Studenten schauen auf einen Laptop
Bachelor
International Business

Bachelor International Business Studium an der MBS

Du möchtest international Karriere machen und die Welt kennen lernen? Dann ist ein Bachelor im Studiengang International Business die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung! Der Bachelor International Business an der Munich Business School ist weit mehr als nur ein Studium der klassischen Betriebswirtschaftslehre:

International: Globales Agieren wird bei uns durch unsere internationale Atmosphäre am Campus, Auslandsaufenthalte und Sprachen großgeschrieben. Im Rahmen des International Business Management Studiums wählst du eine zweite Fremdsprache und erwirbst grundlegendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik und Kultur in der jeweiligen Region.

Innovativ und digital: Durch zeitgemäße Lern- und Lehrmethoden online und offline sowie eine Vielzahl an Kursen zu digitalen Kompetenzen und Innovationsmethoden wirst du auf die Anforderungen einer digitalen und vernetzten Welt vorbereitet.

Key Facts
Bachelor-Programm

Programmstart
Februar und September
Studiensprache
Deutsch/Englisch
Dauer Bachelor International Business
6 Semester + Bachelor-Arbeit
Format
Vollzeitstudium
Stipendienprogramme
10% bis 50% Ermäßigung auf Semester 1 und 2
Credit Points
210 ECTS
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)

Deine Hochschule für den Bachelor in International Business

Ein zukunftsweisendes Studium und viel mehr als nur fachliches Wissen

Du möchtest über den Tellerrand hinausblicken und internationale Betriebswirtschaft ganzheitlich betrachten? Dann bist du bei uns richtig! Unsere Dozierenden unterstützen dich während deines Bachelor of Arts im Studienfach International Business dabei zu einer verantwortungsbewussten Geschäftsperson zu werden, die über wesentliche Soft Skills, ein breites kulturelles Verständnis und eine starke Persönlichkeit verfügt. Wir sind überzeugt: Nur wer internationale Betriebswirtschaftslehre und Management ganzheitlich denkt und gesellschaftliche Entwicklungen, politische, historische und globale Zusammenhänge einbezieht, wird Erfolg haben.

Studiere zweisprachig oder komplett in Englisch

Um überall auf der Welt gut anzukommen, kannst du das Studienprogramm Bachelor International Business im Bilingual Track (70% Deutsch/30% Englisch) oder im English Track (100% in Englisch) absolvieren. Nutze deine Chancen!

Wenn du die Herausforderung liebst, zweisprachig auf Deutsch und Englisch zu studieren, solltest du den Bilingual Track wählen. Während deines International Business Management Studiums lernst du Fachtermini in beiden Sprachen kennen und bereitest dich so optimal auf eine Zukunft sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Wirtschaftsraum vor. Für diesen Track werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Im English Track studierst du komplett auf Englisch, daher solltest du für diesen Track ausgezeichnete Englischkenntnisse mitbringen. Deutschkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. In Vorlesungsgruppen mit Studierenden aus aller Welt entwickelst du deine interkulturellen Kompetenzen vom ersten Semester an. Der Track bietet internationalen Studierenden ohne Deutschkenntnisse die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache zu lernen und sich mit der deutschsprachigen Kultur vertraut zu machen.

Unser
Bachelor-Programm in Zahlen

6
Individuelle Studienschwerpunkte

30
Wochen Praktika in Unternehmen

60
Internationale Partnerhochschulen

1-2
Auslandssemester

15
Wahlfächer zur Vertiefung

6
Internationale Fokusse & Fremdsprachen

47%
Internationale Bachelor-Studierende

2
Großprojekte (Non-Profit- & Start-up-Projekt)

5
Kurse zur digitalen Kompetenz

8
Soft Skill Kurse

3
Exkursionen

Dein Studienverlauf: kompakt – fundiert – individualisierbar

Language is the key: Im Bereich Sprachen hast du die Möglichkeit, zwischen Chinesisch, Arabisch, Russisch, Spanisch und Französisch zu wählen. Ab Februar haben Studienanfänger in International Business Management die Wahl zwischen Chinesisch oder Spanisch. Kurse zur Kultur und Wirtschaft deines internationalen Fokus stehen hier ebenfalls auf dem Programm.

Semester 4 - 6: Lerne die Finessen der internationalen BWL kennen

In der zweiten Hälfte deines International Business Administration Studiums wählst du zwei Studienschwerpunkte und individuelle Wahlfächer, mithilfe derer du dein akademisches Wissen vertiefst und dein persönliches Profil stärkst. Dein eignes Start-up Projekt steht jetzt an, genauso wie Veranstaltungen im Bereich Geschäftsentwicklung, Unternehmensführung und Wirtschaftsethik. Die vermittelte Mischung aus theoretischen und praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten sind die ideale Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in eine Vielzahl von International Business Administration Berufen.

Pre-Bachelor:

Bereite Dich aufs Studium vor

Mit dem Studium an der Munich Business School beginnt eine neue Lebensphase und ein neuer Lernabschnitt. Der Bachelor begleitet dich dabei: Lerne kritische Skills für deine berufliche Zukunft im internationalen Bereich. Studierende aus aller Welt bieten eine einzigartige Chance zur Vernetzung über Landesgrenzen hinaus. So gelingt dein erfolgreicher Start ins Berufsleben!

Um erfolgreich in den Bachelor zu starten, kannst du das Pre-Bachelor Programm belegen, dass dich perfekt auf dein Bachelor Studium vorbereitet. Dort lernst du erste BWL Grundlagen, verbesserst dein Englisch und lernst schon einige deiner neuen Kommilitonen kennen.

ASK A STUDENT

Du willst dir einen direkten Einblick ins Leben der Student*innen an der MBS verschaffen? Dann komm' mit unseren Studierenden Lucas und Fabiene in Kontakt:

„Hallo, mein Name ist Lucas und seit September 2020 bin ich Teil der MBS-Familie im Bachelor Bilingual Track. Ich habe mein Auslandssemester in Buenos Aires, Argentinien, absolviert. Eine tolle Zeit! Meinen Internationalen Fokus habe ich auf Asien und Pazifik gelegt und dabei Grundkenntnisse der chinesischen Sprache erworben. Ich freue mich auf eure Fragen und teile gerne meine Studienerfahrungen an der Munich Business School mit euch.“

„Hi! Ich bin Fabiene und habe meine Bachelorreise im Bilingual Track begonnen. Bald steht ein neues großes Abenteuer an – das Auslandssemester! Als Internationalen Fokus habe ich Frankreich mit Französisch als Fremdsprache gewählt. Ich freue mich auf eure Fragen rund um das Campusleben an der MBS.“

Studenten betrachten am Fenster klebende Post-its

Schwerpunkte

Durch die Wahl individueller Studienschwerpunkte hast du als Student*in der Munich Business School die Möglichkeit, dein Studium der internationalen BWL auf deine persönlichen Stärken und Interessen abzustimmen. Nachdem du dich in der ersten Phase des Bachelorstudiums orientieren konntest, legst du zu Beginn des dritten Studienjahres die Schwerpunkte deines BWL-Bachelors verbindlich fest. Wähle zwei von insgesamt sechs betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten und setze so Akzente für dein weiterführendes Masterstudium oder zukünftiges Tätigkeitsfeld. Jeder Schwerpunkt bildet dich für zukunftsorientierte Branchen aus und macht dich zu einem begehrten Experten bzw. einer begehrten Expertin auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Internationales Innovationsmanagement (Product Lifecycle Management)
Internationales Innovationsmanagement (Product Lifecycle Management) Du willst wissen, warum die Innovation bei Apple so erfolgreich sind oder wie Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt bringen? Du willst vielleicht selbst Gründer*in werden oder mehr zu Themen rund um Produkt Design und agilen Entwicklungsmethoden erfahren? Dann bist du in diesem Schwerpunkt genau richtig!

Was erwartet mich hier?

