Munich Business School – Anerkennungen & Rankings

Anerkennungen

Die Munich Business School erhielt 1999 als erste private Hochschule in Bayern die staatliche Anerkennung. Sie steht damit unter der Aufsicht des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Die Prüfungsordnungen werden vom Ministerium genehmigt und die Hochschule besitzt das Recht, akademische Titel zu verleihen.

Alle Studiengänge der Munich Business School sind von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Die FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung.

Als erste private Hochschule in Bayern hat die Munich Business School die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten. Diese Entscheidung fällte das Gremium nach einem ausführlichen Verfahren, in dessen Verlauf die Leistungen in Forschung und Lehre daraufhin geprüft wurden, ob sie anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.

Rankings 2018

Im WirtschaftsWoche Hochschulranking 2018 hat die Munich Business School (MBS) ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Im Bereich Betriebswirtschaftslehre erreichte die MBS den sechsten Platz unter allen Fachhochschulen in Deutschland. Sie ist damit die am besten bewertete private Fachhochschule im Ranking – und die einzige, die bereits zum neunten Mal hintereinander eine Top-Ten-Platzierung erzielen konnte.

Für das Hochschulranking hatte der Personaldienstleister Universum Global im Auftrag der WirtschaftsWoche deutschlandweit 500 Personalverantwortliche aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Die Entscheider konnten aus einer Liste diejenigen Hochschulen auswählen, deren Absolventen die Anforderungen der Unternehmen ihrer Meinung nach am besten erfüllen. So liefert das Ranking einen repräsentativen Indikator für die Arbeitsmarkttauglichkeit der Hochschulabsolventen.

Die Absolventen der MBS sind hervorragend auf den Arbeitsmarkt vorbereitet

Das Ergebnis des WirtschaftsWoche Hochschulrankings bestätigt das hervorragende Abschneiden der Munich Business School im trendence University Employability Ranking sowie im Global University Ranking U-Multirank: Auch hier hatte die MBS jeweils den Spitzenplatz bei den privaten Fachhochschulen für Betriebswirtschaftslehre erzielt. Absolventen der MBS müssen sich also keine Sorgen um ihre „Employability“ machen.

Ein Blick auf die Ergebnisse des Rankings zeigt, dass neben großen staatlichen Hochschulen vor allem fokussierte private wie staatliche Einrichtungen sehr gute Platzierungen erreichen konnten – etwa die Universität Mannheim und die WHU in Vallendar bei den Universitäten bzw. die ESB Reutlingen und die Munich Business School bei den Fachhochschulen.

Die Munich Businesses School ist damit auch erneut die mit Abstand beste private Hochschule am Standort München aus Sicht der Arbeitgeber (IUBH Platz 15, ISM Platz 17, FOM Platz 51, weitere konnten sich nicht unter den Top 50 platzieren).

„Wir freuen uns, seit nunmehr neun Jahren zu den Top 10 aller Fachhochschulen zu gehören. Besonders stolz macht uns die Tatsache, dass dies noch keinem unserer Mitbewerber gelungen ist. Das ist umso bemerkenswerter, da die MBS die mit Abstand kleinste Hochschule ist, die regelmäßig in der Spitzengruppe des Rankings zu finden ist“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.

„Wir sehen dies als Beleg für die konstant hohe Qualität unserer Ausbildung, aber auch als Ansporn, weiter daran zu arbeiten, unsere Absolventen optimal auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Durch unseren internationalen Ansatz mit Fokus auf Praxisnähe und Persönlichkeitsentwicklung wollen wir unsere Absolventen dazu befähigen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten – sei es als Führungskraft in einem Unternehmen oder als Gründer eines eigenen Start-ups.“

Rankings 2017

Bestnoten für internationale Orientierung der Bachelor-, Master- und MBA-Programme

In der neuesten Ausgabe des unabhängigen globalen Hochschulrankings U-Multirank konnte die Munich Business School (MBS) ihre überzeugenden Vorjahresergebnisse bestätigen und ist die deutschlandweit beste private Fachhochschule im Bereich „Business Studies“. Dabei wurden die Bachelor-, Master-und MBA-Studienprogramme der MBS in der Kategorie „Internationale Orientierung“ mit der Bestnote bewertet. Außerdem bescheinigten die Studierenden der MBS ihrer Hochschule eine hohe Qualität in der Lehre.

U-Multirank, das größte globale Universitätsranking, bewertet seit 2014 Hochschulen in den fünf Kategorien „Teaching & Learning“, „Research“, „Knowledge Transfer“, „International Orientation“ und „Regional Engagement“. In der aktuellen, vierten Ausgabe des Rankings wurden 1.500 Hochschulen aus 99 Ländern untersucht und von den Experten eingestuft, darunter 89 in Deutschland. In die Bewertung flossen zudem Ergebnisse einer Studierendenbefragung mit 100.000 Teilnehmern ein.

Beste private Fachhochschule im Bereich „Business Studies“ in Deutschland

In der Gesamtwertung, d.h. unter Berücksichtigung aller erfassten Kriterien, erreichte die MBS unter allen deutschen Fachhochschulen mit betriebswirtschaftlichen Studiengängen einen hervorragenden sechsten Platz – und ist damit die Nummer eins unter den privaten Institutionen (Übersicht hier).

Wie schon im Vorjahr konnte die MBS die unabhängigen Experten – und ihre eigenen Studierenden – vor allem in den Bereichen „International Orientation“ und „Teaching & Learning“ überzeugen.

