How Diversity Drives Innovation

Am Dienstagabend fand in der MBS Lounge die Veranstaltung «How Diversity Drives Innovation« statt. MBS Kanzlerin Nathalie von Seyfried hatte vier Gäste eingeladen, die aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Erfahrungen zu dem Thema teilten und sich den Fragen des Publikums stellten.

– Katharina Le Thierry
Katharina Le Thierry ist Mitglied der Cewe Stiftungs Co. KGaA und damit in einer nicht geschäftsführenden Vorstandsfunktion. Darüber hinaus ist sie als Partnerin der Lehel Partners Corporate Finance GmbH & Co. KG, ein Beratungsunternehmen, das sich auf Corporate Finance und Business Development spezialisiert hat. Katharina hatte internationale Führungspositionen in Unternehmen wie Henkel, LVMH, PUMA und UVEX inne und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in sehr unterschiedlichen Umfeldern und ist ausgewiesene Konsumgüterin.

– José Joaquín Alonso C, PhD
Der gebürtige Kolumbianer José Joaquín ist Technischer Leiter des NLU-Entwicklungsteams für Samsungs Voice Assistant Bixby bei Harman & Samsung in München, einem hochgradig internationalen Projekt, das aus Mitgliedern von 20 verschiedenen Nationalitäten besteht.

– Dirk Schmelzer, PhD
Dirk Schmelzer ist Finanzvorstand der Scout24-Gruppe, einem führenden Betreiber von digitalen Marktplätzen für Immobilien und Automobile in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Medien- und Telekommunikationsunternehmen inne, darunter Telefónica, Tomorrow Focus und die NuCom Group. Dirk Schmelzer ist aktives Mitglied des MBS-Beirats.

– Greta Winkelvoss M.A.
Greta ist MBS Master International Business Alumna und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Academic Director des Bachelor International Business Programms an der Munich Business School. Darüber hinaus ist sie Doktorandin der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Innovations und Technologiemangement. Zuvor arbeitete Greta als Marketing Managerin bei Sky Deutschland.

Zu Beginn der Podiumsdiskussion gab Greta Winkelvoss zunächst einen Überblick über die aktuelle Forschung zum Thema Vielfalt und Innovation. Katharina LeThierry nutzte Ihre umfangreiche Erfahrung, um die Veränderungen und Entwicklungen der letzten 30 Jahre in Bezug auf Vielfalt und Innovationsthemen in der Wirtschaft aufzuzeigen. Die Entwicklung von Diversity-Initiativen bei der Scout24 Group wurde von Dirk Schmelzer hervorgehoben und José Alonso teilte seine persönlichen Erfahrungen, sowohl die Highlights als auch die Herausforderungen, die sich aus der Arbeit in einem sehr unterschiedlichen Team ergeben. Es wurde leidenschaftlich mit den Gästen diskutiert und festgestellt, dass noch viel zu tun ist. Der Abend klang bei einem gemütlichen Get-together aus.

Wir laden Sie am Dienstag, den 29. Oktober 2019, um 8.00 – 10:00 Uhr zum MBS Business Breakfast »Future Work Skills« in die MBS Lounge, Elsenheimerstraße 61, 80797 München ein.

Am 29. Januar 2020 werden wir eine Abendveranstaltung zu dem Thema Leadership in a Digital Age mit Prof. Dr. Ellen Schmid veranstalten. Einladung folgt.

Herzlichen Dank für die wertvollen Beiträge an Katharina Le Thierry, Dr. José Joaquín Alonso, Greta Winkelvoss und Dr. Dirk Schmelzer.