Im Studienschwerpunkt Internationales Innovationsmanagement erwirbst du Fachwissen zum Innovation Management als integrierter Prozess – von der Ideenfindung hin zur erfolgreichen Produktentwicklung und -vermarktung. Den Ausgangspunkt von Innovationen stellen Kundenbedürfnisse dar, die du unter anderem mit Instrumenten der Marktforschung und aktuellen Innovationswerkzeugen wie Design Thinking, Business Model Innovations oder Open Innovation Methoden zu ergründen lernst. Hierbei beleuchtest du auch aktuelle Technologietrends und -szenarien. Du erfährst alles über den Aufbau und die Umsetzung einer Innovationsstrategie und hast die Möglichkeit, mit eigenen Innovationsprojekten in Gruppen die erlernten Methoden zum Entwickeln, Entwerfen und Testen innovativer Ideen in einer digitalen Welt auszuprobieren.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit dieser Schwerpunktwahl?

Innovationsmanager*innen sind gefragte Spezialist*innen. Auf dem Arbeitsmarkt von morgen und im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wird sich dieser Trend noch verstärken. Mit dem Schwerpunkt Internationales Innovationsmanagement schaffst du dir eine zukunftssichere Karriereperspektive in kleinen, agilen Start-ups, aber auch in global agierenden Konzernen. Beispiele:

  • Verantwortliche Tätigkeit in der Rolle als Trendscout
  • Management-Aufgaben im Bereich Innovation eines internationalen Unternehmens
  • Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Marketing eines mittelständischen Unternehmens
  • Führungskraft in der Marktforschung
  • Consultant in einer Unternehmensberatung
Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik (Supply Chain Management)
Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik (Supply Chain Management) Du bist neugierig, wie Amazon es schafft, dir innerhalb eines Tages ein gewünschtes Produkt zu liefern, oder dein Supermarkt immer alles vorrätig hat? Du willst erfahren, wie Mittelstandsunternehmen eine optimale Lieferkette aufbauen oder was hinter dem Begriff Industrie 4.0 steckt? Dann wähle unbedingt diesen Studienschwerpunkt!

Was erwartet mich hier?

Im Schwerpunkt Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik steht die optimale Gestaltung von Lieferketten beginnend bei Lieferant*innen hin zu Endkund*innen im Fokus. Aufgrund der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung betrachtest du sowohl internationale Lieferkettenstrategien als auch Entwicklungen der Industrie 4.0. Der Schwerpunkt vermittelt dir, wie du Waren- und Dienstleistungsflüsse so gestaltest, dass diese zur richtigen Zeit, mit entsprechenden Kosten, in der richtigen Menge und zur definierten Qualität bei Endkund*innen eintreffen und deren Erwartungen erfüllen.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit dieser Schwerpunktwahl?

Mit dem Schwerpunkt “Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik“ entscheidest du dich für eine Berufsperspektive mit Zukunft, die deine Einstiegsmöglichkeiten in vielfältigen Branchen - von der Unternehmensberatung zur Automobil- oder Konsumgüterbranche – eröffnet. Beispiele:

  • Führungsverantwortung im Logistik-Bereich eines internationalen Unternehmens
  • Verantwortliche Tätigkeit als Manager*in im Einkauf
  • Management-Aufgaben im Bereich Supply Chain Management
  • Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement eines Unternehmens der Automobil- oder Konsumgüterbranche
Internationales Marketing und Vertrieb (Customer Relationship Management)
Internationales Marketing und Vertrieb (Customer Relationship Management) Es interessiert dich, warum fast jede*r weltweit das Markenlogo von BMW erkennt? Du willst wissen, wie erfolgreiche Marketingstrategien bei Unternehmen aufgebaut und umgesetzt werden oder was hinter dem Begriff Customer Experience wirklich steckt? Das und vieles mehr lernst du in diesem Studienschwerpunkt.

Was erwartet mich hier?

Die marktorientierte Unternehmensführung und das Vermarkten bzw. der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen gehören zu den Kernelementen eines jeden Unternehmens. Nur wenn Kund*innen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt des Unternehmens stehen, kann ein Unternehmen national und international langfristig erfolgreich sein. Daher erlangen Student*innen in diesem Schwerpunkt ein umfangreiches Wissen, wie Methoden und Instrumente des Marketings und des Vertriebs bei fortschreitender Digitalisierung angewandt werden. Der Schwerpunkt umfasst sowohl strategische Elemente wie Markt- und Wettbewerbsanalysen und das Markenmanagement sowie die Umsetzung eines optimalen Marketing-Mixes, der Marktforschung und dem Sales Management.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit dieser Schwerpunktwahl?

Die Absolvent*innen haben vielseitige Berufsperspektiven sowohl in der internationalen Unternehmenswelt als auch bei öffentlichen und privaten Institutionen und Verbänden:

  • Führungsverantwortung im Marketing bei internationalen Unternehmen
  • Verantwortliche Tätigkeiten im Produkt- oder Key-Account-Management oder als Category Manager*in
  • Führungskraft im Marketing Controlling oder in der Marktforschung
  • Marketing-Consultant in einer Unternehmensberatung
  • Verantwortliche Tätigkeiten bei Marketing- und Werbeagenturen
Internationales Personalmanagement und Führung
Internationales Personalmanagement und Führung Du willst später selbst gerne mal ein Team oder eine Firma führen? Du bist neugierig, warum manche Arbeitgeber so beliebt sind und andere keine Mitarbeiter*innen finden? Du möchtest dich mit modernen Personalmanagement-Methoden vertraut machen und wissen, was gute Führung ausmacht? Das und mehr lernst du hier.

Was erwartet mich hier?

Im Studienschwerpunkt Internationales Personalmanagement und Führung erarbeitest du dir vertiefte Kenntnisse zur strategischen Bedeutung des Personalmanagements – insbesondere auf internationaler Ebene. Du machst dich frühzeitig mit dem Thema “Mitarbeiter*innen als kritische Erfolgsfaktoren“ als auch mit Themen der Mitarbeiter*innenführung und Mitarbeiter*innenentwicklung vertraut.

Die Lehrveranstaltungen zu diesem Schwerpunkt beschäftigen sich mit allen Abschnitten des Human-Resource-Lebenszyklus und dessen charakteristischen Merkmalen. Zu den Studieninhalten gehören darüber hinaus die intensive Auseinandersetzung mit modernen Personalinstrumentarien und deren praktische Anwendung.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit dieser Schwerpunktwahl?

Die Ausbildung und Bindung guter Mitarbeiter*innen wird für Unternehmen zu einem immer bedeutenderen Thema. Deshalb sind Fach- und Führungskräfte gefragt, die auch in diesem Bereich strategisch denken und handeln können. Insbesondere auf internationaler Ebene wächst die Bedeutung von Führungsqualitäten. Sie sind in vielen Fällen Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten in internationalen Teams. Für Mitglieder des Top-Managements gehören nicht nur eigene Führungsqualitäten, sondern auch die Kenntnis wichtiger Themen des Personalmanagements zu den Schlüsselqualifikationen. Mögliche Tätigkeitsbereiche:

  • Führungsverantwortung im Personalbereich eines internationalen Unternehmens
  • Geschäftsleitertätigkeiten in mittelständischen Unternehmen
  • Verantwortliche Tätigkeiten im Bereich Projekt- und Teamleitung
  • Consultants im Bereich Personal
  • Management-Aufgaben im Bereich Personal und Personalentwicklung
  • Verantwortliche Tätigkeiten in der Rolle als Diversity Manager*in, HR Business Partner*in oder Change Manager*in
Internationale Finanzen

Internationale Finanzen

Du willst mehr darüber erfahren, wie Großunternehmen oder Mittelständler ihre Investitionsentscheidungen treffen und wie die globale Finanzwelt tickt? Es interessiert dich, was sich hinter den Begriffen Corporate Finance und Asset Management verbirgt? Tauche ein in die Welt der internationalen Finanzen mit diesem Schwerpunkt.

Was erwartet mich hier?

