Kolleginnen schauen auf einen Laptop
Pre-Master
BWL-Master für Nicht-BWLer*innen

NICHT-KONSEKUTIVER MASTER BWL

Du möchtest einen betriebswirtschaftlichen Masterstudiengang studieren, verfügst aber über keinen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss? Der Pre-Master der Munich Business School ist ein einzigartiges kompaktes Vorbereitungsprogramm, das es dir als "Quereinsteiger*in" ermöglicht, dich für die BWL-Masterprogramme der MBS zu qualifizieren. Der Pre-Master wird online in Form von digitalen Live-Sitzungen angeboten. Unterrichtssprache ist zu 100% Englisch.

Infomaterial herunterladen

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst du unter anderem alles zu:

  • Inhalte deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infos anfordern!

Davon profitieren Studierende der Munich Business School

BWL-MASTER FÜR QUEREINSTEIGER *INNEN

Du hast die Chance, trotz fachfremdem Grundstudium nach drei Monaten in ein wirtschaftswissenschaftliches Masterprogramm einzusteigen.

DIREKTER ÜBERGANG IN EIN MASTERPROGRAMM

Der Pre-Master ist perfekt auf die Masterprogramme an der MBS abgestimmt. Du beendest deinen Pre-Master im August und kannst im September direkt mit deinem Master loslegen.

Pre-Master
Curriculum

Management of Organizations (6 ECTS)

Inhalt

Dieser Kurs dient als Einführung in das Management. Studierende lernen grundlegende Aufgaben eines Managers kennen und erhalten eine Einfühurng in die verschiedenen Funktionen des Managements: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Die Inhalte des Kurses sind breit gefächert und umfassen Schlüsselkonzepte der Organisations- und Managementtheorie sowie des strategischen Managements. Anhand von Übungen und Fallstudien wird die Anwendung von Managementkonzepten in der Praxis demonstriert.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen, Gruppendiskussionen
  • Bearbeitung von Fallstudien als Guppenarbeit
  • Präsentationen
  • Rollenspiele

Financial Management (6 ETCS)

Inhalt

Der Kurs führt die Studierenden in das moderne Finanzmanagement ein. Er behandelt Kernthemen des Finanzwesens wie Investitionsentscheidungen, die Bewertung von Vermögenswerten, die Finanzierung eines Unternehmens und das finanzielle Risikomanagement. Am Ende dieses Kurses sollten die Studierenden ein gründliches Verständnis der grundlegenden Finanzkonzepte erlangt haben und für ihr weiteres Studium gut gerüstet sein.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesung und Diskussion
  • Bearbeitung von Case Studies in Kleingruppen oder als Einzelaktivität

Strategic Marketing (6 ECTS)

Inhalt

Dieser Kurses vermittelt Studierenden ein umfassendes Verständnis der wichtigsten strategischen Herausforderungen im Marketing und versetzt sie in die Lage, fundierte Marketing- und Managemententscheidungen zu treffen. Im Mittelpunkt des Kurses steht das Konzept der Marketingstrategie als umfassender, integrierter Plan, der darauf abzielt, die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen und sie zum Austausch mit dem Unternehmen anzuregen. Darüber hinaus werden die Studierenden in Marktforschung, Managementkonzepte, Branding, Marktsegmentierung, Positionierung sowie digitales und Social Media Marketing eingeführt.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen mit Übungen
  • Bearbeitung von Cases einzeln oder in Kleingruppern
  • Gruppendiskussion und Präsentation

Financial and Managerial Accounting (6 ECTS)

Inhalt

Das Seminar vermittelt Studierenden die Grundlagen des Financial Accountings (Finanzbuchhaltung). Studierenden erlangen ein Verständnis für die Ziele, Prinzipien und das System der doppelten Buchführung. Sie lernen die Schlüsselkriterien kennen, um Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Cashflow-Statements zu erstellen. Die Rolle der Rechnungsinformationen für das unternehmerische Entscheidungstreffen wird erläutert, einschließlich der Berechnung und Interpretation von Finanzkennzahlen.

Die Kostenaspekte des Unternehmensbetriebs stehen im Fokus des Managerial Accountings, wobei den Studierenden Werkzeuge für Kostenanalysen und Entscheidungsfindung vermittelt werden. Sie lernen auch den Budgetierungsprozess und die Abweichungsanalyse kennen, um die Funktion der Unternehmenssteuerung umzusetzen.

