Master
International Business

Master International Business (M.A.)

Die Welt ist dein Zuhause und du möchtest international Karriere machen? Mit einem Masterabschluss in International Business der Munich Business School schaffst du dafür eine optimale Basis. Während des Studiums vertiefst du deine wirtschaftswissenschaftlichen Grundkenntnisse, schärfst mit vielfältigen Studienschwerpunkten und praxisbezogenen Inhalten dein Profil und machst dich durch die internationale Ausrichtung des Programms fit für Fach- und Führungsaufgaben in der internationalen Wirtschaft.

Key Facts
Master International Business

Programmstart
September
Studiensprache
Deutsch/Englisch oder Englisch
Dauer Single Degree
18 Monate
Dauer Dual Degree
24 Monate
Format
Vollzeitstudium
Studiengebühren
24.000 Euro
Stipendienprogramme
10% bis 50% Ermäßigung auf Semester 1 und 2
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Dein Master International Business an der MBS

Business Project: Gemeinsam mit deine Kommiliton*innen führst du ein Projekt im Auftrag eines reellen Unternehmens durch und wendst dabei deine erworbenen Kenntnisse in der Praxis an.

International Focus: Du wählst einen internationalen Fokus pro Semester und erforschst dabei unterschiedliche Märkte und Methoden sowie spezielle Wirtschaftsräume, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen.

Unser
Master-Programm in Zahlen

7
Individuelle Studienschwerpunkte

15-30
Studierende pro Gruppe

60
Internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent*in/Student*in

100%
Wirtschaftsstandort München

21-32
Altersrange

57 %
Internationale Studierende

„Im Master International Business werden Sie zu einer ver ant­wortungsbewussten Fachkraft mit herausragenden persön­lichen, fachlichen und internationalen Skills ausgebildet. Dozierende aus Wissenschaft und Praxis unterstützen Sie dabei, Ihre Interessen und Stärken in Kursen wie Innovation Management, Digital Business, Service Marketing, Entrepre­neurship, International Finance, Conscious Business und vielen weiteren zukunftsweisenden Feldern zu entdecken und zu vertiefen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unternehmerischen Handelns zu gestalten.“

Prof. Dr. Christian Schmidkonz, Studiengangsleiter Master International Business

Studieninhalte

Core Modules

In den Core Modules der Masterprogramme werden dir allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu verantwortungsvoller Führung und deinem frei gewählten internationalen Fokus erhältsts du ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt und lernst, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte in deinen zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen. 

Um mit Weitblick unternehmerisch agieren zu können, sind die Core Modules interdisziplinär aufgebaut. So arbeitest du mit den Studierenden der anderen Masterprogramme an gemeinsamen Projekten und tauschst dich aus, wodurch du dein Erfahrungsspektrum und deine Tool-Box beispielweise um die Herangehensweisen und Sichtweisen in den Bereichen Sports Business, International Marketing oder Innovation and Entrepreneurship erweitern.

Electives

Mit dem Absolvieren der Electives, deiner persönlichen Wahlkurse, rundest du dein Profil ab und setzt weitere individuelle Akzente. Du kannst aus einem abwechslungsreichen Pool an Veranstaltungen wählen und z.B. Kurse zu den Themen International Business Law, Communication Management oder „Success Factor Happiness“ belegen oder an einem individuellen Forschungsprojekt arbeiten.

Studienverlauf Master International Business

Semester 1

INTERNATIONAL BUSINESS MODULE

Studienschwerpunkte (3 ECTS jeder)

Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im ersten Semester belegen Studierende 2 von 5 Kursen.

International Entrepreneurship: Identifying and Generating a Business Idea

  • Entwickle eine Geschäftsidee unter Verwendung verschiedener Ansätze zur Entscheidungsfindung und beginne mit dem Prototyping der Idee.
  • Lerne verschiedene Arten von Unternehmertum, Kreativitätstechniken und unternehmerische Entscheidungsansätze.

Corporate Strategy & Innovation: Corporate Strategy, Innovation and Change

  • Lerne, wie du smarte Lösungen an der Schnittstelle von Management und Technologie aufbaust.
  • Erkenne das Potenzial von Innovationen und technologischen Trends in Organisationen und setze diese in neue Geschäftsprozesse um.