Die Finanzwelt ist global und international vernetzt. Deshalb suchen Unternehmen und Finanzinstitute qualifizierte Mitarbeiter*innen, die in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und Asset Management fundiertes Wissen mitbringen und dies im internationalen Kontext einsetzen können. Ziel des Studienschwerpunkts ist es, die Student*innen mit den Methoden und Instrumenten der internationalen Finanzwelt des 21. Jahrhunderts vertraut zu machen. Hierbei spielen neben wertorientierten Investitionsrechnungen und Finanzierungsentscheidungen Außenhandelsfinanzierungen sowie die Bewertung von Risiken im globalen Kontext entscheidende Rollen.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit dieser Schwerpunktwahl?

Fundierte Fähigkeiten im Bereich finanzieller Bewertungen und strategischen Finanzmanagements eröffnen hervorragende Beschäftigungschancen sowohl in Unternehmen als auch in Bewertungs- und Investmenthäusern sowie in der Finanzwirtschaft:

  • Führungsverantwortung im Finanzbereich eines internationalen Unternehmens
  • Verantwortliche Tätigkeiten bei Investment-, Geschäfts- und Privatbanken oder in der Versicherungswirtschaft
  • Selbstständige Tätigkeit als Finanz- und Vorsorge-/Anlageberater*in
  • Verantwortliche Tätigkeiten bei Investmentfonds
  • Consultant bei Unternehmensberatungen sowie Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften
  • Management-Aufgaben bei staatlichen Ämtern zur Finanzmarktaufsicht oder bei Verbänden
Internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung
Internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung Du kannst dir vorstellen selbst einmal die Leitung eines Unternehmens zu übernehmen oder eine Unternehmensnachfolge in einem mittelständischen oder/und familiengeführten Unternehmen anzutreten? Du willst wissen, wann und warum die rechtzeitige strategische Neuausrichtung eines Unternehmens über die Zukunft der Firma entscheidet?

Du möchtest das “große Ganze“ und strategische Unternehmensführung verstehen? Und du interessierst Dich, was hinter Schlagwörtern wie Compliance, Codes of Conduct, Contingency Planning, Auditierung oder Revision verbirgt? Dann bist Du in diesem Schwerpunkt genau richtig!

Was erwartet mich hier?

Im Schwerpunkt Internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung steht die Betrachtung eines ganzheitlichen integrierten unternehmerischen Ansatzes im Vordergrund. Prozesse der Leitung und Überwachung eines Unternehmens sind ebenso Gegenstand der Konzentration wie Risikomanagement und die Ausgestaltung und Anwendung von Ziel-, Kontroll- und Steuerungssystemen. Du beschäftigst dich mit der Analyse von Geschäftsprozessen ebenso wie mit Audits und Revisionen in Unternehmen. Dabei hast du nicht nur die Konzernbrille auf, sondern lernst auch die Besonderheiten der Unternehmensführung in KMUs (Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen) und/oder bei so genannten Hidden Champions kennen.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit dieser Schwerpunktwahl?

Angesichts der immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt, der immer kurzfristiger zu treffenden Unternehmensentscheidung und Risikoabwägungen haben Experten in Sachen Unternehmenssteuerung und -entwicklung hervorragende Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Konzernen, KMUs sowie bei Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften:

  • Führungsverantwortung im mittelständischen und/oder familiengeführten Unternehmen
  • Gründer*in eines eigenen Unternehmens
  • Unternehmensberater*in
  • Berater*in bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften
  • Auditor*in

Internationaler Fokus

Das Besondere an einem Bachelor-Studium im Studiengang International Management ist die Aussicht, nach dem Abschluss beste Karrierechancen im Ausland zu haben. Du kannst mir deinem BWL-Studium an der MBS bereits sehr früh die Weichen für ein Leben und Arbeiten in deiner bevorzugten Region der Welt stellen. Dafür wählst du in der ersten Studienhälfte deines Bachelors in Betriebswirtschaft einen internationalen Fokus mit zweiter Fremdsprache. Hier erwirbst du grundlegendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik und Kultur der jeweiligen Region und absolvieren ein intensives Sprachtraining. Insgesamt stehen sechs Fokusse zur Auswahl.
Asien und Pazifik
Asien und Pazifik

Im Rahmen des Studiums erlernst du die Grundlagen der chinesischen Sprache (Mandarin) und wirst mit Wirtschaft, Politik, Recht und Geschichte der Region vertraut gemacht.

Dieses Verständnis eröffnet dir einen breiten Zugang zu attraktiven Wachstumsregionen. Die Lehrinhalte richten sich nach den Anforderungen, die Unternehmen an ihre hochqualifizierten Wirtschaftsfachkräfte im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum stellen. Für Mandarin-Chinesisch werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Arabischer Raum und Naher Osten
Arabischer Raum und Naher Osten

Mit dem Fokus Arabischer Raum und Naher Osten erlernst du die arabische Sprache und entdecken die vielseitige Kultur dieses Wirtschaftsraumes.

In den Lehrveranstaltungen werden ein tiefes Verständnis der speziellen Wirtschaftsgepflogenheiten sowie geschichtliche und religiöse Hintergründe vermittelt. Es werden keinerlei Vorkenntnisse in Arabisch vorausgesetzt, die Sprachkurse richten sich an absolute Anfänger*innen.

Russland und Osteuropa
Russland und Osteuropa

Mit dem internationalen Fokus Russland und Osteuropa erwirbst du die Grundlagen der russischen Sprache und befassen sich zugleich intensiv mit Wirtschaft, Politik, Recht und Geschichte der Region.
 

Das Verständnis dieser Hintergründe eröffnet einen breiten Zugang zu diesen attraktiven Wirtschaftsräumen. Für das Sprachtraining in Russisch werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Spanien und Lateinamerika
Spanien und Lateinamerika

Mit diesem Fokus erschließt du dir tiefere Kenntnisse zur Wirtschaft Spaniens und Lateinamerikas und damit vielfältige berufliche Möglichkeiten in internationalen Wirtschaftsunternehmen.

Der Schlüssel zu erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit spanischen und lateinamerikanischen Handelspartnern sind fundierte Kenntnisse in Wirtschaftsspanisch sowie Wissen zu Kultur und Gesellschaft. Die MBS bietet Spanischkurse für absolute Anfänger sowie für Student*innen mit Vorkenntnissen an.

Frankreich und frankophone Länder
Frankreich und frankophone Länder

Mit diesem Fokus erwirbst und vertiefst du landeskundliches Wissen zu Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur der französischsprachigen Welt.

Die MBS bietet zum Wintersemester Französischkurse für absolute Anfänger*innen sowie für Student*innen mit Vorkenntnissen an.

Studenten schauen auf einen Laptop

Wahlfächer

Individualisiere dein Studium weiter und vertiefe die Bereiche, die dich besonders interessieren

Du ergänzt und erweiterst deine Studienschwerpunkte mit der Wahl von drei Wahlpflichtfächern. Auf diese Weise kannst du nochmals deine ganz persönlichen Interessen verfolgen und Kenntnisse zu spezifischen Themen vertiefen. Du hast dabei die Möglichkeit, dich auf Branchen zu spezialisieren sowie ein Blended Learning Fach zu belegen.

Die Auswahlmöglichkeiten (das Angebot wird semesterweise aktualisiert):

Luxury & Brand Management

Mergers & Acquisitions (M&A)

Internationaler Handel

Family Business

Ökologische Nachhaltigkeit

Sozial- und Organisationspsychologie

Sport & Event Management

Unternehmensberatung

New Mobility

Social Media

Immobilien- und Bauwirtschaft

International Accounting

Praxisnah und innovativ

Integrierte Praktika: Die Anwendung macht den Unterschied Ein Praktikum im Handel oder bei einer Unternehmensberatung? In München oder Montreal? Mindestens drei zehnwöchige Unternehmenspraktika im In- und Ausland sind integrale Bestandteile des Studiums.