Lehrmethoden

  • Seminarähnliche Vorlesung mit Übungen
  • Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen

Managerial Economics (3 ECTS)

Inhalt

Dieser Kurs vermittelt Studierenden die wichtigsten Grundlagen und Terminologien der Volkswirtschaftslehre (VWL). Sie lernen mikroökonomische Theorien und Modelle kritisch zu analysieren und auf deren Grundlage fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Darüber hinaus werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Spieltheorie bei wirtschaftlichen Entscheidungen anzuwenden, und sie entwickeln ein umfassendes Verständnis makroökonomischer Themen, Theorien und Modelle, die sich auf Länder und den globalen Handel beziehen.

Lehrmethoden

  • Vorlesung,
  • Bearbeitung von Problemstellungen und/oder Fallstudien
  • mündliche Prüfung und Präsentation

Business Communication (3 ECTS)

Inhalt

In diesem Kurs entwickeln die Studierenden ihre Kommunikationsfähigkeiten im Geschäftsleben: Sie erlernen im Rollenspiel, wie man sich richtig vorstellt und so erfolgreich Geschäftskontakte knüpft. Sie erfahren, wie man Geschäftsbotschaften für verschiedene Kontexte strukturiert, wie man in schwierigen Situationen überzeugend auftritt und welche Bedeutung die nonverbalen Kommunikation in einem geschäftlichen Umfeld hat. Darüber hinaus erhalten die Studierenden eine Einführung in akademisches Schreiben und schärfen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit für Präsentationen, Diskussionen und die Teilnahme an Meetings.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesung
  • Case Studies
  • Rollenspiele

German (6 ECTS)

Inhalt

Ziel dieses Kurses ist das Erreichen des Sprachniveaus A1.1 (CEFR). Die Studierenden erlernen sehr kurze Texte mit einfachen Sätzen über Alltagssituationen zu verfassen. Außerdem üben sie Fragen über das tägliche Leben und vertraute Themen zu stellen und zu beantworten. Darüber hinaus konzentriert sich der Kurs auf die Verbesserung des Lese- und Hörverständnisses von kurzen und einfachen Texten und Gesprächen.

Lehrmethoden

  • Kommunikative Vorlesung (insbesondere grammatikalische Inhalte und Hörverständnis)
  • Gruppenworkshops (Training von Schreib- und Lesefähigkeiten)
  • Rollenspiele (Üben von Sprechfähigkeiten) und Selbststudium

Erfahrungen von Pre-Master-Studierenden

"Der Pre-Master gab mir die nötigen Werkzeuge und Kontakte an die Hand, um mich während des Masterstudiums sicher zu fühlen und glänzen zu. Es war ein anspruchsvolles Programm mit hohen Erwartungen, vor allem für diejenigen von uns, die aus anderen Branchen kamen. Mit starkem Engagement, Ausdauer und der richtigen Einstellung habe ich es geschafft, von der klassischen Musik in den Bereich Wirtschaft und Finanzen zu wechseln."

Angela Ruiz, Absolventin des Pre-Masters und Masters in International Business

"Für mich war es damals die richtige Entscheidung, einen BWL-Master ohne einen BWL-Bachelor zu machen. Vor meinem BWL-Master hatte ich in Bamberg Pädagogik studiert. Nach einigen Monaten intensiven Lernens bin ich gut in die Grundlagen der Betriebswirtschaft reingekommen. Es war eine sehr anstrengende Zeit, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich kann allen nur empfehlen: Traut euch, ihr schafft das auch!“

Felix Ewald, Head of Marketing and Sales

WARUM SOLLTEST DU EINEN NICHT-KONSEKUTIVEN MASTER MACHEN?

Was ist ein konsekutiver Master?

Ein konsekutives Masterstudium ist ein Studium, das auf ein abgeschlossenes Bachelorstudium folgt und die Inhalte aus dem Bachelorstudium weiter vertieft. Der Master baut also inhaltlich auf den Bachelor auf. Zugangsvoraussetzung ist deshalb auch ein Bachelorabschluss im gleichem oder einem eng verwandten Fach.

Beispiel: Du hast im Bachelor Betriebswirtschaftslehre studiert und möchtest im Master Marketing und Brand Management studieren.

Was ist ein nicht-konsekutiver Master?

Ein nicht-konsekutives Masterstudium ist ein Studium, das auf ein abgeschlossenes Bachelorstudium folgt und nicht die Inhalte aus dem Bachelorstudium vertieft, sondern neue Inhalte vermittelt. Der Master baut inhaltlich nicht auf den Bachelor auf. Zugangsvoraussetzung ist deshalb lediglich ein Bachelorabschluss, ganz gleich in welchem Fach.

Beispiel: Du hast im Bachelor Informatik studiert und möchtest im Master International Business studieren.

Was ist ein Pre-Master?