International Family Firms: Understanding and Managing Family Businesses

  • Entwickle ein Verständnis von Schlüsselkonzepten und Schlüsselwerkzeugen für den Ausgleich von Familien- und Geschäftsaspekten im Laufe der Zeit.
  • Arbeite an einer Fallstudie, die eine reale Familie analysiert, um die untersuchten Konzepte anzuwenden und einen Ansatz für die Umsetzung zu entwerfen.

Luxury Management: Luxury Markets and Strategies:

  • Entwickle ein Verständnis für Luxus-Codes, wichtige Akteure, Märkte und Verbraucher sowie die wichtigsten strategischen Entscheidungen in der Luxusindustrie.
  • Lerne, wie du Herausforderungen angehen sowie Luxusmarken verwalten und vermarkten kannst.

Digital Business Management: Digital Business Models

  • Analysiere digitale Geschäftsmodelle und Ökosysteme und entwickle ein digitales Geschäftsmodell, ein intelligentes Produkt oder eine intelligente Serviceinnovation.
  • Entwickle Kompetenzen in Kernbereichen wie digitale Strategie, digitale Technologieanwendung und digitale Geschäftsmodelldefinition. 
International Financial Management (3 ECTS)
  • Lerne die Grundlagen von Finanzderivaten auf Zinssätze kennen und wie du deren Effektivität und Werte beurteilen kannst.
  • Gewinne Einblicke in Kernfragen der internationalen Finanzgeschäftssteuerung mit dem Schwerpunkt der Absicherung von Zinsrisiken.
International Service Marketing (3 ECTS)
  • Lerne, wie du die relevanten Marketing- und Managementstrategien in einem Dienstleistungskontext entwerfen, umsetzen und überwachen kannst.
  • Nimm an einem Digitalisierungsworkshop teil und wende die im Unterricht erlernten Konzepte an, um eine Website für ein Dienstleistungsmarketingkonzept zu programmieren.
Business Project (3 ECTS)
  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für einen Geschäftspartner und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten / Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse / Interpretation der Ergebnisse.

INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE

International Business and Management (6 ECTS)

Sub-Module:

International Strategic Management

Organizational Behavior

Conscious Business

---------------

  • Lerne die Triebkräfte der Globalisierung und die damit verbundenen strategischen Modelle kennen und erfahre, wie du diese im Geschäftsbetrieb anwenden kannst.
  • Erforsche die Beziehungen zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft sowie die Gründe für Verhaltensweisen in Organisationen.
  • Entwickle ein Verständnis für alternative Geschäftspraktiken im Vergleich zur traditionellen Gewinnorientierung als Kernziel eines Unternehmens, basierend auf den vier Grundsätzen des bewussten Kapitalismus sowie den Best Practices im Bereich Conscious Business.
International Focus (3 ECTS)

Wähle 1 aus 3:

  • Business in Germany
  • Business in Latin America
  • Business in China

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

Languages (Optional) (3 ECTS)

Wähle 1 aus 3:

  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.

EXECUTIVE SKILLS

Communication in International Business (6 ECTS)

Sub-Module:

Business Communication

Business Ethics

Negotiation Skills

--------------

  • Erkenne und meistere die Herausforderungen der Geschäftskommunikation insbesondere im internationalen und interkulturellen Kontext.
  • Studiere und diskutiere aktuelle und kontroverse wirtschaftsethische Themen sowie die philosophischen Ursprünge der Ethik.
  • Lerne, wie man effektive Kommunikationsfähigkeiten einsetzt und die Dynamik menschlichen Verhaltens im Verhandlungsprozess beherrscht.
MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.

Semester 2

INTERNATIONAL BUSINESS MODULE

Studienschwerpunkte (6 ECTS jeder)

Die Studienschwerpunkte ermöglichen es den Studierenden, tief in bestimmte Bereiche des internationalen Geschäfts einzutauchen. Im zweiten Semester belegen Studierende 2 von 7 Kursen.

