekt. Dadurch lernen Sie die internen Prozesse und Strukturen des Unternehmens besser kennen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, Ihre erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu beweisen. 

Firmenbesuche und Firmenpräsentationen
Firmenbesuche und Firmenpräsentationen

Im Laufe des Jahres bieten Ihnen verschiedene Karriere- und Networking-Events spannende Einblicke hinter die Kulissen verschiedenster Unternehmen und lassen Sie erste Kontakte knüpfen.

Firmenvertreter kommen auf den Campus, um Informationen über ihr Unternehmen zu geben, Einblicke zu gewähren oder aktuelle Trends in der Branche zu skizzieren. Darüber hinaus bieten wir Firmenbesuche an, bei denen wir Sie in die Büros der Unternehmen mitnehmen.

„Das Ergebnis des MBA Business Projects war absolut hervorragend und hat uns einen enormen Mehrwert gebracht. Die Arbeit der Studierenden war durchgehend auf höchstem Niveau und sie beeindruckten uns mit ihrem starken Wachstumsdenken und ihrer professionellen und strukturierten Arbeitsweise. Wir haben die Zusammenarbeit mit den MBS-Studierenden und Professor*innen sehr genossen und freuen uns auf zukünftige Projekte."

Pia Jenderek, Account Executive, Microsoft Consulting Services

MBA in München

München ist der perfekte Standort für Ihr Business Administration Masterstudium. München ist die Heimat zahlreicher deutscher Weltkonzerne wie BMW, Allianz oder Siemens und auch globale Tech-Giganten wie Microsoft, Google und Intel sowie eine wachsende Zahl an Start-ups möchten die pulsierende Stadt nicht missen und siedeln sich dort an. Und das ist genau der Grund, warum Sie Ihren MBA in München und an der Munich Business School absolvieren sollten! Die Dozierenden des MBA General Management an der Munich Business School kommen direkt aus der (Münchner) Wirtschaft und verfügen über jahrelange Führungserfahrung bei ebendiesen Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen oder Start-ups. Ihre Expertise tragen sie in den Unterricht und machen das MBA Studium für Sie zu einer relevanten und praxisorientierten Weiterbildung. Über die Dozierenden, Alumni und verschiedene Kooperationen mit Unternehmen entspinnt sich auf diese Weise ein starkes Netzwerk, von dem Sie mit Blick auf Ihre berufliche Karriere maßgeblich profitieren. Bei zahlreichen Karriereveranstaltungen, Gastvorträgen sowie Praxisprojekten mit Münchner und internationalen Unternehmen können Sie direkt mit Branchenexpert*innen in Kontakt treten und Ihre Karrierechancen ausloten. Ihrem Karrieresprung nach dem MBA General Management steht somit nichts mehr im Wege – die Munich Business School ist definitiv die beste Wahl für Ihren Master of Business Administration in München!

Darüber hinaus gibt es weitere Gründe für einen MBA in München. München ist die unangefochtene Nummer eins unter den lebenswertesten Städten Deutschlands. Die bayrische Landeshauptstadt überzeugt durch vielfältige Kultur-, Freizeit- und Sportangebote, ein hohes Maß an städtischer Sicherheit und Infrastruktur sowie eine geografisch günstige Lage inmitten atemberaubender Natur und im Herzen Europas.

Von alldem profitieren Sie, wenn Sie sich für ein MBA Studium und den MBA General Management an der MBS entscheiden: MBA und München – das ist der perfekte Fit!

