Olympia im TV: Ex-BR-Sportchef Werner Rabe zu Gast an der MBS

MBS SBC Rabe

Wie hat sich das Zuschauerverhalten bei TV-Übertragungen von großen Sport-Events wie den Olympischen Spielen im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte verändert? Welche Chancen ergeben sich daraus für öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten – und welche Strategien verfolgen die Sender?

MBS SBC Rabe
Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth (links) und Werner Rabe.

Um diese und ähnliche Fragen drehte sich die Veranstaltung „Übertragung von Großveranstaltungen im Sport“ im Studienprogramm Master Sports Business and Communication. Studiengangsleiter Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth hatte mit Werner Rabe, Sportjournalismus-Koryphäe und ehemaliger Sportchef beim Bayerischen Rundfunk, einen ausgewiesenen Experten und Olympia-Kenner eingeladen. Rabe, der im Laufe seiner Karriere bei 19 (!) Olympischen Spielen im Einsatz war, teilte seine umfangreichen Erfahrungen mit den SBC-Studierenden. Vielen Dank für den interessanten Vortrag und die anregende Diskussion!