Diese intensiven Praxisphasen bieten hervorragende Möglichkeiten, um unterschiedliche Wirtschaftsbranchen und Unternehmenskulturen kennenzulernen sowie erste Berufserfahrung zu sammeln. So ist dein BWL-Studium an der MBS zusammen mit den praxisorientierten Kursformaten und praxiserfahrenen Dozierenden konsequent auf die praktische Anwendung ausgerichtet.

Unser Career Center berät dich in der Planungsphase und steht dir auch während der Praktikumszeit zur Seite.

Interessiert an konkreten Beispielen von Praktika, die unsere Studierenden absolviert haben?

Soft-Skills-Kurse: Deine Persönlichkeit im Mittelpunkt Neben der fachlichen Kompetenz ist deine Persönlichkeit im zukünftigen Job entscheidend. Soft-Skills sind also das A und O!

Deshalb gehören zu der akademischen Ausbildung an der MBS in jedem Semester Lehrveranstaltungen zur Persönlichkeitsbildung. Das sind Kurse zu Soft Skills, die du sowohl für das Studium als auch für deinen zukünftigen Jobeinstieg benötigst. Themen sind unter anderem:

  • Präsentationstechnik
  • Kommunikationstraining
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Konfliktmanagement
  • Verhandlungstraining
  • Resilienzmanagement
  • Business Etiquette
  • Bewerbungstrainings

Soziales Engagement: Verantwortung übernehmen Soziales Engagement ist im MBS-Studium Teil des Curriculums. Wir möchten, dass du mit einem Sozialprojekt und sozialem Engagement deine Perspektive wechselst und neue Einblicke gewinnst.

Denn die Munich Business School möchte ihren Studierenden nicht nur fundiertes Fachwissen vermitteln, sondern auch weltoffene und verantwortungsvolle Persönlichkeiten ausbilden. Als Student*in des Bachelors International Business führst du ein Sozialprojekt in Kooperation mit einer sozialen Einrichtung durch und engagierst dich in einer Non-Profit-Organisation. Ebenfalls sind im Studium außercurriculare Aktivitäten im sozialen und Hochschulumfeld enthalten.

Interessiert an konkreten Beispielen von studentischen Sozialprojekten?

Mentoring-Programm: Wir begleiten dich Tipps und Tricks zum Studium, Praktika oder Jobeinstieg? Das erste berufliche Netzwerk aufbauen? Unser exklusives Mentoring-Programm mit erfahrenen Mentor*innen aus dem Kreis der MBS-Alumni setzt hier an.

Du hast die Möglichkeit, dich für unser exklusives Mentoring-Programm zu bewerben. In dessen Rahmen steht dir eine berufserfahrene Person aus dem Kreis der MBS-Alumni zur Seite, die dich im ersten Teil des Studiums mit Rat und Tat unterstützt, dir hilft, deine Karriereziele zu erreichen, und dir durch ihr Netzwerk wertvolle Kontakte ermöglicht.

Zu Studienbeginn erhältst du nähere Informationen zum Mentoring-Programm und kannst dich bis Ende September auf einen der limitierten Plätze bewerben. Im Oktober fällt dann die Entscheidung des Mentoring-Komitees und im November lernen die ausgewählten Mentees ihre Mentor*innen kennen. Die Mentoring-Gespräche finden mindestens einmal im Semester über die erste Phase des Studiums statt (und ggf. darüber hinaus).

Individuelle Lehr- und Lernformate: Interaktion im Zentrum des Unterrichts Entscheidend für den Lernerfolg ist eine optimale Vermittlung von Wissen. Die Interaktion in kleinen Klassen mit innovativen Lernformaten steht deshalb an der MBS im Zentrum. Reine Vorlesungen oder nur Frontalunterricht gibt es nicht.

Alle Lehrveranstaltungen verfügen über Übungsanteile, sodass die Anwendung des Wissens immer unmittelbar gegeben ist. Die Studierenden profitieren von einer Vielzahl an Formaten wie:

  • Fallstudiendiskussionen und Berichte aus der Praxis
  • Gründungs-, Ideen- oder Innovationsworkshops
  • Gruppen- und Projektarbeiten wie zum Beispiel das Non-Profit- und Start-up-Projekt
  • Elemente des Experiential Learning während der Explorer Days, bei denen sich die Studierenden mit wirtschaftlichen Fragestellungen in experimenteller Weise mit Methoden aus der bildenden oder darstellenden Kunst, der Literatur oder der Musik auseinandersetzen
  • Exkursionen zu Unternehmen, Organisationen und kulturhistorischen Angeboten
  • Einsatz von aktuellsten Online-Lehrformaten und digitalen Kollaborationsinstrumenten
  • Direkte Anwendung von agilen Arbeitsweisen mithilfe von Barcamps oder der Sprintmethodik von Scrum

Du möchtest mehr dazu wissen? Hier aktuelle Beispiele zu unseren Lehrformaten:

Auslandssemester

Ein zentraler Bestandteil deines Bachelorstudiums im internationalen Business ist das Auslandssemester an einer von weltweit mehr als 60 Partnerhochschulen der Munich Business School – in Europa oder auf einem anderen Kontinent, egal ob du im Bilingual oder English Track studierst. Frankreich, USA, China, Australien oder Mexiko – der Auslandsaufenthalt bleibt für alle Student*innen eine unvergessliche Zeit, in der sie Freundschaften fürs Leben und erste Erfahrungen auf internationalem Boden machen. Fast schon nebenbei erweiterst du deine interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse. Bei Studienstart September absolvierst du das Auslandssemester in Semester 4, bei Studienstart Februar in Semester 6. Unterstützung und Beratung bei der Auswahl der richtigen Hochschule bietet das International Center der MBS.

Master Top-up-Programm

Das Master Top-up-Programm in Kooperation mit der Bond University in Australien und der Boston University in den USA bietet die Möglichkeit, in nur zwei Semestern einen Master-Abschluss zu erwerben. Wenn du dein Bachelor-Studium im Februar beginnen, gehst du im siebten Semester an die Bond oder Boston University, wo du bereits ausgewählte Master-Kurse belegst. Nach bestandenem Bachelor-Abschluss erwirbst du in zwei weiteren Semestern den Master-Abschluss der Partnerhochschule.

Karriere nach dem Studium

Was mache ich nach dem Studium beruflich? Welche Türen stehen mir offen? In welchen Berufen arbeiten eigentlich Absolvent*innen des Bachelor International Business? Diese Fragen stellt sich jede*r Student*in sicherlich nicht nur einmal im Laufe des Bachelor-Studiums. Daher stellen wir dir mögliche Berufsbilder sowie erfolgreiche MBS-Absolvent*innen vor und geben dir Anhaltspunkte, wie die MBS ihre Student*innen auf das Leben nach dem Studium vorbereitet.

Human Resource Manager*in / Talent Manager*in
Human Resource Manager*in / Talent Manager*in

Human Resource Manager*in / Talent Manager*in in einem inhabergeführten Mittelstandsunternehmen oder einem Konzern

Wie sieht der Job aus? Du verantwortest das Personalmanagement sowie die Personalbeschaffung und -verwaltung. Dabei entwickelst du Strategien zur Personalgewinnung und kümmerst dich unter anderem um Neueinstellungen oder Kündigungen. Du analysieren die zu besetzenden Stellen, erarbeitest ein Anforderungs- bzw. Bewerber*innenprofil und triffst die Bewerber*innenauswahl. Zudembist du verantwortlich für die Qualifizierung, das Coaching und die Weiterbildung von Führungskräften sowie Mitarbeiter*innen.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • fundiertes personalwirtschaftliches und arbeitsrechtliches Wissen
  • Wissen und Fähigkeiten im Bereich Führung
  • Strukturiertheit
  • Offenheit
  • interkulturelle Handlungskompetenz

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mich darauf vor?

  • Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“ 
  • Wahlpflichtfächer „Organisationspsychologie“ und „Familienunternehmen“
  • Sozialprojekt mit einem realen Non-Profit-Unternehmen
  • Praktikum bei einem Unternehmen wie der BMW Group in der Personalabteilung
  • Abschlussarbeit im Bereich Personal in Kooperation mit einem MDAX Unternehmen
  • Soft-Skill-Kurse wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Financial Manager*in / Fonds Manager*in / Investment Manager*in
Financial Manager*in / Fonds Manager*in / Investment Manager*in

Financial Manager*in / Fonds Manager*in / Investment Manager*in bei einer international agierenden Bank, Versicherungsunternehmen oder Finanzberatung

Wie sieht der Job aus? Du verantwortest unter anderem die Aufstellung von Finanzierungsstrategien sowie die Zusammenstellung geeigneter Anlagemöglichkeiten und -kombinationen (Portfolios) mit dem Ziel, finanzielle Risiken durch Streuung zu senken. Zudem führst du Transaktionen an der Börse durch, analysierst Finanzmärkte und überwachst Anlagestrategien, um diese weiter zu entwickeln.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Analytisches Denken und Vorgehen
  • Fachkenntnisse in Finance, Controlling und Accounting
  • Fachkenntnisse in International and Corporate Finance, Portfolio Management und Corporate Strategy & Innovation
  • Strukturiertheit

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mich darauf vor?

  • Schwerpunkt „Finanzmanagement"
  • Kurse im Bereich „Financial and Cost Accounting” oder “Corporate Taxation”
  • Wahlpflichtfächer „Internationale Rechnungslegung“, „Risikomanagement“, „Mergers & Acquisitions“ oder „Bank- und Versicherungswesen"
  • Praktikum bei einer Fondgesellschaft
Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager*in
Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager*in

Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager*in bei einer Marketing-Agentur wie Serviceplan oder BBDO

Wie sieht der Job aus? Du verantwortest gemeinsam mit dem Unternehmenskund*innen die Kommunikation zu deren Kund*innen, Mitarbeiter*innen und anderen Partner*innen, planst weltweit Veranstaltungen oder verantwortest als Social Media Manager*in die Kommunikation in allen sozialen Netzwerken.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Kreativität
  • Kommunikationsstärke
  • Kundenaffinität
  • Fachwissen im Bereich CRM, Marketing und Vertrieb
  • Organisationstalent

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mich darauf vor?

  • Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit Fokus auf Innovationsmanagement
  • Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
  • Auslandsstudium mit fortführenden Marketing- und Kommunikationskursen
  • Wahlpflichtkurse „Medien- und Veranstaltungsmanagement“ und „Kodierung"
  • Kurse für digiale Kompetenzen wie „Business Intelligence“ und „Big Data Analysen“
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Einstieg / Übernahme Familienbetrieb
Einstieg / Übernahme Familienbetrieb

Einstieg / Übernahme Familienbetrieb

Wie sieht der Job aus? Du planst die Nachfolge im elterlichen oder Familienbetrieb. Daher steigst du nach dem Bachelor-Studium in das operative Geschäft der Firma ein, um alle Bereiche des Unternehmens kennenzulernen, Veränderungsprojekte zu initiieren und voranzutreiben. Ein Einsatz in unterschiedlichen Funktionen der Firma verschaffen dir Über- und Weitblick für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Strategische Orientierung
  • Fachwissen im Bereich Unternehmensführung
  • Analytisches Denken und Vorgehen
  • Strukturiertheit
  • Visionäres Denken

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mich darauf vor?

  • Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“
  • Schwerpunkt „Finanzmanagement"
  • Wahlpflichtkurse „Familienunternehmen“ und „Organisationspsychologie“
  • Kurs „Internationale Unternehmensführung“
  • Praktikum in einer Unternehmensberatung
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Unternehmensgründer*in
Unternehmensgründer*in

Unternehmensgründer*in zum Beispiel in den Bereichen Sport, E-Sport oder E-commerce

Wie sieht der Job aus? Du gründest ein eigenes Start-up und baust dieses entlang der gesamten Wertschöpfungskette des neuen Unternehmens von der Produktentstehung bis zum Verkauf auf. Dabei kümmerst du dich unter anderem um die Gewinnung und Führung von Mitarbeiter*innen, verantwortest den Kontakt zu Investor*innen, realisierst eine tragfähige Finanzierung und stellst diese sicher.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Gründergeist
  • Innovativität
  • „Hands on“ Mentalität
  • Kreativität
  • Hohe Affinität für Kund*innen
  • Analytische und digitale Fähigkeiten
  • Digitale Kompetenzen, um digitale Geschäftsmodelle aufbauen zu können

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mich darauf vor?

  • Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit Fokus auf Innovationsmanagement
  • Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
  • Wahlpflichtfach „Sport- und Eventmanagement“
  • Kurse in „Personalmanagement und Führung“ 
  • Ein reales Entrepreneurship-Projekt
  • Praktikum bei einem Sportartikelhersteller wie Adidas oder Nike
  • Auslandssemester in Los Angeles im Herzen des Tech Valleys von Kalifornien, um die neuesten Trends hautnah zu erleben
  • Abschlussarbeit über Marktanalysen als Teil des Businessplans für Ihr späteres Start-up
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Produktmanager*in / Brand Manager*in
Produktmanager*in / Brand Manager*in

Produktmanager*in / Brand Manager*in bei einem internationalen Konsumgüterhersteller wie Procter & Gamble, Kraft Foods, Beiersdorf oder in der Luxusgüter-Industrie

Wie sieht der Job aus? Du betreust Produkte, Dienstleistungen und Marken und sorgst für eine erfolgreiche Marktpositionierung. Dabei ist eine zielgruppengenaue Ansprache von großer Bedeutung. Zudem bist du verantwortlich für die Preisgestaltung und die Interaktion mit dem Groß- und Einzelhandel und erarbeitest Strategien zur Einführung neuer Produkte bzw. von Produkterweiterungen. Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen, führst du Markt- und Wettbewerbsanalysen, durch und konzipierst Verkaufsmaßnahmen sowie Werbekampagnen.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Kreativität
  • Innovativität
  • Hohe Kund*innenenaffinität
  • Analytische Fähigkeiten
  • Fachwissen im Bereich CRM, Marketing und Vertrieb

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mich darauf vor?

  • Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit dem Fokus auf Innovationsmanagement
  • Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
  • Ein reales Entrepreneurship Projekt, in dem Sie für die Vermarktung der Produktidee verantwortlich sind
  • Auslandsstudium mit fortführenden Marketing-Kursen
  • Wahlpflichtkurse „Luxus- und Markenmanagement“ sowie „Medien- und Veranstaltungsmanagement“ oder „Handel"
  • Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Sophia Eisenhut-Beigel, Key-Account-Management Contracting bei Hays
Sophia Eisenhut-Beigel, Key-Account-Management Contracting bei Hays

Die Tätigkeit als Assessor beim Bachelor Bewerbungstag hat meine Begeisterung fürs Recruiting geweckt.

Nach dem Studium habe ich meine Passion zum Beruf gemacht und bei der Personaldienstleistung Hays angefangen.

Jaby Felix Coronel, Bachelor Alumnus, Consultant bei Emporias
Jaby Felix Coronel, Bachelor Alumnus, Consultant bei Emporias

Das Studium hat mein Interesse am Kapitalmarktgeschehen geweckt.

Ich konnte wertvolles Wissen in Corporate Finance, Accounting und Valuation erwerben – ein Fundament für eine Karriere an den globalen Finanzmärkten.

Minh Tran, Bachelor Student, Partner Manager bei Personio
Minh Tran, Bachelor Student, Partner Manager bei Personio

In meinem Praktikum bei Personio in London darf ich unter anderem Veranstaltungen organisieren und planen.

Hier kommen mir meine Projektmanagement- und Marketingkurse zugute und helfen mir, effizient zu arbeiten.

Josephine Dransfeld, Business Owner & CEO bei HEUNEC International
Josephine Dransfeld, Business Owner & CEO bei HEUNEC International

Die Praktika während meines Bachelors habe ich gut genutzt.