„Sehr gute“ internationale Orientierung der Bachelor-, Master- und MBA-Programme

Die internationale Ausrichtung der Bachelor-, Master- und MBA-Programme der MBS wurde von U-Multirank mit „sehr gut“ (Note 1 auf einer Skala von 1 bis 5) bewertet. Dabei erzielte das Studienprogramm Bachelor International Business 10 von 13 Punkten, die Master- und MBA-Programme sogar 12 von 13 Punkten. Die „Opportunities to study abroad“ wurden von den befragten Studierenden der MBS mit „gut“ (Note 2) bewertet.

Insgesamt belegt die MBS in der Kategorie „Internationale Orientierung“ auf Hochschulebene deutschlandweit den siebten Platz und Platz drei unter allen Fachhochschulen (Übersicht siehe hier). Zur Bewertung der internationalen Ausrichtung untersuchten die Experten unter anderem Faktoren wie obligatorische Auslandsaufenthalte, Möglichkeiten für einen internationalen Doppelabschluss und die Anzahl internationaler Studierender an der Hochschule.

Studierende bescheinigen hohe Qualität in „Teaching & Learning“

In der Kategorie „Teaching & Learning“ wurden Studenten zu Kursqualität, Praxisbezug, Lernerfahrungen und Organisation der Studienprogramme sowie zur Betreuung durch die Dozenten befragt. Dabei bewerteten die MBS Studierenden ihre Hochschule bei 7 von 8 Kriterien mit „gut“ (Note 2). Damit gehört die MBS auch in dieser Kategorie fächerübergreifend zu den besten Hochschulen Deutschlands: Sie belegt hier sogar den zweiten Platz unter allen Institutionen – und ist damit die beste deutsche Fachhochschule im Bereich „Teaching & Learning“ (Übersicht siehe hier).

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im Ranking die guten Ergebnisse des letzten Jahres bestätigen konnten. Auf die internationale Orientierung unserer Studienprogramme legen wir höchsten Wert. Daher freuen wir uns besonders, dass dieser Aspekt von den Experten sowie unseren Studierenden so positiv bewertet wurde“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS. „Auch die guten Ergebnisse der Studierendenbefragung im Bereich ‚Teaching & Learning‘ erfüllen uns mit Freude. Schließlich ist die Zufriedenheit unserer Studenten der wichtigste Gradmesser für unsere Hochschule.“

Umfassende Bewertung von Hochschulen

U-Multirank ist das erste internationale Hochschulranking, das mit seinem multidimensionalen Ansatz ein möglichst umfassendes Bild der untersuchten Universitäten zeichnet. Dazu bündelt U-Multirank Daten aus mehreren Quellen, darunter solche aus bibliometrischen und internationalen Patentdatenbanken, Hochschuldaten sowie Daten einer großen Studierendenbefragung. U-Multirank wird von der Europäischen Union gefördert.

Das Gesamtergebnis der MBS finden Sie hier.

Das CHE Hochschulranking bescheinigt der Munich Business School (MBS) eine hohe internationale Ausrichtung. Alle angebotenen Studienprogramme – vom Bachelor International Business über die Master-Programme Master International Business sowie Master Sports Business and Communication bis hin zu den MBA-Programmen General Management und International Management – gehören in der Rankingkategorie „Internationale Ausrichtung von Studium & Lehre“ zur Spitzengruppe. In der Studierendenbefragung erteilten die Studenten der MBS ihrer Hochschule die Gesamtnote 1,9.

Bereits im globalen Hochschulranking U-Multirank und im trendence Graduate Barometer konnte die Munich Business School mit der internationalen Ausrichtung ihrer Studienprogramme überzeugen. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen nun auch die unabhängigen Experten des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Internationale Ausrichtung von Studium & Lehre: Spitzengruppe für alle Bachelor-, Master und MBA-Programme

Die Studienprogramme Bachelor International Business, MBA General Management und MBA International Management wussten in dem aktuellen Ranking mit 9 von 11 möglichen Punkten zu überzeugen, der Master International Business erreichte sogar 10 von 11 Punkten. Der Master Sports Business and Communication gehört mit 8 von 11 Punkten ebenfalls zur Spitzengruppe.

In der Rankingkategorie „Internationale Ausrichtung von Studium & Lehre“ wurden Indikatoren wie Auslandsaufenthalte während des Studiums, der Anteil internationaler Studierender und das Angebot fremdsprachiger Studienprogramme bewertet.

Gute Bewertung durch die MBS Studenten

In der Studierendenbefragung, ein wichtiger Teil des CHE Hochschulrankings, erzielte die MBS mit der Gesamtnote 1,9 (auf einer Skala von 1 bis 6) ebenfalls einen guten Wert.

Dem Lehrangebot erteilten die Studenten der MBS die Note 2,0. Besonders zufrieden zeigten sie sich hier mit der internationalen Ausrichtung des Lehrangebote (Note 1,4), das über 90 % der Befragten mit „gut“ oder „sehr gut“ bewerteten.

In der Kategorie Studierbarkeit vergaben die Studierenden die Gesamtnote 1,8. Besonders positiv äußerten sie sich über den Zugang zu den Lehrveranstaltungen (Note 1,7) und die Teilnehmerzahlen in den Kursen (Note 1,4).

Zu den Auslandsaufenthalten befragt, wussten vor allem die Attraktivität der Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen (Note 1,7), die Information über Auslandsaufenthalte (Note 1,7) sowie die Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums (Note 2,0) zu überzeugen.

