Dozenten-Details - Studium München

Fakultät

Dr. Barbara Wolf



   

Dr. Barbara Wolf ist Expertin für kommunikationsorientierte Unternehmensentwicklung. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Kommunikationswissenschaft. Als Gründerin und Geschäftsführerin von Panoramawolf unterstützt sie Unternehmer und Innovatoren dabei, visionäre Ideen auf die Straße zu bringen. Panoramawolf schafft Überzeugungskraft für die Unternehmenskommunikation, nutzt Zielgruppenwissen als Inspirationsquelle für neue Innovationen und motiviert Teams und Projektverantwortliche mit menschzentrierten Strategieprozessen. Dr. Barbara Wolf steht für pragmatische Lösungsansätze, überraschende Perspektivwechsel, frischen Rückenwind und einen positiven Spirit.

In über 15 Jahren Erfahrung in Marketing und Unternehmenskommunikation hat sie branchenübergreifend für eine Vielzahl von Unternehmen gearbeitet: vom innovativen Start-Up bis zum führenden Weltkonzern. Sie hat Marktforschungsstudien durchgeführt, Marken- und Kommunikationsstrategien konzipiert, zahlreiche (digitale) Marketingstrategien im In-und Ausland implementiert und Führungskräfte in der digitalen Transformation begleitet. Dr. Barbara Wolf ist Dozentin für Online Marketing, Innovation, Digital Business und Medienwirkung im digitalen Zeitalter.

An der MBS: Dozentin für Innovation und Digital Business

Studiengänge: Bachelor International Business

Schwerpunkte: Visions- und Strategieentwicklung, Digital Business, Online Marketing, Medienwirkung, User Research, Kreatives Denken, Innovation & Wandel, Überzeugungsstrategien, Business Development

Pechan, Paul; Wolf, Barbara & Bohle Heidi (2012). YouProduce! An internet based educational tool. Presented on the International Conference on Education and New Learning Technologies. Barcelona in July 2012.


Pechan, Paul; Bohle, Heidi & Wolf, Barbara (2012). The impact of educational science films on learners passive and active interest gain in a classroom setting. Presented on the International Conference on Education and New Learning Technologies. Barcelona in July 2012.


Pechan, Paul; Bohle, Heidi & Wolf, Barbara (2012). ComScience. Towards best practice in communicating science in different European regions. Presented on the International Living Knowledge Conference, Bonn, Germany in May 2012.


Wolf, Barbara & Pechan, Paul (2012). The need for music as a learner’s characteristic affecting the effects of educational films. Journalism and Mass Communication, Vol. 2, No. 1, 263-270.


Wolf, Barbara & Pechan, Paul (2011). Gender differences in the perception of educational media. Learners‘ real-time responses to science films in the classroom. Presented on the INTED Conference on Media and Communication Research, Valencia, Spain in March 2011.


Wolf, Barbara & Koch, Thomas (2011). Bedeutung visueller und verbaler Informationen bei der Beurteilung politischer Kandidaten in TV-Duellen: Eine Bestandsaufnahme. In: Haschke, J. & Moser, A. (Ed.). Politik - Deutsch, Deutsch – Politik. Aktuelle Trends und Forschungsergebnisse: Beiträge zur 6. Fachtagung des DFPK, Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Band 1, Frank&Timme, Berlin


Wolf, Barbara (2010). Beurteilung politischer Kandidaten in TV-Duellen. Effekte rezeptionsbegleitender Fremdmeinungen auf Zuschauerurteile. Nomos: Baden-Baden.


Wolf, Barbara; von Jan-Singh, Susanne & Pechan, Paul (2010). Older girls profit more from educational science films. Results of a survey in classrooms of secondary schools. Presented on the IAMCR Conference on Media and Communication Research, Braga, Portugal in July 2010.


Wolf, Barbara & Koch, Thomas (2010). The influence of verbal and visual information on candidate evaluation in presidential debates. Presented on the IAMCR Conference on Media and Communication Research, Braga, Portugal in July 2010.


Wolf, Barbara & Koch, Thomas (2010). What you hear is what you get? Vortrag auf dem Düsseldorfer Forum für Politische Kommunikation (DFPK), Düsseldorf.


Nell, Martin W.M. & Wolf, Barbara (2008). Pionierarbeit. Cradle to cradle-Bezugsstoffe der Rohner Textil AG. In: von Abendroth, Gregory et al. (Hg): Gemacht für die Zukunft. Kreislaufwirtschaft in der Unternehmenspraxis (S. 32-41). Murmann: Hamburg.