Ein MBA Studium an der MBS: Verantwortungsbewusst führen lernen

Ein MBA Studium an der Munich Business School erfüllt alle Standards gängiger MBA Programme und bietet Ihnen darüber hinaus noch viel mehr. Inhaltlich fußt unser MBA General Management auf verschiedenen Säulen: Die Flagship-Kurse Responsible Leadership, Innovation & Entrepreneurship und Global Management behandeln betriebswirtschaftliche Themen mit Bezug zu den Werten der Hochschule innovativ, verantwortungsbewusst und weltoffen. Dadurch wird das MBA Studium an der Munich Business School zu einem einzigartigen Studienerlebnis. In den Expert-Business-Knowledge-Kursen erwerben die Studierenden umfassendes Management-Know-how. Drei thematische Spezialwochen, in denen Sie noch unbekannte Fachgebiete entdecken, neue Erkenntnisse sammeln und intensiv mit Ihren Kommiliton*innen zusammenarbeiten, runden den MBA General Management ab. Aber auch auf Soft Skills, Networking und Auslandserfahrung müssen Sie während Ihres MBA Studiums an der MBS selbstverständlich nicht verzichten: Die Hochschule verfügt über hervorragende Kontakte in die Wirtschaft, sodass sich durch Praxisprojekte mit realen Unternehmen und Recruiting-Events zahlreiche Gelegenheiten ergeben, um Ihr berufliches Netzwerk auszubauen. Außerdem erhalten Sie ein individuelles Karriere- und Persönlichkeitscoaching. Durch die Mitgliedschaft im EMBA Consortium steht Studierenden und Absolvent*innen des MBA General Management zudem die Möglichkeit offen, eine Woche an einer internationalen Business School – beispielsweise in Japan, Italien oder den USA – zu verbringen und sich mit MBA Studierenden aus der ganzen Welt zu vernetzen.

Facts & Figures:
Unsere MBA Alumni

sind nach ihrem MBA befördert worden 72% haben innerhalb der letzten 2 Jahre eine Gehaltserhöhung erhalten 72% arbeiten nach ihrem MBA in gehobenen Management-Positionen 52%

Employment Report MBA Graduating Class of 2021

Der MBA General Management ist eine einzigartige Erfahrung, die das Geschäfts- und Managementwissen unserer Studierenden grundlegend fördert, sie bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Management- und Führungsfähigkeiten unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen. Das Programm fordert sie aber auch heraus, Neuland zu betreten und neue Perspektiven zu entdecken.

Im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes wollen wir unsere Studierenden unterstützen: in ihrer persönlichen Entwicklung zu einer verantwortungsvollen Führungspersönlichkeit, die über die notwendigen Soft Skills, ein breites kulturelles Verständnis und eine starke Persönlichkeit verfügt.

Die Zahlen in unserem aktuellen „Employment Report“ geben einen guten Überblick über die Erfolge unserer MBA Class of 2021 und ihre Bereitschaft, ihre in ihrer Karriere den nächsten Schritt zu machen.

Unsere MBA-Absolvent*innen

Sergey Semenov, MBA-Student
Sergey Semenov, MBA-Student

Vom Chefsessel zurück an die Uni

Nach jahrelanger Berufserfahrung hat Sergey Semenov den Schritt aus dem Chefsessel zurück an die Uni gewagt und absolviert an der MBS ein MBA-Studium sowie den Lehrgang Digital Business Management aus dem Bereich Executive Education.

mehr
Jiaojiao Zhao, MBA-Alumna
Jiaojiao Zhao, MBA-Alumna

Ausgezeichnete Forschung

Jiaojiao Zhao hat mit ihrer Masterarbeit ein herausragendes Stück Forschung geschaffen, sodass diese als erster Beitrag in die Working Paper Reihe „MBS Outstanding Thesis“ aufgenommen wurde.

mehr
Maximilian Pütz, MBA-Alumnus
Maximilian Pütz, MBA-Alumnus

Vom MBA zum Start-up-Gründer

Während seines MBA-Studiums von 2016 bis 2018 an der MBS schnupperte Maximilian Pütz Gründungsluft und launchte im September 2020 schließlich sein Unternehmen uptea, das sich auf die Produktion nachhaltiger hochkoffeinierter Tees als gesündere Alternative zu Kaffee und Energydrinks spezialisiert.

mehr
Sachin Bansal, MBA-Alumnus
Sachin Bansal, MBA-Alumnus

Erinnerungen an frühere MBS-Zeiten

Sachin Bansal stammt ursprünglich aus Indien und gehört zu den frühen MBA-Absolvent*innen. Zwischen 2011 und 2013 absolvierte er berufsbegleitend seinen MBA an der MBS, während er – wie auch heute noch – bei der BMW Group arbeitete.

mehr
Sergey Semenov, MBA-Student

Vom Chefsessel zurück an die Uni

Sergey, warum hast du dich hinsichtlich deiner Weiterbildung für die Munich Business School entschieden? Was waren deine Beweggründe?

