MBS-Alumnus Dr. Franz Pfister erhält Eugen Münch-Preis 2019 für innovative Gesundheitsversorgung

Die Preisträger des Eugen Münch-Preises 2029 Patrick Jahn, Matthias Gräser, Franz Pfister und Steffen Fleßa.

Dr. Franz Pfister, MBA-Alumnus sowie Dozent der Munich Business School, und sein Team sind für das Deep-Learning-System deepc in der Kategorie praktische Anwendung mit dem Eugen Münch-Preis 2019 für innovative Gesundheitsversorgung ausgezeichnet worden.


Mit von Dr. Franz Pfister und Team entwickelten Künstlichen Intelligenz können MRT- und CT-Bilder des Gehirns in Echtzeit auf Auffälligkeiten hin analysiert werden. Im Unterschied zu anderen KI-Systemen ist deepc nicht auf ein einzelnes Krankheitsbild beschränkt. Das System lernt, wie „gesunde“ Untersuchungen aussehen, und erkennt davon abweichende Aufnahmen, die es – ähnlich der Rechtschreibkontrolle bei einer Textsoftware – markiert. Diese Untersuchungen werden den Radiolog*innen im Diagnoseprozess entsprechend visuell hervorgehoben. Damit unterstützt deepc bei der Befundung von Aufnahmen und kann dazu beitragen, dass keine Auffälligkeiten übersehen werden. Ab 2020 wird deepc in der Neuroradiologie am Klinikum rechts der Isar eingesetzt und evaluiert, das als Konsortialpartner an der wissenschaftlichen Entwicklung beteiligt ist. Eine Verwendung von deepc für radiologische Aufnahmen anderer Organe ist in Planung.

Franz MJ Pfister ist Mediziner, Datenwissenschaftler und Unternehmer und gilt als führender Experte an der Schnittstelle zwischen Medizin und KI. Seine akademische Laufbahn umfasst ein Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Harvard Medical School Boston, USA mit Promotion im Bereich der Neurowissenschaften. Zusätzlich erwarb er einen Master of Business Administration im Bereich Healthcare Management der Munich Business School und einen Master of Science im Bereich Data Science im Elitestudiengang des Elitenetzwerks Bayern an der LMU München. Franz Pfister leitet derzeit mehrere Initiativen und baut Unternehmen im Bereich medizinischer KI auf, um die Qualität der Patientenversorgung und die Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern. Er ist Mitgründer und CEO des preisgekrönten KI-Startups deepc.

Einen Film zu seiner Arbeit gibt es hier sehen:

Wir gratulieren Dr. Franz Pfister für die Auszeichnung mit dem Eugen Münch-Preis 2029 und wünschen viel Erfolg für die Weiterentwicklung seines innovativen und hilfreichen KI-Systems!


Banner "Studiere Wirtschaft in München"; MBA-Programm an der Munich Business School


Du verfügst bereits über einen akademischen Abschluss sowie Berufserfahrung und möchtest nun einen Karriersprung machen, deine Fach- und Führungskompetenzen ausbauen und dein berufliches Netzwerk ausbauen?
Dann bietet dir der MBA General Management an der Munich Business School dazu die optimale Gelegenheit! Überzeuge dich selbst: MBA General Management I Vollzeit