In der Rankingkategorie Arbeitsmarkt- und Berufsbezug (Gesamtnote 2,1) erteilten die Studierenden der MBS vor allem bei der Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen (Note 1,8) und der Anzahl der Kurse mit Praxisbezug (Note 1,8) gute Noten.

„Wir sind mit dem Abschneiden der MBS im CHE Hochschulranking in vielen Bereichen zufrieden. Besonders freuen wir uns über eine weitere Bestätigung der internationalen Ausrichtung unserer Studienprogramme“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.

Eine Übersicht über die Ergebnisse der Munich Business School im CHE Hochschulranking ist hier zu finden.

Über das CHE Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Es umfasst 39 Fächer und entsteht mit einer ausgefeilten Methodik: Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie für einige Fächer die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren.

Im aktuellen CHE Hochschulranking werden über 300 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, mehr als 2.700 Fachbereiche, über 10.000 Studiengänge und über 30 Fächer von den unabhängigen Experten bewertet. Die gesammelten Ergebnisse und weitere Informationen zum CHE Hochschulranking finden Sie hier.

Bachelor- und Master-Studierende sind mit ihrer Hochschule zufrieden

93,5 Prozent der befragten Bachelor- und Master-Studierenden der Munich Business School (MBS) würden ihr Studium weiterempfehlen – so lautet eines der Ergebnisse der Studierendenbefragung trendence Graduate Barometer 2017. Besonders zufrieden zeigten sich die Studenten der MBS mit der Internationalität und dem Praxisbezug der Ausbildung sowie dem Service- und Beratungsangebot ihrer Hochschule.

Die Experten des trendence Forschungsinstituts werteten für die neueste Auflage ihrer Studierendenbefragung im Fachbereich „Business“ Daten von 14.128 Bachelor- und Master-Studierenden an 111 deutschen Hochschulen aus.

Internationalität der Ausbildung: MBS in den Top Ten in Deutschland

Besonders punkten konnte die MBS in den Kategorien Internationalität, Praxisbezug und Service/ Beratung.

Die „Internationalität der Ausbildung“ an der MBS wurde von den Studierenden hervorragend bewertet, sowohl die Qualität der „Austauschprogramme/ Auslandssemester, Hochschulpartnerschaften“ (Zufriedenheit 93,4 %; Deutschland: 73,9 %) als auch die „Vorlesungen in einer Fremdsprache“ (85,8 %; D.: 67,8 %) erzielten überdurchschnittlich gute Werte. Als logische Konsequenz zählt die MBS zu den Top Ten aller deutschen Hochschulen im Bereich „Internationalität der Ausbildung“.

Ebenfalls sehr zufrieden waren die Studierenden mit dem „Praxisbezug der Ausbildung“ (Platz 13 aller deutschen Hochschulen). Hier bewerteten die Studierenden alle einzelnen Indikatoren im Vergleich besonders gut: den „Praxisbezug der Ausbildungsinhalte“ (93,3 %; D.: 65,5 %), die „Exkursionen, Case Studies, Gastvorträge“ (81,8 %; D.: 56,6 %) sowie die „Praxissemester, Praktika“ (78,6 %; D.: 60,1 %).

In der Kategorie „Service und Beratung“ schloss die MBS auf Platz 11 aller deutschen Hochschulen ab. Die Studierenden erhalten an der MBS „schnelle Hilfe bei Fragen“ (79,1 %; D.: 67,2 %) von „kompetenten Ansprechpartnern“ (85,0 %; D.: 68,6%) bei „transparenten Zuständigkeiten“ (79,4 %; D.: 60,8 %).

Insgesamt erteilten die befragten Studenten der MBS ihrer Hochschule eine Gesamtnote von 2,1 (auf einer Skala von 1 = „sehr zufrieden“ bis 7 = „sehr unzufrieden“).

MBS Studierende wollen in München oder international arbeiten

Die Bachelor- und Master-Studierenden wissen offensichtlich nicht nur die Qualität der Ausbildung an der MBS zu schätzen, sondern auch den Hochschulstandort München als zukünftigen Arbeitsort: Über 40 % von ihnen planen, sich nach ihrem Abschluss einen Arbeitgeber in der bayerischen Landeshauptstadt zu suchen. Studierende an anderen Hochschulen in Deutschland kehren hingegen vergleichsweise häufig wieder in ihre Heimatregion zurück oder suchen deutschlandweit nach einem Arbeitgeber; an ihrem Studienort bleiben nur 22 %.

Auch die Anzahl derer, die eine internationale Karriere anstreben, ist an der MBS überdurchschnittlich hoch: 19,6 % der MBS Studierenden wollen nach ihrem Abschluss im Ausland arbeiten, bundesweit sind es lediglich 10,9 %.

MBS Studenten fühlen sich gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet

Ob in München oder im Ausland – grundsätzlich fühlen sich die MBS Studierenden überdurchschnittlich gut vorbereitet für den Einstieg ins Berufsleben: im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt planen deutlich weniger Studenten einen weiteren Abschluss – und planen stattdessen den direkten Karrierestart.

Ebenfalls überdurchschnittlich ist die Zahl derer, die während oder nach ihrem Studium ein Unternehmen gründen wollen: Mehr als jeder vierte MBS Student (27,7 %; D.: 19,2 %) plant ein eigenes Start-up. „Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, unseren Studierenden nicht nur betriebswirtschaftliches Wissen und Soft Skills zu vermitteln, sondern sie darüber hinaus zu ermutigen, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und sie auch zu verwirklichen. Entrepreneurship-Kurse, Business-Plan-Workshops, Business Idea Pitching Competitions und ähnliche Angebote sind daher fester Bestandteil der Curricula an der Munich Business School”, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS.