Es gab mehrere Gründe, warum ich mich genau für die MBS entschieden habe. Zunächst schien mir ein Businessstudium in Russland keine vernünftige Option, da ich von 2004-2006 schon in Russland studiert hatte. Ich habe lange Zeit in der lokalen Wirtschaft gearbeitet, aber ich wollte immer etwas Neues ausprobieren, über den eigenen Tellerrand schauen. Deutschland ist ein europäisches Land mit einer starken Wirtschaft und München hat mir immer sehr gut gefallen. Vor meiner endgültigen Entscheidung habe ich eine kleine Untersuchung durchgeführt. Ich fand einige Leute, die schon ein Studium an der MBS absolviert hatten, und ich habe sie nach ihrer Meinung gefragt. Sie gaben mir äußerst positives Feedback, sodass ich keine Zweifel mehr hatte, wo ich studieren würde.

Du studierst den MBA General Management in Vollzeit. Was zeichnet deiner Meinung nach das MBA-Programm an der Munich Business School aus? Was waren bisher die größten Erkenntnisse, die du aus dem Studium ziehen konntest, und welche Bestandteile machen dir am meisten Spaß?

Zuerst möchte ich sagen, dass das Studium an der MBS meine Erwartungen überschreitet. Da ich schon einmal ein MBA-Studium an der Staatlichen Universität Moskau gemacht habe, kann ich beide Studienprogramme miteinander vergleichen. In Russland setzt man vor allem auf die Erwerbung theoretischer Kenntnisse. Im Gegensatz dazu legt man an der MBS großen Wert auf praxisorientierte Fertigkeiten und Soft Skills. Das gefällt mir, weil mir genau das fehlte. Dass wir hier deutlich mehr Gruppenarbeit als in Russland machen, ist ein anderer positiver Unterschied. Interkulturelle Kommunikation spielt für mich auch eine wichtige Rolle. Darüber hinaus schätze ich es, dass die Studierenden neben den Hauptkursen die Möglichkeit haben, an zahlreichen Vorlesungen von Gastdozierenden teilzunehmen. Das erweitert meinen Horizont sehr stark.  

Mehr über Sergey’s Geschichte erfahren auf MBS Insights.

Jiaojiao Zhao, MBA-Alumna

Ausgezeichnete Forschung

Der Titel deiner Masterarbeit lautet „Bottom-up Portfolio Construction of Public Return Factors: Application to European Private Equity Fund Benchmarking“. Könntest du uns ein bisschen mehr darüber erzählen, worum es in der Arbeit eigentlich geht und wie du das Thema angegangen bist? Dem Titel nach zu urteilen, scheint es ja recht komplex zu sein?

Kurz gesagt geht es in meiner Abschlussarbeit um die Anwendung eines neu eingeführten Asset-Pricing-Modells – des Q-Faktor-Modells – zur Performance-Bewertung von Private Equity-Fonds. Ich habe eine Bottom-up-Portfoliokonstruktionslösung für eine breite europäische Aktienstichprobe implementiert und die vier Risikofaktoren dieses Asset-Pricing-Modells berechnet. Diese Risikofaktoren werden dann verwendet, um die abnormale Rendite und das Risiko der europäischen Buyout-Fonds und Venture-Capital-Fonds zu schätzen. Ja, es ist ein sehr spezifisches und komplexes Thema im Finanzwesen.

Was bedeutet es dir, dass deine Abschlussarbeit der erste Beitrag in der neuen Working Paper Reihe „MBS Outstanding Thesis“ ist? Würdest du anderen Studierenden eine Publikation in dieser Reihe empfehlen und wenn ja, weshalb?

