MBS @ Annual Research Conference der Chartered Association of Business Schools

MBS CABS Annual Reserach Conference

MBS-Professor Dr. Heiko Seif besuchte die Annual Research Conference der Chartered Association of Business Schools an der University of Edinburgh und vertrat dort die Munich Business School.


Der Schwerpunkt der Konferenz bezog sich auf die Fragestellung, wie die Forschung im Bereich Business & Management Einfluss auf anstehende Veränderungen in der globalen Wirtschaftswelt nehmen kann.

Die Teilnehmer*innen der Konferenz setzten sich aus Forschungsdekan*innen internationaler Business Schools, internationalen Wirtschaftspolitiker*innen und Vertreter*innen aus der Wirtschaft zusammen.

Während der Konferenz wurde herausgearbeitet, dass der Einfluss der Forschung auf die Wirtschaftswelt nicht allein durch Veröffentlichungen in hoch gerankten Journals gemessen werden kann; ein gewichtiger Parameter sei darüber hinaus die nachgewiesene Umsetzung von Forschungsergebnissen in Unternehmen und in Richtlinien für die Wirtschaftspolitik.

Ebenso wurden Leitlinien erarbeitet, wie internationale Business Schools im Bereich der Forschung effektiver zusammenarbeiten können. Für die englischen Business Schools war dabei insbesondere die Erörterung von Kooperationsmöglichkeiten in einem Post-Brexit-Szenario relevant.

MBS CABS Annual Reserach Conference

Die Munich Business School ist durch die langjährige Kooperation mit der Business School der Sheffield Hallam University diesbezüglich sehr gut aufgestellt. Der Kooperationsvertrag zwischen diesen beiden Business Schools wurde erst vor Kurzem um weitere fünf Jahre verlängert und soll im Bereich Forschung weiter intensiviert werden. Das umfasst beispielsweise eine jährliche Doktorandenkonferenz, für die die Munich Business School im kommenden Gastgeberin sein soll.

Teil der Annual Research Conference in Edinburgh war darüber hinaus eine Postersession und Ausstellung von greifbaren Forschungsergebnissen der verschiedenen Business Schools zum Themenbereich Lösungen für eine gedeihende und faire Gesellschaft. Die Ausstellung zeigte auf, wie Forschung im Bereich Management & Business einen positiven Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft nehmen kann.

Weitere Informationen zur Annual Research Conference gibt es hier.