Consulting Career Event mit Katrin Gillett (Adobe), Kathrin Rienecker (KPMG) und Leonard Gerch (Horváth)

Zu guter Letzt übernahm Leonard Gerch den Staffelstab, der die Studierenden direkt zu Beginn bat, ihn Leo zu nennen, und als Managing Consultant bei Horváth im Energiesektor arbeitet. Leo lebt in Berlin, hat eine große Leidenschaft für Tennis und spielt meist frühmorgens. Sein technisches Studium absolvierte er in Berlin und machte danach verschiedene Praktika in der Energiebranche in den USA sowie in Valencia und München. In seiner Rolle als Consultant führt er meist Projekte im Strategiebereich durch oder entwickelt neue Geschäftsmodelle für Kund*innen. In seinem aktuellen Consulting-Projekt geht es um die Betrachtung und Optimierung von Prozessen.

Consulting @ Horvárth

Horváth wurde 1981 gegründet und kommt ursprünglich aus dem Finanzbereich. Laut Leo hat die Horváth-DNA folgende Bedeutung: „Wir sind alle auf der derselben Seite, arbeiten immer zusammen und arbeiten vor allem daran, einen nachhaltigen Wert zu schaffen.“ Zudem erwähnte Leo, dass Horváth zusammen mit anderen Partnern ein Start-up namens Evety gegründet hat. Bezüglich Herausforderungen, die ein Consultant erwartet, hatte er Folgendes zu berichten: „Ich bin gerne verreist, aber es ist auch herausfordernd beides zu vereinbaren – die zusätzliche Arbeit und das Privatleben.“

Am Anschluss an die Präsentation bat Leo Gerch sogar Masterstudentin Nataliia Bieliaieva an, als Interviewpartner für ihre Masterarbeit bereitzustehen. Daraufhin erklärte MBS Career Center Managerin Stephanie Stangl: „Genau deswegen liebe ich diese Events so sehr. Man hat die Chance sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Vielleicht stellt ihr als Studierende ja euren Beruf dann in ein paar Jahren bei einem Event vor.“ Auch für Masterstudentin Nataliia Bieliaieva war die Veranstaltung eine tolle Gelegenheit: „Wir konnten Beratungsprofis aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern treffen und unser eigenes Verständnis über die Rolle des*der Berater*in und den Weg dahin erweitern. Für mich – da ich mich für die Energiebranche interessiere – war es eine perfekte Ergänzung, Herrn Gerch zu treffen und nützliche Einblicke von ihm zu bekommen.“

Am Ende der Vorträge hatten die Studierenden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Etliche Ratschläge gaben die Consultants den aktuellen Studierenden für ihren weiteren Werdegang mit auf den Weg:

"Wir suchen nach Teamplayern, die an Digitalisierung interessiert sind, und die auch Interesse daran haben, die dazugehörigen Tools einzusetzen. COVID-19 hat die Arbeit für immer verändert, die Work-Life-Balance wird immer wichtiger. Auch die Kund*innen genießen es, nicht so viele Reisekosten zu bezahlen." (Kathrin Rienecker)
"Analytische sowie kommunikative Skills werden benötigt. Seid an den Projekten und den Kund*innen interessiert, versucht die Person hinter dem Problem zu verstehen – und hilft ihm*ihr mit eurer Expertise so gut wie möglich. Seid euch eurem frischen Blickwinkel auf Unternehmensprozesse bewusst. Erwartungsmanagement ist wichtig: Stellt die Aufgaben und To-Dos so knackig wie möglich dar, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Sammelt eure ersten Erfahrungen bei Start-ups." (Leonard Gerch)
"Kommunikation ist das A und O – seid euch bewusst, was Menschen antreibt, versteht das Problem dahinter und versteht vor allem die Ziele der Kund*innen. Im Berufsalltag werdet ihr immer neue Erkenntnisse gewinnen, ihr müsst offen sein und die Chancen ergreifen, wie sie kommen. Lernt es zu genießen, aus eurer Komfortzone herauszukommen." (Katrin Gillett)