Ich habe in andere Unternehmenstypen reingeschnuppert, die nicht so familiär geprägt sind wie unser Unternehmen. So erkennt man am Besten die Unterschiede

Moritz Keller, Bachelor Alumnus, Gründer und CEO, Keller Sports GmbH
Moritz Keller, Bachelor Alumnus, Gründer und CEO, Keller Sports GmbH

Unternehmer sein ist Adrenalin pur.

Im Positiven, wie wenn der erste eigene TV-Spot läuft, wie im Negativen, wenn man zu Beginn täglich mit vollem Herzen und großem finanziellen Risiko Entscheidungen trifft.

Alla Schäfer, Bachelor Alumna, Enterprise Account Director bei Linkedin
Alla Schäfer, Bachelor Alumna, Enterprise Account Director bei Linkedin

Das Studium an der MBS war die perfekte Vorbereitung für meinen Einstieg ins Business.

Ich habe gelernt, wie die Wirtschaft funktioniert und mich als Person weiterentwickelt.

Bachelor International Business Absolvent*innen

Was machen eigentlich unsere Bachelorabsolvent*innen nach ihrem Studium an der MBS? Um diese Frage zu beantworten, führt die MBS in regelmäßigen Abständen die MBS Alumni Survey durch. Unsere Absolvent*innen:
haben nach ihrem Bachelor noch einen Master studiert 52% haben innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss eine Anstellung gefunden 81%
Christian Lohse (Bachelor IB)
Christian Lohse (Bachelor IB)

Egal ob im English oder im Bilingual Track, die Student*innen der MBS sind sehr vielfältig und man kann einiges voneinander lernen.

Bei den zahlreichen Gruppenarbeiten lohnt sich die Zusammenarbeit mit möglichst vielen Kommiliton*innen, um diese nicht nur privat, sondern auch im akademischen Umfeld besser kennenzulernen.

Sophie Maria Marschall Carreras (Bachelor IB)
Sophie Maria Marschall Carreras (Bachelor IB)

Auf einer von MBS Dozent*innen organisierten Veranstaltung konnte ich eine meiner Seminararbeiten präsentieren.

Dadurch entstand der Kontakt zu einem Unternehmen, das sich für mich und mein Thema interessierte. Und so hatte ich das Glück, meine Bachelor-Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu schreiben.

Martin Faymann (Bachelor IB)
Martin Faymann (Bachelor IB)

Im Bachelor International Business erhalten die Student*innen hervorragende und tiefe Einblicke in diverse Bereiche. 

Darunter fallen Rechnungswesen, Marketing, Finanzen und andere. Die Professor*innen vermitteln nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, der Unterricht ist auch sehr praxisorientiert ausgerichtet. So können die Student*innen das Gelernte in der realen Welt anwenden.

Stephanie Roxana Kober (Bachelor IB)
Stephanie Roxana Kober (Bachelor IB)

Am Bachelor-Studienprogramm der MBS hat mir unter anderem die Auswahl an Schwerpunkten sehr gut gefallen.

Durch die Grundlagenkurse in den ersten Semestern konnte ich mir einen Überblick über alle Bereiche verschaffen und aufgrund dessen eine fundierte Entscheidung treffen, auf welche Zweige ich mich fokussieren möchte.

BWL Curriculum

Du interessierst dich für Details? Hier findest du unseren ausführlichen Studienverlauf

1. Semester

6ECTS

Internat. Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft I

  • Internationale Betriebswirtschaftslehre und Management I
  • Mikroökonomik
6ECTS

Betriebliches Rechnungswesen und Finanzen I

  • Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung I
  • Wirtschafts-und Finanzmathematik
6ECTS

Wirtschaft und Gesellschaft I

  • Wirtschafts- und Kulturgeschichte I
  • Aktuelle Themen der Wirtschaft I (eng)
  • Wirtschaftsrecht I
  • Soziale Projektarbeit I
6ECTS

Internationaler Fokus

Wähle 1 aus 6:

  • Kultur und Gesellschaft Chinas + Chinesisch
  • Kultur und Gesellschaft des Arabischen Raums + Arabisch
  • Kultur und Gesellschaft Russlands + Russisch
  • Kultur und Gesellschaft Deutschlands + Deutsch
  • Kultur und Gesellschaft Spaniens + Spanisch
  • Kultur und Gesellschaft Frankreichs + Französisch
6ECTS

Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung

  • Einführung in soziale Kompetenzen und MBS Werte
  • Kritisches Denken, Daten- und Textkompetenz I
  • Präsentationstechnik und Kommunikationstraining I (eng)
  • Wirtschaftsetikette
  • Resilienzmanagement I
  • Student Mentoring (optional)

2. Semester

6ECTS

Internat. Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft II

  • Internationale Betriebswirtschaftslehre und Management II
  • Makroökonomik
  • Gründer- und Ideen-Workshop
  • Unternehmensexkursion
6ECTS

Betriebliches Rechnungswesen und Finanzen II

  • Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung II
  • Finanzierung I
  • Digitale Kompetenzen I: Tabellenkalkulation
6ECTS

Wirtschaft und Gesellschaft II

  • Wirtschafts- und Kulturgeschichte II
  • Aktuelle Themen der Wirtschaft II (eng)
  • Wirtschaftsrecht II
  • Soziale Projektarbeit II
6ECTS

Internationaler Fokus

 Wähle 1 aus 6:

  • Kultur und Gesellschaft des asiatischen Raums + Chinesisch
  • Kultur und Gesellschaft des Nahen Ostens + Arabisch
  • Kultur und Gesellschaft Osteuropas + Russisch
  • Kultur und Gesellschaft in der Europäischen Union + Deutsch
  • Kultur und Gesellschaft Lateinamerikas + Spanisch
  • Kultur und Gesellschaft Frankreichs und frankophoner Länder + Französisch
6ECTS

Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung

  • Kritisches Denken, Daten- und Textkompetenz II
  • Präsentationstechnik und Kommunikationstraining II (eng)
  • Resilienzmanagement II
  • Konfliktmanagement
  • Bewerbungstraining
  • Student Mentoring (optional)
10ECTS

Praktikum

Absolviere Dein erstes Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem zweiten und dritten Semester

3. Semester

6ECTS

Internat. Betriebswirtschaft III

• Internationale Betriebswirtschaftslehre und Management III
• Grundlagen des Personalmanagements und Führung
• Grundlagen des internationalen Marketings und Vertrieb
• Finanzierung II

6ECTS

Digitale Kompetenzen

  • Digitale Kompetenzen II: Statistik und Datenanalyse
  • Digitale Kompetenzen III: Informations- und Big Data Management im Digitalisierungszeitalter
  • Digitale Kompetenzen IV: Onlinesicherheit und digtale Ethik
6ECTS

Wirtschaft und Gesellschaft III

  • Wirtschafts- und Kulturgeschichte III (inkl. Exkursion)
  • Wirtschaftsrecht III (Arbeitsrecht)
  • Gesellschaftliches Engagement
6ECTS

Internationaler Fokus

Wähle 1 aus 6:

  • Wirtschaft des asiatisch-pazifischen Raums + Chinesisch
  • Wirtschaft des arabischen Raums und des Nahen Ostens + Arabisch
  • Wirtschaft Russlands und Osteuropas + Russisch
  • Wirtschaft in Deutschland und der Europäischen Union + Deutsch
  • Wirtschaft in Spanien und Lateinamerika + Spanisch
  • Wirtschaft in Frankreich und frankophonen Ländern + Französisch
5ECTS

Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung

  • Kritisches Denken, Daten- und Textkompetenz III (Seminararbeit)
  • Interkulturelle Kompetenzen (eng)
  • Verhandlungstechniken
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außercurricularen Angeboten beteiligst.

4. Semester

20ECTS

Auslandsstudium

20 ECTS aus dem Bereich internationale Betriebswirtschaftslehre der Partnerhochschule (eng)

10ECTS

Auslandspraktikum

Dauer: 10 Wochen

5. Semester

3ECTS

Internationales Innovationsmanagement I

Im Studienschwerpunkt Internationales Innovationsmanagement lernst du, Innovationsprozesse von der Idee bis zur Vermarktung zu managen. Dabei fokussierst du dich auf Kundenbedürfnisse, nutzt Marktforschung und aktuelle Methoden wie Design Thinking. Du erforschst Technologietrends und setzt eigene Innovationsprojekte in Gruppen um.