International Finance: Corporate Finance and Portfolio Management

  • Unterscheide zwischen verschiedenen Bewertungskonzepten und lerne, bestimmte Bewertungsansätze anzuwenden.
  • Lerne, wie du ein Portfolio erstellst, das die vorgegebenen Anlageziele erfüllt, sowie eine "Risiko und Rendite"-Analyse durchführst.

International Marketing: Integrated Corporate Communication and Relationship Marketing

  • Evaluiere und entwerfe alle Elemente integrierter Unternehmenskommunikationskampagnen und passe sie entsprechend verschiedener Kommunikationseinstellungen an.
  • Entwickle ein Verständnis für Relationship-Marketing-Konzepte und -Rahmenwerke sowie diese auf reale Beispiele anzuwenden.

International Entrepreneurship: Establishing a Startup and Testing the Business Idea

  • Lerne, einen Business-Plan zu bewerten, zu schreiben und zu pitchen, um eine neues Unternehmen aufzubauen.
  • Entwickle Fähigkeiten, um ein neues Unternehmen zu gründen, Wachstumsdeterminanten zu bewerten, Managementherausforderungen zu erkennen und zu lösen sowie Ausstiegsstrategien und Schritte für den Umgang mit Misserfolg zu bewerten und vorzubereiten.

Corporate Strategy & Innovation: Corporate Entrepreneurship, Global Alliances and Investments in Growth

  • Entwickle ein Verständnis für Corporate Entrepreneurship und die Auswirkungen auf das Innovationsmanagement in großen Unternehmen.
  • Lerne die Grundlage, wie man globale Allianzen auf dem Gebiet des Unternehmertums und der Innovation aufbauen kann.

International Family Firms: Building, Protecting and Investing Family Wealth

  • Entwickle ein Verständnis für die Dynamik zwischen Eigentum-Familie-Firma und die Bedeutung der Balance des Systems.
  • Wende die Schlüsselkonzepte für die Ausführung von Eigentum, Investitionen und Kernaktivitäten im Herzen des Systems auf eine Fallstudie an.

Luxury Management: Luxury Marketing and Luxury Brand Management

  • Lerne die Kommunikation, den Vertrieb und die Innovation innerhalb der Luxusindustrie kennen und erfahre, wie du das Gelernte anwenden kannst.
  • Erkenne die Trends, die die Zukunft des Luxus gestalten und welche Auswirkungen sie auf die Industrie haben.

Digital Busines Management: Digital Business Transformation

  • Entwickle Kompetenzen in Kernbereichen wie digitale Transformation für Startups und etablierte Unternehmen, Anwendung digitaler Technologien und Definition digitaler Geschäftsmodelle.
  • Lerne digitale Business-Management-Tools und wichtige Managementfähigkeiten für den Erfolg einer digitalen Transformation kennen.
Business Project (3 ECTS)
  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*in und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten / Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse / Interpretation der Ergebnisse.
Electives (6 ECTS)

Wähle 2 aus 8:

  • Independent Research Project:
    Lerne, wie du eine wissenschaftliche Arbeit, Publikation, Arbeitspapier (o.ä.) zu einem selbstgewählten Forschungsthema in Absprache mit einem Fakultätsmentor erstellst.
  • Success Factor Happiness:
    Erfahre persönlich die Konzepte von Glück, Achtsamkeit, höherem Zweck, Mitgefühl und Dankbarkeit durch spezifische Übungen und lerne anhand von Best Practices, wie du diese in einem Arbeitsumfeld anwenden kannst, um (unter anderem) subjektives Wohlbefinden, Gesundheit, Produktivität und Zufriedenheit zu steigern und Stress zu verringern.
  • Management Consulting:
    Analysiere die Charakteristika des Consultingmarktes, bewerte die kritischen Erfolgsfaktoren in der Beratung und entwickle die Fähigkeit, Geschäftsprobleme hochprofessionell zu strukturieren und zu analysieren.
  • Consolidated Financial Statements:
    Entwickle ein Verständnis für Konzernabschlüsse, wie diese zu erstellen sind und welche Herausforderungen bei ihrer Erstellung auftreten können.
  • Communication Management:
    Erfahre, wie Unternehmen mit Verbrauchern kommunizieren können und erwerbe Werkzeuge, die die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens erleichtern.
  • Applied Game Theory:
    Lerne, ökonomische Probleme in die Spieltheorie zu übersetzen und wichtige Lösungskonzepte der Spieltheorie zu bewerten.
  • Process and Logistics Management:
    Verstehe und erkenne die Bedeutung des strategischen Betriebs- und Logistikmanagements und lerne, relevante praktische Werkzeuge einzusetzen.
  • International Economic Relations:
    Entwickle ein Verständnis dafür, warum Länder miteinander Handel treiben und die Fähigkeit, sowohl über Vorteile als auch über problematische Entwicklungen des internationalen Handels nachzudenken.