MBS Studierende ohne Sorgen um ihre berufliche Zukunft

Sorgen um ihre berufliche Zukunft haben die Studierenden der MBS nicht, auch dank der umfangreichen Angebote des Career Centers, das allen MBS Studenten mit Rat und Tat zur Verfügung steht: angefangen bei Karrieretrainings und -coachings über zahlreiche Karriereveranstaltungen bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Einstiegspositionen in namhaften Unternehmen.

Folgerichtig antworteten die MBS Studierenden auf die beiden Fragen „Es wird schwer, nach Studienabschluss einen Job zu bekommen“ sowie „Ich mache mir Sorgen um meine berufliche Zukunft“ zu 100 % mit einem klaren „Nein“.

Quelle: trendence Institut

Rankings 2016

Laut dem kürzlich veröffentlichten University Employability Ranking Deutschland 2016 genießen die Absolventen der Munich Business School (MBS) bei in Deutschland ansässigen Unternehmen einen hervorragenden Ruf und sind gefragte Fachkräfte. Von allen deutschen Hochschulen belegt die Munich Business School im Ranking den 13. Platz. Damit ist sie fächerübergreifend die beste private Fachhochschule in Deutschland.

Für die Global University Employability Survey hatten das Forschungsinstitut trendence und die Personalberatung Emerging branchenübergreifend etwa 6.000 Arbeitgeber weltweit befragt, darunter 186 deutsche. Die Unternehmensvertreter sollten bewerten, wie gut die Absolventen der Hochschulen auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. In die Bewertung floss dabei nicht nur das Fachwissen der Absolventen ein, sondern auch deren Soft Skills.

„Wir sind sehr stolz auf dieses positive Ergebnis. Als eine der führenden Business Schools in Deutschland ist es unser Anspruch, unsere Absolventen so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten“, freut sich Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS. „Wir sehen das Ergebnis auch als Bestätigung unseres Ansatzes, den Studierenden nicht nur betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse zu vermitteln, sondern sie darüber hinaus auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Schließlich spielen Soft Skills im Berufsleben eine wichtige Rolle.“

Bestätigung der Employability von MBS Absolventen

Das University Employability Ranking Deutschland bestätigt das Ergebnis, das die Munich Business School im WirtschaftsWoche Hochschulranking 2016 erzielt hatte. Das Ranking untersucht und bewertet ebenfalls die Arbeitsmarkttauglichkeit deutscher Hochschulabsolventen.

Das vollständige University Employability Ranking Deutschland 2016 finden Sie hier.

Top-Platzierungen in „Teaching & Learning“ und „International Orientation“

Die Munich Business School (MBS) hat im umfassendsten globalen Hochschulranking U-Multirank hervorragende Ergebnisse erzielt. Im Bereich „Teaching & Learning“ gehört die MBS zu den besten Hochschulen Deutschlands, in „International Orientation“ zählt das unabhängige Ranking sie sogar zu den „Global Top 25 Performern“. 

Das Konsortium U-Multirank bewertet seit 2014 weltweit Universitäten in den Bereichen „Teaching & Learning“, „Research“, „Knowledge Transfer“, „International Orientation“ und „Regional Engagement“. In der aktuellen, dritten Ausgabe wurden über 1300 Hochschulen – davon 85 deutsche – aus 90 Ländern auf ihre Leistungen hin untersucht.

„Global Top 25 Performer“

Besonders überzeugen kann die MBS im Bereich „International Orientation“. Bewertet wurden hier Faktoren wie die Anzahl der internationalen Studierenden einer Universität und die Auslandsaufenthalte ihrer Studenten. Hier liegt die MBS nicht nur auf Platz 3 aller Hochschulen in Deutschland – das Ranking zählt die Hochschule darüber hinaus zu den „Global Top 25 Performern“ im Bereich Studentenmobilität.

Auch im Bereich „Teaching & Learning“ bescheinigt das Ranking der MBS eine Spitzenposition: Hier erreicht die Munich Business School einen Platz 2 aller deutschen Hochschulen. Bewertet wurden unter anderem Faktoren wie die Abschlussquote der Master-Studierenden sowie die Betreuungsrelation, das Zahlenverhältnis zwischen Professoren und Studenten. In beiden Ranking-Dimensionen ist die MBS die beste Fachhochschule in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr über dieses sehr gute Ergebnis, das die Bewertung unserer Hochschule aus anderen Rankings bestätigt. Besonders stolz sind wir auf die guten Platzierungen in Internationalität sowie in der Lehre. Denn auf diese Bereiche legen wir in unserem Selbstverständnis und in der Ausbildung unserer Studierenden besonderen Wert“, sagt Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi. „Das Ranking zeigt, dass diese Prinzipien an der MBS nicht nur leere Worte sind, sondern aktiv gelebt werden.“

Umfassende Bewertung von Hochschulen

U-Multirank ist das erste internationale Hochschulranking, das mit seinem multidimensionalen Ansatz ein möglichst umfassendes Bild der untersuchten Universitäten zeichnet – und nicht alleine die Forschungsleistungen als Bewertungsgrundlage heranzieht. Dazu bündelt U-Multirank Daten aus mehreren Quellen, darunter solche aus bibliometrischen und internationalen Patentdatenbanken, Hochschuldaten sowie Daten einer großen Studierendenbefragung. U-Multirank wird von der Europäischen Union gefördert.

