Munich Business School ist Partnerin im internationalen ERASMUS+ Projekt Social X-Change

Members of the Social X-Change project for the kick-off meeting in Cergy, including Clementine Blazy from Munich Business School.

Die Munich Business School freut sich, Teil des innovativen Forschungsprojekts Social X-Change zu sein, das von der französischen Nationalagentur im Rahmen des Erasmus+ Programms gefördert wird und das Ziel verfolgt, die Internationalisierung von Lehre und Forschung im Bereich des sozialen Unternehmertums an Hochschulen zu fördern.


Durch die Einrichtung eines Netzwerks von Zentren für soziale Innovation und Unternehmertum das Lehren und Lernen an Hochschulen zum Thema Sozialunternehmertum internationaler gestalten – das ist das große Vorhaben des neuen ERASMUS+ Forschungsprojekts Social X-Change.

Projektpartner und Forschungsvorhaben

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die Munich Business School im Rahmen einer internationalen Kooperation mit drei weiteren europäischen Hochschulen – der ESSEC Business School in Frankreich, der TED University in der Türkei und der Universitat Ramon Llull in Spanien – sowie dem österreichischen Impact Hub Global zusammengetan. Bis Ende 2025 werden die Projektpartner daran arbeiten, Kooperationen in den folgenden Bereichen zu stärken:

  • Soziale Wirkungsmessung
  • Impact Investing
  • Regulatorische Rahmenbedingungen für wirkungsbezogene Unternehmen

Die Rolle der Munich Business School im Forschungsprojekt Social X-Change

Logo of the Social X-Change project in which Munich Business School is a partner.

Im ersten Kick-off-Treffen Anfang März an der ESSEC Business School in Cergy nahe Paris wurden die Zuständigkeiten der einzelnen Partner im Social X-Change-Projekt sowie das weitere Vorgehen besprochen. Die Munich Business School, vertreten durch Clementine Blazy als Mitarbeiterin des European Center for Social Finance, fokussiert sich auf den Wissenstransfer und die Entwicklung von Best Practices im Bereich des sozialen Unternehmertums und wird dazu eng mit ihren internationalen Partnern zusammenarbeiten. Insbesondere die Kooperation mit der TED University, die sich im Projekt auf das Thema Impact Investing konzentrieren wird, verspricht hier wertvolle Erkenntnisse.

Nutzen des Projekts

Global betrachtet wird das Forschungsprojekt Social X-Change dazu beitragen, die Zukunft der sozialen Innovation und des Unternehmertums in Europa und darüber hinaus zu gestalten. Für die Munich Business School ergeben sich durch ihre Beteilung am Projekt darüber hinaus weitere Vorteile – so etwa der Ausbau ihres internationalen Partnernetzwerks und eine Qualitätssteigerung der Lehre und Forschung im Bereich des sozialen Unternehmertums. So kann sichergestellt werden, dass die Studierenden bestmöglich auf Karriere als soziale Unternehmer*innen vorbereitet sind.