 

INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE

International Focus (3 ECTS)

Wähle 1 aus 5:

  • Business in Europe
  • Doing Business in Latin America
  • Doing Business in China
  • Business in USA and Canada
  • Business in Emerging Economies (India, Africa)

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

Languages (Optional) (3 ECTS)
  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Deutsch

Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.

EXECUTIVE SKILLS MODULE

Responsible Leadership in a Global Context (5 ECTS)

Sub-Module:

Responsible Leadership

Business & Society

Master Thesis Preparation

------------

  • Lerne, wie du Menschen im Unternehmen verantwortungsvoll führst und managest, einschließlich der Frage, wie du Menschen in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen, der Persönlichkeit und der Kultur motivieren und unterstützen kannst.
  • Mache dich mit dem Ursprung und der Entwicklung verschiedener kultureller Grundüberzeugungen und Wertesysteme vertraut und lerne, wie diese die Geschäftspraktiken aus Sicht des Top-Managements bestimmen.
  • Lerne, wie du den Stand der Wissenschaft zu einer bestimmten Fragestellung sammeln, auswerten, beurteilen und präsentieren kannst.
MBS Engagement (1 ECTS)

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.

Semester 3

Auslandssemester (15 ECTS)

Studierende im Master International Business sammeln umfassende internationale Erfahrungen, indem sie ein Semester an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS studieren. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

Master Thesis (15 ECTS)

Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis.

Schwerpunkte

Um einen ausreichenden Praxisbezug während des Studiums zu gewährleisten, werden neben allgemeiner Betriebswirtschaftslehre auch spezifische Schwerpunktkurse angeboten. In den ersten zwei Semestern wählst du jeweils zwei von fünf bzw. sieben verschiedenen Schwerpunkten. Auf diese Weise kannst du deine individuellen Kompetenzen zusätzlich vertiefen und dich gezielt auf deine berufliche Laufbahn vorbereiten.

International Marketing

Inhalt

Als einer der klassischen betrieblichen Funktionsbereiche beschäftigt sich das Marketing mit der Absatzwirtschaft eines Unternehmens. Im Schwerpunkt International Marketing werden anhand von praktischen Problemstellungen aus der Wirtschaft neben den notwendigen Methoden und Instrumenten auch übergreifende und international orientierte Ansätze im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung vermittelt.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Case Studies
  • Intensive Diskussionen und Betrachtung der Themen im internationalen Kontext

Mögliche Berufsfelder

  • Produktmanager*in
  • Marketingmanager*in
  • Marketingberater*in
International Finance

Inhalt

In einer zunehmend globalisierten Finanzwelt suchen internationale Unternehmen und Finanzinstitute qualifizierte Mitarbeiter*innen, die in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und Asset Management fundiertes Wissen mitbringen. Ziel dieser Fachrichtung ist es daher, dich mit den Methoden, Werkzeugen und Instrumenten der Finanzwelt des 21. Jahrhunderts vertraut zu machen und dich optimal auf Fach- und Führungsaufgaben im Finanzbereich vorzubereiten.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen mit Fokus auf Diskussionen und Übungen
  • Kleingruppenaufgaben, Workshops und Case Studies
  • Fachvorträge aus der Praxis

Mögliche Berufsfelder

  • Financial Analyst
  • Wirtschaftsprüfer*in
  • Finanz- oder Anlageberater*in

Nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit kannst du die Berufsexamen zum*zur Steuerberater*in und/oder Wirtschaftsprüfer*in ablegen.

