Innovative Ideen für die Städte der Zukunft

International Entrepreneurs' Night

Am 04. Februar hatten die Studierenden des Masters Innovation & Entrepreneurship und des Masters International Marketing & Brand Management im Rahmen ihres Kurses „Technology Trends“ mit Prof. Dr. Anne Tryba die Gelegenheit, die International Entrepreneurs‘ Night: Smart Cities zu besuchen.

Die von der UnternehmerTUM organisierte Veranstaltungsreihe lässt zweimal im Jahr Existenzgründer, Partner aus der Industrie und internationale Gäste zusammenkommen, um über die Gestaltung der Städte der Zukunft zu diskutieren. Bei jeder International Entrepreneurs‘ Night steht eine internationale Vorzeige-Metropole im Fokus, die ihre innovativen Ideen für ein lebenswertes Leben in den Städten vorstellt – am 04. Februar war unsere Nachbarhauptstadt Paris an der Reihe.

Zunächst erklärte Nicolas Bellego, Head of Innovation bei ICADE in Paris, in einem Impulsvortrag, wie der führende Akteur des französischen Immobilienmarkts in die Zukunft von Paris investiert und dazu beiträgt, eine innovative Vision für das Leben in der „Stadt der Lichter“ zu bringen. ICADE treibt dem Gebiet der Stadtentwicklung zahlreiche Projekte voran, beispielsweise die Transformation einer Industriebranche in ein attraktives, erstklassiges Wohnviertel oder die Entwicklung eines ökologischen und innovativen Hauskomplexes bestehend aus 76% Holz.
Im Anschluss pitchten insgesamt fünf Start-ups des Pariser Start-up Campus Station F ihre Ideen, die unser städtisches Leben gesünder, grüner und nachhaltiger machen sollen. Darunter beispielsweise Urban Canopee, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Wald zurück in unsere Stahlwüste zu holen, oder R-Pur, die eine Antismogmaske entwickelt haben, welche Gase, Gerüche, Pollen, Bakterien, giftige Partikel durch Luftverschmutzung und Fein-/Dieselpartikel aus der Luft heraus filtert.

Die MBS Studierenden folgten den Vorträgen mit großem Interesse, nutzten das anschließende Get-together mit den Unternehmern zur intensiven Diskussion und erhielten viele Inspirationen für ihre eigenen innovativen Ideen und deren mögliche Umsetzung mittels neuer Technologien.