Die offizielle Pressemitteilung sowie weitere Informationen zum Ranking finden Sie hier.

Die Munich Business School (MBS) hat im WirtschaftsWoche Hochschulranking erneut ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Das neue, vor wenigen Tagen veröffentlichte Ranking zählt die MBS zu den Top Ten aller Fachhochschulen für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Deutschland. Damit ist die MBS die einzige private Fachhochschule, die in dem aussagekräftigen Ranking achtmal hintereinander einen Platz unter den ersten Zehn erreichen konnte.

Für das Ranking hat das Forschungs- und Beratungsunternehmen Universum im Auftrag der WirtschaftsWoche 540 Personalverantwortliche aus verschiedenen Branchen in ganz Deutschland befragt. Die Entscheider konnten aus einer Liste die Hochschulen auswählen, deren Absolventen die Anforderungen deutscher Unternehmen ihrer Meinung nach am besten erfüllen. So liefert das Ranking einen repräsentativen Indikator für die so genannte Employability, die Arbeitsmarkttauglichkeit von Hochschulabsolventen.

Konstant hohe akademische Qualität

Durch den insgesamt siebten Platz im Hochschulranking 2016 erreicht die Munich Business School bereits zum achten Mal in Folge eine Top-Ten-Positionierung: eine Errungenschaft, die keiner der Mitwerber der MBS vorweisen kann und die als Gradmesser für die Arbeitsmarkttauglichkeit der Studierenden und Absolventen gelten darf.

Mit dem zweiten Platz unter den privaten Fachhochschulen konnte die MBS ihre seit Jahren herausragende Stellung erneut bestätigen. Betrachtet man nur den süddeutschen Raum, ist die MBS sogar die mit Abstand am besten bewertete private Hochschule (IUBH Rang 18, ISM 20, FOM 52; keine weiteren private Hochschulen in Süddeutschland in den Top 50).

"Wir freuen uns einmal mehr über das Ergebnis, das wir im WirtschaftsWoche Hochschulranking erzielen konnten. Das zeigt uns, dass unsere Absolventen dank des Ausbildungskonzepts an der MBS fit für den Arbeitsmarkt sind und perfekt vorbereitet ihre berufliche Laufbahn beginnen können", so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS.

Praxisbezug, Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse

Die befragten Personalentscheider legten bei ihrer Entscheidung besonders großen Wert auf den Praxisbezug der Ausbildung an den Hochschulen, bezogen aber auch Aspekte wie die Auslandserfahrung sowie die Fremdsprachenkenntnisse der Absolventen mit in die Bewertung ein. In den beiden letztgenannten Bereichen schnitten Absolventen privater Hochschulen besonders gut ab.

Hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der MBS

Die Studenten der Munich Business School (MBS) sind hochzufrieden mit ihrer Hochschule – so das Ergebnis der Studierendenbefragung trendence Graduate Barometer 2016. Vor allem in den Bereichen „Dozenten/ Professoren“, „Praxisbezug der Ausbildung“, „Internationalität der Ausbildung“ sowie „Service und Beratung“ weiß die MBS zu überzeugen – und liegt in vielen der bewerteten Kriterien deutlich über dem bundesweiten und europäischen Durchschnitt.

106 Studierende aus den Bachelor- und Master-Programmen der Munich Business School beteiligten sich an der Befragung, die das trendence Institut jährlich durchführt. Hervorragende 92,5% von ihnen würden die MBS weiterempfehlen: „Insgesamt bin ich mit der Wahl meiner Hochschule sehr zufrieden. Meine recht hohen Erwartungen wurden in nahezu allen Bereichen nochmals übertroffen“, so das Urteil eines der anonym befragten Master-Studenten.

Insgesamt werteten die trendence-Experten im Fachbereich „Business“ Daten von 13.660 Studierenden von 113 deutschen Hochschulen aus.

Bestnoten für Praxisbezug und Internationalität der Ausbildung

Höchstnoten vergaben die befragten Studierenden in den Kategorien Praxisbezug und Internationalität, auch bei der Qualität der Dozenten, der Nähe zur Wirtschaft, dem Career Service und dem weiteren Service- und Beratungsangebot kann die MBS überzeugen. „Dass uns unsere Studierenden genau in den Bereichen Bestnoten gegeben haben, die wir selbst als unsere wichtigsten Leitwerte verstehen, sehen wir als große Bestätigung“, freut sich Stefan Baldi, Dekan der MBS, über die positive Resonanz der Studierenden.

Besonders zufrieden zeigten sich die MBS Studenten in der Kategorie „Praxisbezug der Ausbildung“ mit dem „Praxisbezug der Ausbildungsinhalte“ (92,3%; Deutschland: 63,5%), den „Exkursionen, Case Studies, Gastvorträgen“ (89,8%; D.: 54,6%) und den „Praxissemestern, Praktika“ (84,7%; D.: 61,0%). Unter allen deutschen Hochschulen – Fachhochschulen wie Universitäten, staatlich wie privat – belegt die MBS hier einen hervorragenden 4. Platz.

Auch in der Kategorie „Internationalität der Ausbildung“ liegt die MBS nach Ansicht der Studierenden deutlich über dem Bundesdurchschnitt – und belegt deutschlandweit den 3. Rang: Sowohl die „Austauschprogramme/ Auslandssemester, Hochschulpartnerschaften“ (91,0%; D.: 68,3%) als auch die „Vorlesungen in einer Fremdsprache“ (89,2%; D.: 60,9%) erleben die MBS Studenten überdurchschnittlich positiv.