Luxury Management

Inhalt

Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistern im Luxus-Segment setzt das Verständnis für die Spezifika der entsprechenden Märkte und Kund*innen voraus. Historische und soziologische Fragestellungen eröffnen genauso Zugänge zum Themenbereich Luxus wie Betrachtungen aus den Bereichen Philosophie, Ökonomie, Ökologie und Psychologie. In diesem Kurs lernen die Student*innen den Markt, seine Besonderheiten sowie die Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle der Global Player kennen. Das zweite Semester fokussiert Marke und Marketing und trägt dabei neuen Entwicklungen im Bereich Kommunikation (BTL, Social Media, E-Commerce) Rechnung. Das gelernte Wissen wird im Kurs parallel angewandt und auf eine von der Industrie gestellte Aufgabe umgesetzt.

Lehrmethoden

  • Seminarähnliche Vorlesungen, Case Studies und Präsentationen
  • Gastvorträge aus der Praxis
  • Exkursionen

Mögliche Berufsfelder

  • Produktmanager*in Premiumprodukte 
  • Marketingmanager*in
  • Sales Specialist
Global Family Business and Wealth Management

Inhalt

Der Studienschwerpunkt Global Family Business and Wealth Management bildet dich in den Konzepten, Methoden und Instrumenten aus, die du benötigst, um Familienunternehmen erfolgreich zu führen und zu kontrollieren. Besonderes Augenmerk wird auf die internationalen Herausforderungen der Zukunft gelegt, gepaart mit aktuellen Fallstudien und dem Austausch mit Familienunternehmer*innen. Mit dieser Ausbildung und der praxisorientierten Forschung steht dieser Schwerpunkt all denjenigen zur Seite, die selbst in die Unternehmensnachfolge gehen wollen oder als Mitarbeiter*in, Finanzier*in und Berater*in die kommenden Generationen der Wirtschaft prägen werden.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen, Gruppendiskussionen
  • Case Studies und Workshops
  • Gastvorträge aus der Praxis

Mögliche Berufsfelder

  • Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen
  • Manager*in in Familienunternehmen
  • Vermögensverwalter*in
Corporate Strategy & Innovation

Inhalt

Im Rahmen von interaktiven Vorlesungen beschäftigst du dich mit den Schlüsselkonzepten von unternehmensinternem Innovations- und Change-Management. Du baust Methodenwissen auf, erwirbst relevante Soft Skills und erarbeitest Instrumente zur Planung und Beeinflussung von Innovationsprozessen.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen und Gruppendiskussionen
  • Case Studies und Workshops
  • Gastvorträge aus der Praxis

Mögliche Berufsfelder

  • Projektmanager*in
  • Innovation- und Change-Manager*in
  • Business Development Manager*in
International Entrepreneurship

Inhalt

Im Studienschwerpunkt International Entrepreneurship wirst du gezielt auf alle Themen rund um die Unternehmensgründung vorbereitet: Von der Idee und der Entwicklung des Geschäftsmodells über die Suche nach Investor*innen und den Pitch bis hin zu Gründung und Leitung eines neuen Unternehmens.

Lehrmethoden

  • Seminarähnliche Vorlesungen und Gruppenarbeit
  • Aktive Prototypenentwicklung, kreative Workshops und Case Studies
  • Coaching der Gründungsteams
  • Präsentationen

Mögliche Berufsfelder

  • Unternehmensgründer*in
  • Manager*in in jungen Unternehmen und Start-ups
  • Unternehmensberater*in
Digital Business Management

Inhalt

Der Studienschwerpunkt Digital Business Management bereitet dich auf vielfältige Tätigkeiten in der digitalen Wirtschaft vor. Im Laufe des Kurses lernst du grundlegende digitale Geschäftsmodelle ebenso kennen wie die Hintergründe aktueller Schlüsseltechnologien. Darüber hinaus beschäftigst du dich mit der aktiven Gestaltung von digitalen Transformationsprozessen in Unternehmen. So erarbeitest du dir die passenden Strategien, Werkzeuge und Soft Skills, um in der internationalen digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein – als Führungskraft in einem Unternehmen oder als Gründer*in.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen
  • Case Studies
  • Gastvorträge von Expert*innen aus der Unternehmenspraxis
  • Workshops im MBS Connected Vehicle Lab

