Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Erfolgsfaktor Glück – Eine Einführung
Sie fiebern im Büro schon montags dem nächsten Wochenende entgegen? Sie sind immer wieder während der Arbeit gestresst? Auch weil Sie laufend durch Ihr Smartphone und andere neue Medien abgelenkt werden? Sie haben immer wieder Schwierigkeiten, Ihr Berufs- und Ihr Privatleben miteinander in Einklang zu bringen? Das MBS-Seminar „Erfolgsfaktor Glück“ (Happiness) für berufliche Weiterbildung basiert auf Erkenntnissen der jüngsten interdisziplinären Glücksforschung.
Kursziele und -inhalte
Im Seminar "Happiness" erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Faktoren, die Glück, Zufriedenheit und subjektives Wohlbefinden im Arbeitsalltag steigern. Sie erfahren, wie – unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse – jede*r Mitarbeiter*in und jede Führungskraft nicht nur sein*ihr eigenes Glück in der Hand hat, sondern auch zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen kann. Außerdem lernen Sie zahlreiche Übungen kennen, mit denen Sie das Gelernte sofort und unmittelbar erfahren.
Am Ende des Seminars "Happiness" entwerfen Sie schließlich Ihr eigenes kleines Glücksprojekt, das Sie in Ihren Arbeitsalltag mitnehmen und dort umsetzen können.
Kursinhalte: Methoden der interdisziplinären Glücksforschung kennenlernen
- Über die Bedeutung glücklicher und zufriedener Mitarbeiter*innen im Unternehmen und warum Glück sich auszahlt
- Einführung in die Säulen des Glücks bei der Arbeit
- Die Neurowissenschaft hinter dem Glück
- Achtsamkeit als Grundlage für langfristigen persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg
- Praktische Übungen für den Arbeitsalltag zur spontanen und längerfristigen Steigerung des subjektiven Wohlbefindens und deren Wirkungsweise
- Konzeption eines Glücksprojekts für das eigene Unternehmen

Zielgruppe und Teilnehmer*innen
Das Seminar "Happiness" richtet sich an Mitarbeiter*innen, Manager*innen und Führungskräfte sämtlicher Fach- und Führungsebenen in Unternehmen sowie sozialen und kulturellen Einrichtungen. (...und an all diejenigen, die neugierig sind, sich selbst zu entdecken, und offen sind gegenüber Themen, die erst in jüngster Zeit Einzug in den Geschäftsalltag erhalten haben.)
Ihre Trainer

Prof. Dr. Christian Schmidkonz
Prof. Dr. Christian Schmidkonz studierte Volkswirtschaftslehre an der LMU München und chinesische Sprache an der Fu Jen University in Taiwan. Er ist DAAD Alumnus.
Von 1998 bis 2001 war er am ifo Institut für Wirtschaftsforschung im Bereich China-Forschung und -Beratung tätig, anschließend war er Senior Consultant bei Capgemini in der Telekommunikations- und Internetbranche. Seit 2005 ist er Partner bei THINK!DESK China Research & Consulting. 2008 gewann er den Gründerwettbewerb "Multimedia" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.