MASTER International Business – Highlights

Schwerpunkte

Um einen ausreichenden Praxisbezug während des Studiums zu gewährleisten, werden neben allgemeiner Betriebswirtschaftslehre auch spezifische Schwerpunktkurse angeboten. Ab dem zweiten Semester wählen Sie insgesamt zwei aus sieben Schwerpunkten. Auf diese Weise können Sie Ihre individuellen Kompetenzen zusätzlich vertiefen und sich gezielt auf Ihre berufliche Laufbahn vorbereiten.

Inhalt

Als einer der klassischen betrieblichen Funktionsbereiche beschäftigt sich das Marketing mit der Absatzwirtschaft eines Unternehmens. Im Schwerpunkt International Marketing werden anhand von praktischen Problemstellungen aus der Wirtschaft neben den notwendigen Methoden und Instrumenten auch übergreifende und international orientierte Ansätze im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung vermittelt.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Case Studies
  • Intensive Diskussionen und Betrachtung der Themen im internationalen Kontext

Mögliche Berufsfelder

Produktmanager, Marketing- oder Verkaufsleiter, Mitarbeiter im Marketing- und Vertriebsbereich des Handels, Mitarbeiter bei einer Unternehmensberatung oder die Aktivitäten eines selbständigen Marketingberaters.

Inhalt

In einer zunehmend globalisierten Finanzwelt suchen internationale Unternehmen und Finanzinstitute qualifizierte Mitarbeiter, die in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und Asset Management fundiertes Wissen mitbringen. Ziel dieser Fachrichtung ist es daher, Sie mit den Methoden, Werkzeugen und Instrumenten der Finanzwelt des 21. Jahrhunderts vertraut zu machen und sie optimal auf Fach- und Führungsaufgaben im Finanzbereich vorzubereiten.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen mit Fokus auf Diskussionen und Übungen
  • Kleingruppenaufgaben, Workshops und Case Studies
  • Expertenvorträge aus der Praxis

Mögliche Berufsfelder

Fach- und Führungskräfte im Controlling, Finanzmanagement, in der internen Revision von Unternehmen aller Branchen. Tätigkeiten als Prüfer und Prüfungsleiter bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Berater und Projektleiter bei Unternehmensberatungsgesellschaften oder als Fachkraft bei Steuerberatern.

Nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit können Sie die Berufsexamen zum Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer ablegen.

Inhalt

Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistern im Luxus-Segment setzt das Verständnis für die Spezifika der entsprechenden Märkte und Kunden voraus. Historische und soziologische Fragestellungen eröffnen genauso Zugänge zum Themenbereich Luxus wie Betrachtungen aus den Bereichen Philosophie, Ökonomie, Ökologie und Psychologie.

In diesem Kurs lernen die Studenten den Markt, seine Besonderheiten sowie die Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle der Global Player kennen. Das zweite Semester fokussiert Marke und Marketing und trägt dabei neuen Entwicklungen im Bereich Kommunikation (BTL, Social Media, E-Commerce) Rechnung. Das gelernte Wissen wird im Kurs parallel angewandt und umgesetzt auf eine von der Industrie gestellte Aufgabe.

Lehrmethoden

  • Seminarähnliche Vorlesungen, Case Studies und Präsentationen
  • Gastvorträge aus der Praxis
  • Exkursionen

Mögliche Berufsfelder

Alle Bereiche in Unternehmen, die sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Luxusgütern und Premiumprodukten befassen. Die Studenten qualifizieren sich dabei besonders für die Bereiche Marketing, Produkt Management, Kommunikation und Vertrieb. In Kombination mit anderen Schwerpunkten aber auch für die Bereiche Financing/Controlling, HR und Unternehmensführung.

Inhalt

Familienunternehmen faszinieren. Dieser besonderen Spezies von Unternehmen gelingt es nicht nur, mit ihren Inhabern und Führungskräften im internationalen Wettbewerb Erfolg zu haben, sondern sie schaffen es auch, die Familie(n) mit ihren Spannungsfeldern ins operative Geschäft zu integrieren.

Der Studienschwerpunkt International Family Firms bildet Sie in den Konzepten, Methoden und Instrumenten aus, die Sie benötigen, um Familienunternehmen im Spannungsfeld zwischen Innovation und Tradition erfolgreich zu führen undr zu kontrollieren. Besonderes Augenmerk wird auf die internationalen Herausforderungen der Zukunft gelegt, gepaart mit aktuellen Fallstudien und dem Austausch mit Familienunternehmern. Mit dieser Ausbildung und der praxisorientierten Forschung steht dieser Schwerpunkt all denjenigen zur Seite, die selbst in die Unternehmensnachfolge gehen wollen oder als Mitarbeiter, Finanziers und Berater die kommenden Generationen der Wirtschaft prägen werden.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen, Gruppendiskussionen
  • Case Studies und Workshops
  • Gastvorträge aus der Praxis

Mögliche Berufsfelder

Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen und die unternehmerische Weiterentwicklung von Familienvermögen, Managementpositionen in Familienunternehmen, Tätigkeiten in der Unterstützung von Familienunternehmern, z.B. in Family Offices oder Holdinggesellschaften und der Finanzindustrie mit besonderem Fokus auf Familienvermögen, z.B. Privatbanken und Vermögensverwaltungen.