Mögliche Berufsfelder

  • Digital Operations Manager
  • Change Manager im Bereich Digitale Transformation
  • Prozessmanager*in für IT-Projekte

Business
Projects

Business Projects

In dem zwei Semester andauernden Business Project arbeitest du mit Kommiliton*innen an konkreten Projekten im Auftrag eines Unternehmens. Diese Live-Cases sind dabei so vielfältig wie die Unternehmen, die sie stellen: Ein Start-up braucht eine Markteintrittsstrategie für ein neues Zielland, der Hidden Champion aus dem bayerischen Umland Ideen für eine Brand Awareness-Kampagne. Du wendest dein erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen in einer kleinen Gruppe anhand dieses Projektes an und vertiefst es. Alle Gruppen erfahren über die gesamte Projektlaufzeit ein Coaching durch eine*n Professor*in der MBS. Nicht selten entstehen aus Business Projects konkrete und direkt vor Ort liegende, erste Job-Möglichkeiten für die jeweiligen Studierendengruppen, denn die Region rund um München gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands - nur einer der vielen Vorteile, wenn du BWL in München studierst.

Internationalität

Das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Deshalb ist der Auslandsaufenthalt auch integraler Bestandteil unserer Studienprogramme. Die MBS pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu über 60 Hochschulen weltweit und baut ihr internationales Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperationen reichen von klassischen Programmen wie ERASMUS+ und Austauschprogrammen bis hin zu über 20 Dual-Degree-Abkommen mit Partner*innen in Europa, Asien, Australien und den USA.
Internationaler Fokus
Internationaler Fokus

Zwar lassen sich globale Wirtschaftsprinzipien grundsätzlich überall anwenden, jedoch werden internationale Märkte stark von politischen, kulturellen und geschichtlichen Eigenheiten geprägt.

Durch die Wahl eines internationalen Fokus pro Semester widmest du dich in deinem Masterstudium ausdrücklich der Erforschung unterschiedlicher Märkte und Methoden sowie speziellen Wirtschaftsräumen, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen. 

Auslandssemester
Auslandssemester

Das dritte Semester verbringst du im Ausland an einer unserer zahlreichen internationalen Partneruniversitäten.

Studierende sammeln umfassende internationale Erfahrungen, indem sie ein Semester an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS studieren. An ausgewählten Hochschulen können Student*innen alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

Internationale Atmosphäre
Internationale Atmosphäre

Rund die Hälfte der MBS-Studierenden kommt aus dem Ausland, wodurch die Lehrveranstaltungen von einem internationalen Flair leben.

Im Austausch mit deinen internationalen Mitstudierenden erhältst du ein umfassendes Verständnis für verschiedene Kulturen und lernst kulturspezifische Herangehensweisen kennen, die deinen Erfahrungshorizont bereichern. Bei gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers baust du dein breites Netzwerk an internationalen Kontakten und Freundschaften weiter aus.

Dual Degree

Bei der Studienvariante Dual Degree erwirbst du einen weiteren spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet dir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Masterabschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringst du im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Master-Arbeit.

Bewerbung

Um sich für das Studienprogramm Master International Business zu qualifizieren, musst du akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir dir jedoch, dich frühzeitig für deinen bevorzugten Studienstart zu bewerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Business ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS Studienberatung.

 

Sprachliche Voraussetzungen (Bilingual Track und English Track)

Englischkenntnisse

Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL ibt: min. 85 (min. 22 im schriftlichen Teil und min. 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: min. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • du hast deine Schulausbildung auf Englisch absolviert (z.B. High School Diploma, IB)
  • du hast deinen ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben

Deutschkenntnisse

Der Bilingual Track richtet sich an Studierende, die Deutsch auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Bei internationalen Studierenden empfiehlt sich mindestens die Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).  

Für den English Track sind keine Deutschkenntnisse erforderlich. 

Bewerbungsprozess

Schritt 1: Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit deine schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:

  • Beantwortung von Motivationsfragen (verschiedene Fragen stehen während des Onlinebewerbungsprozesses zur Auswahl)
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
  • Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
  • Referenzen (falls vorhanden)
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite) 

*Bitte lege das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald du zum Programm zugelassen wirst. 

