Ein großer Visionär, prägendes Vorbild und großartiger Mensch

MBS Präsident Dr. h.c. Rudolf Gröger

In tiefer Trauer nimmt die Munich Business School Abschied von ihrem Präsidenten Dr. h.c. Rudolf Gröger. Er verstarb – viel zu früh und vollkommen unerwartet – am vergangenen Dienstag, dem 6. Oktober 2015. Dr. Gröger war der erste Präsident der MBS und führte sein Amt mit großer Leidenschaft und beispielhaftem Engagement. Er wurde nur 60 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau sowie zwei Söhne.

Als Dr. Rudolf Gröger am 1. November 2009 erster Präsident der Munich Business School wurde, konnte er bereits auf eine lange Karriere als erfolgreicher Unternehmer verweisen. Bereits zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er für Unternehmen wie die Siemens AG tätig, wo er unter anderem Sprecher der Geschäftsleitung Deutschland war. Anschließend bekleidete er diverse Führungspositionen für die Deutsche Telekom.

Im Jahr 2001 wurde Rudolf Gröger zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der O2 Germany GmbH berufen und saß zudem im Vorstand der englischen Muttergesellschaft O2 plc. Nach seiner erfolgreichen sechsjährigen Tätigkeit im Telekommunikationskonzern gründete er 2007 die Gröger Management GmbH, hielt Aufsichtsratsmandate in mehreren deutschen Unternehmen und war darüber hinaus an weiteren erfolgreichen Unternehmungen beteiligt.

Neben seiner Karriere als Unternehmer war der Bildungs- und Forschungsbereich für Rudolf Gröger stets eine persönliche Herzensangelegenheit. Er hielt unter anderem Vorlesungen an der Technischen Universität München, wo er auch Kuratoriumsmitglied war. 2006 verlieh ihm die dortige Fakultät für Wirtschaftswissenschaften „in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in der betrieblichen Führungspraxis insbesondere bei der Zusammenführung von technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen in den Bereichen Innovation, strategische Unternehmensführung und betrieblicher Wandel“ die Ehrendoktorwürde.

2009 wurde Rudolf Gröger der erste Präsident der Munich Business School. Von Anfang an trat er nicht nur als Repräsentant der Hochschule auf, sondern trug mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz auch zur strategischen Entwicklung der MBS bei. Der Kontakt zu den Studierenden war Dr. Gröger ein wichtiges Anliegen: Bis zuletzt gab er sein Wissen an MBA-Studierende weiter und betreute mit großem Engagement Master-Arbeiten. Auch im Management Board der ESO Education Group, der Muttergesellschaft der MBS, war er ein wichtiges und hochgeachtetes Mitglied.

2005 wurde Rudolf Gröger von Dr. Edmund Stoiber mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet, 2004 erhielt er als Unternehmer des Jahres den „Horizont Award“.

Mit Dr. Rudolf Gröger verliert die Munich Business School nicht nur ihren langjährigen Präsidenten und ihr charismatisches Aushängeschild, sondern darüber hinaus einen herzlichen und bei allen Studierenden, Mitarbeitern und Kollegen sowie Partnern äußerst geschätzten Menschen. Von seinem überdurchschnittlichen Engagement und seiner Hingabe wird die Hochschule noch lange profitieren.

Tief betrübt trauern wir um Dr. Rudolf Gröger, dessen ehrenvolles Andenken uns stets Vorbild und Ansporn sein wird. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.