Inhalt

Im Rahmen von interaktiven Vorlesungen beschäftigen Sie sich mit den Schlüsselkonzepten von unternehmensinternem Innovations- und Change-Management. Sie bauen Methodenwissen auf, erwerben relevante Soft Skills und erarbeiten Instrumente zur Planung und Beeinflussung von Innovationsprozessen.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen und Gruppendiskussionen
  • Case Studies und Workshops
  • Gastvorträge aus der Praxis

Mögliche Berufsfelder

Strategische Planung in der Forschung & Entwicklung; Schnittstellen- bzw. Projektmanager zwischen Marketing und F&E; Produktmanager; Innovations- und/oder Change Manager.

Inhalt

Im Studienschwerpunkt International Entrepreneurship werden Sie gezielt auf alle Themen rund um die Unternehmensgründung vorbereitet: Von der Idee und der Entwicklung des Geschäftsmodells über die Investorensuche und den Pitch bis hin zu Gründung und Leitung eines neuen Unternehmens.

Lehrmethoden

  • Seminarähnliche Vorlesungen und Gruppenarbeit
  • Aktive Prototypenentwicklung, kreative Workshops und Case Studies
  • Coaching der Gründerteams
  • Präsentationen

Mögliche Berufsfelder

Managementpositionen in jungen Unternehmen und Start-ups; Selbstständigkeit.

Inhalt

Digitale Geschäftsmodelle haben in den letzten Jahren die Wirtschaft und den Wettbewerb stark verändert. Unternehmen, die gestern noch nicht existierten, dominieren schon heute die internationalen Märkte. Gleichzeitig stehen etablierte Unternehmen, die noch mit "traditionellen" Geschäftsmodellen arbeiten, vor der Herausforderung, sich dieser Entwicklung anzupassen und ihre Prozesse zu digitalisieren.

Der Studienschwerpunkt Digital Business Management bereitet Sie auf vielfältige Tätigkeiten in der digitalen Wirtschaft vor. Im Laufe des Kurses lernen Sie grundlegende digitale Geschäftsmodelle ebenso kennen wie die Hintergründe aktueller Schlüsseltechnologien. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit der aktiven Gestaltung von digitalen Transformationsprozessen in Unternehmen. So erarbeiten Sie sich die passenden Strategien, Werkzeuge und Soft Skills, um in der internationalen digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein – als Führungskraft in einem Unternehmen oder als Gründer.

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesungen
  • Case Studies
  • Gastvorträge von Experten aus der Unternehmenspraxis
  • Workshops im MBS Connected Vehicle Lab

Mögliche Berufsfelder

Managementpositionen in Unternehmen der digitalen Wirtschaft; Tätigkeiten als Change Manager im Bereich Digitale Transformation; Gründung eines Unternehmens mit digitalem Geschäftsmodell; Tätigkeit als Berater für Digital Business und Digitale Transformation; Prozessmanager für IT-Projekte.

Business Project

master international business MBS Muenchen

Das Business Project im Studiengang Master International Business eröffnet Ihnen die Möglichkeit, ein konkretes betriebswirtschaftliches Projekt in Kooperation mit einem Unternehmen umzusetzen. Im Rahmen dessen wenden Sie Ihr erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen in einer kleinen Gruppe anhand eines konkreten Projektes an und vertiefen es. Alle Gruppen erfahren über die gesamte Projektlaufzeit ein Coaching durch einen Professor der MBS.

Mehr zu Business Projects

Internationaler Fokus

Zwar lassen sich globale Wirtschaftsprinzipien grundsätzlich überall anwenden, jedoch werden internationale Märkte stark von politischen, kulturellen und geschichtlichen Eigenheiten geprägt. Durch die Wahl eines internationalen Fokus pro Semester widmen Sie sich der Erforschung unterschiedlicher Märkte und Methoden sowie speziellen Wirtschaftsräumen, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen.

Im Verlauf Ihres Masterstudiums an der MBS wählen Sie einen internationalen Fokus pro Semester.

1. Semester (September-Dezember)2. Semester (Januar-Mai)
  • Business in Germany
  • Business in China I
  • Business in Latin America I
  • Business in Europe
  • Business in China II
  • Business in Latin America II
  • Business in the USA & Canada
  • Business in Emerging Markets

Auslandssemester & Dual Degree

master international business MBS Muenchen

Als Student im Studienprogramm Master International Business sammeln Sie weitere internationale Erfahrungen, indem Sie ein Semester an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS studieren.

An ausgewählten Hochschulen können Sie alternativ auch zwei Semester verbringen und Ihr Studium mit einem sogenannten Dual Degree abschließen.

 Erfahrungen aus dem Auslandssemester      Unsere Partnerhochschulen

Kontakt & Informationen

 KONTAKT

 INFO ANFORDERN

Studienberatung Master Programme

Michaela Krieger, M.A.

+49(0)89 547678-227

master(at)munich-business-school.de

WhatsApp

Infoveranstaltungen


26.01.2019
23.02.2019
13.04.2019

Bewerbungsrunden