 

Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master International Business
Alternativ kannst du dich auch schriftlich bewerben.
Download Bewerbungsbogen

Schritt 2: Zulassung zum Studium

Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.

Sobald du zum Studium zugelassen bist, hast du die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor du die endgültige Entscheidung für das Studium triffst. Selbstverständlich stehen dir unsere Studienberater*innen für alle Fragen zur Verfügung.

Schritt 3: Studienvertrag

Zusammen mit deiner Studienplatzzusage erhältst du eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien deines Studienvertrages. Um sich deinen Studienplatz zu sichern, sende bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behältst du als persönliches Exemplar ein.

Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EFTA) bzw. 1.490 Euro (internationale Studierende) und eine Anzahlung von 1.000 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Schritt 4: Studierendenvisum

Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, sende uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie deines Passes zu.

Mehr zum Studierendenvisum

Stipendien

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme in Höhe von 10 - 50% auf das 1. und 2. Mastersemester an. Bei besonderem Engagement können die Studierenden nach dem 2. Semester weiter gefördert werden. Das Programm richtet sich auch an Pre-Master Studierende.

Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Gebühren

Die Studiengebühren können in drei Semesterraten à 8.000 Euro oder 18 monatlichen Raten gezahlt werden. Die erste Rate ist zu Beginn deines Studiums fällig und wird per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Bücher, Reise- und Unterkunftskosten sind nicht in den Studiengebühren inbegriffen. Die nicht erstattbare Bewerbungsgebühr ist mit der Bewerbung fällig, die Immatrikulationsgebühr fällt mit Unterschrift des Studienvertrages an. Beides wird einmalig per Banküberweisung oder PayPal gezahlt.
Weitere Kosten können für das Auslandssemester entstehen, abhängig davon, für welche Partnerhochschule du dich entscheidest und ob du einen Dual Degree machen möchtest.

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung"

Gebühren Master-Programm

Gebühr pro Monat
1.333 Euro
Gebühr pro Semester
8.000 Euro
Gebühr gesamt
24.000 Euro

Weitere Gebühren

Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro

Master International Business Absolvent*innen

Was machen unsere Master International Business Absolvent*innen nach ihrem Studium an der MBS? Um diese Frage zu beantworten, führt die MBS in regelmäßigen Abständen die MBS Alumni Survey durch. Unsere Absolvent*innen:
haben innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss eine Anstellung gefunden 69% arbeiten im Ausland 35% arbeiten in Deutschland 65%
Ryan Stodden (Master IB)
Ryan Stodden (Master IB)

Das interkulturelle Umfeld der MBS ist wirklich einzigartig.

Man begegnet nicht nur Student*innen und Dozent*innen aus der ganzen Welt und kann sich dementsprechend ein internationales Netzwerk aufbauen, man hat auch die Möglichkeit, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und zusammen Lösungen zu finden.

Anastacia Nosikova (Master IB)
Anastacia Nosikova (Master IB)

Viele Professor*innen und Dozent*innen der MBS arbeiten in namhaften Unternehmen, haben selbst eine Firma oder verfügen über jede Menge praktische Berufserfahrung. 

Das eröffnet den Student*innen natürlich viele Möglichkeiten: zum einen können die Dozent*innen ihr Wissen teilen, was einen viel präziseren Blick auf die Theorie ermöglicht; zum anderen verfügt die MBS über eine Vielzahl von Unternehmenskontakten, die es den Student*innen ermöglichen, Einblicke in Unternehmen zu erhalten.

Ana Mestrovic (Master IB)
Ana Mestrovic (Master IB)

Für mein Master-Studium war ich auf der Suche nach einer Stadt, die exzellente Jobmöglichkeiten bietet.

Nach einiger Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass München und die MBS die perfekte Wahl sind. Während meines Studiums traf ich viele Leute, die Freunde fürs Leben wurden. Für mich persönlich war die Zeit an der MBS eine wunderbare Erfahrung.

Iuliia Tretiak (Master IB)
Iuliia Tretiak (Master IB)

Ich habe mich für die MBS entschieden, da sie eine breite Auswahl an Fächern und die Möglichkeit eines Doppelabschlusses (Dual Degree) anbietet.