3ECTS

Internationales Marketing und Vertrieb I

In diesem Studienschwerpunkt erlernen Student*innen die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung. Schwerpunkte sind Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter. Die Ausbildung umfasst Strategien wie Marktanalysen, Markenmanagement und den optimalen Marketing-Mix, inklusive Marktforschung und Sales Management. Ziel ist die langfristige Erfolgssicherung auf nationaler und internationaler Ebene.

3ECTS

Internationale Finanzen I

Im Studienschwerpunkt Internationale Finanzen erwerben Student*innen fundiertes Wissen in Controlling, Corporate Finance und Asset Management für den globalen Kontext. Der Fokus liegt auf modernen Methoden und Instrumenten, einschließlich Investitionsrechnungen, Finanzierungsentscheidungen, Außenhandelsfinanzierung und Risikobewertung auf internationaler Ebene.

3ECTS

Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik I

Im Schwerpunkt Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik lernen Studierende, globale Lieferketten effizient zu gestalten. Der Fokus liegt auf der Optimierung von Waren- und Dienstleistungsflüssen in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Ziel ist die termingerechte, kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Belieferung der Endkund*innen.

3ECTS

Internationales Personalmanagement und Führung I

Im Studienschwerpunkt Internationales Personalmanagement und Führung erwerben Student*innen vertiefte Kenntnisse in strategischem Personalmanagement auf internationaler Ebene. Der Fokus liegt auf der Rolle der Mitarbeiter*innen als kritische Erfolgsfaktoren sowie auf Themen der Führung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen.

3ECTS

Internationales Rechnungswesen

Vertiefe dein Rechnungslegungswissen aus dem ersten Teil des MBS-Studiums und befasse dich zum Beispiel mit Aufbau, Konzeption und Elementen der Rechnungslegung nach IFRS.

6ECTS

Internationale Geschäftsentwicklung

  • Internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung
  • Unternehmensbesteuerung
  • Digitale Kompetenzen V: Business Intelligence
5ECTS

Gründerprojekt (Start-up Projekt)

  • Ideenentwicklung & Start-ups I
  • Projektmanagement & Agile Methoden
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außercurricularen Angeboten beteiligst.

Fremdsprachen (optional)

Auswahl aus den folgendes Sprachen: Arabisch, Russisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch

6. Semester

6ECTS

Schwerpunkt 1

Wähle 1 aus 3 (eng)

  • Innovationsmanagement II (Product Lifecycle Management II)
  • Marketing & Vertrieb II (Customer Relationship Mananagement II)
  • Beschaffung, Produktion, Logistik II (Supply Chain Management II)
6ECTS

Schwerpunkt 2

Wähle 1 aus 3: (eng)

  • Internationales Personalmanagement und Führung II
  • Internationale Finanzen II
  • Internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung
3ECTS

Seminar zu den Schwerpunkten

Wähle passend zu deinen Schwerpunkten ein Seminar und bereite dich optimal auf deine Bachelorarbeit vor. (eng)

  • Seminar Innovationsmanagement
  • Seminar Marketing & Vertrieb
  • Seminar Beschaffung, Produktion, Logistik
  • Seminar Internationales Personalmanagement und Führung
  • Seminar Internationale Finanzen
  • Seminar Internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung
9ECTS

Wahlfächer

Individualisiere dein Studium weiter und vertiefe die Bereiche, die dich besonders interessieren, wie z. B.  (eng)

  • Luxury & Brand Management
  • Mergers & Acquisitions (M&A)
  • Internationaler Handel
  • Family Firms
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Organisationsentwicklung und -psychologie
  • Sport & Event Management
  • Consulting
  • New Mobility
  • New Media
  • Immobilien- und Bauwirtschaft
3ECTS

Geschäftsethik & Nachhaltiges Unternehmertum

Verdeutliche dir am Ende des Studiums die Wichtigkeit ethischer Entscheidungen in der Business Welt, was in allen Semestern in unterschiedlichen Kursen angesprochen wurde. Egal, ob als Unternehmen, Führungskraft und Individuum – ethisches Verhalten im Sinne unseres MBS Wertes act responsible ist entscheidend!

3ECTS

Gründerprojekt (Start-up Projekt)

  • Ideenentwicklung & Start-ups II
  • MBS Explorer Tage: Kreativität & Ausdruck

Fremdsprachen (optional)

Auswahl aus den folgendes Sprachen: Arabisch, Russisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch

7. Semester

10ECTS

Praktikum

Praktikumsdauer 10 Wochen

10ECTS

Bachelorarbeit

Last but not least: das Schreiben deiner Bachelor Thesis.

Bewerbung

Um sich für das Betriebswirtschafts-Bachelorstudium an der Munich Business School zu qualifizieren, musst du bestimmte schulische und sprachliche Voraussetzungen erfüllen. Die MBS bietet mehrere Bewerbungsrunden an. Empfehlenswert ist eine frühzeitige Bewerbung, da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist.

Zulassungsvoraussetzungen

Schulische und berufliche Bildung

Für den Zugang zum Bachelorstudium an der Munich Business School gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Du hast einen Schulabschluss, der zu einem Hochschulstudium in Bayern berechtigt, z. B. Abitur, Fachhochschulreife, Matura, IB Diploma oder einige andere internationale Schulabschlüsse.
    Schon gewusst? Du kannst dich frühzeitig mit deinen drei letzten Schulzeugnissen bewerben und bei erfolgreicher Bewerbung dein Abschlusszeugnis bis zum Studienstart nachreichen. Für deine Bewerbung musst du also nicht auf die Vergabe deines Abschlusszeugnisses warten.
  2. Du hast eine Berufsausbildung in Deutschland absolviert und
    a) eine Meisterprüfung bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung bestanden ODER
    b) eine Fachschule bzw. eine Fachakademie absolviert
    Trifft dies auf dich zu, verfügst du über den allgemeinen Hochschulzugang – vorausgesetzt, du hast vor Studienbeginn ein Beratungsgespräch an der Hochschule wahrgenommen.
  3. Du hast eine mindestens zweijährige (kaufmännische) Berufsausbildung in Deutschland erfolgreich abgeschlossen und warst im Anschluss mindestens drei Jahre hauptberuflich in diesem Beruf tätig. Indem du die regulären Prüfungen der ersten zwei Semester bestehst, stellst du deine Studieneignung unter Beweis und erhältst den fachgebundenen Hochschulzugang.

Als ideale Vorbereitung auf das Bachelorstudium bietet die Munich Business School das Programm Pre-Bachelor International Business an.

Sprachliche Voraussetzungen Bilingual Track (70% Deutsch/30% Englisch)

Englischkenntnisse

Bewerber*innen für den Bilingual Track müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL 85 Punkte/IBT (MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS 6.5-Academic Module
  • Duolingo 115 Punkte
  • Cambridge B2 First min. Grade B
  • Pearson PTE Academic 56 Punkte
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Hinweis: Sollte der Test auch für die Beantragung eines Visums genutzt werden, bitte die Anforderungen der Botschaften prüfen

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du  nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein  Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du deine Schulausbildung auf Englisch absolviert hast (z.B. US High School Diploma, IB Diploma).

Sprachliche Voraussetzungen English Track (100% Englisch)

Englischkenntnisse

Bewerber*innen für den English Track müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL 85 Punkte/IBT (MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS 6.5-Academic Module
  • Duolingo 115 Punkte
  • Cambridge B2 First min. Grade B
  • Pearson PTE Academic 56 Punkte
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Hinweis: Sollte der Test auch für die Beantragung eines Visums genutzt werden, bitte die Anforderungen der Botschaften prüfen.

