MBS feiert lateinamerikanischen Karneval

Celebrating Carnival @ MBS

Venedig, Santa Cruz de Tenerife und Köln gelten als wichtigste Karneval-Hotspots in Europa. Traditionell stammt der Karneval aus den römisch-katholischen Ländern des alten Kontinents, wo die Gläubigen vor der Fastenzeit feierten und ihren Leidenschaften frönten. Von Ländern wie Spanien und Portugal verbreitete sich der Karneval schließlich auch nach Lateinamerika und in die Karibik.

Aufgrund regionaler und internationaler Einflüsse haben die Karnevalsfeste in Lateinamerika ein einzigartiges und farbenfrohes Flair. In dieser Region findet der Karneval von Ende Januar bis Anfang März, bis zum Beginn der Fastenzeit statt. Millionen von Menschen, darunter viele Touristen aus der ganzen Welt, zieht es nach draußen auf die Straßen, um zu Livemusik zu tanzen, zu trinken und um sich zu amüsieren.

Lateinamerika hat sich zu einem Synonym für einige der besten Karnevalsfeste weltweit entwickelt. Aus diesem Grund und um die lateinamerikanischen Kulturen zu feiern, hatten das International Center der MBS und der MBS International Club, vertreten durch Catarina Capelo Moreira und Adrain Haug, die Idee, zum ersten Mal eine lateinamerikanische Karnevalsparty zu organisieren.

Bald hatten wir ein motiviertes und talentiertes Team mit Studierenden aus fünf verschiedenen Kontinenten beisammen. Das Team integrierte mehrere Traditionen lateinamerikanischer Karnevalsfestlichkeiten in das Konzept unseres Festivals, wie lokales Essen und Trinken, Musik und Tänze. Natürlich war die lateinamerikanische Lebensfreude die Voraussetzung für eine unvergessliche Veranstaltung an der MBS!

Die Party begann am 18. Februar um 18 Uhr in der MBS Lounge. Das Karnevalsteam hatte den Raum mit Luftballons, Luftschlangen, Flaggen, einer Selfiewand und einer Piñata dekoriert. Es gab regionaltypische Getränke und Speisen wie brigadeiro und exotische Früchte. Um 18:30 Uhr fand eine kurze Präsentation über die Geschichte des Karneval in Latein America statt, gefolgt von einer Vorführung lateinamerikanischer Tanzstile. Schließlich tanzten die Gäste zu den besten nationalen und internationalen lateinamerikanischen Hits durch die Nacht.

Wir sind stolz, eine fröhliche Feier der Schönheit und Vielfalt Lateinamerikas für mehr als 100 Leute organisiert zu haben, und freuen uns schon, weitere Parties an der MBS zu organisieren!