Ich konnte hier meine Ausbildung fortsetzen, internationale Erfahrung sammeln und mir ein gutes Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus herrscht an der MBS ein ganz besonderer Gemeinschaftsgeist.

Termine

Sonstiges
23Juni2021
30 Jahre MBS: Diversity Podiumsdiskussion30 Jahre MBS: Erfahren Sie…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
25Juni2021
Explorer Day auf Deutsch: Jobsuche und NetzwerkenLernen Sie am 25. Juni um 11…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
25Juni2021
Explorer Day auf Deutsch: Probevorlesung „Innovationen und Unternehmertum zur Lösung der großen Probleme dieser Welt“ & Meet the Prof.Lerne am 25. Juni um 12 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
25Juni2021
Explorer Day auf Deutsch: Mit der MBS ins Ausland - Wie läuft das Auslandssemester ab?Lerne am 25. Juni um 14 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
25Juni2021
Explorer Day auf Deutsch: Probevorlesung "'Happiness at Work' und Warum Geld allein nicht glücklich macht“ & Meet The Prof.Lerne am 25. Juni um 15 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
25Juni2021
Explorer Day auf Deutsch: Alles über den Master International Marketing and Brand ManagementLerne am 25. Juni um 16 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
25Juni2021
Explorer Day auf Deutsch: Probevorlesung „Die prosperierende Zukunft des Sportbusiness“ & Meet the ProfLerne am 25. Juni um 18 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Meet the World at MBS - Was brauche ich, um als internationale*r Student*in an der MBS zu studieren?Lernen Sie am 30. Juni um 11…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Corona-Update mit dem DekanLernen Sie am 30. Juni um 12…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Jobsuche in Deutschland und NetzwerkenLernen Sie am 30. Juni um…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Probevorlesung „Taiwan − 'The Green Silicon Island' in der Weltwirtschaft“ & Meet The Prof.Lerne am 30. Juni um 15 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Alles über den Master International Marketing and Brand Management & Meet The Prof.Lerne am 30. Juni um 16 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Probevorlesung „Innovationen und Unternehmertum zur Lösung der großen Probleme dieser Welt“ & Meet the Prof.Lerne am 30. Juni um 17 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
30Juni2021
Explorer Day Region Special Europe: Probevorlesung „Die prosperierende Zukunft des Sportbusiness“ & Meet the Prof.Lerne am 30. Juni um 18 Uhr…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
08Juli2021
Explorer Day Region Special Asia: Corona-Update mit dem DekanLernen Sie am 8. Juli um 11…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
08Juli2021
Explorer Day Region Special Asia: Karriereoptionen und Alumni TalkLernen Sie am 8. Juli um 14:00…Mehr erfahren
Sonstiges
08Juli2021
30 Jahre MBS: Gründer und Freunde - der unternehmerische Weg von Patrick Löffler und Rupert Schäfer30 Jahre MBS: Erfahren Sie am…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
15Juli2021
Explorer Day Region Special South Asia: Corona-Update mit dem DekanLernen Sie am 15. Juli um 14…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
15Juli2021
Explorer Day Region Special South Asia: Karriereoptionen und Alumni TalkLernen Sie am 15. Juli um…Mehr erfahren
Sonstiges
14September2021
30 Jahre MBS: Online-Speaker-Event "Mit digitalen Innovationen für eine nachhaltigere Welt"30 Jahre MBS: Erleben Sie am…Mehr erfahren
Sonstiges
30September2021
30 Jahre MBS: Online-Speaker-Event "Wenn Innovation schnell gehen muss"30 Jahre MBS: Erfahren Sie am…Mehr erfahren
Sonstiges
09November2021
30 Jahre MBS: Online-Interview mit Vera Schneevoigt, CDO bei Robert Bosch GmbH30 Jahre MBS: Erleben Sie am…Mehr erfahren

News

Möchtest du mehr erfahren?

Studienberater MBS: Christoph Schlottmann, M.A.
Studienberatung Master-Programme Christoph Schlottmann, M.A. +49 89 547678 227 +49 178 2304275 master@munich-business-school.de
Wie können wir dir helfen? Nächste Schritte Termin vereinbaren Info anfordern Jetzt bewerben