Hohe fachliche und didaktische Kompetenz

Die Dozenten der MBS bewerten die Studierenden als „fachlich kompetent“ (92,1%; D.: 88,1%), „didaktisch kompetent“ (86,1%; D.: 64,6%) sowie „motiviert und hilfsbereit“ (82,2%; D.: 73,9%) – Platz 7 unter allen deutschen Hochschulen. „Tolle Hochschule mit kompetenten Professoren, zukunftsorientierten Veranstaltungen und einem hohen Bezug zur Wirtschaft“, so das Fazit eines Studierenden aus dem Programm Master International Business.

Auch die Serviceangebote für die Studierenden stoßen auf positive Resonanz: das Career Center (Platz 9 deutschlandweit) als auch die allgemeinen Beratungsleistungen für die Studierenden (Platz 7) werden durchweg gut bewertet.

„Wir möchten unseren Studierenden nicht nur die fachlichen Voraussetzungen mit auf ihren Weg in die Unternehmenswelt mitgeben“, so Prof. Dr. Stefan Baldi. „Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, sie in allen Fragen rund um das Studium kompetent zu beraten und unsere Absolventen beim Übergang ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen.“

Insgesamt konnte sich die MBS im Vergleich zum Vorjahr verbessern: In 25 von 28 Messkriterien erhöhte sich die Zufriedenheit der Studierenden.

MBS Studierende mit überdurchschnittlichen Qualifikationen

Nicht nur die MBS erzielt im trendence Graduate Barometer hervorragende Ergebnisse; auch die Qualifikationen der MBS Studierenden selbst überzeugen im deutschlandweiten – und europäischen – Vergleich: Beeindruckende 78,8% von ihnen haben bereits im Ausland studiert (D.: 30,6%; Europa: 33,8%), 92,2% im Inland (D.: 61,4%; E.: 62,7%) und 51,6% im Ausland (D.: 20,0%; E.: 22,7%) Praktika absolviert.

Die Internationalität der Ausbildung an der MBS und der hohe Anteil an internationalen Studierenden machen sich bei den Sprachkenntnissen deutlich bemerkbar: 92,2% der Studenten sprechen mehr als eine Fremdsprache (D.: 67,2%; europaweite Daten liegen hierzu nicht vor). Gute Voraussetzungen für eine internationale Karriere – schließlich planen 28,7% der MBS Studierenden, im Ausland zu arbeiten (D.: 11,4%; E.: 17,5%).

„Ich möchte mich im Namen unserer Hochschule bei unseren Studierenden bedanken. Wir freuen uns über das insgesamt sehr positive Feedback, werden uns aber auch die vereinzelten Kritikpunkte zu Herzen nehmen, um uns weiter zu verbessern“, so das Fazit von Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi.

Rankings 2015

München, 22. Juli 2015 – Die Munich Business School (MBS) hat im aktuellen WirtschaftsWoche Hochschulranking 2015 exzellente Ergebnisse erzielt. In der Kategorie "Die besten Fachhochschulen 2015 für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre" belegt die MBS den ersten Platz in Bayern und insgesamt einen ausgezeichneten zweiten Platz - und kann sich im Ranking weiter verbessern. Damit ist sie die am besten platzierte private Fachhochschule Deutschlands im Bereich BWL.

Die Beratungsgesellschaft Universum hatte im Auftrag der WirtschaftsWoche 540 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland befragt. Die Entscheider konnten aus einer Liste die Hochschulen auswählen, deren Absolventen die Anforderungen deutscher Unternehmen ihrer Meinung nach am meisten erfüllen. Dabei votierten exakt 10 Prozent für die MBS – das deutschlandweit zweitbeste Ergebnis aller Fachhochschulen im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Bei den privaten Fachhochschulen belegt die MBS sogar den Spitzenplatz und konnte andere renommierte Bildungseinrichtungen auf die Plätze verweisen.

Praxisbezug im Fokus

Die Personalverantwortlichen legten laut WirtschaftsWoche bei ihrer Entscheidung besonders großen Wert auf den Praxisbezug der Ausbildung an den Hochschulen – ein Faktor, der bei Unternehmen immer weiter an Bedeutung gewinnt. Als weiteren Trend ergab das Hochschulranking, dass insbesondere Absolventen von Universitäten und Hochschulen in Ballungsgebieten auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind: vor allem die Standorte München und Berlin ragen hier positiv heraus.

"Wir freuen uns sehr über dieses ausgezeichnete Ergebnis. Es ist stets unser Anspruch, unsere Absolventen so optimal wie möglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten", so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan an der Munich Business School. "Dass die Personalentscheider deutscher Unternehmen eine so hohe Meinung von unseren Absolventen und damit auch unserem Ausbildungskonzept haben, bestätigt uns in unserer Arbeit."

Die Nummer eins unter den privaten Fachhochschulen

Die MBS behauptet sich bereits seit 2009 unter den Top Ten der Fachhochschulen im WirtschaftsWoche Hochschulranking. In den letzten Jahren konnte sie dreimal hintereinander den sechsten Platz erringen, bevor in diesem Jahr der Sprung auf Platz zwei erfolgte. Unter den privaten Fachhochschulen belegt die MBS bereits seit mehreren Jahren konstant den Spitzenplatz.

Internationalität, Praxisnähe und Persönlichkeit: diese Werte hat sich die Munich Business School auf die Fahnen und ins Curriculum geschrieben – und kommt damit laut „trendence Graduate Barometer  2015“ sehr gut bei den Studierenden an. Die stellen ihrer Hochschule ein außergewöhnlich gutes Zeugnis aus und verteilten in der Umfrage reihenweise Bestnoten.