Die Auszeichnung ist die Anerkennung meiner Professorin und der Hochschule für meine harte Arbeit. Ich fühle mich wirklich geehrt, die Erste zu sein. Ehrlich gesagt hatte ich nie daran gedacht hatte, irgendein Paper in Europa zu veröffentlichen. Ich hatte einfach Spaß an der Forschung und versuchte, die Arbeit so gut wie möglich abzuschließen. Ja, ich würde es auf jeden Fall anderen Studierenden empfehlen, denn die Veröffentlichung der Masterarbeit ist eine großartige Leistung. Und diese neue Reihe kann eine gute Motivation für Studierende sein, tiefer in die Forschung einzusteigen und qualitativ hochwertigere Arbeiten einzureichen.

Mehr über Jiaojiao’s Geschichte und die „MBS Outstanding Thesis“-Reihe erfahren auf MBS Insights.

Maximilian Pütz, MBA-Alumnus

Vom MBA zum Start-up-Gründer

Lieber Maximilian, nach deinem Schulabschluss hast du Informatik im Bachelor und Master studiert. Warum hast du dich nach einiger Zeit im Berufsleben dazu entschlossen, noch einen MBA zu machen und warum fiel deine Wahl ausgerechnet auf das Programm der Munich Business School? Was sind deiner Meinung nach die Besonderheiten des MBA-Programms an der MBS?

Maximilian Pütz: Schon im Bachelor habe ich gemerkt, dass mir reine Informatik zu technologielastig ist, weshalb ich mich im Master auf medizinische Informatik fokussierte, da ich die Verknüpfung von IT und Medizin wahnsinnig spannend und wichtig für die Zukunft finde. Gesundheit ist schließlich das größte Gut des Menschen. Während der ersten Arbeitsstationen habe ich dann aber gemerkt, dass ich mich gerne noch weiterbilden möchte. Gepaart mit dem Wunsch, mittelfristig Fuß in einer Managementposition zu fassen, habe ich mich in dem Pool an vielfältigen Optionen umgeschaut. An der Munich Business School gefiel mir vor allem der internationale Ansatz. Kommiliton*innen aus verschiedensten Nationen mit sehr diversen beruflichen Hintergründen, internationale Wochen an der Bocconi-Universität in Mailand oder der SMU in Singapur und ein aus meiner Sicht sehr gut aufgestelltes Programm machten das MBA-Programm der MBS für mich zu einer attraktiven Wahl. Mir war es wichtig, neben meinem technisch-fachlichen Hintergrund auch Wissen in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu erlangen, aber auch Management- und Führungskompetenz zu entwickeln. Dass an der MBS sehr viele Dozierende nicht nur rein im Akademischen angesiedelt sind, sondern direkt aus der Praxis von großen Firmen kommen, um ihr Wissen zu vermitteln, fand ich großartig und sehr lehrreich.

Wie kam es zur Unternehmensgründung? Hat dich dein MBA-Studium dazu inspiriert und den Gründungsgeist in dir geweckt?

Ja, die MBS hat an sehr vielen Stellen einen wichtigen Grundstein für mein Unternehmertum gelegt. Eine Vielzahl von Veranstaltungen hat wichtiges Wissen vermittelt, das ich nun in der Praxis anwenden kann. Einen großen Anteil, den Unternehmergeist aus mir heraus zu kitzeln, hatte sicherlich MBS Professor Dr. Marc-Michael Bergfeld mit seinen Entrepreneurship-Kursen. Die Idee zu uptea hat sich ja tatsächlich auch an der MBS entwickelt, allerdings musste sie erst eine Weile schlummern und reifen, da berufsbegleitend ein Start-up zu gründen doch nicht so einfach ist und eine Menge Zeit beansprucht. Wenn man aber von einer Idee wirklich überzeugt und angetan ist, muss man meiner Meinung nach auch irgendwann zur Tat schreiten.

Mehr über Maximilians Geschichte und uptea erfahren auf MBS Insights.

