Erster Researchaton der Munich Business School gibt Raum für neue Forschungsideen

Die Professorenschaft an einen Tisch bringen, Synergien nutzen und frei von digitaler Ablenkung neue Forschungsideen entwickeln – das war das Ziel des ersten Researchatons der Munich Business School, der am vergangenen Dienstag, dem 14. Januar, stattfand. Zehn Professoren und Professorinnen der Munich Business School kamen in den inspirierenden Räumlichkeiten von Microsoft zusammen, um sich ausführlich mit dem Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?“ auseinanderzusetzen.

Alle Teilnehmenden hatten sich bereits im Vorfeld ein Problem und eine daraus resultierende Forschungsfrage zum Thema überlegt. Nach der Vorstellung dieser Forschungsfragen einigten sich die Professoren und Professorinnen auf die drei spannendsten Ideen, die sie in neu gemischten Teams weiterverfolgen wollten. Insgesamt 10 Stunden hatten die Teilnehmenden Zeit, um ihre Fragen, Konzepte und Ansätze zu diskutieren und auszuformulieren. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Folgetag in der MBS Lounge beim sogenannten Researchaton-Frühstück. Herausgekommen sind spannende Forschungsideen, die natürlich auch in Zukunft weiter ausgearbeitet werden sollen – für Juni ist deshalb bereits ein Follow-up geplant.