Hackathon Predictive Maintenance an der Munich Business School

MBS Hackathon

Am Dienstag, 14. November, fand an der Munich Business School (MBS) der Hackathon Predictive Maintenance statt. Ausrichter des Events waren neben der MBS der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), die Managementberatung UNITY und das Maschinen-und Anlagenbauunternehmen FRITSCH. Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie geförderten Projekts „Industrie 4.0 Bayern – Produktion und Geschäftsmodelle von morgen“ statt.

Im Vorfeld des Hackathon-Events an der MBS hatten Teams mehrerer Unternehmen anhand eines Praxisbeispiels aus dem Bereich Predictive Maintenance Daten analysiert und darauf Lösungsansätze für die vorausschauende Instandhaltung von industriellen Anlagen entwickelt. Zu diesem Zweck hatte FRITSCH Daten einer ihrer Testanlagen, einer Pizzateiganlage für den Großindustrieeinsatz, zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss und Höhepunkt des Hackathons kamen nun Teilnehmer sowie Unternehmensvertreter der Bereiche Service Management, Produktion, Innovation, Digitalisierung und Business Development in der Munich Business School zusammen, um über die Ergebnisse zu diskutieren und sich zum Thema „Predictive Maintenance“ auszutauschen.

Das Event wurde eröffnet von Dr. Thomas Kinkeldei, Projektmanager Industrie 4.0 Bayern beim VDMA, der die Gäste herzlich willkommen hieß. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS, führten die MBS Professoren Dr. Hans H. Jung und Dr. Heiko Seif in das Thema ein. Anschließend stellte Anna-Maria Fritsch, Bachelor International Business Alumna der MBS und in vierter Generation als Leiterin Marketing & Prozessmanagement im Familienunternehmern FRITSCH tätig, das Unternehmen vor. Im Anschluss schilderten Ralf Schnitzmeier, Leiter Unternehmensentwicklung bei FRITSCH, und Oliver Schwarzmann, Leiter Informationstechnologie, die Herausforderungen der Industrie 4.0 an das Unternehmen – und gingen dabei auch auf die Aufgabenstellung des Hackathons ein.

… and the winner is: Sentority

Nach einer umfassenden Q&A Session war es dann an der Zeit, Lösungsansätze zu präsentieren. Die Gewinner des Hackathons, Sentority, waren in Person von Marcus Goerke und Stephan Sommer-Schulz eigens aus Berlin angereist, um dem gespannten Fachpublikum ihre Ergebnisse zu präsentieren – und angeregt darüber zu diskutieren. Im Anschluss wurde das Unternehmen mit dem „Predictive Maintenance Hackathon Award 2017“ ausgezeichnet.

Die Munich Business School dankt allen Teilnehmern und Organisatoren des Hackathon Predictive Maintenance für ihr Engagement und ein spannendes Event!