Ein Pre-Master ist ein Vorbereitungskurs, der Studierende mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium für ein fachfremdes Masterstudium qualifiziert. Das Programm  vermittelt die notwendigen Grundlagen, um im Masterstudium mit anderen Kommiliton*innen mit BWL-Vorkenntnissen mithalten zu können.

Beispiel: Du hast im Bachelor Informatik studiert und möchtest im Master International Business studieren. Der Pre-Master vermittelt dir die notwendigen Zugangsvoraussetzungen.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für den Pre-Master?

Zugang zum Pre-Master erhalten Bachelorabsolvent*innen mit einem überdurchschnittlich guten ersten Hochschulabschluss aus jedem Fachgebiet, verliehen durch eine staatlich anerkannte Hochschule. Des Weiteren sind sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL IBT min. 85/IELTS 6.5/ELS 112) zwingende Voraussetzung, da das Programm zu 100 % auf Englisch unterrichtet wird.

Wie ist der Bewerbungsprozess für den Pre-Master?

Der zweistufige Bewerbungsprozess für den Pre-Master an der Munich Business School besteht aus einer schriftlichen Bewerbung sowie einem persönlichen Interview. Bewerbungen für den Pre-Master können nur in Kombination mit einer Bewerbung für ein MBS-Masterprogramm angenommen werden.

Master International Business

Master Innovation and Entrepreneurship

Master International Marketing and Brand Management

Master Sports Business and Communication





Dein Masterstudium an der MBS kurz und knapp

Studienabschluss

Pre-Master

Studiendauer

Das Studium dauert drei Monate in Vollzeit (Mai−August)

Studienort

Online-Live-Unterricht (Pre-Master)
München (Masterprogramm)

Studiengebühren

6.500 EUR für den Pre-Master
zzgl. 8.300 EUR pro Semester für den Master

Anerkennung

Die Masterprogramme der MBS sind staatlich anerkannt und zertifiziert. 

Bewerbung

Jederzeit möglich!

Bewerbung abschicken

BWL Jobs: Vielfältige Karrieremöglichkeiten warten auf dich

Nach deinem Masterstudium kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Am besten überlegst du dir schon vor dem Pre-Master, was du später einmal machen möchtest, und wählst danach entsprechend deinen Schwerpunkt im Masterprogramm.

Marketingmanager*in

Wenn du später im Bereich Marketing arbeiten möchtest, empfehlen wir dir entweder unseren Master International Business mit Schwerpunkt Marketing oder unseren Master International Marketing and Brand Management. Als Student*in dieser Studiengänge lernst du, wie du Kund*innen durch die richtigen Markenbotschaften begeisterst und zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bewegst.

Projektmanager*in Digitalisierung

Wenn du später im Bereich Projektmanagement und Digitalisierung arbeiten möchtest, empfehlen wir dir unseren Master International Business mit Schwerpunkt Digital Business Management. Als Student*in dieses Studiengangs lernst du, wie man Digitalisierungsprojekte vorantreibt und nachhaltig umsetzt.

Begeistert? Bewirb dich ganz unverbindlich!

Gebühren

Gebühren Masterstudium

Gebühr Pre-Master
6.500 Euro
Gebühren Master-Programm
24.900 Euro
Gebühr gesamt
31.400 Euro

Weitere Gebühren

Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr ( Non EU/EFTA)
1.490 Euro

Informationen zur Bewerbung

Der Bewerbungsprozess für unsere Studienprogramme besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Schritten: einer schriftlichen Bewerbung und einem persönlichen Interview.

Um dich für das Pre-Master-Programm zu bewerben, reichst du deine Unterlagen gleichzeitig mit der Bewerbung für deinen zukünftigen Master an der MBS ein. Wähle zuerst deinen Master im Bewerbungsprozess aus und füge dann im weiteren Verlauf die Option des Pre-Masters hinzu.

Jetzt bewerben!


Mehr spannende Masterstudiengänge in München

Innovation and Entrepreneurship
MASTER
Innovation and Entrepreneurship
International Marketing and Brand Management
MASTER
International Marketing and Brand Management
Sports Business and Communication
MASTER
Sports Business and Communication
International Business
MASTER
International Business

Möchtest du mehr erfahren?

Studienberater MBS: Uttamdeep Kaur, B.A.
Studienberatung Master-Programme Uttamdeep Kaur, B.A. +49 89 547678 227 +49 177 910 90 98 master@munich-business-school.de
Wie können wir dir helfen? Nächste Schritte Beratungstermin vereinbaren Infomaterial anfordern Online bewerben
PAGE-TITLE: Pre-Master