Sachin Bansal, MBA-Alumnus

Erinnerungen an frühere MBS-Zeiten

Sachin, erzähl uns ein bisschen von deiner Zeit an der MBS. Wie war deine Kohorte zusammengesetzt und woran erinnerst du dich besonders gerne zurück?

Meine MBA-Klasse war ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Wir hatten alle verschiedene Hintergründe, unterschiedliche internationale Erfahrungen und kamen aus einer breiten Mischung an Branchen. Meine Zeit an der MBS war eine wirklich einflussreiche Erfahrung, sowohl in Bezug auf meine berufliche als auch persönliche Entwicklung. Neben dem Fachwissen aus dem Unterricht habe ich Stressmanagement gelernt und konnte meine Verhandlungs- und Teamfähigkeit verbessern.Teambuilding war an der MBS immer ein wichtiger Bestandteil. An unserem ersten Tag an der MBS haben meine Mitstudierenden und ich einen Kochkurs in der Kochschule Eisenherz in der Nähe von München gemacht. Das war ein Spaß!

Und was waren die Highlights auf akademischer Seite? Hattest du einen Lieblingskurs?

Puh, da fällt es mir schwer, mich zu entscheiden. Die MBS-Dozierenden sind alle hochqualifiziert und motiviert und die Lernatmosphäre in all meinen Kursen war toll. Die Fallstudiendiskussionen, Gruppenarbeiten, Aufgaben und Präsentationen haben das Beste aus mir herausgeholt. Highlights waren mit Sicherheit die internationalen Wochen innerhalb des MBA-Programms an der SDA Bocconi und Singapore Management University (SMU). Eine großartige Mischung aus Begegnungen und Netzwerkveranstaltungen mit internationalen Studierenden wie Industrieexpert*innen und Unternehmensbesuchen.

Mehr über Sachin’s Geschichte lesen auf MBS Insights.

Personen schauen auf einen Laptop

Unser
MBA General Management in Zahlen

3
Highlight Weeks

1
EMBA Week

31 Jahre
Durchschnittsalter

10
Internationale Partneruniversitäten

7 Jahre
Arbeitserfahrung durchschnittlich

75 %
Internationale Studierende

45 %
Weibliche Studierende

Dozent*innen im MBA General Management

Prof. Dr. Carsten Rennhak
Prof. Dr. Carsten Rennhak

Dozent für Internationale Unternehmensführung und Marketing an der MBS
Professor für Management und Marketing an der Universität der Bundeswehr München
Vita

Dr. Franz Sauter
Dr. Franz Sauter

Dozent für Business in Germany and the European Union
Vita

Prof. Dr. Barbara Scheck
Prof. Dr. Barbara Scheck

Professorin für Entrepreneurship
Vita

Prof. Dr. Ellen Schmid
Prof. Dr. Ellen Schmid

Professorin für Responsible Leadership
Akademische Leitung Executive Education
Vita

Katrin Vallund
Katrin Vallund

Dozentin Leadership and Personal Development
Vita

Prof. Dr. Meiko Zeppenfeld
Prof. Dr. Meiko Zeppenfeld

Partner bei Breitmoser Tormyn Wechtenbruch Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Vita

Bewerbung

Um sich für ein Studium an der Munich Business School zu qualifizieren, müssen Sie sowohl akademische als auch sprachliche und berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die geforderten Bewerbungsunterlagen können dabei zu jedem beliebigen Zeitpunkt eingereicht werden. Die Anzahl der Studienplätze ist jedoch begrenzt. Daher gilt stets: Je früher Sie sich bewerben, desto wahrscheinlicher ist Ihre Zulassung zum nächsten Studienstart. Fragen? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Zulassungsvoraussetzungen

Akademische und berufliche Voraussetzungen

Akademische Voraussetzungen
Sie müssen einen ersten anerkannten Studienanschluss einer beliebigen Fachrichtung nachweisen. 


Arbeitserfahrung
Sie müssen mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung nach dem ersten Studienabschluss nachweisen. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auch mit weniger Erfahrung zugelassen werden. Bitte wenden Sie sich herzu an die zuständige Studienberaterin. 