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein  Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du deine Schulausbildung auf Englisch absolviert hast (z.B. US High School Diploma, IB Diploma)

Quereinstieg

Du möchtest die Hochschule wechseln und dein Studium an der Munich Business School fortsetzen? Wir bieten Bachelorstudent*innen die Möglichkeit zu einem Quereinstieg zum 2. oder 3. Semester an. Dafür sind Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Management, Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Mathematik und Volkswirtschaftslehre erforderlich. Gleichwertige Studien- und Prüfungsleistungen, die in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang im Grundlagenstudium erworben worden sind, rechnen wir bis zu einem Umfang von 60 ECTS auf die ersten beiden Semester des Bachelorstudiums der MBS an.

Pre-Check deiner Studienleistungen

Zur unverbindlichen Prüfung deiner Studienleistungen reiche deinen Lebenslauf, eine offizielle Notenbestätigung sowie die offiziellen Modulbeschreibungen der bereits absolvierten Lehrveranstaltungen ein (mit Angaben zu ECTS-Anzahl pro Kurs, Lerninhalten, Stundenumfang, Art der Abschlussleistung und Lernergebnisse). Die Verwaltungsgebühr für den Pre-Check beträgt 60 Euro. Bei einer anschließenden Bewerbung an der MBS entfällt die Bewerbungsgebühr.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Vollständige Bewerbung
  • Überdurchschnittliche Studien- und Prüfungsleistungen mit mindestens Note 2,5
  • Nachweis von 30 ECTS (Quereinstieg ins 2. Semester) bzw. 60 ECTS (Quereinstieg ins 3. Semester)
  • Anerkennung von Leistungen aus dem bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland oder im Ausland
  • Nachweis von Englischkenntnissen mit TOEFL, IELTS oder einer vollständigen englischsprachigen Schulbildung
  • Nachweis fortgeschrittener Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache je nach Wahl des Internationalen Fokus (Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch, Deutsch als Fremdsprache)
  • Nachweis von Praktika (nur bei Quereinstieg ins 3. Semester)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Prüfungsamt der bisherigen Hochschule
  • Erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungsgespräch

Bewerbungsschlüsse für Quereinsteiger*innen

  • 30. November für den Quereinstieg ins Sommersemester (Februar)
  • 30. Juni für den Quereinstieg ins Wintersemester (September)

Für alle weiteren Fragen steht dir gerne unsere Studienberatung zur Verfügung.

Bewerbungsprozess

Schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen

  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusses, alternativ letzte 3 Schulzeugnisse
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf und Foto
  • Nachweis der Englischkenntnisse B2 (TOEFL, IELTS, Duolingo, Cambridge, ELS 112) bis Studienstart
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Personal Statement (1 Seite)

Online-Bewerbung

Online Bewerbung Bachelor International Business

Bewerbungsgebühr

Mit deinen Unterlagen überweise bitte die Bewerbungsgebühr von 60 Euro an:

Munich Business School GmbH
Kontonummer / Account 1020132229
Deutsche Kreditbank (BLZ 120 300 00)
BIC: BYLADEM1001
IBAN: DE23120300001020132229

oder an die MBS PayPal Adresse: paypal@munich-business-school.de

Bewerbungsrunden

Das Admission Office prüft mit Eingang der Bewerbungsgebühr deine Unterlagen und lädt dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Du erhältst Feedback innerhalb von drei Tagen. Da die Anzahl an Studienplätzen begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Deine Bewerbung ist bis zu einem Jahr im Voraus möglich. Das Schulabschlusszeugnis und den Englischnachweis legst du dann bis spätestens Studienstart vor.

Stipendien 

Die MBS bietet engagierten Studieninteressent*innen Teilstipendien an. Um sich für eines der limitierten Stipendien zu bewerben, reiche mir der Studienplatz-Bewerbung ein Personal Statement ein. In diesem Statement begründest du überzeugend das Interesse am Stipendienprogramm. Weitere Informationen findest du unter Stipendien und Studienfinanzierung

Bewerbungstermine und persönliches Gespräch

Die MBS bietet jeden Monat eine Bewerbungsrunde an. Du wählst eine Runde für deine Bewerbung aus.

Hier die nächsten Termine für den Studienstart 2024:

Runde Dezember: Bewerbungsschluss 15. Dezember mit persönlichen Gesprächen im Dezember/Januar

Runde Januar: Bewerbungsschluss 15. Januar mit persönlichen Gesprächen im Januar/Februar

Runde Februar: Bewerbungsschluss 15. Februar mit persönlichen Gesprächen im Februar/März

Runde März: Bewerbungsschluss 15. März mit persönlichen Gesprächen im März/April

Runde April: Bewerbungsschluss 15. April mit persönlichen Gesprächen im April/Mai

Das online Gespräch (ca. 45 Minuten) besteht aus drei Teilen:

  • Fragen zu deiner Studienmotivation
  • Kurzpräsentation und Diskussion
  • Klärung deiner persönlichen Fragen

Studienvertrag

Du erhältst innerhalb von einer Woche das Gesprächsergebnis. Bei einer Zusage sendet dir das Admission Office deinen persönlichen Studienvertrag zu. Der Studienplatz ist dann für drei Wochen verbindlich reserviert. Um deinen Studienplatz zu sichern, schicke deinen unterschriebenen Vertrag per E-Mail oder Post an die MBS zurück und leiste eine Anzahlung.

Mit Annahme des Studienplatzes erfolgt die Zahlung einer Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (für internationale Studierende: 1.490 Euro) sowie einer Anzahlung von 1.990 Euro. Letztere wird mit der Zahlungsrate deiner Semestergebühr verrechnet.

Studierendenvisum

Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um ein dazu notwendiges Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, musst du folgende Schritte einleiten:

  1. Einreichung des unterschriebenen Studienvertrages sowie einer Kopie deines Passes
  2. Überweisung der Einschreibegebühr und einer Anzahlung von 1.990 Euro. Die Anzahlung wird mit der ersten Rate der Studiengebühr verrechnet.

Mehr zum Studierendenvisum

Stipendien

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Diese haben eine Höhe von 10 - 50% auf das 1. und 2. Bachelor-Semester. Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Studienplatz-Bewerbung. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Das Programm richtet sich auch an Pre-Bachelor Student*innen.

Gebühren

Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Diese beträgt 41.790 Euro. Die Studiengebühren kannst du bequem in sieben Semesterraten oder 42 monatlichen Raten bezahlen.

Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.

Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung"

Gebühren Bachelor-Programm

Gebühr pro Monat
995 Euro
7 Ratenzahlungen
5.970 Euro
Gebühr gesamt
41.790 Euro

Weitere Gebühren

Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro

Termine

Lerne unser Bachelorprogramm kennen.

‌ Infoveranstaltung
20 März 2024
Bachelor Online Info Session (Englisch), 20.03.2024 Triff uns online und lerne unser Bachelorprogramm kennen. mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
05 April 2024
Bachelor Info Day on Campus, 05.04.2024 Entdecke die MBS und lerne unser Pre-Bachelor- und… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
11 April 2024
Pre-Bachelor Online Info Session (Deutsch), 11.04.2024 Starte mit dem Pre-Bachelor Study Program ins Studium an der… mehr erfahren
‌ Messe
23 April 2024
Vocatium München 2024, 23.-24. April Triff am 23. und 24. April die Studienberatung und Studierende… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
25 April 2024
Erfolgreich bewerben für BA International Business (Deutsch), 25.04.2024 Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz an der MBS? Unsere… mehr erfahren
‌ Infoveranstaltung
07 Mai 2024
Erfolgreich bewerben für BA International Business (Englisch), 07.05.2024 Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz an der MBS? Unsere… mehr erfahren

News

Möchtest du mehr erfahren?

Studienberater MBS: Christine Heber, M.A.
Studienberatung Bachelor International Business Christine Heber, M.A. +49 89 547678 272 bachelor@munich-business-school.de
Wie können wir dir helfen? Nächste Schritte Beratungstermin vereinbaren Infomaterial anfordern Online bewerben
PAGE-TITLE: Bachelor International Business