So beantworteten über 90% der befragten MBS Bachelor- und Masterstudenten die Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit Hochschule und Studium mit einer 1 oder 2 (Skala von 1=sehr zufrieden  bis 7=sehr unzufrieden). „Über diese im deutschlandweiten Vergleich überragenden Zustimmungswerte (Deutschland: 65%) freuen wir uns natürlich sehr“, so MBS Dekan Stefan Baldi. Dass sich 80% der Studenten durch ihre Ausbildung an der MBS optimal auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet fühlen (D: 35%), spreche zudem für sich. Eine Weiterempfehlungsrate von fast 90% sowie eine sehr hohe Zufriedenheit mit Service und Beratung runden das exzellente Gesamturteil ab.

Im bundesweiten Vergleich bringen MBS Studenten deutlich mehr internationale Erfahrungenmit als ihre Kommilitonen – egal ob durch Auslandsstudium, -praktikum oder zusätzliche Fremdsprachen. Die „Internationalität der Ausbildung“ selbst liegt mit 88% deutlich über dem Bundesdurchschnitt (68%). Und auch die studentischen Zukunftspläne in puncto Internationalität passen ins Bild: 38% der Befragten wollen nach der MBS an einer ausländischen Hochschule studieren (D: 10%), 32% im Ausland arbeiten (D: 11%).

Der Praxisbezug wird an der MBS nicht nur durch relevante Inhalte (MBS: 91%, D: 65%), sondern auch durch die guten Kontakte zu Unternehmen vermittelt, z.B. über Fachvorträge und Kooperationen oder das Career Center. Wohl mit ein Grund dafür, dass es keiner der befragten MBS Studenten für schwierig hält, 2015 eine Arbeitsstelle zu finden (D: 32%).

Helfen dürfte ihnen dabei neben ihrem außeruniversitären Engagement (MBS: 78%, D: 59%) ihre größere Leistungsbereitschaft (MBS: 49 Std/Woche, D: 44 Std/Woche). Entsprechend schätzen sich MBS Studenten selbst auch als starke Persönlichkeiten ein (zuverlässig, belastbar, nach Leistung strebend, mit hoher sozialer Kompetenz, sehr flexibel), die Führungsverantwortung übernehmen wollen (MBS: 92%, D: 68%). 

Zum trendence Graduate Barometer 2015 gelangen Sie hier.

* Das Berliner trendence Institut hat an über 130 Universitäten und Hochschulen deutschlandweit mehr als 35.000 Studenten zu ihrer Hochschule und ihren Karrierezielen befragt.

Rankings 2014

Im aktuellen CHE-Hochschulranking erzielten die Masterstudiengänge International Business und Sports Business & Communication der Munich Business School (MBS) Top-Platzierungen. In den Bereichen Internationalität und Praxisorientierung konnte sich die MBS jeweils erfolgreich in der Spitzengruppe positionieren.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bewertet jährlich deutsche Hochschulen nach Befragungen von Studierenden und Dozenten auf Basis eines Fragenkatalogs mit bis zu 34 Kriterien pro Fach. Besonders in den Bereichen Internationalität und Praxisorientierung konnten die Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge der MBS punkten.

Internationalität

Kenntnisse kultureller Besonderheiten, anderer Märkte und der internationalen Warenflüsse sind heute aufgrund der internationalen Vernetzung der Wirtschaft unabdingbar. Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge äußern sich positiv zur internationalen Ausrichtung der Lehre an der MBS. Sie schätzen vor allen Dingen die fremdsprachige Ausbildung, die Integration von Auslandsaufenthalten sowie die zahlreichen Kommilitonen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Mehr als 75 Prozent des Kursangebots der privaten Wirtschaftshochschule wird in einer Fremdsprache abgehalten. Mit Hilfe eines umfangreichen Netzwerkes an Partnerhochschulen bietet die MBS darüber hinaus die Möglichkeit, weltweit neue Erfahrungen zu sammeln und vielfältige akademische Ansätze zu erfahren. Punkten konnte zudem der obligatorische Auslandsaufenthalt während des Studiums – egal ob Praxis- und/oder Studienaufenthalt.

Praxisnähe

Auch mit ihrer Praxisorientierung konnte die MBS überzeugen. Der Fachbereich und die Studenten belohnen die praxisnahe Bildung der Hochschule, die den Studenten über Fallstudien, Planspiele, Business-Pläne und renommierte Dozenten mit vielschichtiger Praxiserfahrung einen wirtschaftsnahen Einblick in traditionelle Märkte und die Innovationszentren von morgen ermöglicht. Studieninhalte und Forschungsthemen sind am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet und verbinden Theorie und Praxis, weshalb sich auch fast die Hälfte des Lehrkörpers durch Praktiker zusammensetzt.

