Fakultät

Prof. Knut Föckler

Knut Föckler


   

Prof. Knut Foeckler ist ein international renommierter Marketing- und Medienexperte. Er war Managing Director Marketing der Philip Morris GmbH in München. In dieser Zeit produzierte er verschiedene Werbespots mit dem renommierten Hollywood-Filmregisseur und Produzenten Tony Scott, der ihn zu einer Karriere in der Film- und Fernsehbranche ermutigte: Für die Münchner KirchGruppe war er als Executive Vice President Production tätig, beim deutschen Sender SAT.1 hatte er die Position des Programmchefs und Director Marketing inne. Danach übernahm er die Position als Leiter des Microsoft Network (MSN) Deutschland und wurde anschließend Executive Vice President der Deutschen Telekom AG und Chef der Multimedia-Sparte.

Mitte 2000 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen unter dem Label newturn. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen TV-Broadcast, (konvergierende) Medien, Marketing und Markenstrategie. 2004 startete terranova, ein Free-TV-Doku-Sender unter seiner Beratung. 2008 konzipierte er eine weltweite Kommunikations- und WebTV-Plattform für die World Trade Center Association (WTCA), um nur zwei Projekte zu nennen. Foeckler arbeitet auch als Coach für Führungskräfte in der Medienbranche.

Stets darauf bedacht, sein Wissen weiterzugeben, lehrte Foeckler neben seiner unternehmerischen Tätigkeit als Professor für Design an der Köln International School of Design (KISD) sowie als Dozent an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München und erhielt Honorarprofessuren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und an der Freien Universität Berlin (FU) für Marketing und Neue Medien.

Er lehrt Neue Medien an der Munich Business School und ist Mitglied des Beirats für das Post-Graduate-Studium EMBE HSG / Executive Master of Business Engineering (Change Management) an der HSG / Universität St. Gallen, Schweiz.

An der MBS: Dozent für Neue Medien

Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Marketing and Brand Management

Schwerpunkte: Neue Medien

Auszug aus Publikationen und Presseerwähnungen

Föckler, K. (2000). Der Dreh mit dem Apfel – Geschichten über das Product Placement. https://www.saint-elmos.com/news/detail/geschichten-ueber-das-product-placement

Föckler, K. (1988). Abenteuer Zukunft Übermorgen, München 1988.

Föckler, K. (1991). Design in Bewegung - Von der Hardware zur Software, Ran an die Zukunft, Hamburg 1991.

Föckler, K. (2000). Multimedia und Märkte 2000 www.berlinews.de /archiv/833.shtml (2000)

Föckler, K. (2000). Aktiv gegen Sucht und Gewalt, http://www.kmdd.de/news/interview.html (2000)

Föckler, K. (2000). e- oder mMarketing: Inhalte entscheiden. DIMA Jahrbuch, 2002 Medienkonvergenz und Markenbildung im Internet, Adolf Grimme Institut Jahrbuch Fernsehen, 2000.

Föckler, K. (2001). Mobile Internet–Hype ohne Businessmodell? Medientage München, 2001.

Föckler, K. (2001). Medienkompetenz und Telelearning: Erfolgsfaktoren in der Wissensgesellschaft, 2001.