Persönliche Qualitäten 
Sie sollten Management- und Führungspotenzial haben, exzellente zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten besitzen und einen hohen Grad an persönlicher Reife und Motivation erfüllen. Weiterhin sollten Sie in der Lage sein, zum gemeinsamen Lernprozess beizutragen.

Sprachliche Voraussetzungen

Englischkenntnisse
Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT & Home Edition: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS & IELTS Online: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
  • Duolingo Englisch Test: Gesamtpunktzahl 115 oder höher
  • Pearson PTE Academic: Gesamtpunktzahl 56 oder höher
  • Cambridge: Min. 173 oder Grade B oder höher

Hinweis: Sollte der Test auch für die Beantragung eines Visums genutzt werden, bitte die Anforderungen der Botschaften prüfen.

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.

Ausnahmeregelungen 
Ein Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sie haben Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert (z.B. High School Diploma, IB)
  • Sie haben Ihren ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben
  • Englisch ist in Ihrem Unternehmen und in Ihrer aktuellen Position die offizielle Sprache in der täglichen Geschäftskommunikation (mindestens 2 Jahre Erfahrung; wir benötigen eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers)

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfristen im Detail

Wir akzeptieren Bewerbungen das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Sommersemester

  • Bewerbungsrichtline für Europäer (kein Visum): 31. Januar
  • Bewerbungsrichtlinie für Nicht-Europäer (Visumspflicht): 15. November

Wintersemester

  • Bewerbungsrichtline für Europäer (kein Visum): 15. Juli
  • Bewerbungsrichtline für Nicht-Europäer (Visumspflicht): 31. Mai

Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.

Bewerbungsprozess

Schritt 1: Schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden, damit Ihre schriftliche Bewerbung zugelassen werden kann:

  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • Aktueller Lebenslauf
  • Kopie Ihres ersten Hochschulzeugnisses inklusive Notenübersicht und Endnote*
  • Zwei Referenzschreiben oder Arbeitszeugnisse Ihres aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers
  • Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (TOEFL: 85; IELTS: 6.5; ELS: 112)
  • Kopie Ihres Personalweises oder Passes
  • Aktuelles Passfoto
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite)

Online Bewerbung

*Bitte legen Sie das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald Sie zum Programm zugelassen wurden.

Mögliche zusätzliche Materialien
Sie können gerne zusätzliche Dokumente einreichen, sofern diese Ihre Bewerbung stärken. Gleichzeitig behält sich die Munich Business School das Recht vor, weitere Informationen und Unterlagen einzufordern, die bei der finalen Entscheidung des Auswahlkomitees behilflich sein können.

Schritt 2: Bewerbungstermine und persönliches Interview

Bewerbungstermine

Folgende Bewerbungsdeadlines gibt es für die zwei Startzeitpunkte im März und September: 

Studienstart September 2023: 

  • Bewerbungsschluss 31. Mai 2023 für internationale Studierende
  • Bewerbungsschluss 15. Juli 2023 für Studierende aus EU/EFTA

Studienstart März 2024: 

  • Bewerbungsschluss 15. November 2023 für internationale Studierende
  • Bewerbungsschluss 31. Januar 2024 für Studierende aus EU/EFTA

+++ Early Bird Special! Bei Bewerbungseingang bis zum 15. Dezember 2023 für den Spring-Intake 2024 erhalten Sie 2.000 Euro Rabatt auf die erste Semesterrate!+++

 

Persönliches Interview

Im Anschluss an Ihre Bewerbung findet ein persönliches Interview statt. Dieses dauert ca. 30-45 Minuten und hilft sowohl Ihnen als auch der MBS zu entscheiden, ob Ihr Profil zum Programm und der neu entstehenden MBA-Klasse passt. Selbstverständlich erhalten Sie auch die Gelegenheit, Fragen zum Programm zu stellen.

