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Dr. Julia Riedmeier

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Dr. Julia Riedmeier ist Strategieberaterin und Dozentin für Luxusmanagement und Marktforschung. Als Gründerin und Managing Director von CODE LUXE, einer Strategieberatung für Luxusmarken, arbeitet sie eng mit Unternehmenslenker*innen zusammen. Dies hauptsächlich im Bereich digitaler und Neo-Luxus-Strategien in der Automobil-, Schmuck- & Uhren- sowie Yachting-Industrie.

Neben ihrer Beratungstätigkeit hat sie einen Lehrauftrag für u.a. Marktforschung an der International University of Monaco und die Leitung des Luxusmoduls im Masterprogramm der Munich Business School (MBS) inne. Ein besonderes Format ihres Moduls Luxury Management ist der Luxury Business Dialogue – eine Vortragsreihe, in der ausgewählte Luxus-Professionals ihr Wissen und ihre Erfahrung zu einem bestimmten Luxusthema teilen und sich mit zukünftigen Talenten vernetzen.

Darüber hinaus ist Dr. Julia Riedmeier Jurymitglied des jährlich in Monaco stattfindenden Pitching-Wettbewerbs für Luxusunternehmen "The Mark Challenge" und Think-Tank-Mitglied der digitalen Plattform für nachhaltigen Luxus "Haus von Eden". Die Kombination ihrer Beratungs- und Industrieerfahrung mit akademischen Kenntnissen und Praktiken ist ein wesentlicher Vorteil ihrer Kurse.

In ihrer Doktorarbeit widmete sie sich der Rolle des Luxusmarkenmanagements in Zeiten der Co-Kreation. Vor ihrer Promotion studierte sie International Business in Berlin, München, Shanghai mit dem Schwerpunkt auf Luxusmarkenmanagement. Sie hat einen Masterabschluss der MBS. Früher arbeitete Julia Riedmeier bei Inlux sowie bei Hermès in den Bereichen Kommunikation und Retail.

An der MBS: Dozentin für Luxury Management

Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Marketing and Brand Management

Schwerpunkt: Luxury Management, Luxury Brand Management

 

TAGUNGSBAND WISSENSCHAFTLICHE KONFERENZ

Riedmeier, J. (2020). The role(s) of luxury brand managers in times of brand meaning co-creation. Proceedings of 19th International Marketing Trends Conference 2020 Paris, ed. Jean-Claude Andreani and Umberto Collesei, Paris-Venice Marketing Trends Association.

 

VORTRAG WISSENSCHAFTLICHE KONFERENZ

Riedmeier, J. (2020). The role(s) of luxury brand managers in times of brand meaning co-creation, International Marketing Trends Conference Paris.

 

FACHZEITSCHRIFTEN (Auszug)

Riedmeier, J. (2020). Luxuslandschaft in Zeiten von Corona: das Next Normal, Haus von Eden, online.

Meurer, J., & Riedmeier, J. (2019). Neo Luxus: Deep impact & implications for a forward-thinking luxury management, Luxury Business Report, 8-37.

EY, KEYLENS, INLUX (2018). Ranking Top 50 deutsche Luxusmarken, Luxury Business Report, 49-71.

Riedmeier, J. (2017). Blogger Relations als Wachstums-Booster, Luxury Business Report, 32.

Riedmeier, J. (2016). Marken-Kooperation Apple Watch Hermès: Smart ist nicht nur die Uhr, Luxury Business Report, 66.

 

VORTRAG PRAXISKONFERENZ (Auszug)

Riedmeier, J. (2019). Neo Luxus: Der Luxus von morgen ist heute, Kontext Annual Swiss Textiles, Zürich.

Riedmeier, J. (2019). Mit Neo Luxus die unternehmerische Chance ergreifen, EDHEC Entrepreneurship Club Nizza.

Meurer J., Riedmeier, J. (2019). Neo Luxus, LBD Luxury Business Day München.

Riedmeier, J. (2017). Millennials & Gen Z: The digital & global leagues, LBD Luxury Business Day München.

Riedmeier, J. (2016). Social Media als Image Booster für die Beauty-Industrie, Reviderm Best Medical Beauty Symposium München.

 

ROUND TABLE / INTERVIEW (Auszug)

Hofer, J. (2019). Bling-Bling is no longer enough – luxury brands must change their business model. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/mittelstand-bling-bling-reicht-nicht-mehr-luxusmarken-muessen-ihr-geschaeftsmodell-aendern/.

New Business (2017). Brands as status symbols are out. https://www.new-business.de/medien/detail.php?rubric=MEDIEN&nr=708323

 

REVIEWER            

Marketing Review St. Gallen (2018). Luxus Management.
 

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