Die Möglichkeit, das Studienpensum in der vorgegebenen Regelstudienzeit bewältigen zu können sowie die sehr gute Ausstattung der Lehrräumlichkeiten sind weitere Bewertungsaspekte, bei denen die MBS hervorragend abschnitt. „Wir freuen uns sehr über die mehrfach attraktiven Platzierungen in den Spitzengruppen des CHE-Hochschulrankings, da diese die Zufriedenheit unserer Studierenden widerspiegeln“, erklärt Stefan Baldi, Dekan der MBS und Professor für Wirtschaftsinformatik. „Das CHE-Hochschulranking kann eine erste Orientierung über Studienmöglichkeiten und Themeninhalte geben und rückt gerade private Institutionen, wie die MBS, die eine persönlichere Form der Lehre bieten, in den Blickpunkt von Studieninteressierten und Unternehmen als mögliche Arbeitgeber.“

Über das CHE-Ranking

Im Zeitraum von Dezember 2013 bis Januar 2014 ließ das Centrum für Hochschulentwicklung Fachbereiche und Studierende über verschiedene Kriterien zur eigenen Hochschule abstimmen. Dabei werden die Bildungseinrichtungen in die möglichen Gruppen Spitzengruppe, Mittelgruppe und Schlussgruppe gegliedert. Die ausführlichen Ergebnisse des Rankings für 2014/15 erschienen am 6. Mai 2014 im ZEIT Studienführer. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst das Ranking Bewertungen von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Damit gibt das CHE Interessierten ein erstes Orientierungsinstrument für die Qualität der Lehre und Themenschwerpunkte der Fachbereiche an die Hand.

Die Munich Business School (MBS) hat ihre hervorragende Platzierung beim Wirtschaftswoche Uni-Ranking bestätigt: Wie in den beiden Vorjahren belegt die MBS den 6. Platz im Ranking und ist damit die bestplatzierte private Fachhochschule im Bereich Betriebswirtschaftslehre.

(München, 23. Juni 2014) Ein guter Abschluss einer Universität oder Fachhochschule allein genügt vielen Personalverantwortlichen in der heutigen Zeit nicht mehr. Bewerber müssen sich durch einen interessanten Lebenslauf, aber auch durch die Wahl der richtigen Hochschule von anderen Bewerbern absetzen. Der Wirtschaftswoche veröffentlichte am 23. Juni exklusiv das Uni-Ranking, welches von der Beratungsgesellschaft Universum zusammen mit dem Personaldienstleister access KellyOCG erstellt wurde. Für das Ranking wurden 571 Personalverantwortliche großer Konzerne als auch kleiner Mittelständler befragt.

Persönlichkeit und Praxiserfahrung

Persönlichkeit und Praxiserfahrung sind für die Personalverantwortlichen die wichtigsten Qualifikationsmerkmale bei der Bewerberauswahl, gefolgt von sehr guten Englischkenntnissen. „International, Praxisnah und Persönlich, diese 3 Schlagworte beschreiben ein Studium an der Munich Business School“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School. „Seit vielen Jahren richten wir die Curricula unserer Studiengänge nach diesen Merkmalen aus, um unsere Studenten so optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Diese Anforderungen decken sich sehr gut mit den Ergebnissen aus dem aktuellen Ranking der Wirtschaftswoche und den Rückmeldungen unserer Kooperationsunternehmen und Alumni.“

Für die Personalverantwortlichen spielt auch die Wahl einer privaten oder staatlichen Hochschule eine große Rolle. Gerade in den Bereichen Auftreten, Auslandserfahrung, Studiendauer und Fremdsprachenkenntnisse schneiden Absolventen privater Hochschulen häufig besser ab als Absolventen staatlicher Hochschulen.

MBS zum dritten Mal in Folge auf Platz 6

Schon seit 2009 kann sich die Munich Business School unter den Top Ten der Fachhochschulen im Wirtschaftswoche Uni-Ranking behaupten und das sogar im dritten Jahr in Folge auf Platz 6. Damit ist die Munich Business School die einzige private Fachhochschule unter den Top Ten. Dieser Erfolg ist insofern besonders bemerkenswert, als dass die Munich Business School im Vergleich zu den anderen Hochschulen die jüngste und kleinste Einrichtung ist. 

Hier finden Sie den Artikel zum Wirtschaftswoche Ranking.

Rankings 2013

Das Hochschul-Beratungsunternehmen Universum hat im Rahmen einer Untersuchung von 189 deutschen Hochschulen auch 9.000 Wirtschaftsstudenten nach ihren Einschätzungen im Hinblick auf ihr Studium und ihre Hochschule gefragt. Die Munich Business School liegt im Urteil der Studierenden weit vorn.

Mit überdurchschnittlichen Bewertungen in allen Befragungskategorien haben die Studenten der Munich Business School ihrer Hochschule ein erstklassiges Zeugnis ausgestellt. 88 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden oder zufrieden – unter allen Wirtschaftsstudenten in Deutschland liegt dieser Wert bei 76 Prozent. Die Bewertungen „unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“ wurden an die Munich Business School nicht vergeben.

Zu den bestbewerteten Kategorien an der MBS gehören die Praxisorientierung (91 Prozent zufriedene und sehr zufriedene Studenten gegenüber 54 Prozent deutschlandweit) sowie die mit der internationalen Orientierung verbundenen Möglichkeiten für ein Auslandsstudium (91 Prozent zufriedene und sehr zufriedene MBS-Studenten vs. 59 Prozent bundesweit). Weit überdurchschnittliche Einschätzungen gab es auch in allen anderen Befragungskategorien, so beim Studienangebot (82 vs. 68), der Anzahl der Studierenden pro Professor (90 vs. 54), sowie bei der Einschätzung der Lehrqualität, der Professoren, der Wirtschaftskontakte oder des Career Service.

Der hohe Zufriedenheitsgrad lässt sich nicht nur an den Detailbewertungen, sondern auch an den Antworten auf eine andere Frage ablesen: 93 Prozent der Studenten der Munich Business School würden das Studium an ihrer Hochschule weiterempfehlen.