Wenn Sie in München oder der näheren Umgebung wohnhaft sind, kann das Interview an der Munich Business School zusammen mit der/dem zuständigen Admissions Manager*in und einem weiteren Beisitzer statt. Sollten Sie nicht vor Ort sein können, wird das Gespräch per Videokonferenz durchgeführt.

Schritt 3: Studienvertrag

Das Admissions Office informiert Sie innerhalb von 10 Werktagen über das Ergebnis des Bewerbungsprozesses. Bei einer Studienplatzzusage erhalten Sie eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien Ihres Studienvertrages. Um Ihren Studienplatz zu sichern, senden Sie eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an die MBS zurück. Die andere Kopie behalten Sie als persönliches Exemplar ein.

Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Einschreibegebühr von 690 Euro (EU/EFTA) bzw. 1.490 Euro (internat. Studierende) und einer Anzahlung von 1.990 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Schritt 4: Studierendenvisum

Wenn Sie Bürger*in eines Nicht-EU-Staates sind, müssen Sie ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um Ihr Studium in Deutschland antreten zu können. Um ein dazu notwendiges Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte einleiten:

1. Einreichung des unterschriebenen Studienvertrages sowie einer Kopie Ihres Passes

2. Überweisung einer Anzahlung von 1.000 Euro. Diese Summe wird mit der ersten Rate der Studiengebühren verrechnet.

Mehr zum Studierendenvisum

Stipendien

Die MBS bietet drei verschiedene MBA-Stipendien an, die sich alle auf unsere drei Werte beziehen: globally-minded, responsible, innovative.

MBA Global Thinker Stipendium

Sie sind eine weltoffene Persönlichkeit und verfügen über interkulturelle Kompetenz sowie ein kulturelles Bewusstsein, um im internationalen Kontext selbstischer aufzutreten und zu handeln? Bitte erläutern Sie, was Weltoffenheit für Sie persönlich bedeutet und inwieweit Ihr berufliches Leben davon geprägt wird.

MBA Responsible Leader Stipendium

Sie handeln verantwortungsbewusst, indem Sie ethische und nachhaltige Überlegungen in Ihre Entscheidungen einbeziehen? Bitte beschreiben Sie, inwiefern sich verantwortungsvolles Handeln und Verantwortungsbewusstsein in Ihren persönlichen und beruflichen Aktivitäten niederschlägt und sichtbar wird.

MBA Smart Entrepreneur Stipendium

Sie verfügen über eine unternehmerische Denkweise und die Fähigkeit, innovative und kreative Lösungen zu schaffen? Bitte beschreiben Sie, inwiefern Unternehmertum und Innovation in Ihrem Berufsleben eine Rolle spielen und erzählen Sie uns mehr über Ihre persönlichen unternehmerischen Fähigkeiten.

Um sich für eines unserer MBA-Stipendien zu bewerben, wählen Sie bitte eine der drei Optionen aus und beantworten Sie die entsprechende Frage in einem persönlichen Statement. Bitte laden Sie das persönliche Statement im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung um einen Studienplatz hoch. Eine nachträgliche Bewerbung ist leider nicht möglich.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Stipendien wird eine frühzeitige Bewerbung empfohlen. Bewerber*innen, die uns von ihrer Eignung überzeugen, erhalten eine Förderung von bis zu 2.000 EUR auf die Gesamtstudiengebühren.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Gebühren

Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Diese beträgt 32.000 Euro. Die Studiengebühren kannst du bequem in zwei Semesterraten oder 12 monatlichen Raten bezahlen.

Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.

Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Gebühren MBA Full-time

Gebühr pro Monat
2.666 Euro
Gebühr pro Semester
16.000 Euro
Gebühr gesamt
32.000 Euro

Weitere Gebühren

Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro

News

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Maciej Kaproń, M.Sc.
Studienberatung MBA General Management Maciej Kaproń, M.Sc. +49 89 547678 254 +49 178 2304275 mba@munich-business-school.de
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Beratungstermin vereinbaren Infomaterial anfordern Online bewerben
PAGE-TITLE: MBA Full-time