Digitalisierung und digitale Technologien zum Anfassen

Digital Technologies

Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten zukunftsweisenden Themen und beeinflusst schon jetzt nachhaltig die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben. Das Thema ist in aller Munde, aber häufig bleibt es eben genau dabei: Man spricht über Digitalisierung, bei der konkreten Umsetzung hapert es jedoch. Die Munich Business School geht hier einen anderen Weg. Mit den Digitalisierungsworkshops, die die Hochschule im Herbstsemester 2020 erstmalig in zwei Bachelor- und Masterkursen durchgeführt hat, sollen die Studierenden Digitalisierung und digitale Technologien aktiv anwenden und verstehen lernen.

Die Digitalisierungsworkshops sind ein weiterer Baustein im innovativen Lehr- und Lernumfeld der Munich Business School und basieren auf dem Digital Business Foundation-Stream des Learning Labs „Digital Technologies“. Ziel dieser Workshops ist es, Studierenden Technologiekompetenzen zu vermitteln, indem sie nicht direkt sichtbare Funktionalitäten und Architekturen technologischer Geräte be“greifen“, reflektieren und anhand von konkreten Projekten umsetzen.

Prodekanin Prof. Dr. Patricia Kraft betont die Wichtigkeit dieser Kompetenz: „Wir sind an der MBS davon überzeugt, dass die konkrete Anwendung von Technologien und Digitalisierungstools durch unsere Studierenden für sie einen entscheidenden Mehrwert im Studium und für den Berufseinstieg bringt. Dabei ist es wichtig, nicht nur darüber zu diskutieren, sondern selbst Hand anzulegen.“

Neben der Technologie stehen im Workshop folglich die Studierenden und ihr eigenes anwendungsorientiertes und kreatives Schaffen im Vordergrund. In Kleingruppen lernen die Studierenden zunächst, wie sie mittels verschiedener Assignments schrittweise einen AWS-Server installieren, auf dem sie dann mithilfe von WordPress eine eigene Webpräsenz mit verschiedenen Plugins und Funktionalitäten aufbauen. Dank Video-Break-out-Sessions und unterstützenden Plattformen wie Nuclino und Teams zum Informationsaustausch funktioniert das Ganze sehr gut digital. Die Dozierenden stehen während dieses Prozesses durchgehend als Coaches zur Seite.

Die erste Einbettung der Digital Business Foundation Workshops durch die MBS Professorinnen Dr. Anne Tryba und Dr. Sophie Hieke in die individuellen Kursprogramme der Kurse Product Lifecycle Management im Bachelor und International Service Marketing im Master International Business war ein voller Erfolg: Innerhalb nur eines Workshop-Tages realisierten die Studierenden zahlreiche kreative Websiten für ihre jeweiligen Kursprojekte.

Einige Beispiele für die gestalteten Websiten

Bachelorstudentin Lena Oettle nimmt aus dem Workshop viel mit: „Ich habe den Workshop sehr genossen, da er sehr praxisorientiert aufgebaut war und mir die Möglichkeit gab, etwas Neues zu lernen. Mein Fazit: Der Aufbau und die Gestaltung einer Website können sehr komplex und detailorientiert sein, was viel Zeit und Geduld erfordert. Diese Erfahrung hat mir die Augen dafür geöffnet, was es braucht, um eine funktionierende Website zu erstellen, woran ich normalerweise nicht denke, wenn ich in meinem täglichen Leben durch das Internet scrolle.“

Für die Zukunft ist geplant, diesen und weitere Streams sukzessive in die Curricula aller MBS-Programme zu integrieren. Keep it digital!